Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Quantenphysik, Objektiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

20.06.2013 um 02:38
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Einzelperson. Schrieb ich aber auch.
Jo hast DU geschrieben. Ich bat um einen Beleg ;)
Der kam bis jetzt nicht!

Alles was kommt ist weiteres Gebluber.
Also wo ist die Regelung von der du sprichst? Behaupten kann man viel.
Warum nutzt du die Zitierfunktion nicht, deswegen mussten hier doch schon mal Texte "von Dir" gelöscht werden?
Warum unterstellst du mir ständig irgendein Zeugs? :)

Anzeige
melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

20.06.2013 um 02:48
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wenn ich dir mal die Bücher von Hawking empfehlen dürfte. Da ist das was dir so Kopfschmerzen bereitet nämlich Dau sicher erklärt, wenn ich mich recht erinnere.
Was bitte soll das heißen!


melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

20.06.2013 um 03:08
@fritzchen1
Und hör auf mir Zeugs zu unterstellen....
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Nicht das du nur ab und an ein Artikel im Internet liest und dann in leicht veränderter Form hier ohne Quellen Angabe Postest
!!Ich verändere keine Texte und stelle sie dann als meine eigenen da!!
Deswegen ist Text von dir gelöscht worden, da waren nicht mal irgendwelche "" zu erkennen, die man als Zitierten Text bei dir wohl zu deuten hat. Leider sind in Folge auch meine Gegenargumente dazu verschwunden (Antwort auf gelöschten Text), die zeigen das du da sowieso, wieder was physikalisches nicht richtig gedeutet hattest. ;) Bei dir fehlt vermehrt jeglicher Link zu nicht als Zitiert dargestellten Texten. Ein Witz das du das nun mir vorwirfts... Trollverdacht!?

Ich nutze für Texte anderer die Zitierfunktion!
Die Herkunft der von mir mit Zitierfunktion markierten Texte, lässt sich sehr einfach googeln.
Wenn ich mal keine direkten Link drunter setze, ist das die Ausnahme! Überprüfbar bei ca 1900 Posts.

Du kommst vom Thema ab!
Antworten auf die Fragen wird es sowieso nicht geben....
Also wenigstens bitte der Hinweis, oder Auszug, bzgl. der Nobelpreisstatuten bis 1954.
Wie wärs. Und bitte einigermassen "dechiffrierbar". Danke.


melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

20.06.2013 um 03:13
@fritzchen1
Warum Einstein, obwohl mindestens 10 mal für die RT nominiert, nicht den Nobelpreis dafür bekam.... Werden wir dann später klären. ;)
In so fern du dich noch eines normalen und sachlichen Umgangstones als befähigt erweist.


1x zitiertmelden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

20.06.2013 um 03:42
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb am 15.06.2013:Einstein hat den Nobelpreis nicht für die Theorie zum Photoelektrischen Effekt bekommen.
Für seine Erklärung des photoelektrischen Effekts, die er ebenfalls 1905 publiziert hatte, wurde ihm im November 1922 der Nobelpreis für Physik für 1921 verliehen.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Es gab schlicht und ergreifend noch keine Möglichkeit Relativeistische Effekte zu Messen bzw experimentell zu bestätigen
Während der Sonnenfinsternis vom 29. Mai 1919 bestätigten Beobachtungen Arthur Eddingtons, dass die Ablenkung des Lichts eines Sterns durch das Schwerefeld der Sonne näher an dem von der allgemeinen Relativitätstheorie vorhergesagten Wert lag als an dem der newtonschen Korpuskeltheorie. Joseph John Thomson, Präsident der Royal Society, kommentierte den Befund wie folgt:
„Dieses Resultat ist eine der größten Errungenschaften des menschlichen Denkens.“

Die experimentelle Bestätigung der damals kurios anmutenden Vorhersage Einsteins machte weltweit Schlagzeilen. Die plötzliche Bekanntheit sorgte fortan dafür, dass sich Einsteins Vorträge größter Beliebtheit erfreuten. Jeder wollte den berühmten Wissenschaftler in persona erleben. In den Jahren von 1920 bis 1924 entstand auf Initiative von Erwin Freundlich, einem langjährigen Mitstreiter, der Einstein-Turm in Potsdam. Er diente seither astronomischen Beobachtungen, nicht zuletzt zu dem Zweck, Einsteins Theorie weiteren Überprüfungen zu unterziehen.
Nur 2 deiner verwirrenden eigenen Texte, mit entsprechenden Korrekturen zitiert aus ...
Wikipedia: Albert Einstein


melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

30.06.2013 um 02:11
Zitat von Z.Z. schrieb am 20.06.2013:Warum Einstein, obwohl mindestens 10 mal für die RT nominiert, nicht den Nobelpreis dafür bekam.... Werden wir dann später klären. ;)
Wolltest du nicht noch was erklären?

um noch mal auf die Quantenmechanische Messung zu kommen.


