Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien, Schwachsinn, 3d-drucker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

07.11.2013 um 04:24
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Somit konkurriert man mit Billigware aus 3D-Druckern gegen etwas das im medizinischen Bereich qualitativ hochwertig sein MUSS.
Wenn etwas qualitativ hochwertig sein MUSS und die Qualtität aus 3D-Druckern da nicht mithalten kann, wieso sollte denn das konkurrenzfähig sein?

Anzeige
melden

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

07.11.2013 um 07:07
@Celladoor

weil es billig ist und funktioniert.


1x zitiertmelden

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

07.11.2013 um 07:39
Zitat von Michael.Michael. schrieb:weil es billig ist und funktioniert.
Ist doch toll. Was will man mehr?


melden

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

07.11.2013 um 08:48
@Celladoor

Troll doch mal Deinen eigenen Thread. :)


melden

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

07.11.2013 um 09:45
Warum muss man CAD beherrschen um einen 3D-Drucker bedienen zu können?
Wozu gibt es Internet? Kann man doch alles laden?
Ich muss doch auch kein Programmierer sein um ein Worddokument auszudrucken...
Ich muss es ja nichtmal selber schreiben


melden

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

07.11.2013 um 09:54
@-sickboy-

Wozu solltest Du Dir dann einen 3D-Drucker kaufen, wenn Du nur vorgefertigte Figuren drucken willst?
Die kannst Du auch direkt kaufen, für weniger Geld.


melden

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

07.11.2013 um 09:58
@CurtisNewton
Warum kauf ich mir dann einen Drucker, wenn ich etwas für 5 Cent im copyshop drucken lassen kann?


melden

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

07.11.2013 um 09:59
@-sickboy-

Äpfel mit Birnen


melden

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

07.11.2013 um 10:08
@CurtisNewton
Ja, ok, der Vergleich hinkt ein bisschen...


melden

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

07.11.2013 um 10:44
Den sinnvollsten Einsatz von 3d Druckern fänd ich auf der ISS. Da es oft Wochen bis Monate dauert bis ein neues Versorgungsmodul ankommt, könnten die Astronauten die dringend benötigten Teile einfach selbst ausdrucken.


melden

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

07.11.2013 um 17:05
@Celladoor

Das wäre ne coole Idee...... aber das Material aus dem die teile sind muss ja auch da oben sein und ich hab mir mal sagen lassen das jeder einzelne Gramm tausende von € kostet wenn er mit der Rakete transportiert werden muss.


1x zitiertmelden

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

07.11.2013 um 17:41
Zitat von Michael.Michael. schrieb:aber das Material aus dem die teile sind muss ja auch da oben sein und ich hab mir mal sagen lassen das jeder einzelne Gramm tausende von € kostet wenn er mit der Rakete transportiert werden muss.
Übertreib mal nicht. So siehts mit dem Kilopreis aus. Ausserdem machts keinen Unterschied ob du 10000 verschiedene Ersatzteile da hoch schickst oder dieselbe Menge an Druckmasse. Ausser, dass man mit einem 3d Drucker auch andere Teile drucken könnte.


1x zitiertmelden

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

07.11.2013 um 19:57
@allmyboy
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb am 29.10.2013:Journalisten haben keine Ahnung von Wissenschaft.
Falsch -als pauschalisierte Aussage. Mag vielleicht stimmen, wenn du dich damit auf CB- Journalisten usw. beziehst. Weiß ich nicht, lese ich nicht.
Andererseits kann ich dir aber versichern, dass ich Wissenschaftsjournalisten kenne, die -zumindest in ihrem Fachbereich- deutlich mehr Ahnung haben als zB. ich oder Leute, die solche Pauschalaussagen aufstellen.
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb am 29.10.2013:Nein auch in Zukunft werden wir auf traditionellen Handel angewiesen sein!
Ja, dass werden wir. ABER:
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb am 29.10.2013:Das einzige was sich lohnt so zu Drucken ist eine Kaffeetasse!
...und das bedeutet: Eine Kaffeetasse weniger wird im traditionellen Handel verkauft. Also ist der Handel doch betroffen.
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb am 29.10.2013:Nein es besteht keine Bedrohung durch selbstgedruckte Waffen!
Doch. Jede Waffe ist genau genommen eine Bedrohung, 'Richtige', aus Baumarktartikeln gebaute, und natürlich auch welche aus einem 3D- Drucker. Erstens kann man eine Patrone ohne Waffe auch nicht abfeuern; Zweitens gibt es mittlerweile nicht nur das vieldiskutierte 3D-Modell einer Pistole, sondern auch welche, die ein gedrucktes Projektil mit 9mm Schreckschussmunition (die jeder ab 18 Jahren kaufen kann) abfeuern.
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb am 29.10.2013:Und NEIN NEIN NEIN!! wir werden niemals damit eine Pizza drucken können!!
Hier stört mich dein 'niemals'. Wir (im Sinne von uns, die wir jetzt leben) höchstwahrscheinlich nicht. Unsere Enkel eventuell, unsere Ur-Ur-Ur-Enkel so gut wie sicher.
Ob sie es dann auch machen werden, das sei mal dahingestellt: Die benötigte Technik wird es auf jeden Fall geben...

Aber vielleicht schmeckt die Pizza aus dem traditionellen Handel ja auch in 100 Jahren noch besser...

