Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es für diese (meine) Definition ein passendes Wort?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Filme, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gibt es für diese (meine) Definition ein passendes Wort?

01.01.2016 um 05:12
... oder fallen euch passende Bezeichnungen ein?

[...] beschreibt im allgemeinen Sinne ein bestimmtes Universum/eine mehr oder minder fiktive, erdachte Welt und dessen mediale Präsenz in Form von Büchern, Filmen, Computerspielen, (TV-)Serien und evtl. zu dessen Fanproduktionen, zu welcher man eine mehr oder minder intensive Zuneigung hegt, also ein Fan ist.

Bisher hielt ich "Fandom" für zutreffend, allerdings hat sich heraus gestellt, dass dieses Wort viel mehr die Community, also die Summe der Fans drum herum beschreibt und nicht das oben beschriebene. Und nun fehlt mir eine komplette Bezeichnung in meiner Gedankenwelt.


melden

Gibt es für diese (meine) Definition ein passendes Wort?

01.01.2016 um 10:41
Diegese bezeichnet das fiktive, erfundene, erzählte Universum, in dem die Handlung spielt.


melden

Gibt es für diese (meine) Definition ein passendes Wort?

01.01.2016 um 23:37
Danke, das klingt schon mal ziemlich passend. Allerdings ist es wohl doch eher auf Bücher bzw. Literatur bezogen, wenn ich das durch meine Recherchen richtig verstanden habe, also trifft es nicht ganz den Punkt.


melden

Gibt es für diese (meine) Definition ein passendes Wort?

02.01.2016 um 17:55
Nein, es ist nicht eher auf Bücher bzw. Literatur bezogen.
Es steckt allerdings keine Wertung drin und laut deiner Definition muss man das Ding ja geil finden.


melden

Gibt es für diese (meine) Definition ein passendes Wort?

02.01.2016 um 22:01
@Edoyashiro_CK
Franchise


melden

Gibt es für diese (meine) Definition ein passendes Wort?

03.01.2016 um 02:07
@HarryMcDonald
Okay. Genau, das ist wohl das eigentliche Problem. Es soll ja explizit etwas sein, was man sehr mag, wovon man Fan ist.

@Durchfall
Ist meines Wissens nach eher nur die Bezeichnung für Fanartikel bzw. für Sachen, die bezüglich eines Universums verkauft werden.


melden

Gibt es für diese (meine) Definition ein passendes Wort?

03.01.2016 um 02:57
Franchise ist per Definition zwar nicht das was Edoyashiro meint, dass es sei, erfüllt aufgrund der von mir bereits beim Begriff der Diegenese angestrengten Kritik jedoch weiterhin nicht die gesuchten Merkmale. Meines Wissens nach existiert kein Begriff, der die Definition des TE abdeckt. Außer natürlich dem des "Rhodenklotz", aber den habe ich mir grad ausgedacht.


melden

Gibt es für diese (meine) Definition ein passendes Wort?

03.01.2016 um 03:53
Okay. Ich hoffe weiterhin auf jemanden, der eventuell ein Wort weiß. Und "Rhodenklotz"... klingt witzig. Aber es sollte wohl schon irgend etwas mit "Fan" oder so enthalten. Vielleicht fällt mir oder jemanden anders sogar etwas kreatives ein, was man ernsthaft verwenden könnte. Also auch öffentlich und ohne, dass es zu Irritationen kommt.


melden

Gibt es für diese (meine) Definition ein passendes Wort?

03.01.2016 um 08:48
Oft wird die Welt auch nach der Romanserie/TV-Serie benannt, z.B. Potterversum bei der Harry Potter Reihe, Rhodanversum bei Perry Rhodan.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Medienkonsum nach Wahl oder nach Vorschrift?
Technologie, 5 Beiträge, am 11.04.2012 von CthulhusPrison
1.21Gigawatt am 11.04.2012
5
am 11.04.2012 »
Technologie: Die Zukunft von Hollywood, Internet und der Spieleindustrie
Technologie, 76 Beiträge, am 20.06.2016 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 12.02.2013, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.06.2016 »
Technologie: Wie wahrheitsgetreu ist eigentlich Wikipedia?
Technologie, 149 Beiträge, am 26.08.2017 von McMurdo
Metallica am 23.11.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
149
am 26.08.2017 »
Technologie: Legale Privatkopie in die Cloud laden?
Technologie, 20 Beiträge, am 03.02.2016 von mayday
Negev am 01.02.2016
20
am 03.02.2016 »
von mayday
Technologie: Nutzt ihr noch optische Datenträger?
Technologie, 31 Beiträge, am 05.01.2015 von Bodo
Negev am 21.12.2014, Seite: 1 2
31
am 05.01.2015 »
von Bodo