Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.01.2018 um 14:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Mineralölsteuer wurde ja immer wieder erhöht, weil es im Sinne des Staates war, möglichst wenig Energie zu verbrauchen, sprich, diejenigen zu bevorteilen, welche sparsame Autos fahren.
Und so wird es auch bei elektroautos sein, wie die Diskussionen um Infrastruktur Probleme zeigen oder wieso denkst Du nicht?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dass der Staat sich auch weiterhin finanzieren muss und wird is zwar klar, aber es muss nich zwingend ein Äquivalent zur Mineralölsteuer geben.
Intelligente Stromzähler und abrechnungsmöglichkeiten machen nicht so viel Sinn derzeit.
Jede Quelle wird angezapft, und wenn nicht direkt dann wird eben die EEG umlage erhöht.

Und dann muß auch noch die Infrastruktur für selbstfahrende PKW und LWK gebaut werden, die man ständig mir e-PKW versucht als Trojaner mit zu promoten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.01.2018 um 14:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:sprich, diejenigen zu bevorteilen, welche sparsame Autos fahren.
Das würde aber auch analog zu E-Autos gelten. Es macht ja einen Unterschied, ob ich 30 oder 10 kWh/100 km verbrauche.

Aber klar, Steuern können auch woanders her kommen. Allerdings finde ich es an der Stelle sympathischer, weil ich es weitgehend beeinflussen kann.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.01.2018 um 14:59
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Und so wird es auch bei elektroautos sein, wie die Diskussionen um Infrastruktur Probleme zeigen oder wieso denkst Du nicht?
Ich halte es für vergleichsweise aufwändig den Strom für verschiedene Anwendungen verschieden hoch zu besteuern. Strom ist ja schon heute recht hoch besteuert und so wird auch in Zukunft eine Besteuerung für den Fahrstrom geben, imho aber keine Verschiedene.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Intelligente Stromzähler und abrechnungsmöglichkeiten machen nicht so viel Sinn derzeit.
Sie machten schon Sinn, da man den Verbrauch über den Preis steuern könnte, denn auch der Börsenpreis schwankt ständig. Strom wäre billiger wenn viel vorhanden wäre und umgekehrt. Nur die EVU wollen dies eher nich, da sie mit pauschaler bepreisung mehr verdienen können.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Jede Quelle wird angezapft, und wenn nicht direkt dann wird eben die EEG umlage erhöht.
Das spielte für den Staat nun überhaupt keine Rolle, denn der erhält ja nichts aus dem EEG.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das würde aber auch analog zu E-Autos gelten. Es macht ja einen Unterschied, ob ich 30 oder 10 kWh/100 km verbrauche.
Wie schon gesagt, is der Strom ja schon nich gering versteuert, ich fänd eine größere Unterscheidung bei der KfZ-Steuer ggf. sinnvoller.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.01.2018 um 15:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Strom wäre billiger wenn viel vorhanden wäre und umgekehrt.
Das würde auch die Stromnetze stabilisieren, wenn die Nachfrage sich am Angebot orientiert. Gerade bei einem E-Auto ist es meist egal, wann es lädt, solange es ausreichend geladen ist, wenn man losfahren möchte.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.01.2018 um 15:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Strom ist ja schon heute recht hoch besteuert
Allerdings. Was ist denn der aktuelle Börsenpreis? 3-4 Ct. kWh? Dann verlangt der Stromanbieter noch was für die Infrastruktur etc. aber der Rest dürften Steuern und Abgaben sein.

Edit:
https://www.stromauskunft.de/strompreise/strompreis-zusammensetzung/


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.01.2018 um 15:10
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das würde auch die Stromnetze stabilisieren, wenn die Nachfrage sich am Angebot orientiert. Gerade bei einem E-Auto ist es meist egal, wann es lädt, solange es ausreichend geladen ist, wenn man losfahren möchte.
Ja klar, das hatte ich jetzt mal als Grundlagenwissen vorausgesetzt. ;)

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.01.2018 um 15:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich halte es für vergleichsweise aufwändig den Strom für verschiedene Anwendungen verschieden hoch zu besteuern. Strom ist ja schon heute recht hoch besteuert und so wird auch in Zukunft eine Besteuerung für den Fahrstrom geben, imho aber keine Verschiedene.
Einerseits kein Problem da ja in den Träumen verschiedener visionäre ein Verbraucher künftig eindeutig identifizierbar ist. Somit könnte man dann auch gleich bei Engpässen Kaffeemaschinen und Tischgrill sowie Schnellladesäulen landesweit abschalten/begrenzen.

