Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spoilerwarnung für sensible Fotos

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Moral, Fotos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
19
Nein
3
Ja

um 13:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Am Besten wäre es, wenn jeder User für sich darauf achtet, ohne dass es überhaupt eine Mehrheit an Stimmen für etwas braucht, wo es um Rücksichtnahme geht.
:palm:

Ja, lasst uns doch direkt die Meinungsfreiheit abschaffen und die Demokratie gleich dazu.

Jetzt ist aber auch mal gut. Das sprengt hier absolut den Rahmen!

1x zitiertmelden

um 13:38
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass Du das Thema ins Lächerliche ziehst.
das mache ich nicht. Mich nervt, was Du gerade "abziehst", wäre schön, wenn ich es lustig finden könnte.
An dem Bild, welches Dir so aufgestoßen ist ist genau NICHTS, was in irgendeinem anderen Forum, Plattform usw. als "sensibler" Inhalt eingestuft würde.
Und wenn es um "sensibel" geht, dann solltest Du mal Deine Reaktion auf das Bild checken, denn die war mehr als unsensibel, aber das erklärst Du natürlich weg.
Ich finde es total beknackt, in einem thread, wo es um Fotos geht, diese dann in Spoiler zu packen. Und Regeln, was wie gepostet werden darf gibt es ja sowieso, also ist für mich damit alles ganz wunderbar fein. So wie für die meisten, die dies hier überhaupt interessiert.

1x zitiertmelden

um 13:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kannst Du mir erklären, wo der Unterschied zwischen einem Gecko und einem Löwen liegt, wenn beides die Tötung eines Tieres zur Folge hat, welches den Trigger darstellt?
Ich habe dargelegt, wo der Unterschied zwischen diesem bestimmten Gecko hier im Forum zu einer Löwin liegt, die ein Tier reißt.
Ich mag mich nicht wiederholen und den Strohmann zünde ich nicht an.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nicht die Schwere des Inhalts allein ist entscheidend, sondern was passiert.
Auch das habe ich erklärt.

Dem ist nicht so, es geht um den Inhalt.

Gecko mit Gecko ist weniger drastisch, als Löwin mit gerissener Beute.
Und selbst da würde ich persönlich noch unterscheiden, je nachdem wie viel man sieht und wie "ekelhaft" das Bild ist.

Nochmal:
Wo soll man da die Grenze ziehen?
Das geht einfach nicht und dein Maßstab ist da zu krass und zu abgehoben.
Deswegen haben wir dazu eine Regel und diese Regel funktioniert für 99,99999 der User hier.

Niemand wird hier genötigt, auch du nicht.
Der Rat seine Probleme nicht zu den Problemen aller zu machen, fand ich gut.
Du kannst die Entscheidung treffen, ob du dir ein Bild länger ansiehst oder nicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kein Zwang, oder eine Aufforderung, sondern einfach nur die Bitte, entsprechenden Inhalt zu verbergen für die, die es triggert.
Dafür machst du hier aber zu viel Lärm um nichts, als das ich dir das abkaufen kann, sorry.
Ich hatte es dir im Verwaltungskanal erklärt, dann hast du das Fass im Naturfoto-Thread wieder aufmachen wollen, trotz der laufenden Kommunikation im Verwaltungskanal und trotz des Warnbeitrages im Thread.
Dann bat ich dich zweimal darum es gut sein zu lassen und dich nicht weiter reinzusteigern.
Darauf kam dieser Thread hier...
Das kann ich also nicht als "Bitte" betrachten, sondern als ein Festbeißen und darauf beharren und eben doch als eine Aufforderung.

Und nochmal zur Erinnerung:
Dieses Fass wurde aufgemacht wegen eines Bildes von einem Gecko mit einem Gecko im Mäulchen.
Ich habe erklärt, warum die Spoiler-Regel beim Geckobild nicht greift, wie bei anderen Inhalten, die im Gegensatz dazu gelöscht werden mussten (das Mädchen und der Hund) und um einen Spoiler gebeten wurde, wenn man sie wieder einstellen möchte.
Das ist beim Gecko einfach nicht gegeben.

Aber ich will mich wie gesagt nicht wiederholen, habe alles in meinem Beitrag oben dargelegt.
Wenn es von dir nicht gehört werden will oder du das nicht aufnehmen kannst, ist das halt so.
Daran kann ich nichts ändern, ich habe es versucht.

