Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution des Homo sapiens sapiens

528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Homo Sapiens Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 10:38
@perttivalkonen
Z. B.:
http://www.nbcnews.com/id/46656691/ns/technology_and_science-science/t/dna-shows-were-closer-gorillas-we-realized/#.URDScKVWx8E (Archiv-Version vom 24.04.2014)

Anzeige
melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 11:12
@perttivalkonen

Ich meinte die verschiedenen Stadien der Veränderung der Schädelform . Kein Schädel ändert sich von heute auf morgen sondern die Veränderungen betreffen Generationen . Und hier wollte ich wissen ob es da Funde gibt die die Veränderungen zwischen den einzelnen Arten zeigen . Im übrigen , auch wenn darüber vielleicht jetzt ein paar lachen kann man meiner Meinung nach eine gezielte Änderung nicht ausschließen . Die Voraussetzungen zu dieser Annahme sind ja gegeben , wenn man unsere eigene Zielsetzung in Sachen Gentechnik und Erbforschung so betrachtet . Auch der Schritt von der toten Materie hin zur lebenden wird wohl noch so manches erstaunliches hervorbringen , so es denn gelingt dies irgendwann mal nach zu vollziehen. Es ist nach wie vor , trotz der Erfolge der Wissenschaft völlig unklar wie alles entstanden ist . Theoretisch ist es möglich das jemand bei der Evolution nachgeholfen hat .


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 11:24
@yoyo

Danke.

Allerdings hatte ich mir schon sowas gedacht. Dort wird mitgeteilt, daß das Erbgut von Mensch, Schimpanse und Gorilla zwar überwiegend zwischen Mensch und Schimpanse die größte Ähnlichkeit hat. Aber in jeweils 15% des Erbguts ähneln sich auch mal Mensch und Gorilla am meisten sowie Schimpanse und Gorilla. Das heißt nicht, daß es Chancen gäbe, daß der Mensch näher mit dem Gorilla als mit dem Schimpansen verwandt wäre oder die beiden Menschenaffen näher miteinander. Daran läßt der restliche Text auch keinen Zweifel, auch wenn er das nicht eigens thematisiert. Dennoch wird ja nebenbei erwähnt, daß der Schimpanse unser nächster Verwandter ist ("[...] when we were diverging from our closest living relatives, the chimpanzees," study researcher Aylwyn Scally of the Wellcome Trust Sanger Institute said") und sich die zum Gorilla führende Linie schon früher abgetrennt hat ("The human-chimp part of the great ape lineage split off from the gorilla line about 10 million years ago, study leader Richard Durbin [...] told reporters"). So ist der Duktus des Artikels eben auch nur der, wie er im Titel genannt wird: der Gorilla steht uns näher, als wir dachten. Er trennte sich nur unwesentlich früher von der Menschen-Schimpansen-Linie, bevor die sich dann ebenfalls trennte.

Mutationen im Erbgut treten zufällig auf. Und bei einem riesigen Erbgut von zigtausend Genen und milliarden "Buchstaben" (Basentriplett-Paaren) ist längst nicht das ganze Erbgut von Mutationen verändert nach ein paar Millionen Jahren. Wenn nun der Gorilla sich vor 10 mio a von uns getrennt hat, und wir (man, chimp) uns vor 6 mio a trennten, dann gibts schon mal ein paar veränderte Gene, in denen der Gorilla uns beiden nicht mehr Ähnelt, Wir, Mensch und Schimpanse, uns untereinander aber schon. Aber es gibt noch genug Erbgut, in dem wir uns alle drei gleichen. Nun kommen aber in den letzten 6 mio a weitere Mutationen hinzu, und die betreffen nun stets nur eine der drei getrennten Linien. Wenn nun eine Mutation bei einem der drei auftritt, so ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, daß ein Stück Erbgut betroffen ist, welches bei allen drei Linien noch unverändert war, also exakt gleich aussah. In den letzten 6 Millionen Jahren wurden insgesamt 15% unseres allen dreien gemeinsamen Erbgutes bei je nur einer dieser drei Linien mutagen verändert. Deswegen gibt es immer 15% Ergbgut, in dem zwei Arten einander ähneln und die dritte nicht. Nur zwischen Mensch und Schimpanse, da gibt es zusätzlich noch weitere ca. 10% Erbgut, in dem sie sich nochmals ähneln, aber vom Erbgut des Gorillas abweichen. Wegen der 4 Millionen Jahre früherer Abspaltung der Gorilla-Linie.