Oder auch je nach Luxusgrad strafsteuern bzw. höhere EEG umlagen abrechnen.
Quasi das Equivalent zur Hubraum bezogenen kfz steuer.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das spielte für den Staat nun überhaupt keine Rolle, denn der erhält ja nichts aus dem EEG.
Das verkürzt den Weg, am Ende geht es ja um Infrastuktur zum umwandeln, verteilen und speichern und landet daher eh bei halbprivat//kommunal/privat.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gerade bei einem E-Auto ist es meist egal, wann es lädt, solange es ausreichend geladen ist, wenn man losfahren möchte.
genau, siehe oben.
Außerdem sollte langsam und oft laden subventioniert werden da es bei weitem infrastruktur und Umwelt freundlicher ist bzw. schnell laden sanktioniert/besteuert.


EDIT:
Beim mittelfristig geplanten Wegfall von Hausfeuerstellen muß Strom dann eh differenziert besteuert werden.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.01.2018 um 15:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was ist denn der aktuelle Börsenpreis?
Sieh selbst:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c9/Strompreis-zusammensetzung_2017.jpg

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.01.2018 um 15:19
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Außerdem sollte langsam und oft laden subventioniert werden da es bei weitem infrastruktur und Umwelt freundlicher ist bzw. schnell laden sanktioniert/besteuert.
Ich meine auch schon gelesen zu haben, dass die Grundgebühr für Strom zukünftig abhängig von der Leistung des Hausanschlusses abhängig sein soll, da sehr große Verbraucher (Durchlauferhitzer, E-Heizung oder eben Schnelllader fürs Auto) die Netzstabilität stärker beeinflussen.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.01.2018 um 15:24
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Außerdem sollte langsam und oft laden subventioniert werden da es bei weitem infrastruktur und Umwelt freundlicher ist bzw. schnell laden sanktioniert/besteuert.
Schnellladen ist auch ohne gezielte Unterscheidung teurer. Die Verluste sind größer und die Haltbarkeit des Akkus leidet. Das wird man vermutlich auch nur machen, wenn es nötig ist.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Somit könnte man dann auch gleich bei Engpässen Kaffeemaschinen und Tischgrill sowie Schnellladesäulen landesweit abschalten/begrenzen.
Ein "intelligentes" Gerät wäre in der Lage, z.B. den aktuellen Preis zu berücksichtigen. Wenn Dein Elektrogrillen jetzt 10 EUR kostet und in einer halben Stunde nur 5, wäre das sicherlich ein Anreiz, seine Nachfrage anzupassen.
Beim Auto wäre sicherlich unterschiedliche Lademodi denkbar. Von "so schnell wie möglich, egal was es kostet" bis zu "so günstig wie möglich" und allem dazwischen.

Eine Kaffeemaschine ist auch unproblematisch, aber wenn aus blödem Zufall heraus 100.000 Kaffeemaschinen gleichzeitig aufheizen, wäre das ggf. ungeschickt. Und so etwas wäre vermeidbar, wenn die Kaffeemaschine weiß, dass sie sich mit dem Aufheizen ein paar Sekunden gedulden sollte. Oder die Waschmaschine, die um ein paar Minuten früher oder später heizt.
Momentan ist das alles Zufall. Aber grundsätzlich ist das regelbar.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.01.2018 um 15:32
Man könnte auch Ladestationen standardmäßig mit einer Regelung ausstatten, die es dem Netzbetreiber gestattet, den Ladevorgang bei Engpässen im Netz zu unterbrechen. Bei Wärmepumpen gibts sowas auch bei speziellen WP-Tarifen.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.01.2018 um 19:02
Bei unterschiedlicher Besteuerung stelle ich es mir schon interessant vor, einen "Schwarzlader" zu bauen der dem Smartzaehler dann einen Heizluefter oder Backofen vorgaukelt :troll:


:pony:


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.01.2018 um 19:46
@kleinundgrün
Ja, so stellt man sich das vor.

