Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution des Homo sapiens sapiens

528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Homo Sapiens Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 13:46
A) hast Du aber nicht geschrieben.
B) Marko11 hat Dich anders verstanden und daraus Schlüsse gezogen. Und trotz Deines Hinweises aufs Labor war nicht klar, daß Du damit nicht nur dem natürlichen Weg, sondern auch der Hybridisationsweise "Ei plus Samen" widersprochen hast.

Anzeige
melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 13:55
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Doch nicht der Homo sapiens. Wir können ja nicht mal abschätzen, ob es dann zu Monotremata, Marsupialia und Eutheria gekommen wäre, gab ja noch andere Versuche - und wäre vielleicht zu völlig anderen Versuchen gekommen. Homo sapiens hätts sicher nicht gegeben. Irgendein XY sapiens aber wäre denkbar. Und womöglich auch 50 Millionen Jahre früher, plusminus...
Genau, das ist der Punkt, den oich machen wollte. Evolution läuft nicht zielgerichtet. Einfach zu sagen, dass sich Menschen auf jeden Fall ohne Dinosaurier vorher entwickelt hätten, wie es hier gerne gemacht wird, ist einfach Nonsense. Ich wage sogar zu sagen, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass ohne Dinosaurier sich unsere heutigen Taxa entwickelt hätten. Ähnliche sind aber natürlich möglich.
Und was sind bloß Homiden? Hominiden? Das wären sie natürlich in jedem Fall, das wären ja alle Großen Menschenaffen. Homininen hingegen sind die Linie zu uns ab Abspaltung von den Schimpansen. Und da würd ich Orrorin durchaus hinein zählen. Eigentlich auch Toumai, Sahelanthropus also, aber bei dem ist die Forschung sich wirklich sehr uneins. Und ehrlich gesagt: ich hätt ihn gern raus aus unserem Stammbaum, der Schei*kerl lebte im Tschad, westlich des Grabenbruchs, der macht unsere hübsche Hominisationserklärung mit der ostafrikanischen Versteppung zunichte.
Ja, Du hast recht. Ich habe ja auch später Homininen geschrieben. Hatte das zuerst falsch im Kopf. Mein Seminar zur Hominidenevolution ist etwas her.

Glückwunsch zu Deinen Qualitäten als Trüffelschwein :)


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 14:04
@perttivalkonen


Ich hab keine Schlüsse gezogen ^^ Es geht einfach nicht , nicht auf natürlichem Weg . Mit genetischer Anpassung des Samens vielleicht , aber nicht auf natürlichem Weg .


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 14:04
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Glückwunsch zu Deinen Qualitäten als Trüffelschwein :)
Es ist eine Gabe. Und ein Fluch.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 14:05
@perttivalkonen ich hab lediglich etwas eingeworfen, um Wege aufzuzeigen, die heute machbar sind. Was jemand mit einem Link und ein bisschen Allgemeinwissen anstellt, das kann ich nicht vorhersagen ^^

Sorry wenn alles so kurz und knapp von mir geschrieben wird. Aber ich gehe einfach von einem Bild von allgemeinen Grundwissen aus, welches sich mir durch eure Darstellungen geboten hat. Da wollte ich nicht alles genau erklären. Was mit dem Tipseln am Handy sowieso bescheuert ist ;) :P


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 14:06
@perttivalkonen
Halb so schlimm :D

Ich versuche ja, wenn auch vielleicht etwas zähneknirschend, zuzugeben, wenn ich mich irgendwo geirrt habe ;)


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 14:07
@Marko11

Und ich hab nicht das Gegenteil behauptet, nur der Absolutheit Deiner Behauptung widersprochen. Was ich noch immer tue. Nichts, das hier vorgebracht wurde, zeigt, daß eine natürliche Hybridisation mit fertilen Nachkommen ausgeschlossen ist. Mag so sein, nur der Aufweis wurde nicht erbracht.

Pertti


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 14:09
Was sagt den @Pan_narrans zu dem Thema Kreuzung Mensch /Affe ? Hat er auch eine Meinung ?


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 14:14
@Marko11
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es jemanden, der behauptet hat, in vitro Menscheneizellen mit Schimpansen Spermien befruchtet zu haben. Andere schreiben aber, dass die Zelloberflächenproteine beider dafür zu unterschiedlich wären.