Ich klinke mich mal wieder aus, muss gleich Mittagessen machen.

1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 14:15
Zitat von lömlöm schrieb:Ja, lasst uns doch direkt die Meinungsfreiheit abschaffen und die Demokratie gleich dazu.

Jetzt ist aber auch mal gut. Das sprengt hier absolut den Rahmen!
Bemerkenswert, wie von einer einfachen Bitte um Rücksichtnahme untereinander, auf solche Extreme geschlossen wird. Das sprengt wahrlich den Rahmen, solch eine Herangehensweise.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber das erklärst Du natürlich weg.
Du brauchst nur den Thread einmal zu lesen, dann hättest Du schnell festgestellt, worauf sich die Reaktion meinerseits begründet und dass ich mich sogar dafür entschuldigt habe. Ich stelle es gern nochmal hier ein für Dich, falls Du es nicht gefunden hast. ;) :
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Für mich kamen sofort intrusive Gedanken auf, wie die Organe des kleinen Geckos zerquetscht werden und er jämmerlich und qualvoll zerdrückt wird. Es erinnert mich auch an Sachen, die ich leider schon in echt sehen musste, ohne dass ich es wollte! Ich erwarte auch nicht, dass jeder so extrem darauf reagieren muss und entschuldige mich auch dafür, wenn in dem Moment die Emotionalität bei mir Überhand nahm, den großen Gecko töten zu wollen, aber in dem Moment hat mich das Bild einfach sehr getriggert und es nur so einseitig zu betrachten, wie unmenschlich und schlimm ich sei, weil ich in einem Vorgang der Natur eingreifen und den großen Gecko zerreißen will, wird einfach nicht der Gesamtsituation gerecht, denn wer hat denn das Recht, zu entscheiden, ob etwas betrachtet(als Foto) werden muss, nur weil es ein Vorgang in der Natur ist?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde es total beknackt, in einem thread, wo es um Fotos geht, diese dann in Spoiler zu packen. Und Regeln, was wie gepostet werden darf gibt es ja sowieso, also ist für mich damit alles ganz wunderbar fein. So wie für die meisten, die dies hier überhaupt interessiert.
Ich finde es ziemlich schade und sehr einseitig gedacht, dass Du nur an die von Dir empfundene Mehrheit denkst, nicht aber an die, die der Inhalt triggern kann. Ein User erwähnte hier bereits, dass es in jenem Thread in der Rubrik Natur ursprünglich um ästhethische und schöne Bilder aus der Natur geht, die man selbst geschossen hat. Ich glaube nicht, dass der User damals solche Bilder mit einbezog, geschweige denn die Erwartung hatte, dass man das als ebenso schön und ästhetisch empfindet. Dafür darf ja gern ein neuer Thread eröffnet werden, wo es ausschließlich um die rohe Seite der Natur geht, aber im anderen Thread werden größtenteils nur harmlose Bilder präsentiert. Wenn mal eines dabei ist, das anders ist, kann dies ja als Spoiler markiert werden, meiner Meinung nach. Es täte zumindest keinem User weh. Schmerzlich jedoch ist die Erfahrung die dann eben die User machen, die getriggert werden durch sensiblen Inhalt, aber ich erwarte selbstverständlich nicht, dass jeder das verstehen muss. Es ist viel mehr eine Bitte um Rücksichtnahme, jetzt wo es in Kenntnis genommen wurde und wenn Du für Dich entschieden hast, dass Du keine Rücksicht darauf nehmen möchtest, dann akzeptiere ich das natürlich.
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich habe dargelegt, wo der Unterschied zwischen diesem bestimmten Gecko hier im Forum zu einer Löwin liegt, die ein Tier reißt.
Ich mag mich nicht wiederholen und den Strohmann zünde ich nicht an.
Du musst Dich nicht wiederholen und ich habe auch keinerlei Interesse an "Strohmann", was auch immer das ist. Es gibt eben keinen Unterschied, wenn es die Tat an sich ist, die triggert, egal von wem ausgeführt, aber da möchte ich mich auch nicht wiederholen, weil solche Grundsatzdiskussionen halt letztendlich nirgends hinführen. :)
Zitat von LepusLepus schrieb:Nochmal:
Wo soll man da die Grenze ziehen?
Das geht einfach nicht und dein Maßstab ist da zu krass und zu abgehoben.
Deswegen haben wir dazu eine Regel und diese Regel funktioniert für 99,99999 der User hier.

