Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution des Homo sapiens sapiens

528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Homo Sapiens Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 17:19
@Pan_narrans
War das nicht der Film mit Meryl Streep?

Anzeige
melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 17:20
@Rho-ny-theta
Die haben alle keine Schweiß-Funktion so wie wir.
Über die ganzen Wasserviecher brauchen wir uns auch nicht unterhalten, da ist ja wohl klar, dass die gar keinen benötigen. Elefanten, Nashörner etc., müssen sich im Schlamm welzen usw. um ihre Körpertemperatur zu regulieren.

@Pan_narrans
Ja klar, aber die 1. Welle war ja schon da und ist nicht einfach so verschwunden.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 17:22
@Nostalgiker
Also meinst Du, dass europäische Homo erectus mit dem neu kommenden Homo sapiens hybridisiert ist und dass unsere relative Haarlosigkeit vom Homo erectus geerbt wurde?


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 17:24
@Nostalgiker
Primaten, hier insbesondere der Mensch, Pferde, Hornträger und Kamele besitzen besonders viele Schweißdrüsen und schwitzen auch besonders viel. Bei Raubtieren beschränkt sich die Verteilung der Drüsen auf wenige Körperbereiche, insbesondere die Fußballen. Schweine und Nager besitzen keine funktionsfähigen Schweißdrüsen. Diese Tierarten nutzen andere Möglichkeiten zur Kühlung, z. B. Hecheln, Wälzen in oder Andrücken an (feuchten) Boden, Belecken des Fells.
Wikipedia: Schweiß#Schwitzen bei Tieren
Man könnte also mit einigem Fug und Recht sagen, dass Raubtiere Schweissfüsse haben.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 17:26
@emanon
Das kann ich zumindest bei meiner Katze bestätigen ;)


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 17:26
@emanon
Yepp, mein hund auch!


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 17:36
@Pan_narrans
Also meinst Du, dass europäische Homo erectus mit dem neu kommenden Homo sapiens hybridisiert ist
Ja mit ziemlicher Sicherheit sogar, kann sich nicht einfach in Luft aufgelöst haben. Und so eine Neanderthaler-Braut war bestimmt scharf :)

Wie auch immer, wollte nur damit sagen, dass sich weder der Erectus noch der Neanderthaler anpasste, was er aber angeblich in Afrika an das Klima und seine Umwelt machte. Obwohl die meisten Viecher dort auch Fell haben und das ja auch bestimmt aus guten Gründen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 17:42
Die Behaarung schwankt auch beim modernen Menschen sehr stark. Hier in Portugal gibt es Männer, die sehen aus wie Affen, wenn ich das mal so sagen darf :D
Andererseits habe ich neulich ein Bild von einem Gorilla mit Gendefekt gesehen, er hatte überhaupt keine Haare und sah wirklich unheimlich aus, so menschlich irgendwie. Wenn der bei den Weibchen besonders gut ankommen und viele Nachfahren haben sollte, könnte sich diese Nacktheit ziemlich schnell verbreiten.


2x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 17:43
@Nostalgiker
Du kannst aber garnicht sagen, ob der Homo erectus oder der Neandertaler nicht in Europa einen stärkeren Haarwuchs bekamen. Da argumentierst Du wieder ad rectum.

Außerdem scheint der Neandertaler auch Kleidung angefertigt zu haben. Da könnte Dir aber ein Archäologe, wie @Spöckenkieke sicherlich besser helfen.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 17:52
@Pan_narrans
Du kannst aber garnicht sagen, ob der Homo erectus oder der Neandertaler nicht in Europa einen stärkeren Haarwuchs bekamen. Da argumentierst Du wieder ad rectum.
Hätte er das dann nicht weitergeben müssen, als er sich vermischte? Oder haben wir seit dem wieder welche verloren?

Wie auch immer, ich finde es weiterhin höchst seltsam, dass wir auf einmal begannen aufrecht zu gehen, zu denken, und uns die Haare ausfielen.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 17:54
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Die Behaarung schwankt auch beim modernen Menschen sehr stark. Hier in Portugal gibt es Männer, die sehen aus wie Affen, wenn ich das mal so sagen darf :D
Das stimmt, aber in der Regel unterscheiden wir uns schon vom Gorilla. :)


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 18:04
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Hätte er das dann nicht weitergeben müssen, als er sich vermischte? Oder haben wir seit dem wieder welche verloren?
Zum einem war der Genfluss anscheinend so gering, dass der Einfluss recht gering gewesen sein muss. Wir unterscheiden uns ja schließlich auch nicht sonderlich von Afrikanern, die nicht mit dem Neandertaler hybridisiert sind.

Zum anderen würde mich auch nicht wundern, wenn wir weiterhin unsere Behaarung reduzieren.
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Wie auch immer, ich finde es weiterhin höchst seltsam, dass wir auf einmal begannen aufrecht zu gehen, zu denken, und uns die Haare ausfielen.
Wobei er das ja auch nicht aufeinmal machte.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 18:10
Es gibt Leute, die bahaupten, dass Afrikaner weniger intelligent seien, weil sie nicht mit den Neandertalern verwandt/vermischt sind, die angeblich über ein größeres Gehirn verfügten als der moderne Mensch. Aber das ist ein überaus heikles Thema, unabhängig davon, ob es stimmt oder nicht.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 18:14
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wobei er das ja auch nicht aufeinmal machte.
Wissen wir das wirklich mit Sicherheit?

Ich fasse kurz zusammen;

- vor ca. 6-10 Millionen Jahren trennten wir uns wahrsch. von der Linie der anderen Affen.

- Haare konnten bei keinem Fossil nachgewiesen werden.

- Ardi ca. 6-7 Millionen Jahre alt konnte bereits aufrecht gehen und war ein schlauer Bursche.

Was passierte wirklich vor 6-10 Millionen Jahren?


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 18:15
@yoyo

Oh ja, da hat man schnell ne Rassismusdebatte am Arsch.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 18:24
Für mich sieht das so aus:

Knackpunkt 1: - Homini trennen sich von den anderen Affen, der Mensch 1.0 ein Prototyp ist fertig.
Merkmale: Aufrechter Gang, etwas Verstand, weniger Haare

Danach noch ein paar weitere Prototypen Mensch 1.1 usw.

Knackpunkt 2: - Homo Sapiens taucht auf. Der moderne Mensch 2.0 ist fertig
- Merkmale: Aufrechter Gang, riesen Verstand, fast kahl.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 18:27
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:vor ca. 6-10 Millionen Jahren trennten wir uns wahrsch. von der Linie der anderen Affen.
Wie schon des öfteren hier geschrieben wurde ist diese Annahme von Dir falsch.
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:- Haare konnten bei keinem Fossil nachgewiesen werden.
Falsch, es gibt Fossilien bei denen Haare nachgewiesen werden können. Soweit ich mich nicht irre gibt es von Homiden aber nur Knochenfunde. Knochen sind aber bei keinem Tier behaart.
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:- Ardi ca. 6-7 Millionen Jahre alt konnte bereits aufrecht gehen und war ein schlauer Bursche.
Ardi ist 4-5 Millionen Jahre alt und konnte schon aufrecht gehen. Schlau war er auch, genauso, wie es heute alle Menschenaffen, ja eigentlich alle Affen, sind.
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Oh ja, da hat man schnell ne Rassismusdebatte am Arsch.
Bei einem Forum, welches so weit rechts der politischen Mitte steht, wie allmystery, würde ich mir an Deiner Stelle da keine Sorgen drüber machen.
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Knackpunkt 2: - Homo Sapiens taucht auf. Der moderne Mensch 2.0 ist fertig
- Merkmale: Aufrechter Gang, riesen Verstand, fast kahl.
Wenn dem so wäre, müsste ich nicht einmal die Woche meinen Körper rasieren und alle 4 bis 6 Wochen zum Friseur. Der Zuwachs von Hirnvolumen war außerdem auch ein ständiger, fließender Prozess.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 18:46
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wie schon des öfteren hier geschrieben wurde ist diese Annahme von Dir falsch.
Wieso Falsch, wann war sie denn?
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Falsch, es gibt Fossilien bei denen Haare nachgewiesen werden können. Soweit ich mich nicht irre gibt es von Homiden aber nur Knochenfunde. Knochen sind aber bei keinem Tier behaart.
Ich meine doch bei einem Homini-Fossil!
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ardi ist 4-5 Millionen Jahre alt
Ok hast ja recht, dann nehem wir halt Sahelanthropus tchadensis, da müsste der Zeitrahmen stimmen.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Bei einem Forum, welches so weit rechts der politischen Mitte steht, wie allmystery, würde ich mir an Deiner Stelle da keine Sorgen drüber machen.
Wie meinste denn das, das Forum ist doch nicht rechts? Hatte jedenfalls bisher nicht den Eindruck.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Der Zuwachs von Hirnvolumen war außerdem auch ein ständiger, fließender Prozess.
Yepp, dem wuchs die Birne! Schon komsich.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 18:52
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Wieso Falsch, wann war sie denn?
Immernoch vor fünf bis sechs Millionen Jahren.
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Ich meine doch bei einem Homini-Fossil!
Von denen es, wenn ich mich nicht irre, nur Knochenfunde gibt. Da kannst Du keine Aussage über die Behaarung machen.
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Ok hast ja recht, dann nehem wir halt Sahelanthropus tchadensis, da müsste der Zeitrahmen stimmen.
Dessen Zuordnung zu den Homiden umstritten ist. Wahrscheinlich ist es, dass es einen Formenkreis von Menschenaffen gab, zu denen all diese Organismen, sowie der gemeinsame Vorfahre von Mensch und Schimpanse gehörten.
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Wie meinste denn das, das Forum ist doch nicht rechts? Hatte jedenfalls bisher nicht den Eindruck.
Schau Dir einfach mal in den entsprechenden Umfragen an, wieviele User die NPD wählen.
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Yepp, dem wuchs die Birne! Schon komsich.
Und bei Giraffen wuchs der Hals. Warum sollte da etwas von komisch sein.
Ein Prozess der Einnischung, wie sich schon erwähnte.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 19:08
guru1Original anzeigen (0,3 MB)

@yoyo


Anzeige

melden