weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autobahnen noch zeitgemäß?

366 Beiträge, Schlüsselwörter: Nachhaltigkeit, Ergonomie, Verkehrswissenschaft

Autobahnen noch zeitgemäß?

26.10.2013 um 18:20
@berlinandi
Was bedeutet eigentlich JUT?


melden
Anzeige

Autobahnen noch zeitgemäß?

26.10.2013 um 18:27
@Wlove
Ich glaube er hat sich immer verschrieben und meint eigentlich JIT:
Wikipedia: Just-in-time-Produktion


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

26.10.2013 um 18:36
@Ashert001

Immer deine lustigen Beispiele aus Wüsten. Diesmal aus Australien. So sieht es in deinem gelobten Land aus, wenn es mal regnet:

outbackmud0001.JPG


Bei uns ist das Klima aber eher mit Russland zu vergleichen.

Hier ist die Straße noch, wie sie deinem Ideal und meinem Grauen entspricht:

russian road 28


Doch wehe es regnet. Für dich maximal ein kleines Problem von ein paar zehntausend Schwertransportern, ich würde mich erschießen:

russian road 30a


Hier eine Fotoserie aus dem russischen Fernverkehrsparadies (der Verkehrsminister dort muss ein Seelenbruder von dir sein, meiner Ansicht nach gehört er nach alter russischer Tradition erschossen):
http://www.ssqq.com/ARCHIVE/vinlin27c.htm


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

26.10.2013 um 18:52
@Wlove

Meinte JIT , also Just in Time , sry .

Wikipedia: Just-in-time-Produktion


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

26.10.2013 um 19:03
T8x6, das ist das straßenschonendste und die können auch noch längere Kombinationen ziehen. Besser wäre nur noch ein dieselelektrischer Antrieb.ext
Beim dieselelektrischer Antrieb hast du schon wieder die Nachteile des höheren Gewichts und der erhöhten Wartungskosten . Nicht umsonst hat man den CITO aus dem Programm genommen .


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

26.10.2013 um 19:24
@berlinandi
@SKlikerklaker

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, danke. :)


melden
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Autobahnen noch zeitgemäß?

26.10.2013 um 19:58
Narrenschiffer schrieb:Hier eine Fotoserie aus dem russischen Fernverkehrsparadies (der Verkehrsminister dort muss ein Seelenbruder von dir sein, meiner Ansicht nach gehört er nach alter russischer Tradition erschossen):
http://www.ssqq.com/ARCHIVE/vinlin27c.htm
Das ist keine Straße sondern zumindest die extremen Matschstrecken, das aufgetaute Flussbett der Lena! Das heißt da läuft normalerweise sowieso Wasser durch, wenn es nicht gerade gefroren ist.

Das ist eine völlig wilde Fahrt durch die Pampa, das hat mir Naturstraßen doch überhaupt nichts zu tun!
Außerdem fehlte da auch wieder die absolute Mindestanforderung des "Entwässerungsgraben" hatte ich ja schon mal hier erwähnt:
Beitrag von Ashert001, Seite 8
Wäre schön wenn man die Punkte nicht immer ignorieren würde.
Narrenschiffer schrieb:Immer deine lustigen Beispiele aus Wüsten. Diesmal aus Australien. So sieht es in deinem gelobten Land aus, wenn es mal regnet:
Der hat doch auch nur wieder den Fehler gemacht, in der Fahrinne der vorherfahrenden zu fahren!

Deswegen sage ich ja auch immer, das es absolut notwendig wäre, ein Spurassistenzsystem dagegen zu haben, das sowas gleich von Anfang an vermeidet, dann wird man auch nicht zum Pflugfahrzeug!
sebbl schrieb:Wie soll nen voll beladener 40-Tonner bei Regen an den Kasseler Bergen deine Naturstrasse hochkommen?
Wie gesagt 410PS sind da auf Asphalt schon nicht lustig
Die Kasseler Berge haben doch auch nur eine 8% Steigung, das ist bestimmt kein größeres Handicap, eine 6x4 oder 8x6 Schlepper kommt da bestimmt noch hoch, kleine Geländefahrzeuge auch. Normale Vierrad-LKW hätten vielleicht das nachsehen. Der Fortschritt ist eben nicht völlig umsonst haben!
sebbl schrieb:Und eine Frage hab ich: Wieso denkst du, dass Frösche und Wild eher über eine "Natur-A-7" rüberkommen als über eine asphaltierte?
Die sind auf Erde egal in welchem Zustand einfach schneller, als auf Asphalt. Dafür sind Tiere einfach nicht gemacht. Tiere sind auf Asphalt trittunsicher und laufen da langsamer.

Naturstraßen würden also auch Millionen Leben retten, aber das war jetzt auch nicht mein Hauptargument. In erster Linie müssen die natürlich auch erstmal nur durch den Einsatz aller technischen Hilfsmittel, ihr Kosten-Nutzen-Verhältnis beweisen!


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

26.10.2013 um 21:09
Natürlich nicht, wo es doch heutzutage Aero Cars in verschiedensten Ausführungen gibt. Da bedarf es natürlich keinerlei asphaltierter Straßen mehr. Bald sollen auch Hover Cars erscheinen, also das geht doch sicher auch mit LKW :).


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

26.10.2013 um 21:17
Ok gut ich geb zu meine Idee ist noch utopischer als die Idee des Topics, aber hey wer haette keinen Bock auf nen Hover oder Aeorocar :D? Bis es soweit ist, müßen wir uns halt auf solchen "Autobahnen" mit derartigen Gefährten begnügen, soll auch fast wie´s fliegen sein :9.

bajasur

Also die Technik gibt es auch in Serie :D und bestimmt auch in allen Varianten, nen Road Train im Baja Style mit 5000 Ps oder so :D lol.


