Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spoilerwarnung für sensible Fotos

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Moral, Fotos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
19
Nein
3
Ja

um 11:32
Zitat von KFBKFB schrieb:Kannst du die Schlangen angucken, die bspw ein Chamäleon fressen?
Ne, nicht wirklich. Ich habe mit den genannten Tieren (Schlange oder Chamäleon) kein Problem, aber wenn sie sich fressen mag ich das nicht sehen. Ich kann auch gar nicht genau sagen, was das in mir auslöst. Ich möchte nur wegsehen oder weggehen.
Zitat von KFBKFB schrieb:Haust du Insekten oder Spinnen in deinem Haus platt?
Spinnen nehme ich in die Hand, und setzte sie raus. Eine Fliegenklatsche besitze ich allerdings ...

1x zitiertmelden

um 11:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:aber wenn sie sich fressen mag ich das nicht sehen
Aber es ist ja ein Unterschied ob man das nicht sehen will oder nicht ertragen kann. War das mit dem Spatz und der Libelle einfacher?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Spinnen nehme ich in die Hand
Dann ruf ich dich an wenn hier wieder eine rumklettert :note:

2x zitiertmelden

um 11:43
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber es ist ja ein Unterschied ob man das nicht sehen will oder nicht ertragen kann.
Hm, interessant. Ich sehe weg, weil ich das Töten nicht ertragen mag, aber es akzeptiere, denn es gehört zum tierischen Leben dazu. Es handelt sich damit wohl um so etwas wie eine Übersprungshandlung bei mir.
Zitat von KFBKFB schrieb:War das mit dem Spatz und der Libelle einfacher?
Ja, durchaus. Tatsächlich nicht vergleichbar.
Zitat von KFBKFB schrieb:Dann ruf ich dich an wenn hier wieder eine rumklettert :note:
No problem, mit Spinnen komme ich klar :D

1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 11:45
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber es ist ja ein Unterschied ob man das nicht sehen will oder nicht ertragen kann. War das mit dem Spatz und der Libelle einfacher?
Es gibt auch den reinen Ekel vor diversen Sachen. Vielleicht ekeln sich manche einfach nur vor dem Anblick in Bezug auf Insekten, weil sie fremdartiger aussehen als andere Tiere. Wichtig ist unabhängig von all dem, sich einfach selbst zu fragen, ob es einen Nutzen hat, sensible Fotos öffentlich zu posten, um mal beim Thema zu bleiben. Es dient halt keinem wirklichen Zweck, außer, dass es einige triggern kann und spätestens dann kann man ja darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll ist, solche Sachen zensiert zu zeigen. Richtig anschauen kann es ja dann jeder für sich selbst, ohne dass es von vornherein öffentlich einsehbar ist. Im Internet gelten dahingehend keine anderen Bestimmungen, wie abseits davon. Es ist eine Frage der Bereitschaft und wenn ich selber ein Bild einstelle, von dem ich auch nur den Hauch einer Vorstellung habe, es könnte verstörend für manch einen sein, dann zensiere ich es einfach vorab. Auf vielen Seiten herrschen strenge Richtlinien, weil mitunter Minderjährige beteiligt sein können als Betrachter.

Ich weiß nicht, ab wie viel Jahren Allmystery ist, aber wirklich schwer ist die Registrierung nun auch nicht. Dafür kann dann natürlich auch niemand etwas, wenn sich heimlich ein Minderjähriger anmeldet, aber allein schon wegen der Möglichkeit, oder möglicher fehlender Altersbegrenzung, würde ich jede Art von sensiblen Bildern oder Videos einfach als Spoiler markieren.

melden

um 11:54
@mitH2CO3
Ist ja ganz spannend mal drüber nachzudenken warum das so ist, tatsächlich interessant
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:No problem, mit Spinnen komme ich klar :D
Ich auch - sofern sie klein sind *und* nicht rennen
Oder Vogelspinnen, Vogelspinnen sind auch okay :D

@Kephalopyr
Ich stimme dir überhaupt nicht zu.
Das Beispiel, das für diese ganze Diskussion der Auslöser ist, mag konkret sein, ja. Du möchtest nicht sehen, wie ein Gecko einen anderen Gecko frisst.
Aber das ist zu spezifisch für allgemeine Triggerwarnungen.

Irgendwelche Szenen aus Kartellfoltervideos oÄ sind verboten, alles gut - aber wie soll "Trigger" definiert werden? Ausschließlich Geckogewalt? Eine Fliege in einem Spinnennetz? Jemand, der einen Fisch angelt?
Zur Sicherheit können wir ja alle Fotos verbieten, denn irgendjemand wird mit Sicherheit Probleme mit Formen oder Farben haben. Oder mit Hummeln. Wurde halt mal von einer Wespe gestochen, ist allergisch und kann jetzt gestreifte Fluginsekten nicht mehr ertragen.

So, nun, wo wir die Fotos aus der Welt haben, ist das ja endlich ein sicheres Forum, wo wir uns alle singend an den Händen halten können. Moment mal... Beiträge in Schriftform? Da könnten Wörter enthalten sein, die ich nicht mag!

Ich will gar nicht das Fass der Moderation auf Allmystery aufmachen, aber mehr muss wirklich nicht sein. Wenn du all das nicht erträgst, musst du dir vielleicht einen anderen Ort suchen

1x zitiertmelden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 12:10
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich will gar nicht das Fass der Moderation auf Allmystery aufmachen, aber mehr muss wirklich nicht sein. Wenn du all das nicht erträgst, musst du dir vielleicht einen anderen Ort suchen
Es geht hier ausschließlich um eine Spoilersetzung in Bezug auf Tiere, die andere Tiere gerade im Maul haben und fressen/töten. ;) Dazu wurde bereits alles dargelegt, warum die Spoilersetzung sinnvoll sein kann und niemand davon Schaden trägt, solche Bilder zu verbergen. Den Schaden tragen nach wie vor nur die davon, die durch sensible Inhalte getriggert werden und von diesen Menschen dann zu erwarten, dass sie einen anderen Ort aufsuchen sollten, ist nicht hilfreich, denn Allmystery besteht aus viel mehr, als diesen einzelnen Aspekt. Im Bereich der Rubrik, speziell in dem Thread, in dem das Foto auftauchte, geht es eigentlich um ästhetische und schöne Bilder aus der Natur, die man geschossen hat, aber das ist eben bei so vielen Seiten mittlerweile untergangen.

Deswegen der Verbesserungsvorschlag, weil es eigentlich nicht mal diskutiert werden müsste, ob sensible Fotos zu verbergen sinnvoll wäre, oder nicht. Es geht um einfache Rücksichtnahme untereinander, was auch in den Forenregeln enthalten ist und keinem User hier würde es so viel mehr Aufwand kosten, ein Bild als Spoiler zu setzen, welches solch einen Inhalt aufweist, aber natürlich kann und möchte ich niemanden hier zwingen.

Ich für meinen Teil finde es einfach sehr schade, dass es überhaupt diskutiert werden muss, sensible Inhalte zu verbergen. Wir sind doch alle in diesem Forum, weil wir uns für mehr, als für bloßen Smalltalk interessieren und eigentlich finde ich es eher erschreckend, dass wenig Verständnis in Bezug darauf vorkommt, denn es ist keine große Sache! Im Gegenteil! Drehen wir die Situation jetzt um und ich stelle ein Bild ein, in dem ein Tier das andere frisst und ein User beschwert sich dann darüber, dass ihn das Bild verstört hat, weil ich es einfach so eingestellt habe, ohne jegliche Vorwarnung, dann würde ich es zukünftig lassen, oder eben solche Bilder verborgen hochladen als Spoiler, aber natürlich kann ich nicht von mir auf andere schließen. Da darf jeder einmal gern selber reflektieren und drüber nachdenken, wie er vorgehen würde.

melden

um 12:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da muss nichts erst festgelegt werden, wofür es bereits eine allgemeingültige Definition gibt. Ein Tier im Maul des anderen zählt zu sensiblen Inhalt dazu.
Jetzt, muss ich dazu was sagen. Es ist keine allgemeingültige Definition, es ist DEINE Definition. Also, wenn es danach geht dann sind auch Katzen die ihre Babys im Maul tragen ein sensibler Inhalt? Wenn es dich solche Sachen triggern dann halt Abstand davon aber versuche nicht deine Definition anderen als Allgemeinheit zu verkaufen.