"Im Rahmen des EPR-Experimentes werden für zwei fest vorgegebene Richtungsvektoren a und b, Spinmessungen an den beiden Komponenten 1 und 2 des Singulettzustandes durchgeführt. Dabei kann man nach der bedingten Wahrscheinlichkeit fragen, bei Teilchen 2 einen Spin n\,(=\pm1) in b-Richtung zu erhalten, wenn die Messung an Teilchen 1 das Ergebnis m\,(=\pm1) in a-Richtung ergeben hat:"

wiki


melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

30.06.2013 um 12:44
@fritzchen1
Hallo... im Moment hab ich zu tun.
Aber machen wirs zu Deiner Frage kurz...

Es gab Leute im Nobelpreiskomitee die trauten Einsteins Theorien überhaupt nicht.
Sie dachten mit Ihren eigenen "Fähigkeiten", Fehler in dieser Entdeckt zu haben.
Auch Eddigton´s näherungsweiser "Messung"....
Außerdem trug er entscheidend dazu bei, die Allgemeine Relativitätstheorie weltweit durchzusetzen: Er leitete die Sonnenfinsternis-Expedition, die er mit dem Royal Astronomer Frank Watson Dyson organisiert, auf die Vulkaninsel Príncipe im Golf von Guinea in Westafrika (siehe Abbildung) am 29. Mai 1919.

Die allgemeine Relativitätstheorie postuliert, dass eine Masse von der Größe der Sonne in der Lage sein müsse, den sie umgebenden Raum deutlich zu krümmen. Demnach müssten Sterne, die von der Erde aus gesehen, in der Nähe der Sonne stehen, ein wenig verschoben erscheinen, weil die Lichtstrahlen durch das Gravitationsfeld der Sonne gekrümmt würden. Zur Beobachtung dieses Effekts braucht man allerdings eine totale Sonnenfinsternis, da eine optische Beobachtung von Sternen im Umfeld des hellen Sonnenlichts unmöglich ist. Deshalb reiste Eddington nach Afrika, um dort die Sonnenfinsternis am 29. Mai 1919 zu beobachten. Ein weiteres Team der Expedition beobachtete gleichzeitig die Sonnenfinsternis von Sobral (Ceará) in Brasilien aus. Eddingtons Beobachtungen wurden durch Bewölkung erschwert, trotzdem gelang es ihm, Aufnahmen zu machen. In der nachfolgenden Analyse wurden sie von Eddington als Bestätigung von Einsteins Theorie gewertet. Spätere Auswertungen kamen allerdings zur Schlussfolgerung, dass die damaligen Beobachtungen dazu zu ungenau waren.
Wikipedia: Arthur Stanley Eddington

.....trauten sie nicht. Die Zeit bewies zumindest, dass das Vorgehen und die Umstände die zum Resultat von Eddington führten berechtigten Anlass gab, dessen Arbeit anzuzweifeln.. Die Hauptgründe für Einsteins "Bredouille" aber waren, das man weder an die dynamische, äusserst Selbstbewusste, teils schelmische Person Einsteins, noch seinem beruflichen Werdegang, noch seinen Theorien glaubte. Ganz einfach deswegen, weil er die neue Physik eingeleitet hatte, was vieles aus den Angeln warf, welches über sehr lange Zeit das Weltbild der klassischen Physiker bestimmte. So verstärkten sich kleine, auch persönliche Ressentiments gegen Ihn und seine Theorien. Einsteins Werk ist in gewisser Weise ein "KUNSTWERK" und von diesen weiß man, das wenn ein grosser Künstler am Werke war, dieser meist erst nach dem Tod zu "vollen Ehren" kommt. Auch Karl Schwarzschild ist so ein "Geistiges Opfer" der damaligen Zeiten und des Krieges....

Wie tief das ganze geht, auch weil es die Grundfesten der klassischen physikalischen Welt erschütterte, merkt man dergleichen Minkowski´s, der Lehrkörper von Einstein war, Aussagen an.:
"Der Einstein ist unbelastet von Mathematik"
"Das hätte ich dem Einstein nie zugetraut"
(Aus Erinnerung)
Hier spürt man sowohl die nach wissenschaftlichen Elementen greifende Kritik (Mathe), als auch die persönlichen Fehleinschätzungen, die sich aus dem "Umgang" mit der teils weltabgewandten Person Einsteins ergaben... usw. usf.