Wobei beim Laden langsamlader angemeckert werden und die Entwicklung ja immer weiter richtung schnelladen geht.
Neben den eigenen Mehrkosten belastet man damit aber auch die Infrastruktur stärker womit man auch mehr dafür zahlen sollte.
Vielleicht geht dann auch automatisch das gemeckere Richtung "aber tanken kann ich in 5 Minuten" zurück ;)
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Bei unterschiedlicher Besteuerung stelle ich es mir schon interessant vor, einen "Schwarzlader" zu bauen der dem Smartzaehler dann einen Heizluefter oder Backofen vorgaukelt :troll:
Ja, einen Stromverdummer ;)
Nachdem es Adbluefaker und Abgasrückführungsausschalter en masse gibt...

Ladesäulen verweigern aber sicherlich zuverlässig den Dienst sobald dein PKW nicht zuordenbar, angemeldet, zertifiziert und trusted platform gerecht ist. Du musst schon sagen "ich bin ein Auto".

Die freundliche Amazon drone wird sicherlich auch nach versteckten Solarzellen von schwarzladern ausschau halten... dem digital native moonshine ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.01.2018 um 19:58
Das ginge nur in der heimischen Garage!
Habe frueher Stromintensive Schweissarbeiten auch ueber einen Abzweig von der Nachtspeicherheizung erledigt, wenn die Schaltuhr auf den "Heizstromzaehler" umgeschaltet hat ;)


:pony:


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.01.2018 um 23:54
@Syndrom

Wenn dann richtig, klemm lieber den Zähler so um, dass er rückwärts läuft, dann kannste beim Schweißen noch die Stromrechnung drücken. :D

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.01.2018 um 01:25
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Das ginge nur in der heimischen Garage!
Habe frueher Stromintensive Schweissarbeiten auch ueber einen Abzweig von der Nachtspeicherheizung erledigt, wenn die Schaltuhr auf den "Heizstromzaehler" umgeschaltet hat ;)
Und wenn der Überladeschutz damit auch ausgehebelt wird und Dir der Akku um die Ohren fliegt wenn er deine Hütte abfackelt will ich lieber nicht in der Nähe sein.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.01.2018 um 17:42
@Chefheizer

Der Ueberladeschutz ist doch ca. 3x vorhanden! Erstmal die Balancer die jede Zelle einzeln ueberwachen, der eigendliche laderegler fuer(und vor) dem Accupack und der Ladestrombegrenzer im Ladegeraet. Das sind keine Chinahaendys! -Nicht zu vergessen der Temperaturfuehler der den Ladestrom runterregelt wenn der Accu zu warm wird. Alles Gut :)



:pony:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.01.2018 um 18:57
Hallo @alle !


Wer von einer Art elektronischer Regelung für steuerbegünstigten Ladestrom ö.Ä. traumt, möcht ich an das Buch "Blackout" erinnern. Von dem Buch kenne ich auch nur die Zusammenfassung und das in der Schweiz ein "halbdokumentarischer" Katastrophen - Film gedreht wurde. Die Handelung dreht sich darum das irgendwelche "Dunkelmänner" sich in das Systhem einhacken und einen europaweiten Stromausfall auslösen.

Wikipedia: Blackout – Morgen ist es zu spät

Bisher hat man noch jedes Computer oder Internetprogramm geknackt. :troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.01.2018 um 01:09
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wer von einer Art elektronischer Regelung für steuerbegünstigten Ladestrom ö.Ä. traumt
Du meinst sowas, wie die Rundsteuertechnik, die von vielen EVU Weltweit seit Jahrzehnten eingesetzt wird um in Schwachlastphasen große Verbraucher zu vergünstigten Tarifen zuzuschalten? Ja, derartiges wird wohl für immer ein Traum bleiben. :D
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Bisher hat man noch jedes Computer oder Internetprogramm geknackt.
Die Rundsteuersignale sind noch nich mal verschlüsselt und können von Jedermann mit einfachen Mitteln ausgelesen werden. Bisher scheint sich aber noch kein Dunkelmann dafür interessiert zu haben. Vielleicht sollten die mehr schweizer Halb-Dokus schauen. :)

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.01.2018 um 14:23
Hallo @Aldijana , herzlich willkommen !

Hallo @kuno7 , hallo @alle !

Es geht doch nichts über den rustikalen Charm einer Dampfmaschine. :troll: :troll: :troll:
Solange du mit einer "antiken" Rundsteueranlage auskommen kannst, die in der Regel ortsfeste und gemeldete Geräte ansteuern, haben "Dunkelmänner" keine Schnitte irgend einen Kollaps herbei zu führen.


Gruß, Gildonus


Anzeige

1x zitiertmelden