1x zitiertmelden

um 12:20
@Kephalopyr
In meiner Wahrnehmung bist du schlicht zu sensibel. Deine Moralvorstellungen sollten allgemeingültig sein, unabhängig davon, ob das Sinn ergibt oder nicht.

In meinen Augen der falsche Ansatz, bastel dir doch selbst ein Forum mit Gleichgesinnten, strenge Kontrolle, wer sich anmelden kann etc.
Oder probier's bei Tumblr. Ich glaube, dort sind die auch relativ sensibel, also könnte es passen.

Nochmal zum Verständnis: Das ist mein subjektiver Eindruck und hiermit bin ich fertig.

zl;ng: Finde den Vorschlag schwachsinnig und sehe keinen Wert darin, weiterhin mit dem TE zu diskutieren.

3x zitiertmelden

um 12:36
Zitat von KFBKFB schrieb:In meiner Wahrnehmung bist du schlicht zu sensibel.
Wer hat das denn zu bewerten? Jeder hat doch das Recht zu sagen, wo seine/ihre Grenzen liegen. Wie bereits erwähnt, ich fand die Bilder von toten Tieren auch nicht gut. Auf jeden Fall nicht im Sinne des TE, der sich Naturbilder harmonisch & schön wünschte. Das war nun mal seine Intention.

Somit ist der Vorschlag von @Kephalopyr einer Erweiterung dahingehend, dass man andere Bilder einstellen können soll, aber eben als Spoiler, doch ok.

Ein korrekter Vorschlag im Kontext mit der Zielsetzung des Threads, wenn man da denn nix weiter hinein interpretieren würde.

1x zitiertmelden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 12:39
Zitat von --Cloud----Cloud-- schrieb:Jetzt, muss ich dazu was sagen. Es ist keine allgemeingültige Definition, es ist DEINE Definition. Also, wenn es danach geht dann sind auch Katzen die ihre Babys im Maul tragen ein sensibler Inhalt? Wenn es dich solche Sachen triggern dann halt Abstand davon aber versuche nicht deine Definition anderen als Allgemeinheit zu verkaufen.
Nein, es ist nicht meine Definition, sondern das was sensiblen Inhalt ausmacht und bei einer Katzenmutter weiß man in dem Fall, dass sie ihr Kind trägt, wie Du es ja selbst sagst. Deshalb ist der Vergleich nicht wirklich sinnvoll.

Bitte informiere Dich einmal darüber, was zu sensiblen Inhalten gehört.
Zitat von KFBKFB schrieb:In meiner Wahrnehmung bist du schlicht zu sensibel. Deine Moralvorstellungen sollten allgemeingültig sein, unabhängig davon, ob das Sinn ergibt oder nicht.
Du darfst mich gern für zu sensibel halten, das ändert nur nichts an der Tatsache, was den sensiblen Inhalt angeht, um den es hier geht.
Zitat von KFBKFB schrieb:zl;ng: Finde den Vorschlag schwachsinnig und sehe keinen Wert darin, weiterhin mit dem TE zu diskutieren.
Möchtest Du vielleicht erklären, warum Du den Vorschlag als Schwachsinn empfindest, ohne über meine Person zu urteilen? Mich würde nämlich wirklich interessieren, wie Du es objektiv begründen möchtest, dass es schwachsinnig ist sensiblen Inhalt zu zensieren, ohne einfach nur zu sagen: "Die Person ist zu sensibel.", denn letzteres ist nicht wirklich hilfreich und weicht eher von der Tatsache ab, dass es nichts am Inhalt ändert, von dem die Rede ist.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Somit ist der Vorschlag von @Kephalopyr einer Erweiterung dahingehend, dass man andere Bilder einstellen können soll, aber eben als Spoiler, doch ok.
Es kostet halt echt nicht viel, aber ich verstehe es, wenn letztendlich kein großes Interesse darin besteht. Mehr als einen Vorschlag zu machen, kann ich leider nicht. Bzw. kann ich eben auch nur versuchen meine Sichtweise darzulegen und es zu erklären, darauf ging allerdings niemand mehr ein, obwohl danach gefragt wurde.

melden

um 12:42
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Auch im Bereich Natur schreitet die Moderation bei sensiblen Inhalten ein, löscht diesen oder bittet um Spoilerwarnung.
Wann wurde denn in diesem Bereich schon mal etwas gelöscht und was war das?

Vll sollten wir erstmal festlegen, was "sensible Inhalte" in diesem Kontext überhaupt sein sollen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Frage das bitte selbst nach. Ich gebe nur wieder, was mir dahingehend gesagt wurde.
Ich antworte gerne, da ich diejenige war, die im Verwaltungskanal dazu was gesagt hatte, damit nichts aus dem Kontext gerät.
Ich antworte hier nicht privat, sondern bezüglich meiner moderativen Tätigkeit in der Kausa "Gecko" und der darauf erfolgten Aufklärung im Verwaltungskanal.

Ich schrieb via Verwaltungsnachricht:
Solche Inhalte werden von uns in der Regel ja auch gelöscht und um einen Spoiler gebeten.

Wir reden hier aber über einen Gecko, der einen anderen im Mäulchen hatte.

Wo sollen wir da also die Grenze ziehen?
Man muss schon auf dem Boden bleiben.
Mit "solche Inhalte" waren übrigens ganz andere Bilder gemeint und nicht das Gecko-Foto, ich hatte Löwinnen als Beispiel angeführt, die andere Tiere reißen und in der Antwort oben bezog ich mich konkret auf Beispiele von @Kephalopyr von Affen, die üble Sachen machen und Elefanten, die Löwenbabys zertreten.
Und das stelle ich auch klar, indem ich sage, dass es sich hier lediglich um einen Gecko mit Gecko im Maul handelt und nicht um blutige Bilder von sonst was.

Ich dachte dabei auch an Gore-Inhalte (was ich im Warnbeitrag erwähnte: Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur (Seite 1450) (Beitrag von Lepus)) oder sensible Inhalte in Krimi (da dachte ich speziell an ein erhängtes Mädchen, dessen Foto mehrfach gelöscht werden musste, weil ein User auch nach mehrfacher Erklärung nicht verstanden hat, dass er das Bild in einen Spoiler setzen soll).
Im Wolf-Thread kam es auch mal zu einer Löschung, da wurde ein Bild eines übel zugerichteten Hundes gepostet.
Zwar nur als Link, aber OHNE Vorwarnung.
So was geht nicht.
Aber das Bild mit dem Gecko spielt in einer anderen Liga, das ist noch nicht mal Kreisliga, das ist Fußball mit einem Dreijährigen im heimischen Garten.
Auch das habe ich erklärt und ich bitte das auch in diesem Kontext zu vermitteln, wenn man schon mit Aussagen eines Mods zu argumentieren versucht.

Das bitte im Hinterkopf behalten und in den richtigen Kontext setzen, wenn man das hier liest:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da muss nichts erst festgelegt werden, wofür es bereits eine allgemeingültige Definition gibt.
Ja, aber eben anders, als du suggerierst:
Wo sollen wir da also die Grenze ziehen?
Man muss schon auf dem Boden bleiben.
Ja, diese Definition gibt es, aber das die Grenze da ist, wo du sie verortest, stimmt so nicht.
Siehe: oben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein Tier im Maul des anderen zählt zu sensiblen Inhalt dazu.
Für dich, nicht für die Allgemeinheit und das habe ich dir auch so geschrieben.
Ich habe nicht geschrieben, dass das dazu zählt, im Gegenteil.