Noch eines.
Man hätte Einstein auch gemeinsam mit einem der Mathematiker die Ihn unterstützen, oder Lorentz oder wem auch immer, einen Nobelpreis geben können, selbst wenn Deine Annahme bzgl. Nobel-Rules.... nur 1 mal den Preis--> "alleine", rechtens wäre... Letztendlich ist Einstein dann alleine, in den Staaten, sozusagen "verreckt". Eine Schande für die alte Welt. Und ein sehr trauriges Beispiel für die weit von humanitären, und grossen freigeistigen Ideen entfernte... "Denkwelt" mancher seiner Zeitgenossen...

Nach wie vor aber hat sich imo an dem verkrampften Klammern, wer "Recht oder Unrecht" hat, allg. nur sehr wenig geändert. Höchst potent und erfreuliche Synergie-Effekte, wie Einstein sie mit einigen Mathematikern und anhand seiner umfangreichen Korrespondenzen (auch mit Wissenschaftlerinnen, einfachen Brillenmachern und anderen, was nochmal betont werden muss), aufweisen kann... werden immer noch durch kleingeistige und in teils in der Schule, oder in der Gesellschaft angelegte, "Hürden" (um es freundlich zu sagen) im Keime erstickt. Alzu schwer scheint es den persönlichen Balast abzuwerfen und im Vetrauen an sich und seine Natur, den Fragen, gemeinsam, entgegen zu treten. Und wie man mich kennt, ist das nicht nur meine Meinung sondern auch die einiger Professoren die ich kenne und kannte, die aus solcher "Masse" heraustraten.

Ich freue mich sehr das Du dich nochmal gemeldet hast. Ich habe mir schon "Sorgen" gemacht.
Egal was nun hier alles so "gefallen" ist, man muss loslassen können. So schwierig es auch ist.

"Man kann Probleme .....niemals.... mit der selben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind""
Albert...

Einen netten Gruss...


1x zitiertmelden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

30.06.2013 um 13:46
Zitat von Z.Z. schrieb: Eine Schande für die alte Welt.
Gut das wir jetzt in der neuen Welt leben.
Zitat von Z.Z. schrieb:Und ein sehr trauriges Beispiel für die weit von humanitären, und grossen freigeistigen Ideen entfernte... "Denkwelt" mancher seiner Zeitgenossen...
da hatte es die Quantentheorie wohl etwas einfacher.
Apropo Humanitäre Freigeister und Physik. :)

http://www.dkp-ge.de/Juengermann-_Quantenphysik_und_Marxismus.pdf


melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

30.06.2013 um 14:15
@Z.
Physiker ändern nicht ihre Meinung. Sie sterben aus.


melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

30.06.2013 um 14:19
Hallo.. Danke für den PDF.... Ich lese es gerad mal an...
Nette Sonntag noch.... Z.


melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

30.06.2013 um 14:48
Marx war schon ein "Witzbold" aber "leider" kein guter.
Man muss ‚die Philosophie beiseite liegen lassen‘ ... man muss aus ihr herausspringen und sich als ein gewöhnlicher Mensch an das Studium der Wirklichkeit geben, wozu auch ... ein ungeheures,
den Philosophen natürlich unbekanntes Material vorliegt; ... Philosophie und Studium der
wirklichen Welt verhalten sich zueinander wie Onanie und Geschlechtsliebe.“ (K. Marx..
Zum Glück haben wir Einstein der uns auf die richtige Mischung,.... Philosophie, Ablass das Weltliche "führen zu müssen", dafür die Geometrie ---"die wir von Grund auf erfahren"--- zu abstrakten Strukturen zu führen, und das mit gar "Witzigen Po(e)nten",..... bringt. ;)

Dann was mir noch auffällt sind Widersprüche im Text die sich aus den Bezeichnungen Quantenphysiker und normaler Mensch ergeben... ;) typisch solche Vergleiche. Zudem wie hätte Einstein die Ergebnisse ablesen/irgendwo erfahren können, die er für die Theorien und Lösungen von gegebenen Problem fand....??

Es ist doch nicht die Sache ob ein einzelner gleichzeitig Mathe und Physik voll drauf haben muss um die gesuchten Dinge zu erkennen... Es ist insofern eine Art "Wahnvorstellung" die in Gehirnen vieler Autoren einen Platz zu finden scheint, die glaubt man könne Probleme apriori damit lösen, indem alles aus den Bereichen zu kennen bedingt sein müsse. Wäre dieser Schluss funktionell, hätten wir schon längst ganz andere Probleme, nicht welche die schon uralt sind in diesem Bereich.