So ist das gemeint. Die Überraschung ist "nur", daß so schnell hintereinander sich aus der selben Spezies Arten abgespalten haben.

Pertti


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 11:34
Beinhaltet eigentlich die Evolution das die Veränderungen durch Kreuzungen entstanden sind , oder hat sich der jeweilige Typ verändert ? Ich frag deshalb , weil ja unlängst zu lesen war das verschiedene Arten statt hintereinander zu leben , offensichtlich miteinander gelebt haben .


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 11:42
@Marko11

Meinst Du sowas? http://origins.swau.edu/papers/man/hominid/index_files/image097.jpg Dort siehst Du, wie das Hinterhauptsloch, das beim Schimpansen (1) noch wirklich am Hinterkopf saß, ganz unten, wie dieses allmählich an die Schädelunterseite und dort in die Schädelmitte wanderte. Beim aufrechten Gang macht es Sinn, daß der Anbsatz der Wirbelsäule ans Gehirn von unten her erfolgt, damit unsere schwere Rübe vom Skelett getragen wird, nicht durch den Dauereinsatz von Muskeln. Da die Nervenstränge des Rückenmarks irgendwie ins Hirn müssen, gibts dieses Hinterhauptsloch, und seine Position verrät den Ansatz der Wirbelsäule. Beim Australopithecus (2) ist dieser Ansatz bereits unterhalb des Schädels, aber noch ganz an seinem hinteren Ende. Damit der Kopf nicht ständig nach vorne über abnickt, mußte Australopithecus eine starke Nackenmuskulatur haben, was man auch an den Muskelansätzen am Hinterkopf erkennen kann. Beim Homo erectus (3) nun ist das Hinterhauptsloch schon weit in die Schädelmitte gewandert, und beim Homo sapiens (4) quasi dort angekommen. OK, nicht ganz: wenn Du Deine Halsmuskeln entspannst, nickt der Kopf nach vorne ab. Aber der heutige Kraftaufwand für unsere Halsmuskeln ist minimal.

Also, meintest Du sowas? Na dann hast Du's ja jetzt. Und wenn Du mehr davon suchst, dann such Dir fossile Homininenknochen zusammen, sortier die chronologisch, sortier sie nach gleicher Knochenart und gleicher Aufnahmeperspektive - und vergleiche selbst. Kannst Dir auch ein Daumenkino draus basteln. Besonders gut klappt das mit dem Schädel, weil der die auffälligsten Besonderheiten hat. Und dann klappt das besonders gut bei den afrikanischen Heidelbergensis-Schädeln. Leg noch an den Anfang nen späten afrikanischen Erectus-Schädel und ans Ende nen frühen afrikanischen Sapiensschädel, und Du hast das perfekte Daumenkino.

Pertti


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 11:42
Viel interessanter finde ich auch die Frage, ob wir Menschen uns THEORETISCH mit Affenmenschen bzw. Menschenaffen kreuzen könnten...
Das ist nicht möglich ... unterschiedliche Chromosomen . Ob da Gentechnisch was zu machen ist entzieht sich meiner Kenntnis . Auf natürlichem Weg jedenfalls nicht .@Servenia


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 11:45
@perttivalkonen

Genau das meinte ich danke .....