---

So und hier noch etwas Privates von mir:
Ich habe Angst vor Spinnen.
Das war sogar so schlimm, dass ich in Tränen ausgebrochen bin, wenn ich auch nur ein Foto sah!
Hier auf Allmy habe ich die Echtzeit an und unter anderem auch "Natur" im Filter freigegeben.
Und ihr kennt vielleicht den Spinnen-Thread und die Tatsache, dass dort über einen gewissen Zeitraum vor ein paar Jahren User sehr aktiv dort Bilder von Spinnen gepostet haben? :D
Viele Bilder, von vielen Spinnen, viele Male am Tag, die alle ohne Vorwarnung in meiner Echtzeit aufploppten und ich nichts dagegen tun konnte, weil ich dort moderieren musste, da es in einem anderen Thread immer wieder Trouble gab und ich das über Echtzeit im Auge behalten musste und wollte? :'D
Joa...
Ich sage mal so, ich habe sehr oft mit Panikattacke und Weinkrämpfen vorm PC gesessen, wenn mal wieder eine RIESIGE SPINNE unerwartet auf meinem Bildschirm vor meiner Nase aufgetaucht ist...

Aber ich habe nichts unternommen oder darum gebeten, dass die anderen Mods vielleicht um Spoiler bitten oder Löschungen vornehmen oder sonst was.
Weil das mein Problem war und mir bewusst ist, dass es nicht das Problem aller ist.
Ich hätte ja auch "Natur" aus dem Filter entfernen und anders über den den Chaos-Thread geiern können, hab ich aber nicht, weil zu faul, mein Pech! :lolcry:

Die Geschichte hat übrigens ein happy end:
Ich schrieb oben ja "Das war sogar so schlimm" - WAR!
Diese plötzlichen Spinnenbilder in der Echtzeit haben mich therapiert, ohne dass ich es zunächst merkte!
Ja, ich habe noch Angst vor Spinnen, aber nur vor bestimmten Arten, weil die einfach unfassbar schlimm für mich aussehen (ich kann da unterscheiden, zwischen meinem Empfinden und dem anderer, das ist wichtig), da reagiere ich nur noch manchmal mit weinen und Panik, bei Fotos fast gar nicht, bei Originalspinnen schon. :D
Und manche Spinnen finde ich inzwischen sogar sehr süß und kann sie sogar auf die Hand nehmen, um sie zu retten!
Und hier wohnen inzwischen viele Spinnen (und sie haben Namen!), die musste mein Mann vorher immer rausbringen. :D

1x zitiertmelden

um 12:58
@Kephalopyr

lass Dir nix erzählen. Die Thematik ist nicht neu.
Der Anblick von blutigen oder leidenden Beutetieren (z. B. in der Naturdokumentation, im Journalismus oder in der Jagdfotografie) kann bei vielen Menschen starke emotionale Reaktionen wie Ekel, Angst oder Traumata auslösen. Um dem gerecht zu werden, haben sich verschiedene Konzepte etabliert:
Triggerwarnung, Spoiler etc.

Warum diese Inhalte belastend wirken:
Empathie und Überforderung: Die visuelle Konfrontation mit Verletzungen oder dem Todeskampf eines Tieres löst beim Betrachter unmittelbares Mitgefühl und oftmals ein Gefühl der Hilflosigkeit aus.

Traumareaktionen: Für Menschen, die in der Vergangenheit einschneidende oder blutige Verletzungen (z. B. Unfälle, Gewalterfahrungen) erlitten haben, können solche Bilder als sogenannte Trigger wirken. Diese können sogenannte Flashbacks auslösen, bei denen das Trauma erneut durchlebt wird
Quelle: Google KI

Wenn solche Bilder hier nicht in Spoiler gesetzt werden, dann ist es schade. Dir bleibt ggf. nur, den Thread nicht mehr zu beachten. Gesagt ist ja bereits alles.

2x zitiertmelden

um 13:00
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gesagt ist ja bereits alles.
Eben.

Bin grad etwas sehr überrascht, wie sehr sich das hier aufbläht.

Der Großteil der User ist dagegen.
Gewaltverherrlichende Inhalte sind laut Regeln eh nicht erlaubt.
Wenn man etwas nicht so gut abkann, meidet man es. Da greift halt die Eigenverantwortung.

Es ist wirklich alles gesagt.

1x zitiertmelden

um 13:06
Zitat von lömlöm schrieb:Der Großteil der User ist dagegen.
Na ja, dazu muß man dann wohl zur Kenntnis nehmen, dass eine Thread iwann offenbar nicht mehr an die ursprüngliche Intention gebunden ist, was mich wiederum verwundert.
Zitat von shishi schrieb am 16.12.2012:ich sehe mir immer gern Tierfotografien und Naturfotografien an. Ich selbst mache auch Bilder mit meiner etwas besseren Kamera und würde mich sehr freuen, wenn ihr harmonische, schöne Naturbilder, Tierbilder, etc. hier reinladen würdet.

melden

um 13:07
@mitH2CO3
Ich sagte
Zitat von KFBKFB schrieb:In meiner Wahrnehmung
An keiner Stelle habe ich bewertet, sondern nur meinen Eindruck geteilt, der richtig oder falsch sein kann.

Wo soll denn die Grenze gezogen werden? Bei jedem toten Tier? Dann muss der Kochthread aber auch dicht gemacht werden. Nur wenn's Blut gibt? Was ist mit einer zusammengekrümmten Spinne im Hintergrund eines Fotos, auf dem vielleicht ein Vogel zu sehen ist?

Okay, wir einigen uns auf jedes tote Tier ohne Ausnahme. Was ist mit einem Foto, auf dem ein Vogel ein Insekt im Schnabel hält? Das Insekt lebt noch, entkommt jedoch nicht mehr. Dann haben wir da 'nen Todeskampf, finde ich, irgendwie schlimmer als 'n "totes Tier".

Ich sehe weder die Machbarkeit noch den Mehrwert bestimmte Dinge individuellen Wünschen einer Minderheit anzupassen.

User können untereinander diskutieren, ob es sinnvoll ist, im Rahmen einer demokratischen Entscheidung einen weiteren, 'graphischeren' Thread zu eröffnen. Wenn der Großteil dafür ist, super und wenn nicht, ja, dann halt nicht.

Allein schon die Idee, den Verwaltungsapparat wieder einzubeziehen, finde ich soooo überflüssig.

2x zitiertmelden

um 13:12
Zitat von KFBKFB schrieb:Okay, wir einigen uns auf jedes tote Tier ohne Ausnahme. Was ist mit einem Foto, auf dem ein Vogel ein Insekt im Schnabel hält? Das Insekt lebt noch, entkommt jedoch nicht mehr. Dann haben wir da 'nen Todeskampf, finde ich, irgendwie schlimmer als 'n "totes Tier".
Ich finde das ist ein guter Lösungsansatz: Bilder von toten Tieren oder Tiere im Todeskampf in Spoiler setzen. Es würde der Intention des TE nicht zuwider laufen, und Menschen, die so etwas nicht sehen mögen, müßten es nicht sehen. Der Rest kann es sich im Spoiler anschauen. Passt doch :D

melden

um 13:13
@mitH2CO3
Okay, dann einigt euch darauf und macht das so

2x zitiertmelden

um 13:16
Zitat von KFBKFB schrieb:An keiner Stelle habe ich bewertet, sondern nur meinen Eindruck geteilt, der richtig oder falsch sein kann.
Du hast von Deiner wertenden Wahrnehmung gesprochen (sie sei zu ...), und daher meine Reaktion darauf.

melden

um 13:21
Zitat von KFBKFB schrieb:Okay, dann einigt euch darauf und macht das so
Jo, hätte ich nur fair gefunden. Aber mit 3 gegen 17 Stimmen wird das dann eher nix. Is wie es is.

1x zitiertmelden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 13:24
Zitat von LepusLepus schrieb:Und das stelle ich auch klar, indem ich sage, dass es sich hier lediglich um einen Gecko mit Gecko im Maul handelt und nicht um blutige Bilder von sonst was.
Kannst Du mir erklären, wo der Unterschied zwischen einem Gecko und einem Löwen liegt, wenn beides die Tötung eines Tieres zur Folge hat, welches den Trigger darstellt? Nicht die Schwere des Inhalts allein ist entscheidend, sondern was passiert. Sobald ein Tier ein anderes im Maul hat und gerade töten will, stellt es einen sensiblen Inhalt dar, ungeachtet dessen, ob es ein Gecko, ein Löwe, oder auch nur eine Ameise ist und es spielt auch keine Rolle, ob es für manche Menschen weniger schlimm ist, wenn es um einen Gecko als um einen Löwen geht, weil es eben nichts an dem Trigger dahinter ändert, wenn es um das Töten/den Tod an sich geht.
Zitat von LepusLepus schrieb:Für dich, nicht für die Allgemeinheit und das habe ich dir auch so geschrieben.
Ich habe nicht geschrieben, dass das dazu zählt, im Gegenteil.
Lepus, der Trigger um den es hauptsächlich geht, ist das direkte Töten eines Tieres, was in dem Fall des Geckos schlussendlich im Maul des Tieres geschieht. Es ist irrelevant, was für ein Tier das ist, ob groß, klein etc.

Das hat nichts mit mir zu tun. Es gibt genug Menschen, die bei solch einem Anblick getriggert werden, weil es schlicht und ergreifend zu sensiblen Inhalt gehört.

Deiner Ansicht nach, dürfte nun niemand ein Foto zeigen, wie ein Löwe ein Gnu erlegt, weil das brutaler aussieht, als wenn ein Gecko einen anderen im Maul hat und quetscht. Tatsächlich ist beides triggernd für einige Menschen und hier nur die Verantwortung bei dem Betrachter zu suchen, obwohl wir uns hier in einem Forum befinden, finde ich nicht zielführend, weil es schlussendlich den Eindruckt vermittelt, dass hier nur User willkommen sind, die nicht sensibel sind. Daraus wird suggeriert, als sei die Sensibilität in Bezug auf triggernde Inhalte etwas, wofür man selbst Schuld ist.

Letztendlich frage ich mich einfach nur, welche unglaublichen Kosten ein beliebiger User davontröge, wenn er entsprechenden Inhalt als Spoiler verkleidet. Gerade jetzt, wo dies nun lang und breit gerechtfertigt werden musste, warum es sinnvoll wäre, aber das muss eben jeder für sich entscheiden. Ich bin jedenfalls dankbar für die, die diesen kleinen Funken Rücksicht besitzen und darauf achten.
Zitat von LepusLepus schrieb:Aber ich habe nichts unternommen oder darum gebeten, dass die anderen Mods vielleicht um Spoiler bitten oder Löschungen vornehmen oder sonst was.
Weil das mein Problem war und mir bewusst ist, dass es nicht das Problem aller ist.
Ich hätte ja auch "Natur" aus dem Filter entfernen und anders über den den Chaos-Thread geiern können, hab ich aber nicht, weil zu faul, mein Pech! :lolcry:
Du hast Dich ja schon lange zuvor dafür entscheiden dürfen, ob Du als Mod tätig werden möchtest, oder nicht, und letztendlich wäre es auch absolut nachvollziehbar gewesen, wenn Du dann hinterher gesagt hättest, dass Du der Position nicht nachkommen kannst aufgrund Deiner Ängste. Ich verstehe, dass Du damit das Ganze auflockern und auf etwas positives hinaus möchtest und bedanke mich auch dafür, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst, allerdings(und bitte verstehe mich nicht falsch), sollte nach wie vor niemand zu irgend etwas genötigt werden. Deswegen schrieb ich, dass Du Dich ja auch entscheiden durftest, aber wenn ich als User in einen Thread komme, wo zahlreiche Bilder gepostet werden, die vorwiegend von harmlosen Inhalten handeln und mittendrin dann sensibler Inhalt aufploppt, dann wird mir die Wahl zuvor schon genommen.

