Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution des Homo sapiens sapiens

528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Homo Sapiens Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 08:42
@mardin
Was bitte hat die Gangart der Menschen in Europa und Südamerika mit dem Energieverbrauch bei Kälte zu tun?
Du kommst hier manchmal mit Analogien daher, da gruselte mich :)
Vertiefe dich mal in die Materie, wie du zugesagt hast. Es gibt sicher noch deutlich bessere Fundstellen über den Energieumsatz. Ich hab gestern einfach den erstbesten Treffer genommen.

Eins noch zum Nachdenken:
Lies mal bitte @mojorisin Beitrag und überleg dann mal warum man im Sommer eigentlich keine (eis)kalten Getränke zu sich nehmen soll, sondern lauwarmes Zeug.

Anzeige
melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 11:00
@WüC

Darf ich, darf ich, darf ich?
:) :) :) :)

Man soll lauwarm/Wärme Getränke im Sommer zu sich nehmen, damit der Körper das Getränk nicht aufheizen muss. Sprich Energie dafür verbraucht. Somit wird der Körper wieder wärmer.

Stimmts so? ;)


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 11:04
@Servenia
Erklärst du das bitte auch gleich mal dem MARdin. Er mag das mit dem Energieverbrauch beim Heizen nicht so recht glauben (scheint mir)


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 11:37
@WüC
@Servenia
Echt? Ich war immer der Meinung, dass das Sinn macht, weil der Körper auf heiße Getränke mit Vasodilatation und vermehrter Schweißbildung reagiert.
Das klingt für mich auch immer noch plausibler.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 11:46
Die Sommerhitze bringt jeden von uns gehörig ins schwitzen. Und wer schwitzt, der muss und soll auch trinken. Viele von uns bevorzugen bei diesen Temperaturen allerdings eiskalte Erfrischungsgetränke.

Ob die auf unseren Körper allerdings wirklich eine solch erfrischende Wirkung haben, ist fraglich. Denn zum einen, verursachen kalte Getränke häufig Magenbeschwerden und zum anderen schwitzen wir durch deren Genuss nur noch mehr.

Wie kann das eigentlich sein?

Damit unser Körper Speisen und Getränke wirklich verwerten kann, muss er sie erst einmal auf die eigene Körpertemperatur bringen. Bei sehr heißen Getränken bedeutet dies beispielsweise, dass er Energie aufbringen muss, um sie herunter zu kühlen; bei sehr kalten Getränken hingegen, muss er sie erwärmen.

Der Energieaufwand, der hierzu notwendig ist, bringt unseren Körper nur zusätzlich ins Schwitzen. Deshalb ist es an sich sinnvoller, auch in der Sommerhitze lauwarme anstatt kalter Getränke zu schlürfen, die so für unseren Körper gleich verwertbar sind.


Denken Sie nur an die Beduinen, die ja auch in brütender Hitze ihren Tee in kleinen Schlucken schlürfen!
Autor: Dr. med. Günter Gerhardt

Quelle: wissen-gesundheit.de
@Pan_narrans
@Servenia


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 11:46
@Pan_narrans @WüC @mardin

Ich denke, berichtigt mich falls ich falsch liege, dass die Gefäßerweiterung und die vermehrte Schweißbildung doch aufgrund des zu abkühlenden Körpers geschieht. Denn wie kühlt der Körper sich denn ab? Eben durch die genannten Vorgänge.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 11:51
Wenn ich mich recht entsinne, hab ich das damals so in meiner Ausbildung gelernt. Aber das ist schon ewig her ^^ Und ich bin in dem Fach schon länger nicht mehr aktiv (Berufswechsel)