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 11:48
Hmmm, @Marko11

das würde ich so nicht ausschließen. Wie gesagt, nach rund 5 Millionen Jahren getrennter Entwicklung sollen Frühmenschen (Homo erectus) sich noch mit (Proto)Schimpansen gekreuzt haben. Und unsereins ist da nur schlappe 1,2 Millionen Jahre von entfernt. Vor ein paar Jahrzehntausenden sollen unsere außerafrikanischen Vorfahren sich mit dem Denisovamenschen gemischt haben, dessen Erbgut auf eine Abtrennung von unseren Vorfahren vor ner groben Million Jahren hindeutet. Also könnten wir uns zumindest mit nem späten Homo erectus paaren und kreuzen. Wenn nicht gar noch heute sogar mit nem Schimpansen. Wissen wir nicht, weils keiner ausprobiert hat. Und ich bin froh, daß das keiner tut, auch wenn der Forschergeist in mir das zu gerne wüßte.

Pertti


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 11:54
Gerade bin ich zufällig auf diese Schlagzeile gestoßen; der Artikel dazu besagt, dass der Neanderthaler und der moderne Mensch zumindest auf der iberischen Halbinsel - einer wichtigen Region in der Neanderthalerforschung - gar nie zur selben Zeit gelebt haben.

http://www.cbc.ca/news/technology/story/2013/02/04/technology-neanderthals-humans.html (Archiv-Version vom 05.02.2013)


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 11:54
@perttivalkonen aber ich hab mal in einer Doku von einem Forscher gehört, dass der versucht hat, eine Schimpansenfrau mit menschlichem Sperma künstlich zu befruchten. Was aber nie geklappt hat. Anschließend suchte er ne Frau, die er dann mit Schimpansensperma befruchten wollte. Aber dann kam die Regierung und sperrte ihn aufgrund dessen ein. War glaub ich in Russland, vlt. in den 40 Jahren oder so.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 11:59
@perttikalvonen hier hab ich was gefunden auf die schnelle http://m.seite3.ch/Geheime+Experimente+Russen+zuechteten+Neue+Menschen/421365/detail.htm


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 12:00
@yoyo
Auf der iberischen Halbinsel mag das der Fall sein. Aber generell in Europa müssen sie miteinander in Kontakt gewesen sein, da ihre Werkzeugkulturen sich aneinander annäherten. Sie müssen also nicht nur Werkzeuge voneinander gefunden, sondern die Herstellungstechniken voneinander abgeschaut haben. Geht nicht ohne Kontakt.
Pertti


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 12:02
Nochmal

@perttivalkonen
@Servenia

unterschiedliche Chromosomen es geht nicht ! Nicht auf natürlichem Weg .
Wer das für möglich hält impliziert das die die alten Ägypter ihre Wandzeichnung von Mensch Tier Kreuzungen nicht erfunden haben , sondern das es das gab .


2x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 12:03
@Servenia
Ja, diese Story kenn ich, wie so viele ähnliche. Die Russen hätten Affen-Mensch-Hybriden gezüchtet und würden ne geheime Armee daraus zusammenstellen. Gib da nicht viel drauf. Tu ich auch nicht.
Pertti


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 12:04
@Marko11 ich sagte ja nicht dass es möglich wäre, sondern nur, dass jemand bereits versucht hätte auf natürlichem Wege. mehr oder weniger natürlich. Was die in den Laboren aber so züchten will ich gar nicht wissen...


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 12:06
@perttivalkonen Nein Nein. Die haben ja eben keine Hybriden/Chimären geschaffen. Die Versuche schlugen ja fehl. Aber der Versuch wurde öffentlich gemacht. Nur als der Biologe es andersrum machen wolte wurde er gestoppt.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 12:08
@Servenia
Na dann such mal nach diesen öffentlichen Quellen.
Pertti


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 12:10
@perttivalkonen hab doch oben nen Link kopiert


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 12:11
Nochmal zum vergleich

Schimpanse
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/mapview/map_search.cgi?taxid=9598

Mensch

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/mapview/map_search.cgi?taxid=9606


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 12:13
@perttivalkonen @Marko11 Wikipedia: Ilja Iwanowitsch Iwanow#section 1. hier was Offizielleres


Anzeige

melden