Ich möchte niemanden von vornherein irgend eine böse Absicht unterstellen und sage an dieser Stelle nochmals, dass nicht das Töten in der Natur an sich das Problem ist, sondern die Präsentation davon, hier in einem Forum, speziell in einem Thread in dem es nicht einmal üblich ist. Es ist keineswegs verboten, aber jetzt, wo es erneut einen Menschen getriggert hat, könnten sich alle Beteiligten ja einfach mal die Frage stellen, ob es nicht hilfreich wäre, solche Inhalte verborgen hochzuladen. Das nimmt niemandem, der es sehen will, die Möglichkeit es zu sehen. Es gibt lediglich denen, die davon getriggert werden, die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie es sehen möchten, denn hier sind wir ja nicht in der freien Wildbahn unterwegs, wo ich jede Sekunde damit rechnen muss, sowas dann einfach zu sehen, wenn ich mich dort aufhalte, wo es normal ist.

Hier kann aber jeder die Entscheidung treffen, was er zeigt und da wir in einem Rahmen der Öffentlichkeit sind, gelten auch im Internet gewisse Regeln. Sensible Inhalte können entsprechend gekennzeichnet werden, wenn man informiert wird, dass es nicht nur die eigene Sicht auf die Welt gibt, sondern eben noch unzählige andere Leute. Die einen haben kein Problem damit, die anderen werden davon getriggert. Wieso muss man die Verantwortung allein nur bei den Getriggerten suchen, wenn man selbst die Wahl hat, zu entscheiden wie man seinen Content präsentiert? Es ist eine schlichte Rücksichtnahme. Kein Zwang, oder eine Aufforderung, sondern einfach nur die Bitte, entsprechenden Inhalt zu verbergen für die, die es triggert.
Zitat von LepusLepus schrieb:Ja, ich habe noch Angst vor Spinnen, aber nur vor bestimmten Arten, weil die einfach unfassbar schlimm für mich aussehen (ich kann da unterscheiden, zwischen meinem Empfinden und dem anderer, das ist wichtig), da reagiere ich nur noch manchmal mit weinen und Panik, bei Fotos fast gar nicht, bei Originalspinnen schon. :D
Und manche Spinnen finde ich inzwischen sogar sehr süß und kann sie sogar auf die Hand nehmen, um sie zu retten!
Und hier wohnen inzwischen viele Spinnen (und sie haben Namen!), die musste mein Mann vorher immer rausbringen.
Das freut mich für Dich, dass Du Deine Angst vor Spinnen therapieren konntest. So hast Du es Dir auch erspart, irgend wo mit langen Wartezeiten auf professionelle Hilfe zu hoffen. :)

Ich möchte mich allerdings nicht dazu trainieren, das Töten von Tieren untereinander anschauen können zu müssen, weil es für mich keinerlei Nutzen hat. In der Natur muss ich es in Kauf nehmen, so etwas zu sehen. In einem Forum hingegen kann ich am Verstand meiner Mit-User appelieren und wenigstens um Rücksichtnahme und Verständnis bitten.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn solche Bilder hier nicht in Spoiler gesetzt werden, dann ist es schade. Dir bleibt ggf. nur, den Thread nicht mehr zu beachten. Gesagt ist ja bereits alles.
Das finde ich auch sehr schade, weil mir der Thread immer gefallen hat als Austausch untereinander und wenn es nun eher für etwas anderes herhalten muss, dann kann ich dagegen auch nichts machen, als es zu bedauern.
Zitat von KFBKFB schrieb:Okay, dann einigt euch darauf und macht das so
Wir sind uns längst einig. Du scheinst Dir jedoch sehr unschlüssig zu sein, weil Du erst meintest, das Thema hat sich für Dich erledigt und nun bist Du doch wieder da, um weiter zu urteilen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jo, hätte ich nur fair gefunden. Aber mit 3 gegen 17 Stimmen wird das dann eher nix. Is wie es is.
Am Besten wäre es, wenn jeder User für sich darauf achtet, ohne dass es überhaupt eine Mehrheit an Stimmen für etwas braucht, wo es um Rücksichtnahme geht.

2x zitiertmelden