Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Quantenphysik, Objektiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

08.06.2013 um 22:18
@DonFungi

Nichts für ungut. Wenn Du dazuerklärst, dass Du Gott oder den Zufall meinst, dann passt es wieder. ;)

Anzeige
melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

08.06.2013 um 22:21
@AnGSt

Ja stimmt, ich meinte Gott.
Muss es halt so erwähnen, zum ändern ist es leider schon zuspät.


melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

09.06.2013 um 18:12
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Einstein vermutete ja noch Subjektiver gebundene Aspekte in der Physik als das es die Kopenhagen Interpretation eh schon tut. Ist aber mit all seinen versuchen gescheitert.
Einstein war Vertreter eines Kausalen-Weltbildes, wie kommst du auf Subjektive Aspekte, was meinst du? Danke.


2x zitiertmelden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

09.06.2013 um 18:26
@therichter
Zitat von therichtertherichter schrieb:Egal obs lehrreich ist oder nicht, die Frage wurde nicht beantwortet also ist es in diesem Punkt gescheitert.
Nu wäre sie nicht "gescheitert" wäre der Nobelpreis fällig, was erwartest du?
Zitat von therichtertherichter schrieb:Wenn Zufall eine versteckte Variable ist dann ist unser Universum doch determiniert.
Streng gesehen ja, aber zumindest Kausal. Man sollte auch zwischen lokalen und nicht lokalen verborgenen Variablen unterscheiden, wobei die Existenz "Lokaler" als ausgeschlossen gelten.
Nicht aber die möglicher nicht lokaler "VV".
Z. schrieb:
Das erste versklavt dich, das zweite hat soviel zu tun, das es keine Zeit hat sich mit seiner eigenen
Vernichtung aufzuhalten.
Zitat von therichtertherichter schrieb:Das verstehe icht nicht, das zweite hat garnix zu tun, immerhin ist es allmächtig, es kann alles so regeln das es eben nix zu tun hat (könnte es dies nicht wäre es nicht allmächtig).
Allmächtig sind genau solche Begriffe wie Zufall, sie stehen in keinem Verhältnis zum Thema, es sei denn es wird religiös. So, hatte ich deine Frage aber eigentlich nicht aufgefasst.


1x zitiertmelden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

09.06.2013 um 19:13
Zitat von Z.Z. schrieb:Man sollte auch zwischen lokalen und nicht lokalen verborgenen Variablen unterscheiden, wobei die Existenz "Lokaler" als ausgeschlossen gelten.
Nicht aber die möglicher nicht lokaler "VV"
Versteckt Variablen die die Lokalen Realismus Retten sollen.
Zitat von Z.Z. schrieb:Einstein war Vertreter eines Kausalen-Weltbildes
Und wollte den lokalen Realismus retten.


melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

09.06.2013 um 19:32
@Z.

Ich befürchte mal du behauptest das Gegenteil davon. Aber das ist nur mein Empfinden.

"und gilt heute als eines der zentralen Paradigmen der Quantentheorie. Das wachsende Verständnis über die Eigenschaften der Verschränkung führte mittlerweile zu einer Reihe von eigenständigen Anwendungen, allen voran in der Quantenkryptographie wie auch der Quantenteleportation und in der Zukunft eventuell auch dem Quanten-Computing."

http://wiki.ldv.ei.tum.de/tiki-index.php?page=epr-paradoxon


melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

09.06.2013 um 20:10
@fritzchen1
und ich befürchte... Du argumentierst hier gegen deine eigenen Interpretationen.
Bringst 2 unterschiedliche Posts zusammen... und keine eigenen Vorstellungen...etc.
Zudem Antwortest du wieder nicht auf einfachste Fragen...

"Retten" wem geht es ums Retten!?
Retten scheinst nur du deine... irgendwas....welches man ja noch nicht mal feststelllen selbst wenn man wollte, da du ja deine Meinung nicht kundtust. So wird das nix.


1x zitiertmelden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

09.06.2013 um 20:15
Zitat von Z.Z. schrieb:und ich befürchte... Du argumentierst hier gegen deine eigenen Interpretationen.
Deine Interpretation oder besser der versuch.