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

27.10.2013 um 01:19
Ashert001 schrieb:Das ist keine Straße sondern zumindest die extremen Matschstrecken, das aufgetaute Flussbett der Lena
Huh? Lies nochmal den Text im Link. Das ist russischer Naturstraßenschrott. Die Verantwortlichen gehören erschossen.

http://www.ssqq.com/ARCHIVE/vinlin27c.htm

Dort steht:
Above is a picture of the Lena River
during the bitter Russian winter.
The Lena Highway (road of mud) is nearby.
Also nix mit Straße im Flussbett. Das ist die Lena-Autobahn nach Ashert001-Art. An die Wand mit den Verantwortlichen.


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

27.10.2013 um 09:55
TDas ist keine Straße sondern zumindest die extremen Matschstrecken, das aufgetaute Flussbett der Lena! Das heißt da läuft normalerweise sowieso Wasser durch, wenn es nicht gerade gefroren ist.ext
Wie @Narrenschiffer schon sagte , der Lena Highway verläuft paralell zur Lena , also nichts mit aufgetauten Flussbett der Lena . Das ist am Ende genau so eine "Naturstrasse " wie du sie hier propagirst .
@Ashert001


melden
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Autobahnen noch zeitgemäß?

27.10.2013 um 12:12
@Narrenschiffer

In den Kommentaren schreibt jemand, das viele der gesammelten Internet-Bilder da gar nicht von der Lena-Autobahn stammen.

Der Autor schreibt aber auch selbst, das im Winter über die gefrorene Lena gefahren wird und es an Entwässerungsgräben fehlt. Das war jetzt nicht so klar ob nur quer oder auch längs.

Daher kommt wahrscheinlich aber ein Großteil der Probleme. Da steht auch Jakutsk ist mit bis zu -45 °F die kälteste Stadt der Welt und die Häuser stehen auf Betonpfeilern im Permafrost.

Das heißt da gefriert sowieso ständig alle Luftfeuchtigkeit in den Boden, so das sich im Sommer alles in Schlamm verwandelt.

Das ist ein ganz außergewöhnliches Beispiel für die Wetterextreme im fernen Sibirien. Das kann man doch in keinster Weise, mit europäischen Verhältnissen vergleichen!

Sowas könnte hier also auch nie passieren!


melden
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Autobahnen noch zeitgemäß?

27.10.2013 um 12:23
berlinandi schrieb:Das ist am Ende genau so eine "Naturstrasse " wie du sie hier propagirst .
Ganz sicher nicht, sofern die wirklich nur parallel zur Lena verläuft, hätte ich als russischer Verkehrsminister erstmal nur die Entwässerungsgräben links und recht der Straße komplett ausgehoben der Autor schrieb ja da sind nur Hügel, oder nur eine Drainage zur Lena!

Damit hätte man ja schon mal ein Großteil des Problems lösen können!


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

27.10.2013 um 12:29
Du immer mit deinen tollen Entwässerungsgräben , ja ja . Das Problem ist einfach das die Tragfähigkeit von Nassen Erden / Sanden weitaus geringer sind als bei Trockenheit . Auch mit deinen Entwässerungsgräden saugen sich die Erden und Sande bei Regen mit Wasser voll . Was glaubst du was deine imaginären allradgetriebenen mit grobstölligen Reifen bestückten "Eurocombi" beim beschleunigen auf nasser Naturstrasse mit dieser dann machen .


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

27.10.2013 um 12:58
@Ashert001
Ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen, und kann die sagen, dass deine "Idee" Blödsinn ist, weil:
-Wenn es regnet, ist die gesamte Straße Schlamm.(mit oder ohne Entwässerungsgräben)
-Dein Plan mit den größeren LKWs als Ausgleich für niedrige Geschwindigkeit geht nicht auf.(schonmal was von Just In Time gehört?)
-Nicht jeder kann/ will sich einen Hummer kaufen.
-Spurrillen!


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

27.10.2013 um 13:41
@Assassine

Na er hat sich doch so nen tolles System gegen Spurrillen ausgedacht. Funktioniert zwar nicht, aber die Realität ist Ashert ja eh völlig egal


melden
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Autobahnen noch zeitgemäß?

27.10.2013 um 15:25
Assassine schrieb:Ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen,
Nein hast du nicht, ich hab bereits gesagt das die Einsparungen an die Fahrer weitergegeben werden müssten und Spurrillen sind auch kein Problem, wenn die durch eine rechnergestützte aktive Antispurrillen-Fahrweise aller Fahrzeuge gar nicht erst erzeugt werden!
sebbl schrieb: Funktioniert zwar nicht, aber die Realität ist Ashert ja eh völlig egal
Funktionieren tun nur Dinge nicht, die den Test nicht bestanden haben, den hast du doch jetzt nicht gemacht!


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

27.10.2013 um 15:41
Ashert001 schrieb: wenn die durch eine rechnergestützte aktive Antispurrillen-Fahrweise aller Fahrzeuge gar nicht erst erzeugt werden!
Die einzige Möglichkeit, wie man Spurrillen vermeiden könnte, sind Ketten.


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

27.10.2013 um 16:08
@Ashert001
Wie soll ein Auto Spurrillen vermeiden? Dann müsste man ja die Straße ewig breit bauen, sodass die Autos versetzt fahren können.


melden
Anzeige

Autobahnen noch zeitgemäß?

27.10.2013 um 16:09
Bild will nicht, dann eben den Link https://www.dropbox.com/s/cq0vwd61nl6z5ee/PicsArt_1382885438952.jpg


melden
277 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden