Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Erde, Auge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 16:43
Hmh ich warte nur noch auf die Dogmatischen Wissenschaftler...

Anzeige
melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 16:46
@Heizenberch

Ich hab das Video nicht umsonst hineingesetzt, weil wir eben nicht alles überprüfen können. Was du glaubst, wie ich dich einschätze unterliegt lediglich deinem Weltbild

Und was ich hier mache, darauf hinweise, dass auch die Wissenschaft noch nicht am Ende angekommen ist und wir vielleicht vorsichtig sein sollten damit zu behaupten, dass das was bisher definiert wurde

Shade


1x zitiertmelden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 17:02
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Und was ich hier mache, darauf hinweise, dass auch die Wissenschaft noch nicht am Ende angekommen ist
Das ist vollkommen klar und auch richtig. Aber gerade das Bild der Erde, wie wir sie von außen betrachten ist eines, welches gut überprüft ist. Gerade da finde ich es komisch, dass jemand zu dem Weltbild der flachen Erde zurückkehren möchte. Es geht mir nicht allgemein darum, dass man nicht alles überprüfen kann - es geht mir hier nur um das Thema des Threads. Erkläre mir doch mal, warum man auch annehmen könnte, dass die Erde eine Scheibe sei.
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Ich hab das Video nicht umsonst hineingesetzt, weil wir eben nicht alles überprüfen können.
Einmal bitte zusammenfassen, um was es in dem Video geht. Ich habe keine 45 Minuten zeit. Und dann kannst du bitte mal sagen, wo im Video gesagt wird, dass wir nicht nur nicht alles, sondern alles nicht überprüfen können. Denn welche Form die Erde hat, lässt sich im Gegensatz zum Inneren eines Schwarzen Loches sehr einfach herausfinden.


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 17:08
@Heizenberch

Mir geht es nicht darum, zum Weltbild der flachen Erde zurückzukehren, sondern zu respektieren dass jemand ein solches Bild haben kann (es zT sogar 'logisch' ist: zB wenn man in einer Stadt steht und keinen Horizont erkennen kann) und zu begreifen, dass auch unser Bild immer nur der aktuelle Stand ist, den Erde und Realität für uns haben

Und nein, ich denke nicht, dass wir sehr einfach herausfinden können, welche Form die Erde hat, weil wir sie nur aus der derzeitigen Position hat.

Dass du dir die 45 Minuten Zeit nicht nehmen möchtest, kann ich respektieren, doch es ist genau dieser gesamte Text, der es ausmacht zu zeigen, dass wir eigentlich noch gar nichts über die Erde wissen ;)


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 17:57
@The_Shade
Schwurbel brabbel blablabla....

Wenn man denn irgendwann auch mal zu höheren und übergeordneten Erkenntnissen kommen möchte sollte man sich vielleicht nicht an das bezweifeln härtester Fakten machen.

Ganz ehrlich, das die Erde rund ist kann man überall sehend auch in der Stadt. Wäre sie flach würde ich ja locker aus norddeutschen flachland die Alpen sehen können, gutes Wetter vorraus gesetzt. Warum also dieses gebrabbel ? Wenn man lieber glauben als Wissen möchte kann man sich auch hier in bestimmte Bereiche begeben wo man ohne Punkt und komme völlig Fakten uud indizienlos drauf los schießen kann... Aber hier ist für sowas nicht gerade der geeignete Ort.

Entschuldige den harten Ton, aber mir geht dieses ewige unstichhaltige zweifeln an Tatsachen irgendwie auf den keks. Zudem wird der "lehrwert" für nach antworten suchenden durch solchen murks drastisch gemindert.

Gruß, JimmyWho


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 18:00
Am besten noch das flache Erde Modell in der Schule als Alternative zur Erde als Kugel unterrichten. Die Schüler müssen beide Seiten der Debatte kennenlernen :)


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 18:00
Was würden dazu die alten Griechen sagen die anno dazumal schon den umfang ausgerechnet hatten...


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 18:07
@interrobang
Ach, die wurden sich ein bisschen ärgern uber die dummen Menschen unserer Zeit und sich wieder der knabenliebe widmen....


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 18:16
Das Spiel der Schattenwuerfe zwischen Sonne, Planeten, Monde.
Das GPS-System mit seinen Satelitten die rund um die Erde kreisen.
Der ganze Langstreckenflugbetrieb.
Die Vorherrechenbarkeit von Sonne-Mond Auf- und Untergaengen.

.. sagen recht klar das die Erde die Form einer Kugel hat.

mann kann die Liste noch sehr weit ausdehnen ….


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 18:34
@The_Shade
Um ein System zu bekommen, in dem du nicht herausfinden kannst, dass die Erde sich dreht, musst du in einem Kämmerchen hocken, von dem aus du den Himmel nicht sehen kannst, desweiteren darfst du auch keine Pendel zur Verfügung haben, denn die könnten die Erdrotation zeigen.


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 18:36
@Heizenberch

So ist es. Aber es wird nichts bringen, man muss eben Minimalannahmen treffen, um überhaupt logische Aussagen zu treffen. Die Annahme, dass es Fakten gibt, gehört dazu. Tu es mir gleich, und schweig hier stille ;)


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 19:36
@JimmyWho

Lach, nein du könntest auch dann nicht dorthin sehen, wenn die Erde flach wäre, nur wenn sie platt wäre.

Deinen harten Ton beweist eh nur, dass du gar nicht verstehen willst, worum es mir dabei geht.

@Heizenberch

Um zu begreifen, wie Erde und Realität wirklich sind, müsstest du mehr als bloss den Himmel sehen können. Aber scheinbar macht es hier ja nur verschiedenen Spass zu sagen: DA wo wir jetzt stehen, ist die absolute Wahrheit ;)


1x zitiertmelden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 19:47
@The_Shade

Wir können doch mehr als bloss den Himmel sehen. Wir können die Erde umkreisen und uns direkt ein Bild von ihrer Form machen. Völlig ohne Messungen.


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 19:48
@The_Shade


0b031d Unbenannt


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 19:52
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:nein du könntest auch dann nicht dorthin sehen, wenn die Erde flach wäre, nur wenn sie platt wäre. ...
Wo ist da der Unterschied...?


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 19:59
@der-Ferengi
Der Unterschied liegt darin wie du an die Sache herangehst, ob du deinen Geist dafür öffnen kannst oder einfach nur ein Schlafschaf bist das den durchgekauten Wissenschaftsbrei nachplappert... schwurbel schwurbel schwurbel.... Echsenmenschen in der hohlen erde usw....

Das der Thread hier länger als 3 Posts ist ist eigentlich schon eine Traurige angelegenheit.... Ich glaub ich muss meine meinung zum Bildungssystem nochmal überdenken...

Beste Grüße, JimmyWho


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 20:31
@der-Ferengi

dass eine flache Erde immer noch Berge hat

Schlimm genug, dass man das erklären muss

@Holzer2.0

Ich spreche aber nicht von grösseren Dingen, sondern von kleineren. Es geht in beide Richtungen und deswegen würde ich es mir nicht herausnehmen zu behaupten, jetzt schon genau zu wissen, wie die Erde nun wirklich ist.

Und natürlich: es keine Rolle spielt


3x zitiertmelden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 20:34
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Ich spreche aber nicht von grösseren Dingen, sondern von kleineren.
Und ich spreche weder von größeren, noch von kleineren Dingen. Sondern von flachen und runden.
Und die Erde ist rund, wenn auch keine perfekte Kugel. Das kann man nicht "wegesoteren".


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 20:36
@Holzer2.0

Quantenphysik hat nichts mit Esoterik zu tun.

Aber danke für den Einblick auf deine Sichtweise


2x zitiertmelden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 20:37
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:dass eine flache Erde immer noch Berge hat
Achso. Und wenn man am Meer steht?
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Quantenphysik hat nichts mit Esoterik zu tun.
Stehen bei dir andere Posts als bei mir? Wo hat er denn über die QM gesprochen?


Anzeige

melden