Es gibt da einen entscheidenden Teil den der Autor anscheinend nicht nachvollziehen kann, was nötig ist "Quantenphysikalisches" zu verstehen.... Aber lassen wir das, auch hier ist Einstein ein sehr gutes Beispiel...für ein weitaus grösseres potential was vorhanden sein muss...Vorstellungskraft!
Egal...muss enden.
Bis dann...


1x zitiertmelden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

30.06.2013 um 17:01
@fritzchen1
weiter :D im PDF Text...
(Das mit der Verschränkung verbundene Phänomen der„spukhaften Fernwirkung“ (Einstein), dass die Durchführung von Messungen an einem Ort die Messergebnisse an einem (im Prinzip beliebig
weit entfernten) anderen Ort beeinflusst, war übrigens einer der Gründe, weshalb Einstein die
Quantentheorie ablehnte.) 4
Sehe ich nicht so, Einstein war wie gesagt über die Formulierung unglücklich.
Der Zufall war seiner Meinung nicht Ursache, sondern nur eine Umschreibung für die von Ihm so aufgefassten, unbekannten Variablen. Und, wie bereits gesagt ;) , eventuell nicht so ganz Verständlich bei dir angekommen (meine maxima Culpa)..... Solange wir die Quantenphysik ohne G Formulieren, stehe ich, genauso wie Einstein, der Sache..... sehr gelassen gegenüber. Apropo nicht lokale oder lokale Variablen...

Werde weiterlesen. Der Text ist an sich gut und lehrreich, aber verschiedene Deutungen des Autors (und Marxens) sind mit Vorsicht zu geniessen.
Danke für das PDF. ;)
G.


melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

30.06.2013 um 17:26
Aporpo nicht Determiniert....<----- bitte nicht zu sehr generalisieren, diese Aussage... Danke.
Als Glied eines verschränkten
Paares weist jedes Elektron bis zum Augenblick der Messung eine 50 : 50-Wahrscheinlichkeit auf,
sich als 'up'- oder 'down'-geprägt zu erweisen.
Zuletzt verlinktes PDF.

Schrecklich offen diese Wahrscheinlichkeit, nicht ? :D
Für ganze 1nen von 2 möglichen Varianten, kann sich hier zufällig und indeterminert entschieden werden. Wow... das sind doch die "Freiheiten" wie "wir" sie lieben. "Nach dem Motto friss oder stirb" oder "wer A sagt muss auch B sagen". Die Welt voller unglaublich zufälliger Zustände!!
Verzeih meine Euphorie. Danke.

NG :D


melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

30.06.2013 um 19:22
@fritzchen1
Letzter ;)
„Einsteins bekannte Unzufriedenheit mit der Quantenmechanik resultierte daher
auch nicht daraus, daß er diese physikalische Theorie für zu indeterministisch hielt.“
So gerne ich Prof. Wahsner Interpretationen auch immer folge, so muss ich hier widersprechen (welchen Stellenwert das hier auch immer hat... "wahrscheinlichst" der eines Pfurzes im Winde)

Der Gebrauch des Begriffes des "Zufalles", den Einstein bemängelte, ist Indeterministisch indeterministisch(er) geht es gar nicht mehr! Selbst wenn wir nun abschwächen und nur noch zu meinen GLAUBEN (<----und da is es wieder)...
In der Physik bezeichnet der Indeterminismus die Existenz des echten Zufalls, d.h. der echten Unvorhersagbarkeit von Ereignissen, insbesondere in der Quantenmechanik.
Und das nervt doch ;) niemand der um Antworten bemüht ist würde sich jemals mit sowas abfinden können, selbst wenn es so wäre... Und wer sich dann mit ungenügend Daten, unverstander RZ-Gravitationsstruktur und etc... dem Glauben hingeben will, Einstein hätte (und ich meine nicht dich) da wohl was falsches gedacht, bitte. Und die obige Interpretation der Indeterminiertheit hätte volles Anrecht auf Unumstösslichkeit...bitte. Ich halte mich mit meinem Glauben an das was sich im Geiste gleicht. (Man sehe letzteres bitte als Wort zum Sonntag.. Danke)

So ... allen einen netten Aufenthalt im Ungewissen auf dieser schönen Hälfte des Planeten und in Glauben und Hoffnung die Sonne gehe "jeden" Morgen, auch auf dieser Seite, wieder auf... NG´e Z.


