Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antimaterie-Bombe

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bombe, Antimaterie, Antimaterie-bombe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bcs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie-Bombe

09.01.2005 um 21:02
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne grundsätzliche Frage.
Wie genau erzeugt man Antimaterie? Wen man nähmlich davon ausgeht das es kein perpetuum mobile gibt, müsste man um die gewaltige Sprengkraft zu erhalten ja vorher diese Energie einsetzen um die Antimaterie herzustellen.
In diesem Fall ist es dann doch wohl um einiges einfacher ein dutzend Wasserstoffbömbchen zu bauen und damit unser aller Ende einzuleiten.

Anzeige
melden

Antimaterie-Bombe

09.01.2005 um 21:13
wenn ihr euch wirklich für die mögliche problematik in sachen antimaterie interessiert, dann informiert euch auf der homepage von CERN, dort ist extra eine rubrik erstellt worden, e sämtliche fragen in hinblick auf antimaterie die z.B. durch ein gewisses buch aufgetreten sein könnten geklärt werden


melden

Antimaterie-Bombe

11.01.2005 um 13:05
schwachsinn

was für ein sinn soll es haben so eine mega bombe zu bauen? würdet ihr auf ein schwarm vögel mit atombomben schiessen wenn doch 10 schrottgewere die biliger sind den geleichen efekt erziehelen?

naja das einzige rargument könnte die gröse sein ein paar tropfen antimaterie hätten wohl die gleiche sprengkraft wie eine wasserstofbombe

erol


melden

Antimaterie-Bombe

11.01.2005 um 16:05
in dem link steht doch das ein kilo antimaterie und ein kilo materie dem TNT-Äquivalent von 4.200mega tonnen entspricht die nagasaki bombe hatte nur 20kilo tonne die Hiroshima bombe nur 13 kilo tonnen
die wasser stoff bombe hat schon ein 10,4 Megatonnen TNT-Äquivalent
Diese Sprengkraft entspricht dem 830-fachen der Hiroshima Bombe.
das problem bei ner antimaterie bombe ist das die erde das nicht aus halten würde der vor teil ist das es keinen fall out nach der explosion gibt

@bcs
anti materie wird hergestellt in dem man zwei teilchen fast auf licht geschwindikeit in einem teilchen beschleuniger beschleunigt und dann zum zusammen stoß gebracht werden das problem ist nur das damfür mehr energie drauf geht wie durch die antimaterie wieder rausgeholt werden könnte

korigiert mich wenn wenn ich falsch liege


viel iteresanter als antimaterie als energie gewinnungs vorm finde ich kern fusion die sonne macht das auch glaube ich weis jemand noch was darüber?

mfg

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



melden
mawet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie-Bombe

11.01.2005 um 16:06
Wie schon gesagt ist es nur möglich Antimaterie in extrem kleinen Mengen und kostspielig zu produzieren.
Auf der Erde gibt es keine Antimaterie.

-M-

Der Tod ist unumgänglich !


melden

Antimaterie-Bombe

11.01.2005 um 16:17
Zitat Aus dem Eingangs geposteten link:

>"dennoch, die Antimaterie-Forschung hat "Hochkonjunktur". Denn nicht zuletzt versprechen sich Forscher auch direkte nutzbringende Anwendungsmöglichkeiten für die "andere" Materie - eine Idee ist etwa der Antimaterie-Antrieb für Raumschiffe, NASA-Experten träumen bereits von Reisen in andere Galaxien.">

Ach nee! Sind das jetzt auch "Spinner"?
In dutzenden von Threads habe ich von unseren wissenschaftlich geschulten Usern gelesen, daß es das NIE geben kann!

*erstauntguck*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Antimaterie-Bombe

11.01.2005 um 16:17
natürlich ngibt es keine anti materie in natürlicher vorm hier ist ja auch mehr materie die würden sofort kolabieren aber man kann sie herstellen und deswegen ist auch auf der erde ein bischen vorhanden in einem magnet feld eingedämt

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



melden
pan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie-Bombe

11.01.2005 um 16:22
Antimaterie ist weder beweisbar noch herstellbar nach meinem Wissensstand.

"Und mir das Herz erfüllt mit Traurigkeit
Seh' ringsum neue Qualen ich und neue Gequälte,
wohin auch den Blick ich wende." Dante



melden

Antimaterie-Bombe

11.01.2005 um 19:25
@pan: 1. Hat man schon Antimaterie hergestellt, zweitens wäre es denkebar, das es Universum mit nur Antimaterie gibt, 3. Ist ein Positron ein Antimaterieteilchen, das in Verbindung mit Kernreaktionen auftritt.
Also, es gibt Antimaterie.



Wenn der Lehrer am Ende einer Physikprüfung schreibt "Viel Glück", so irrt er sich seines Faches nicht, denn:
Viel Glueck = Vi(e^2)(l^2)Guck
Wobei: V: Volumen, i: komplexe Einheit, e: eulersche Zahl, l^2=A: Fläche, G: Gravitationskonstante, u: Variable, c: Lichtgeschwindigkeit, k: Adiabatenkoeffizient oder Bolzmannkonstante.



melden
pan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie-Bombe

12.01.2005 um 13:15
@oberheimer

Beweise! Wo haben sie die Antimaterie denn gelagert ? Im Kühlschrank ???

