Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Externsteine

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geologie, Externsteine, Kultstätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Externsteine

03.02.2012 um 18:19
@Blackfairy
Zitat von BlackfairyBlackfairy schrieb:Ich kann sehr gut verstehen, dass sich dort zu den Jahreskreisfesten wir Samhain oder Beltane so viele Menschen versammeln um zu feiern.
leider treffen sich dort nicht nur die...

Anzeige
melden

Externsteine

03.02.2012 um 21:26
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Durch dieses Loch fällt an der Sonnenwende der erste Lichtstrahl am Morgen --
Was füt ein "erster Lichtstrahl" ? Wenn da n Loch ist, fälltz da auch Licht durch. Egal ob morgens oder zur Teezeit und egal. an welchem Datum....


melden

Externsteine

03.02.2012 um 21:49
@Mittelscheitel

der erste Sonnenstrahl, sollte eigentlich klar sein ;)


melden

Externsteine

03.02.2012 um 22:48
@elfenpfad
Der fällt aber durch jedes x-beliebige Loch, was ist an dem Loch so besonders ?


1x zitiertmelden

Externsteine

03.02.2012 um 22:54
@elfenpfad

Der Frage von Mittelscheitel würde ich mich gerne anschließen.

Ich mein, wenn das ein langer Tunnel wäre, bei dem nur bei ganz tief stehender Sonne das Licht zum anderen Ende durchkommen kann, könnte ichs ja verstehen (So was ähnliches gibts ja bei Abu Simbel). Aber das da ist nur ein einziges Loch, da fällt doch jeden Tag zu jeder Tageszeit Licht durch.

Oder gibts vielleicht ein zweites Loch dahinter, oder einen markanten Punkt auf den das Licht fallen soll, oder sonst irgendwas in der Art?


melden

Externsteine

03.02.2012 um 23:12
Nene da siehst du die komplette Sonne dann durch zu einer bestimmten Uhrzeit am Sonnenwendfest. Leider war ich noch zu klein als ich da war...

Es ist auch nur das eine Loch.


melden

Externsteine

04.02.2012 um 00:09
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Der fällt aber durch jedes x-beliebige Loch, was ist an dem Loch so besonders ?
nö. es gibt bei jedem x-beliebigen loch eine tageszeit, zu der definitiv kein licht durchfällt (und ich meine mit "tageszeit" natürlich nicht nachts).


melden

Externsteine

05.02.2012 um 16:48
Das Loch sieht für mich sehr christlich aus. Ich wette, das ganze ist - genau wie die Lichtlöcher in den Kirchen - nach Osten ausgerichtet, um in der Frühmesse die Wiedergeburt der gestorbenen Sonne bewundern zu können.


melden

Externsteine

05.02.2012 um 17:09
muhahaha ich wohne an den Externsteinen.


melden

Externsteine

05.02.2012 um 23:46
Das sind geologische Formationen die Millionen von Jahren alt! Da ist überhaupt nichts Mystisches dran.


1x zitiertmelden

Externsteine

07.02.2012 um 15:48
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Das sind geologische Formationen die Millionen von Jahren alt! Da ist überhaupt nichts Mystisches dran.
Ich finde, das sieht jeder anders. Für mich sind die schon sehr mystisch und das kannst du mir auch nicht ausreden. ;)


melden

Externsteine

07.02.2012 um 17:26
Das "Mystische" ergibt sich schon durchj die nachweisbare kulturelle Bedeutung, die Externsteine wurden ja auch als Kapelle genutzt. Das sienht man ja deutlich an der Ausschmückung. Allein schon das Wissen darüber erzeugt beim Besucher oft eine psychische Wirkung, eben jenes "erhebende Gefühl", das man z. B. auch beim Besuch einer Kathedrale hat.


melden

Externsteine

07.02.2012 um 19:05
@Zehnmaster

Das sind vielleicht Formationen, aber keine geologischen Formationen. Die Formation heißt Osning Sandstein und die Externsteine liegen in dieser Formation. :D

Außerdem, was hatt es denn damit zu tun wo etwas herkommt mit den Gefühlen die es auslöst? ^^


melden

Externsteine

07.02.2012 um 19:43
Die Externsteine sind schon ganz nett. Aber ich gehe ungerne hin. Das Volk das sich da rumtreibt ist mir suspekt. An den Externsteinen selber sammeln sich die Tages- und Familienausflügler und in den Wäldern drum rum kraucht so manch Zwielichtige Gestalt herum.
Da hab ich leider nen paar negative Erfahrungen gesammelt. Ich persönlich meide die Externsteine nach Sonnenuntergang.
Darum haben sie für mich nix mystisches mehr.
Nen ganz besonderer Witz ist die Müllorgie zu irgendwelchen keltischen Festen. Was da abgeht, da kann man sich nur noch an den Kopp fassen.


1x zitiertmelden

Externsteine

17.02.2012 um 16:28
bin gestern auf dieses bild hier gestoßen.

3szqYR externsteine

ob es jetzt echt ist oder im nachhinein bearbeitet wurde kann ich leider nicht sagen.


melden

Externsteine

22.02.2012 um 11:55
Ich war vor 2 jahren mal bei den Externsteinen , und ich hätte mir mehr erhofft , also es war nix besonderes ..aber das Hermannsdenkmal das ist sehr , toll und auch die gegend und die Stadt Detmold hat was ja:)


melden

Externsteine

22.02.2012 um 12:00
@aficionada
@Lichtstrahl
@europäer
@GalleyBeggar


so nun der Profi:


Die Externesteine wurde als Symbol der Ariossophie missbraucht. Der "Ariogermane" lanz von liebenfels nutzte diese als Kultobjekt....


melden

Externsteine

22.02.2012 um 19:49
@europäer
Höhö, da hat mal einer versucht was in PS zu basteln... es sei denn die Sonne klont sich seit neustem für solche Fotomontagen.

@Contragon
Öhm... ja.... und jetz? :D


1x zitiertmelden

Externsteine

23.02.2012 um 08:03
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Öhm... ja.... und jetz?
hehe nur nen bissl posing ;)


melden

Externsteine

23.02.2012 um 08:55
Achso, okay. Genehmigt :D :D


Anzeige

melden