Es scheint aber kein Fall eines solchen Hybriden bekannt zu sein. Muss aber in 15 min weg, also habe ich keine Zeit das zu überprüfen.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 14:15
Ich probiere es nochmal .. ich muss klauen da mir der tiefere Einblick fehlt ... aber hier noch einmal eine Meinung von jemandem der Ahnung hat ( eventuell )
Die beiden Arten unterscheiden sich meines Wissens nach in ihrer diploiden Chromosomenzahl ( Homo sapiens 46, Affen 48 ) so dass ein theoretischer Hybrid eine von 47 nach Vereinigung beider haploider Gameten hätte. Auf Grund der ungeraden Anzahl wäre eine Meiose nicht möglich und so könnte der Hybrid keine Gameten produzieren, wäre also infertil ( vgl. Maultier ).
Eine Vorraussetzung wäre jedoch die Kompatibilität der Chromosomen in ihrer Struktur ( nicht in der DNA-Sequenz ), welche nicht vorhanden ist und so in einem frühen Stadium der Embyrogenese zum Tod führt.
Außerdem müsste die Verschmelzung von Spermium und Eizelle stattfinden. Dies wiederum beruht auf einem Konzentrations/Temperaturgradienten im Uterus welchem die Spermien chemo/thermotaktisch folgen. Das entscheidende dürfte die Akrosomalreaktion bzw. die Interaktion eines Oberflächenmoleküls des Spermiums mit dem komplementären Rezeptor auf einem von 3 unterschiedlichen Glykoproteinen ( ZP3) der Zona pellucida sein. Erst danach werden proteolytische Enzyme und Hydrolasen freigesetzt die das Verschmelzen des Spermiums mit der Eizelle ermöglichen. Ich glaube das Affen und Menschen unterschiedliche Rezeptoren/Liganden besitzen, die eine Befruchtung unmöglich machen. Außerdem sind die beiden Arten evolutiv lange genug getrennt gewesen, so dass prä/postzygotische Barrieren evolvieren konnten.

Allerdings gibt es Methoden Genome verschiedener Arten zu rekombinieren und so Chimären zu erzeugen ( z.B. menschliche Neurone in Mäusegehirnen ).



1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 14:23
Okay habe mal schnell nachgesehen. Waren Menschenspermien und Gibboneizellen:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ar.1091880407/abstract;jsessionid=A2905E3E5DCE5623879F80C47745B535.d01t01

Eine Verschmelzung scheint also nach dem abstract möglich. Habe aber noch nicht versucht, ob ich an den Arikel dran komme. Mache ich vielleicht heute Abend.

Edit:
Esel haben 31 Chromosomenpaare und Pferde 32. Trotzdem gibt es Mulis ;)


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 14:24
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Ich glaube das Affen und Menschen unterschiedliche Rezeptoren/Liganden besitzen, die eine Befruchtung unmöglich machen. Außerdem sind die beiden Arten evolutiv lange genug getrennt gewesen, so dass prä/postzygotische Barrieren evolvieren konnten.
Auf den Punkt gebracht. Das erste ist ne Spekulation, und das zweite ist fraglich, sobald Mensch und Schimpanse selbst nach fünf Millionen Jahren noch erfolgreich gepoppt haben.

Ich sag ja, es ist offen.

Pertti


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 15:03
na dann wollen wir mal hoffen das das hier kein Freak liest und das ausprobiert . Die allgemeine Meinung ist nämlich das es nicht geht .


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 15:05
Wenn es gehen würde, dann hätte es ein Freak schon längst ausprobiert.

@Marko11


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

05.02.2013 um 15:06
Oder sagen wir es anders. Es haben schon Freaks ausprobiert, und es hat nicht geklappt.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

13.03.2013 um 18:05
Offensichtlich keine Diskussionsgrundlage...kein Darwin kein AngryMan... daher Raus.

Viel Spas den Kreationisten ... wie Armselig hat von denen "einer" Abitur? (gewollt? oder musste der ?)

Grüße


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

16.03.2013 um 22:39
Wie darf man sich das eigentlich vorstellen mit der Evolution ? Das sich etwas ändert an den Spezies ist ja klar , aber warum ? Was bestimmt das ?

Um mal beim Menschen zu bleiben . Wieso hat er sich entwickelt ? Welchen Bedarf gab es für Ihn ?
Wenn man es mal genau betrachtet hat sich doch die Natur ihren eigenen Untergang selber fabriziert .Ist dahingehend irgendwas bekannt warum sich aus Affen der Mensch entwickelt hat ?


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

16.03.2013 um 22:55
@luzi25 dad kann dir @Pan_narrans am besten beantworten;)


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

16.03.2013 um 23:08
@luzi25

Die Veränderungen sind zufällig. Nennt man Mutationen:
Wikipedia: Mutation

Wenn es z.B. immer kälter wird, und ein Lebewesen zufällig ein dickeres Fell hat als andere, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Tier überlebt, sich fortpflanzt und die Eigenschaft des dickeren Fells an seine Nachkommen vererbt, höher als bei anderen Tieren. Dementsprechend setzt sich diese Eigenschaft dann im Laufe der Zeit durch. Das nennt man dann Natürliche Selektion: Wikipedia: Natürliche Selektion#Nat.C3.BCrliche Selektion

Wir Menschen und andere Affen wie Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans usw. haben einen gemeinsamen Vorfahren, wir stammen nicht von den heute lebenden Affen ab. Viele verstehen den Spruch "Der Mensch stammt vom Affen ab" nämlich so...
Wir sind selbst Affen.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

16.03.2013 um 23:23
Zitat von luzi25luzi25 schrieb:Wie darf man sich das eigentlich vorstellen mit der Evolution ? Das sich etwas ändert an den Spezies ist ja klar , aber warum ? Was bestimmt das ?
vllt letztendlich nicht mehr, als das was Physiker ganz allgemein unter einer thermische schwankung im Raum verstehen.:)

"Spontanmutationen

sind Mutationen ohne äußere Ursache, wie der chemische Zerfall eines Nukleotids (Cytosin desaminiert oxidativ z.B. spontan zu Uracil) oder der Tunneleffekt (Protonen-Tunneln in DNA[8]).
Induzierte Mutationen"


Anzeige

melden