Niemand wird hier genötigt, auch du nicht.
Der Rat seine Probleme nicht zu den Problemen aller zu machen, fand ich gut.
Du kannst die Entscheidung treffen, ob du dir ein Bild länger ansiehst oder nicht.
Es ist ganz einfach: Ein Bild das ein Tier zeigt, das gerade ein anderes Tier im Maul hat, weil es im Begriff ist, es zu töten -> zu essen. Das triggert. Das ist nicht zu krass abgehoben, nur weil man da keine Slasher-Effekte wie in irgendeinem Horrorfilm sieht. Es muss nicht erst gewaltvoll aussehen, um zu verstören.

Aber letztendlich wurde ja bereits eine Entscheidung getroffen, was das betrifft. Nicht von mir, denn ich kann nichts tun, als die Situation zu bedauern und das zukünftig mit mir ausmachen zu müssen, wenn ich wieder mal, ohne Möglichkeit mich dem zu verweigern, auf einen verstörenden Inhalt treffe.

Die Länge des Bildes ist nicht entscheidend, sondern dass es überhaupt einem anderen User auf die Nase gebunden werden muss.
Zitat von LepusLepus schrieb:Das kann ich also nicht als "Bitte" betrachten, sondern als ein Festbeißen und darauf beharren und eben doch als eine Aufforderung.
Ich kann Dir nur aus meiner Sicht sagen, dass es eine Bitte ist, die andere Sichtweise zu verstehen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte nicht dafür verurteilt, oder kritisiert werden, dass ich Probleme anspreche und klären möchte, als sie zu verschweigen, weil ich der Meinung bin, dass sich über alles friedlich miteinander reden lässt und bisher habe ich mir den halben Tag lang die Zeit genommen, auf jeden einzelnen User einzugehen und mich zu erklären, weil die Frage aufkam, wieso ich so auf Bild X reagiert habe. Dahingehend habe ich mich gerechtfertigt und entschuldigt, also bitte ich um Verständnis diesbezüglich. Ich habe kein Interesse daran, in irgendeiner Weise zu "provozieren", oder gar wen zu etwas aufzufordern. Zumal ich hier nun mehrfach erwähnt habe, dass die Entscheidung bei jedem selbst liegt. Ich kann und möchte niemanden zu irgend etwas zwingen, sondern habe eine Verbesserung vorgeschlagen, weil ich es als Gelegenheit einordne, es miteinander klären und sich darüber austauschen zu können, um vielleicht mal die andere Sichtweise nachzuvollziehen, wer Interesse daran hat.
Zitat von LepusLepus schrieb:Dieses Fass wurde aufgemacht wegen eines Bildes von einem Gecko mit einem Gecko im Mäulchen.
Die Verniedlichung durch "Mäulchen" ändert nichts an der Triggerwirkung.
Zitat von LepusLepus schrieb:Aber ich will mich wie gesagt nicht wiederholen, habe alles in meinem Beitrag oben dargelegt.
Wenn es von dir nicht gehört werden will oder du das nicht aufnehmen kannst, ist das halt so.
Daran kann ich nichts ändern, ich habe es versucht.
Das Gleiche möchte ich gern zurückgeben, denn ich kann nichts weiter tun, als zu versuchen, meine Sichtweise darzulegen und jeder ist frei darin zu entscheiden, ob er sich das anhören möchte, oder nicht. Einige User haben sich bereits dazu geäußert, dass sie eine Spoilersetzung gut fänden in Bezug auf solche Fotos wie mit dem Gecko. Am Ende muss jeder selber wissen, wie er künftig entsprechende Bilder postet. Mehr als zu erklären, warum es getriggert hat, kann ich an dieser Stelle leider nicht tun.
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich klinke mich mal wieder aus, muss gleich Mittagessen machen.
Alles gut, danke dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast, auch wenn wir unterschiedlicher Ansicht sind. Das ist dann letztendlich so.

melden

um 14:36
Halte es für nicht angebracht dann müsste ja jedes biologie oder Geschichts buch auch so behandelt werden auch in der schule.

melden

Dieses Thema wurde von Atrox geschlossen.
Begründung: Verbesserungsvorschläge sollten der Verbesserung dienen und nicht der Selbstdarstellung