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 11:52
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Denken Sie nur an die Beduinen, die ja auch in brütender Hitze ihren Tee in kleinen Schlucken schlürfen!
Ein ähnliches Beispiel wollte ich auch gerade schreiben. :D
Aber es stimmt tatsächlich. Lieber ein Pott Kaffee, wenn
man aus der Hitze rein kommt, als den Kühlschrank auf
und das erst Beste Getränk an Hals setzen.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 12:01
@Servenia
Zitat von ServeniaServenia schrieb:Ich denke, berichtigt mich falls ich falsch liege, dass die Gefäßerweiterung und die vermehrte Schweißbildung doch aufgrund des zu abkühlenden Körpers geschieht. Denn wie kühlt der Körper sich denn ab? Eben durch die genannten Vorgänge.
Ja, das ist ja gerade der Punkt. Heiße Getränke "triggern" in unserem Körper die Mechanismen zur Thermoregulation.
Wieso unser Körper Wasser erste einmal auf Körpertemperatur bringen sollen müsste, um es aufzunehmen, ist für mich wenig einleuchtend.
Die Wasseraufnahme unserer Zellen funktioniert ja im Wesentlichen durch Osmose und da sollten diese Temperaturunterschiede keine Rolle spielen. Zumal die Getränke sich in der Speiseröhre sowieso erhitzen sollten.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 12:11
@Pan_narrans da die Körpertemperatur durch kalte Getränke sinkt, muss er dann wieder auf ca. 37 Grad erhitzen. Und im Sommer ist das ja der gegenteilige Effekt. Denn durch Erhöhung der Körpertemperatur braucht er Energie. Dadurch erhitzt er wiederum und muss mehr schwitzen.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 12:11
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:... Die Wasseraufnahme unserer Zellen funktioniert ja im Wesentlichen durch Osmose ...
Dies geschied aber nachdem das Getränk schon lange im Kör-
per und aufgespalten ist.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:... Zumal die Getränke sich in der Speiseröhre sowieso erhitzen sollten.
Ein +8° C kaltes Getränk ist in einem halben Meter Speiseröhre
aber nicht auf +37° C erwärmt.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 12:20
Jetzt weiss ich, wieso ich noch nie auf kalte Getränke in der Hitze stand... ^^


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 12:25
@Servenia
Zitat von ServeniaServenia schrieb: da die Körpertemperatur durch kalte Getränke sinkt, muss er dann wieder auf ca. 37 Grad erhitzen. Und im Sommer ist das ja der gegenteilige Effekt. Denn durch Erhöhung der Körpertemperatur braucht er Energie. Dadurch erhitzt er wiederum und muss mehr schwitzen.
Wobei ich stärkste Zweifel habe, dass 300 mL Flüssigkeit bei durchschnittlich 70 kg Körpermasse eine große Auskühlung verursachen.

@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Dies geschied aber nachdem das Getränk schon lange im Kör-
per und aufgespalten ist.
Worin willst Du denn Wasser im Körper aufspalten? Wir laufen ja nicht über Brennstoffzellen.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ein +8° C kaltes Getränk ist in einem halben Meter Speiseröhre
aber nicht auf +37° C erwärmt.
Der Oberflächenkontakt von Wasser/Speiseröhre dürfte recht groß sein. Ob Du da auf 37° C kommst, ist vielleicht fraglich, aber auf lauwarm, also etwa 15° C, dürftest Du schon kommen.
Abgesehen davon wird Wasser im Wesentlichen in unserem Darm aufgenommen. Bis dahin sollte es schon lange Körpertemperatur haben.

Ganz ernsthaft, die paar Kalorien, die mehr benötigt werden, um ein kaltes Getränk auf Körpertemperatur zu bringen, anstatt ein lauwarmes, können keine wesentlichen Temperaturunterschiede verursachen.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 12:30
@Pan_narrans http://www.fid-gesundheitswissen.de/eis-und-kalte-getraenke-keine-wahre-abkuehlung-bei-hitze/102022053/ (Archiv-Version vom 01.12.2011)


Ließ das durch. Da stehts nochmal drin.

Der Körper kann keine Nahrung bzw. Getränke weiter verarbeiten, die nicht dieselbe Temperatur haben wie er selbst. Eigentlich find ich das total logisch ^^
Und beim Magen dasselbe.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 12:32
@Pan_narrans
Warum trinken Menschen in südlicheren Gegenden
dann lieber Cay (oder andere warme Getränke), an-
statt kalte...?
Wird schon seine Gründe haben, warum das auch
unbelesene Wüstenbewohner bevorzugen.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 12:35
@Servenia
@der-Ferengi
@Pan_narrans

Natürlich macht das Sinn, schliesslich funktionieren die ganzen Enzymgeschichten nicht bei jeglicher Temperatur.

Aber bzgl. wie viel das ausmacht: ich hatte noch nie das Gefühl, mich speziell zu erhitzen, nachdem ich z.B. Eis gegessen habe. (Und glaubt mir, als ich klein war... boah hab ich da zugeschlagen. Selbstgemachtes Mango-Eis....)

Aber es ist für mich auch eine Gefühlssache - darum dusche ich auch bei Hitze zwar zuerst kalt, danach aber noch kurz warm - damit ich nicht gleich von der Temperatur erschlagen werde, wenn ich aus der Dusche steige. Wenn draussen 35 - 38 Grad (bei 80% Luftfeuchtigkeit) herrschen, merkt man da schon einen Unterschied. Vielleicht ist es bzgl. Trinken ähnlich?


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 12:45
@Pan_narrans
Die paar Kalorien sind sicher zu vernachlässigen (verbraucht werden sie dennoch). Entscheidender sind mEn unsere "Temperaturfûhler" (ein Mediziner nennt das sicher anders), die plötzliche Kälte feststellen und so (in weiser voraussicht) das "Öfele" anwerfen. Leistungssportler im Wettkampf nutzen diesen Effekt sogar, weil das wohl auch mit kurzfristiger erhöhter Leistungsfähigkeit einhergeht. Quelle kann ich erst heute abend liefern.

Edit: was des Hufschmieds Fühler, sind des Bios Rezeptoren.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 12:45
Okay, nehmen wir mal ein großes Glas von 300 mL an.

Die spezifische Wärmekapazität von Wasser liegt bei c = 4187 J/(kg·K) und die Formel, nach der sich die spezifische Wärmekapazität berechnet ist c = deltaQ / deltaT, mit Q = thermische Energie und T = Temperatur.

Formen wir das nach deltaQ um erhalten wir: deltaQ = c x deltaT.

Nehmen wir jetzt lauwarm mit 15° C an, so erhalten wir zu dem 8° warmen Getränk ein deltaT von 7° C = 7 K.

Das deltaQ ist also 4187 J/(kg·K) x 7 K = 29.309 J/kg.

Für einen Liter kalte Getränke brauchen wir also lediglich wenig mehr als 29 kJ mehr zu verbrennen, als bei einem lauwarmen Getränk.

Nehmen wir jetzt das von mir erwähnte große Glas, sind wir bei 29.309 J/kg x 0,3 kg = 8.793 J = 8,793 kJ. Das sind etwa 2,1 kcal.

Ich habe meine größten Zweifel, das 2,1 kcal eine große Auswirkung haben.

@Servenia
Zitat von ServeniaServenia schrieb:Ließ das durch. Da stehts nochmal drin.

Der Körper kann keine Nahrung bzw. Getränke weiter verarbeiten, die nicht dieselbe Temperatur haben wie er selbst. Eigentlich find ich das total logisch ^^
Und beim Magen dasselbe.
Und ich bezweifel' das stark. Wieso sollte dem so sein?

@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Warum trinken Menschen in südlicheren Gegenden
dann lieber Cay (oder andere warme Getränke), an-
statt kalte...?
Wird schon seine Gründe haben, warum das auch
unbelesene Wüstenbewohner bevorzugen.
Hab ich doch erklärt. Weil warme Getränke zu Vasodilatation und vermehrter Schweißbildung führen.

Ich behaupte ja auch, dass es Sinn macht bei heißem Wetter warme Getränke zu trinken. Nur halte ich die Erklärung für pseudowissenschaftlichen Unsinn.

@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Die paar Kalorien sind sicher zu vernachlässigen (verbraucht werden sie dennoch). Entscheidender sind mEn unsere "Temperaturfûhler" (ein Mediziner nennt das sicher anders), die plötzliche Kälte feststellen und so (in weiser voraussicht) das "Öfele" anwerfen. Leistungssportler im Wettkampf nutzen diesen Effekt sogar, weil das wohl auch mit kurzfristiger erhöhter Leistungsfähigkeit einhergeht. Quelle kann ich erst heute abend liefern.
Ja, eben die Vasodilatation und Schweißbildung und nicht irgendein Kappes, dass wir Wasser aufspalten müssten oder unser Körper passen muss, wenn irgendetwas in seinem Magen zu kühl ist.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 12:49
@Pan_narrans ob es pseudowissenschaftlicher Unsinn kann ich nicht bestätigen. Zumindest wird es so in allen medizinischen Berufen beigebracht. Egal ob MFA, PTA, Krankenschwester, Altenpflegerin.... usw. Und die Ärzte erzählen den Patienten das genauso.


2x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 12:49
warum geht man eigentlich in die sauna ?


Anzeige

melden