"Solche Interpretationen gehen meist mit einem philosophischen Realismus einher, so dass solche Interpretationen auch als realistische Interpretationen der Quantenmechanik bezeichnet werden."

Wikipedia: Verborgene Variablen


melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

09.06.2013 um 20:28
Ich kenne die Aussagen, so hat das keinen Sinn.
Nochmal es ist nicht auszuschliessen das nicht lokale Variablen existieren, in diesem Sinne....
Wichtig aber ist bei Diskussionen, das das Gegenüber sich in eigenen Worten mitteilt, besonders wenn es etwas gefragt wird.
....wäre genauso wenn man gefragt würde ob man malen kann...

Antwort: Monets Reflektionen/Reflexionen

images
Bis dahin..


1x zitiertmelden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

09.06.2013 um 20:40
Zitat von Z.Z. schrieb:Ich kenne die Aussagen, so hat das keinen Sinn.
Ich kenne die aussagen nicht die ein gewisser Herr Einstein gemacht hat und Maße mir noch weniger zu die Tragweite der Konsequenzen zu beurteilen.
Aber solche aussagen ergeben für mich irgendwie überhaupt keinen Sinn.

"Einstein war Vertreter eines Kausalen-Weltbildes"


melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

09.06.2013 um 20:50
@fritzchen1
Aber solche aussagen finde ich einfach nur erschreckend.
Begründung?


1x zitiertmelden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

09.06.2013 um 20:56
Zitat von Z.Z. schrieb:Begründung?
Weil das wachsende Verständnis über die Eigenschaften der Verschränkung, heute mittlerweile zu einer Reihe von eigenständigen Anwendungen führt. Allen voran in der Quantenkryptographie wie auch der Quantenteleportation und in der Zukunft eventuell auch dem Quanten-Computing.


melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

09.06.2013 um 21:05
@fritzchen1
Was hat obiges mit meiner Aussage
Zitat von Z.Z. schrieb:Einstein war Vertreter eines Kausalen-Weltbildes..
zu tun? Nichts!

Dann
Zitat von Z.Z. schrieb:...wie kommst du auf Subjektive Aspekte, was meinst du?
habe ich immer noch keine Antwort wie du auf "Subjektiv" kommst, bzw. was du damit überhaupt meinst?

Einstein gefällig..
http://www.einstein-online.info/lexikon/kausalitaet (Archiv-Version vom 12.10.2010)
Im Rahmen der Relativitätstheorien: Kausalität betrifft die Frage, welche Ereignisse welche anderen Ereignisse verursachen (lateinisch causa, der Grund, die Ursache) oder, allgemeiner, beeinflussen können. In der Speziellen Relativitätstheorie gilt: Nichts, keine Materie, kein Einfluss kann schneller sein als das Licht. Ein Ereignis kann ein anderes Ereignis prinzipiell nur dann beeinflussen, wenn der hypothetische Einfluss (etwa ein Signal oder eine Kraft) dazu nicht schneller übertragen werden müsste als das Licht. Das Licht bestimmt folglich die Kausalstruktur der Raumzeit (vergleiche Lichtkegel). Modelle und Theorien, die diese Struktur berücksichtigt, heißen kausal - zum Beispiel die relativistischen Quantenfeldtheorien.

In der Allgemeine Relativitätstheorie spielt das Licht seine Rolle als Hüter des kosmischen Tempolimits nur noch lokal: Kein Körper, kein Einfluss kann ein direkt neben ihm losfliegendes Lichtsignal ein- oder gar überholen. Auch daraus lässt sich eine Kausalstruktur ableiten und bestimmen, welche Ereignisse welche anderen Ereignisse beeinflussen können. Da die Gravitation allerdings die Bahnen von Licht verbiegt und seine Laufzeit verzögern. Das macht die Analyse zwar etwas komplizierter, aber nach wie vor gilt: Die Ausbreitung des Lichts bestimmt die Kausalstruktur.



melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

09.06.2013 um 21:07
@fritzchen1
Also bitte ich um alle obigen noch ausstehenden Begründungen. Danke.
Dann können wir gerne fortfahren.


Anzeige

melden