1x zitiertmelden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

01.07.2013 um 00:54
Zitat von Z.Z. schrieb:Zum Glück haben wir Einstein der uns auf die richtige Mischung,.... Philosophie, Ablass das Weltliche "führen zu müssen", dafür die Geometrie ---"die wir von Grund auf erfahren"--- zu abstrakten Strukturen zu führen, und das mit gar "Witzigen Po(e)nten",..... bringt. ;)
Der Artikel den ich gepostet hatte, habe ich mir selber gar nicht so wirklich durchgelesen. Das sollte mehr oder weniger nur adas humanitäre von dem du gesprochen hattest etwas relativeren.
Zitat von Z.Z. schrieb:Und das nervt doch ;) niemand der um Antworten bemüht ist würde sich jemals mit sowas abfinden können, selbst wenn es so wäre...
Genau so wenig konnte sich Einstein mit der Nichtlokalität anfreunden. Er hat wohl die Konsequenzen die sich aus der Quantentheorie ergeben wohl schon erkannt, konnte sich damit zeit seines Lebens aber nicht anfreunden.
Für Einstein musste eine Physikalische Theorie auch den Lokalen Realismus erfüllen. Heute sieht man das wohl etwas gelassener.


1x zitiertmelden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

01.07.2013 um 01:22
Um das mit dem gelassener noch mal zu verdeutlichen.

"Diese sehr theoretischen Ausführungen kann man jedoch bereits mit so genannten verschränkten Paaren praktisch nachspielen, wo eine quantenmechanische Messung an einem Ort einen Kollaps der Wellenfunktion an einem anderen Ort nach sich zieht. Dabei zeigt sich, dass zwar der Kollaps der Wellenfunktion instantan erfolgt, jedoch keine echten Informationen übertragen werden können,"

Wikipedia: Lokalität (Physik)


melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

01.07.2013 um 14:53
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:konnte sich damit zeit seines Lebens aber nicht anfreunden.
Für Einstein musste eine Physikalische Theorie auch den Lokalen Realismus erfüllen. Heute sieht man das wohl etwas gelassener.
Ich denke du hast das nun alles sehr gut zusammengefasst.
Nach meiner Meinung ist auch letzterer Satz vollkommen korrekt, eine umfassender Lokaler Realismus jedoch ist aus meiner ganz privaten Sicht, trotz Bell und so weiter und so fort dennoch nicht als zusätzlich "Kausal" einwirkendes, auszuschliessen.


Wheeler Feynman / Absorber Theorie / retadierte-avancierte Potentiale
Wilczek Zeitsymmetrie-"Kristalle" / Gebrochene Zeitsymmetrie <-> Energieerhaltung
Neuer-Äther Quantenvakuum (Wilczek, Li , ua.)
Fehlende Gravitation etc..


melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

01.07.2013 um 15:10
Die Frage ist, was bleibt noch von den Deutungen der Lokalität erhalten, wenn Fluktuationen des QV, gebrochene Zeitsymmetrie, Gravitation usw. eingehen?

Was ist ein Lokaler Realismus? Ein aus der Realität ausgeschnittener Raum-Zeit-Würfel, der in keinem Kontakt mehr zum Rest der Welt steht? Meinte Einstein das so, nach dem er die Nichtlinearität der Gravitation zementierte?

Dazu würde ich sehr gerne Diskutieren und weitere Ansichten hören.
Ich hoffe @mathematiker, @HYPATIA, ua. zu meiner Aufklärung beitragen werden.
Mit Bitte darum...
LG


4x zitiertmelden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

16.07.2013 um 08:44
Zitat von Z.Z. schrieb am 01.07.2013:Dazu würde ich sehr gerne Diskutieren und weitere Ansichten hören.
wiki würde das wohl auch gerne tun.


http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Nichtlokalit%C3%A4t_der_Quantenmechanik&action=edit&redlink=1

"Was ist ein Lokaler Realismus?"

für mich ist das dann gegeben, wenn beide links korrekt ineinander überführt worden sind. :)

Wikipedia: Realität


2x zitiertmelden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

16.07.2013 um 10:53
Zitat von Z.Z. schrieb am 01.07.2013:Dazu würde ich sehr gerne Diskutieren und weitere Ansichten hören.
um noch mal auf die geistige Umnachtung bei der Nobelpreis Verleihung zu kommen. Hat nicht kürzlich jemand hierzu einen bekommen?


Youtube: 2012 Nobel Lectures in Physics
2012 Nobel Lectures in Physics
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

2x zitiertmelden