"Und mir das Herz erfüllt mit Traurigkeit
Seh' ringsum neue Qualen ich und neue Gequälte,
wohin auch den Blick ich wende." Dante



melden

Antimaterie-Bombe

12.01.2005 um 14:11
Gman

Was meinst Du eigentlich genau mit "Konvenziell"???
Doch etwa nicht "kommerziell"?? Oder etwa in Richtung "konventionell"?


melden

Antimaterie-Bombe

12.01.2005 um 16:24
@pan: Nirgens. Sie ist natürlich sofort wieder zu Energie geworden. Ich empfehle dir einmal ein bisschen bei google nach Antimatere und Teilchenbeschleuniger vielleicht auch Positronen und Strahlung (alpha, beta, gamma Strahlung <-- so ist Strahlung gemeint).

Wenn der Lehrer am Ende einer Physikprüfung schreibt "Viel Glück", so irrt er sich seines Faches nicht, denn:
Viel Glueck = Vi(e^2)(l^2)Guck
Wobei: V: Volumen, i: komplexe Einheit, e: eulersche Zahl, l^2=A: Fläche, G: Gravitationskonstante, u: Variable, c: Lichtgeschwindigkeit, k: Adiabatenkoeffizient oder Bolzmannkonstante.



melden
justy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie-Bombe

12.01.2005 um 20:56
das problem bei allem neuen und mächtigen ist das zuerst darüber nachgedacht wird wie man das am besten in waffen einbaut :(

deshalb werden wirkliche fortschritte meistens geheim gehalten sofern das vorm militär und so geht


melden

Antimaterie-Bombe

12.01.2005 um 21:06
Es stimmt soweit, dass Antimaterie mithilfe eines Teilchenbeschleunigers gewonnen wird. Es war sogar schon mal ein Antriebsmodul für Space-Schuttles
vorgesehen welches mit A.M. betrieben werden sollte. Die Forschungen in diese Richtung wurden jedoch eingestellt, da nicht nur Forschung selbst,
sondern auch die Gewinnung der A.M. für ein solches Projekt als zu kostspielig eingeschätzt wurden. Des weiteren ist bei einem zusammenstoß zweier H Atome nicht immer der Gewinn von A.M. garantiert. ( Es gehört immer noch ein gesundes Maß an Glück dazu.) Ich habe in Angaben ( Quelle nicht 100 % sicher ) gelesen, dass wohl bei 100 Versuchen nur 30 vom Erfolg gekrönt sind.

Fazit: Was für den Weltraum zu teuer ist kann als Waffe nur recht und billig sein

MfG Balu


melden

Antimaterie-Bombe

12.01.2005 um 23:00
ganz einfach. WENN man einen apfel aus antimaterie auf den boden werfen würde, würde das ausreichen um den gesamten planeten zu sprengen. gott sei dank ist die herstellung extrem zeitaufwendig und das element 115 kommt in unserem sonnensystem nicht vor. also macht euch locker.

www.303storm.com


melden

Antimaterie-Bombe

12.01.2005 um 23:34
@303truth

stimmt

n halbes kilo materie und n halbes kilo antimaterie reichen locker aus um n raumschiff auf fast lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.


melden

Antimaterie-Bombe

13.01.2005 um 07:55
@ masterjo

Stimmt !
Ein Fingerhut voll A.M.soll ausreichend sein um unser Sonnensystem zu verlassen.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie-Bombe

13.01.2005 um 09:20
@303truth: Element 115 wurde bereits auf der erde erzeugt. Und nein, es ist nicht für nen Superantrieb geeignet. Dieser komische Ufo-Typ, der das behauptet hatte, hat leider gelogen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Antimaterie-Bombe

13.01.2005 um 09:32
Was passiert eigentlich genau wenn Antimaterie mit "normaler" reagiert ?
Gibt es eine Explosion oder entsteht einfach nur kurzzeitig eine große Strahlungsquelle ohne Druckwelle ? Wie schnell läuft die Reaktion ab, wenn man zB. 1kg Antimaterie freilassen würde ? In die laufende Reaktion muß ja erstmal wieder normale Materie nachgeführt werden. Welche Energien entstehen überhaupt ? Nur Licht oder auch Wärme und Radioaktivität ?
Auf jeden Fall ein interessantes Thema.

Die Lagerung von Antimaterie ist bestimmt ein echtes Problem, aber eventuell läßt sich irgendwann ein Beschleuniger bauen, der einen kontinuierlichen Antimateriestrom erzeugt !

Naja, wollen wir hoffen das anstelle von CERN nicht irgendwann nur noch ein großes Loch im Boden ist. ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

Antimaterie-Bombe

13.01.2005 um 17:40
@ leopold:

"Was passiert eigentlich genau wenn Antimaterie mit "normaler" reagiert ?"

Es wird einfach die Masser beider Körper in Energie (Licht!) umgewandelt. Die Energie eines Körpers wäre entsprechend E=1/2mc2


Anzeige

melden