weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausrichtung der Atome in der Erde?

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Gravitation
Seite 1 von 1
Anonym2
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ausrichtung der Atome in der Erde?

18.02.2013 um 17:38
Hi

Hab da mal ne Frage wie sind eigentlich die Atome in der Erde ausgerichtet weil die haben doch auch Pole???

Hat da jemand ne Ahnung von?


melden
Anzeige

Ausrichtung der Atome in der Erde?

18.02.2013 um 17:39
@Anonym2

seit wann haben Atome pole?


melden

Ausrichtung der Atome in der Erde?

18.02.2013 um 17:42
@Nerok
seit der Hitman das geschrieben hatte. ;)

@Anonym2
Ich weiss nicht woher du die Erkenntnis hast, dass Atome Pole haben?


melden
Anonym2
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ausrichtung der Atome in der Erde?

18.02.2013 um 17:43
@Dr.AllmyLogo
@Nerok

Hab ich auch gerade gesehen. :D Muss ich mir nochmal gedanken drüber machen.


melden

Ausrichtung der Atome in der Erde?

18.02.2013 um 17:43
@Dr.AllmyLogo

Vllt verwechselt er auch Moleküle mit ionenbindung mit atomen? ^^


melden
Anonym2
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ausrichtung der Atome in der Erde?

18.02.2013 um 17:50
@Nerok
@Dr.AllmyLogo

Aber Atome interagieren doch mit Magnetfeldern und richten sich nach ihnen aus dann müssten sie doch eigentlich auch Pole besitzen oder?


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ausrichtung der Atome in der Erde?

18.02.2013 um 17:59
@Anonym2

Es besteht alle Materie aus Atomen. Jetzt stell dir vor, alles richtet sich nach einem Magnetfeld aus und wusch, plötzlich schaut dein Monitor und dein Fernseher und sonstiges Inventar nach Norden :D

Nach außen hin sind sie neutral, auch wenn sie geladene Bauteile besitzen.
Alle Atomsorten, die im neutralen Zustand dieselbe Anzahl Elektronen und damit Protonen besitzen, gehören zu ein und demselben chemischen Element.
Wikipedia: Atom


melden

Ausrichtung der Atome in der Erde?

18.02.2013 um 18:28
@Anonym2
Anonym2 schrieb:Aber Atome interagieren doch mit Magnetfeldern und richten sich nach ihnen aus dann müssten sie doch eigentlich auch Pole besitzen oder?
Wieso sollten alle Atome mit Magnetfeldern interagieren?


melden
Anonym2
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ausrichtung der Atome in der Erde?

18.02.2013 um 18:30
@MareTranquil

Steht doch bei wikipedia...


melden
Anonym2
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden

Ausrichtung der Atome in der Erde?

19.02.2013 um 07:13
@MareTranquil
@blue_
@emanon
@Nerok
@Dr.AllmyLogo

Die spinen die Elektronen....

...und nen Bahndrehimpuls haben auch einige.
und beides Erzeugt ein magnetisches Moment.

Selbst Helium (nur s-Schale->kein Bahndrehimpuls, Spinmomente kompensieren sich) hat eine nicht verschwindende magnetische Suszeptibilität, also vermutlich ein induziertes Moment in einem externen Magnetfeld.

Und dann war da ja auch noch der Kernspin.

@Anonym2
Bei den meisten Atomen gibt es ein magnetisches Moment, inwiefern man das jetzt als Dipol interpretieren will lass ich mal dahingestellt.
Und gibt es kein permanentes Moment, so lässt sich normalerweise eins induzieren.

Es gibt also eine Interaktion mit einem äußeren Magnetfeld, allerdings sind diese Effekte beim Para- bzw Diamagnetismus relativ schwach.

Einer Ausrichtung wirkt immer die thermische Energie entgegen. Soll heißen bei höherer Temperatur bewegen sich die Atome schneller, und "schubsen" sich gegenseitig und heben damit die Ausrichtung wieder auf.
Bei einer hinreichend hohen Temperatur verschwindet dann auch Ferromagnetismus.

Um also makroskopisch einen Effekt zu sehen, sollte es entweder sehr kalt sein oder das Magnetfeld sehr stark.


melden
Anzeige
Anonym2
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ausrichtung der Atome in der Erde?

25.02.2013 um 04:13
@Zotteltier

naja ein Monopol wurde zumindest noch nicht gefunden. auf atomarer ebene versteht sich.

ich find gerade auch keinen link aber das stand schonmal zur diskussion das die wissenschaft auf der suche nach einem monopol ist.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

91 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden