weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Ergebnisse zu den ältesten Kulturen

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Archäologie, Hochkultur, Prähistorie
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelle Ergebnisse zu den ältesten Kulturen

04.05.2013 um 10:10
Today:

Machu Picchu, Neues aus der Inka-Stadt

heute 21:05 - 22:00
ARTE

Wdh. am 5.5.
Doku, 55 Min.

Machu Picchu ('Alter Gipfel') ist eine in Peru gelegene Ruinenstadt der Inkas. Sie liegt etwa 2.400 Meter über dem Meeresspiegel auf einer abgeflachten Bergspitze in den Anden. Offiziell wurde die Stadt 1911 entdeckt, auch wenn schon ältere Aufzeichnungen über die Lage der Stadt existieren. Seitdem gibt es viele Spekulationen und Theorien über den ursprünglichen Zweck der Stadt und über die Gründe, warum sie von den Inkas aufgegeben wurde. 'Machu Picchu, Neues aus der Inka-Stadt' beleuchtet die Geschichte der Ruinenstätte im Licht der jüngsten Erkenntnisse. Die Dokumentation zeigt Bilder der Ausgrabungsarbeiten und lässt Wissenschaftler zu Wort kommen. Neben 3D-Bildern der Fundstätte wird die erste Entdeckung dramaturgisch nachgestellt. (Senderinfo)


melden
Anzeige

Aktuelle Ergebnisse zu den ältesten Kulturen

04.05.2013 um 14:16
@xpq101
Hat aber nichts mit "älteste Kulturen" zu tun, ist der Zeithorizont unseres Spät-Mittelalters...


melden
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelle Ergebnisse zu den ältesten Kulturen

17.06.2013 um 13:42
Mahendraparvata: Archäologen finden verschollene Tempelstadt in Kambodscha

Sydney (Australien) - Mit Hilfe der luftgestützten Laser-Technologie "LIDAR" haben australische und französische Archäologen im dicht bewachsenen Dschungel Kambodschas die bislang verschollen geglaubte Tempelstadt Mahendraparvata gefunden, die vor 1.200 Jahren und in unwegsamem Gelände errichtet worden war.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/06/mahendraparvata-archaologen-finden.html

Quelle:
http://www.theage.com.au/national/jungle-surrenders-its-lost-city-20130614-2oa9b.html
Bislang war die Existenz von Mahendraparvata nur in alten Schriften überliefert, ihre genaue Lage im dicht bewaldeten Terrain nicht mehr bekannt und 36 einzelne Funde am Boden konnten bislang nicht zu dem jetzt vorliegenden Gesamtbild einer Tempelstadt mit befestigten Straßen, Deichen, Teichen, Tempeln und Wohnanlagen zusammengesetzt werden.
Das ist doch ein wunderschönes Paradebeispiel dafür, das alte Überlieferungen/Hinterlassenschaften in alten Schriften eben nicht nur auf einem Mythos oder falschen Interpretationen beruhen


melden

Aktuelle Ergebnisse zu den ältesten Kulturen

17.06.2013 um 13:49
10.000 Jahre+
Steinzeitliche Tempelanlage in der Türkei:
Wikipedia: Göbekli_Tepe


melden
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelle Ergebnisse zu den ältesten Kulturen

17.06.2013 um 14:04
@subgenius

http://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=G%F6bekli+Tepe

;)


melden

Aktuelle Ergebnisse zu den ältesten Kulturen

17.06.2013 um 14:07
@xpq101
Aye, ich weis.
Was heist 'Aktuelle Erkentnisse' im Kontext von 12.000 Haren ?


melden

Aktuelle Ergebnisse zu den ältesten Kulturen

17.06.2013 um 20:20
@xpq101
xpq101 schrieb:Das ist doch ein wunderschönes Paradebeispiel dafür, das alte Überlieferungen/Hinterlassenschaften in alten Schriften eben nicht nur auf einem Mythos oder falschen Interpretationen beruhen
Im Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" kommt auch ne reale Stadt vor, deswegen wird das eigentliche Märchen drumherum nicht wahrer. Auch Troja konnte ausgegraben werden, nicht jedoch Hektor, Achill, Kirke und Poseidon.

Zu deutsch: Du mußt noch unterscheiden lernen zwischen fingierten Ereignissen und darin enthaltenen topographischen Angaben.

Pertti


melden
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aktuelle Ergebnisse zu den ältesten Kulturen

17.06.2013 um 21:09
perttivalkonen schrieb:Im Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" kommt auch ne reale Stadt vor, deswegen wird das eigentliche Märchen drumherum nicht wahrer.
Und das schreibst Du einem Bremer :D THX^^


melden

Aktuelle Ergebnisse zu den ältesten Kulturen

17.06.2013 um 21:22
@xpq101
'Bremer' hat hier auf Allmy noch ne ganz andere Bedeutung genau bei diesen Thema:
Diskussion: Die Thesen des Dieter Bremer - Sammelthread (Beitrag von Spöckenkieke)

Atlantis läßt grüßen
:)


melden

Aktuelle Ergebnisse zu den ältesten Kulturen

17.06.2013 um 21:41
Danke, @subgenius
jetzt erst hab ich begriffen, was @xpq101 meinte, bin schon zu bremergeschädigt...
Pertti


melden
Anzeige

Aktuelle Ergebnisse zu den ältesten Kulturen

17.06.2013 um 21:43
@perttivalkonen
Manchmal ist ne Zigarre nur ne Zigarre ?
Ich bin gerade von dieser Biasoziation nicht überzugt, aber sie ist gut genug um war zu sein.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

108 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden