Lepus schrieb:Und das stelle ich auch klar, indem ich sage, dass es sich hier lediglich um einen Gecko mit Gecko im Maul handelt und nicht um blutige Bilder von sonst was.
Kannst Du mir erklären, wo der Unterschied zwischen einem Gecko und einem Löwen liegt, wenn beides die Tötung eines Tieres zur Folge hat, welches den Trigger darstellt? Nicht die Schwere des Inhalts allein ist entscheidend, sondern
was passiert. Sobald ein Tier ein anderes im Maul hat und gerade töten will, stellt es einen sensiblen Inhalt dar, ungeachtet dessen, ob es ein Gecko, ein Löwe, oder auch nur eine Ameise ist und es spielt auch keine Rolle, ob es für manche Menschen weniger schlimm ist, wenn es um einen Gecko als um einen Löwen geht, weil es eben nichts an dem Trigger dahinter ändert, wenn es um das Töten/den Tod an sich geht.
Lepus schrieb:Für dich, nicht für die Allgemeinheit und das habe ich dir auch so geschrieben.
Ich habe nicht geschrieben, dass das dazu zählt, im Gegenteil.
Siehe: oben.
Lepus, der Trigger um den es hauptsächlich geht, ist das direkte Töten eines Tieres, was in dem Fall des Geckos schlussendlich im Maul des Tieres geschieht. Es ist irrelevant, was für ein Tier das ist, ob groß, klein etc.
Das hat nichts mit mir zu tun. Es gibt genug Menschen, die bei solch einem Anblick getriggert werden, weil es schlicht und ergreifend zu sensiblen Inhalt gehört.
Deiner Ansicht nach, dürfte nun niemand ein Foto zeigen, wie ein Löwe ein Gnu erlegt, weil das brutaler aussieht, als wenn ein Gecko einen anderen im Maul hat und quetscht. Tatsächlich ist beides triggernd für einige Menschen und hier nur die Verantwortung bei dem Betrachter zu suchen, obwohl wir uns hier in einem Forum befinden, finde ich nicht zielführend, weil es schlussendlich den Eindruckt vermittelt, dass hier nur User willkommen sind, die nicht sensibel sind. Daraus wird suggeriert, als sei die Sensibilität in Bezug auf triggernde Inhalte etwas, wofür man selbst Schuld ist.
Letztendlich frage ich mich einfach nur, welche unglaublichen Kosten ein beliebiger User davontröge, wenn er entsprechenden Inhalt als Spoiler verkleidet. Gerade jetzt, wo dies nun lang und breit gerechtfertigt werden musste, warum es sinnvoll wäre, aber das muss eben jeder für sich entscheiden. Ich bin jedenfalls dankbar für die, die diesen kleinen Funken Rücksicht besitzen und darauf achten.
Lepus schrieb:Aber ich habe nichts unternommen oder darum gebeten, dass die anderen Mods vielleicht um Spoiler bitten oder Löschungen vornehmen oder sonst was.
Weil das mein Problem war und mir bewusst ist, dass es nicht das Problem aller ist.
Ich hätte ja auch "Natur" aus dem Filter entfernen und anders über den den Chaos-Thread geiern können, hab ich aber nicht, weil zu faul, mein Pech! :lolcry:
Du hast Dich ja schon lange zuvor dafür entscheiden dürfen, ob Du als Mod tätig werden möchtest, oder nicht, und letztendlich wäre es auch absolut nachvollziehbar gewesen, wenn Du dann hinterher gesagt hättest, dass Du der Position nicht nachkommen kannst aufgrund Deiner Ängste. Ich verstehe, dass Du damit das Ganze auflockern und auf etwas positives hinaus möchtest und bedanke mich auch dafür, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst, allerdings(und bitte verstehe mich nicht falsch), sollte nach wie vor niemand zu irgend etwas genötigt werden. Deswegen schrieb ich, dass Du Dich ja auch entscheiden durftest, aber wenn ich als User in einen Thread komme, wo zahlreiche Bilder gepostet werden, die vorwiegend von harmlosen Inhalten handeln und mittendrin dann sensibler Inhalt aufploppt, dann wird mir die Wahl zuvor schon genommen.
Ich möchte niemanden von vornherein irgend eine böse Absicht unterstellen und sage an dieser Stelle
nochmals, dass nicht das Töten in der Natur an sich das Problem ist, sondern die Präsentation davon, hier in einem Forum, speziell in einem Thread in dem es nicht einmal üblich ist. Es ist keineswegs verboten, aber jetzt, wo es erneut einen Menschen getriggert hat, könnten sich alle Beteiligten ja einfach mal die Frage stellen, ob es nicht hilfreich wäre, solche Inhalte verborgen hochzuladen. Das nimmt niemandem, der es sehen will, die Möglichkeit es zu sehen. Es gibt lediglich denen, die davon getriggert werden, die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie es sehen möchten, denn hier sind wir ja nicht in der freien Wildbahn unterwegs, wo ich jede Sekunde damit rechnen muss, sowas dann einfach zu sehen, wenn ich mich dort aufhalte, wo es normal ist.
Hier kann aber jeder die Entscheidung treffen, was er zeigt und da wir in einem Rahmen der Öffentlichkeit sind, gelten auch im Internet gewisse Regeln. Sensible Inhalte können entsprechend gekennzeichnet werden, wenn man informiert wird, dass es nicht nur die eigene Sicht auf die Welt gibt, sondern eben noch unzählige andere Leute. Die einen haben kein Problem damit, die anderen werden davon getriggert. Wieso muss man die Verantwortung allein nur bei den Getriggerten suchen, wenn man selbst die Wahl hat, zu entscheiden wie man seinen Content präsentiert? Es ist eine schlichte Rücksichtnahme. Kein Zwang, oder eine Aufforderung, sondern einfach nur die Bitte, entsprechenden Inhalt zu verbergen für die, die es triggert.
Lepus schrieb:Ja, ich habe noch Angst vor Spinnen, aber nur vor bestimmten Arten, weil die einfach unfassbar schlimm für mich aussehen (ich kann da unterscheiden, zwischen meinem Empfinden und dem anderer, das ist wichtig), da reagiere ich nur noch manchmal mit weinen und Panik, bei Fotos fast gar nicht, bei Originalspinnen schon. :D
Und manche Spinnen finde ich inzwischen sogar sehr süß und kann sie sogar auf die Hand nehmen, um sie zu retten!
Und hier wohnen inzwischen viele Spinnen (und sie haben Namen!), die musste mein Mann vorher immer rausbringen.
Das freut mich für Dich, dass Du Deine Angst vor Spinnen therapieren konntest. So hast Du es Dir auch erspart, irgend wo mit langen Wartezeiten auf professionelle Hilfe zu hoffen.
:)Ich möchte mich allerdings nicht dazu trainieren, das Töten von Tieren untereinander anschauen können zu müssen, weil es für mich keinerlei Nutzen hat. In der Natur muss ich es in Kauf nehmen, so etwas zu sehen. In einem Forum hingegen kann ich am Verstand meiner Mit-User appelieren und wenigstens um Rücksichtnahme und Verständnis bitten.
mitH2CO3 schrieb:Wenn solche Bilder hier nicht in Spoiler gesetzt werden, dann ist es schade. Dir bleibt ggf. nur, den Thread nicht mehr zu beachten. Gesagt ist ja bereits alles.
Das finde ich auch sehr schade, weil mir der Thread immer gefallen hat als Austausch untereinander und wenn es nun eher für etwas anderes herhalten muss, dann kann ich dagegen auch nichts machen, als es zu bedauern.
KFB schrieb:Okay, dann einigt euch darauf und macht das so
Wir sind uns längst einig. Du scheinst Dir jedoch sehr unschlüssig zu sein, weil Du erst meintest, das Thema hat sich für Dich erledigt und nun bist Du doch wieder da, um weiter zu urteilen.
mitH2CO3 schrieb:Jo, hätte ich nur fair gefunden. Aber mit 3 gegen 17 Stimmen wird das dann eher nix. Is wie es is.
Am Besten wäre es, wenn jeder User für sich darauf achtet, ohne dass es überhaupt eine Mehrheit an Stimmen für etwas braucht, wo es um Rücksichtnahme geht.