MFG


3x zitiertmelden

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

08.11.2013 um 04:03
@massos
Zitat von massosmassos schrieb:och. Jede Waffe ist genau genommen eine Bedrohung, 'Richtige', aus Baumarktartikeln gebaute, und natürlich auch welche aus einem 3D- Drucker. Erstens kann man eine Patrone ohne Waffe auch nicht abfeuern; Zweitens gibt es mittlerweile nicht nur das vieldiskutierte 3D-Modell einer Pistole, sondern auch welche, die ein gedrucktes Projektil mit 9mm Schreckschussmunition (die jeder ab 18 Jahren kaufen kann) abfeuern.
Eine 9mm Para Patrone produziert ca 2500 bar Druck.
Eine Platzpatrone mit einem Kunststoffdings (Projektil) könnten auch nette Drücke erzeugen.

Ein Messer auszudrucken wär mit Sicherheit gefährlicher. Da kann man mehr als einmal zustechen, muss nicht nachladen und unauffälliger wärs auch noch.

Mit dem Kunststoffschiessspielzeug muss man evt genau so nah ran wie mit einem Messer. Wenn das Projektil keinen Drall bekommt streut das unglaublich.


melden

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

08.11.2013 um 04:21
@allmyboy
natürlich sind die medienreaktionen wie immer komplettt übertrieben

jedoch muss ich einspruch erheben bei ein paar punkten.

es ist möglich mechanische teile zu drucken. zwar nicht mit der erwähnten flüssig schicht methode
es wird höchstwahrscheinlich in naher zeit auch möglich sein schaltkreise zu drucken

zwar noch nicht jetzt doch in sagen wir 50 jahren kannst du davon ausgehen das wir einen trend erleben werden der sich mit youtube vergleichen lässt

früher war es nicht so einfach möglich sein eigens fernsehprogramm zu machen.
heute geht das recht gut

deswegen hört niemand auf fernsehen zu produzieren oder kinofilme

aber ich denke schon dass wir eine interessante entwicklung in der richtung erleben werden dass kleine produzenten ohne viel kapital ihre minilines auf den markt werfen können die heute dazu nicht im stande wären


melden

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

08.11.2013 um 08:10
Hi

@misterman

Du hast natürlich Recht. Immer höhere Präzision und vor allem immer weiter verbesserte Druckmaterialien werden es in Zukunft allerdings auch ermöglichen, selbst die Züge eines Laufes zu integrieren. Es gibt zB. sehr interessante Ansätze mit Druckern, die mit hochfesten Keramik- Grundstoffen arbeiten. Nach dem ausdrucken werden dabei die Modelle noch 'ausgebacken' und man erhält extrem widerstandsfähige Prototypen.

@james1983

Es mag sein, dass der Medien- Hype momentan etwas übertrieben ist, aber genau das ist, was die Entwicklung vorantreibt. Raus aus den Experimentallaboren einiger weniger Wissenschaftler rein ins kollektive Bewusstsein. Je mehr 3D- Drucker auf dem Wunschzettel 'normaler' Menschen stehen, desto schneller wird auch die Entwicklung solcher Geräte voranschreiten, da es ja einen Markt dafür gibt. Das aus diesem Markt generierte Geld wird dann wieder in die Weiterentwicklung/Forschung gesteckt usw....


melden

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

08.11.2013 um 09:16
@massos
Das Ausbacken von Keramikteilen gibt es schon laaaaange, nennt man sintern.

Das Problem mit den Feldern und Zügen in einem Lauf sind die unglaublichen Drücke. Bei Gewehrläufen gibt es Kaliber wo die Läufe nach wenigen hundert Schuss hinüber sind. Und die sind aus hochwertigem Stahl. Auf Hochgeschwindigkeitfotos kann man sehen, dass die Gase immer versuchen am Geschoss vorbei zu kommen. Bei einem Kunststofflauf würde der sicher gebläht.

Wir haben mal Versuche mit einem Vorderlader ohne Züge und Felder gemacht. Die Kugel war rund. Der Lauf noch etwas länger als beim Liberator. Aus 2m konnte man nicht mal zuverläsig eine Tür treffen.

Diese ausgedruckten Schiesspielzeuge sind nur eine Spielerei.

Munition bei der die Hülse aus Kunststoff beseht gibts schon. Dazu gabs auch schon hülsenlose Munition.

Eine Stichwaffe ausdrucken wär effektiver.


1x zitiertmelden

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

08.11.2013 um 09:39
Zitat von mistermanmisterman schrieb:Das Ausbacken von Keramikteilen gibt es schon laaaaange, nennt man sintern.
Im Zusammenhang mit 3d Druckern gibt es das aber nicht schon laaaaange.


melden

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

08.11.2013 um 16:49
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Übertreib mal nicht. So siehts mit dem Kilopreis aus. Ausserdem machts keinen Unterschied ob du 10000 verschiedene Ersatzteile da hoch schickst oder dieselbe Menge an Druckmasse. Ausser, dass man mit einem 3d Drucker auch andere Teile drucken könnte.
Fraglich ob die 3 D Drucktechnik dafür ausreicht. Die Komponenten ode rErsatzteile bei der ISS sind dann doch mehr als Plaste. Der Effekt ist relativ ob man das zeug oder gleich die Komponenten einlagert.

Mal sehen wie weit die TEchnik noch geht.


1x zitiertmelden

Der 3D-Drucker Hype und die Irrglauben der Medien

08.11.2013 um 17:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Effekt ist relativ ob man das zeug oder gleich die Komponenten einlagert.
Sieht die NASA wohl nicht so.

Youtube: Space Station Live: 3-D Printing on the Station
Space Station Live: 3-D Printing on the Station
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden