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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 01:28
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ich habe halt seit meiner Schulzeit ein negatives Verhältnis zum ÖPNV. Dank eines starren Fahrplanes, den eben Verspätungen auf einer Teilstrecke in Verbindung mit einer langsamen Taktung nicht kompensiert und damit zu langen Fahrzeiten führte, habe ich sobald es mir möglich war, lieber am Individualverkehr teilgenommen.
Wie gesagt, die Probleme des ÖVPN hängen nicht mit E-Mobilität zusammen. Im Gesamtkontext des Klimawandels muss hier natürlich dringend was getan werden. Individualverkehr ist hoffentlich ein Auslaufmodell.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Umweltneutralität
Ich weiß immer noch nicht was Du damit meinst.
Sowas gibt es nicht. Alles was produziert und verbraucht wird hat Auswirkungen auf die Umwelt und ist nicht neutral.

Der Rest den Du anfügst ist natürlich klar - um nicht zu sagen eine Binsenweisheit, und wie ich schon sagte, Individualverkehr hat seinen Preis und ist prinzipiell schädlich für die Umwelt. Die Frage ist nur, wie sehr. Und, schädigt es massiv das Klima, was nun mal grade die Hauptkatastrophe darstellt ist, oder ist es unterm Strich einigermaßen klimaneutral.
Es ist an dieser Stelle wohl tatsächlich so, dass man sich für das kleinere Übel entscheiden muss, solange man auf Individualverkehr setzt.

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 01:28
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Quatsch! Es werden signifikant mehr Verbrenner produziert und verkauft als E-Autos!
Quatsch! Das ist für Skaleneffekte bei der Produktion materieller Güter nahezu irrelevant, sobald hohe Stückzahlen erreicht sind, wie es bei einigen Elektroautomodellen bereits der Fall ist.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 01:31
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Quatsch! Das ist für Skaleneffekte bei der Produktion materieller Güter nahezu irrelevant, sobald hohe Stückzahlen erreicht sind, wie es bei einigen Elektroautomodellen bereits der Fall ist.
Dir is aber schon bekannt, dass die größte Kostenposition in son ner E Kiste der Akku is und die Preise für diese stark am fallen sind?
Vielleicht wird ja auch ein E Auto günstiger, wenn die Akkus billiger werden? Ausschließen tät ichs jedenfalls nich. :D

kuno


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 01:35
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Also ich kann's kaum abwarten, bis das E-Auto die Verbrenner ersetzt.
Und haben würde ich auch gern eins. Also 100% gewollt von mir. Also erzähl nicht, dass es nicht gewollt ist - vielleicht von Leuten wir Dir, aber bestimmt nicht generell!
Ach, du spiegelst die breite Masse wieder? Dann scheine ich ausschließlich die Ausnahmen zu kennen. Ich kenne nämlich keinen, der den Kauf eines E-Autos auch nur in Erwägung zieht
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Leise! Ein Argument, dass oft in der Diskussion unterschlagen wird. Verkehrslärm ist ein echtes Problem. Man wird dadurch krank, weißt Du?!
In der Stadt ja, auf der Autobahn gibts keine großen Unterschiede
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Reichweite? Ich fahr pro Tag 20 km. Und mal in Urlaub... da hab' ich Zeit zum Laden. Reichweite wird ständig verbessert.
Schön für dich, ich fahre regelmäßig Strecken größer 500km, zum Teil am gleichen Tag zurück. Da bin ich natürlich gerne noch ein paar Stunden fürs laden länger unterwegs.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Seltene Erden und Umweltprobleme? Klar - gut dass nie irgend ein Öltanker gesunken und keine Ölbohrplattform havariert ist und Milliarden Tonnen Rohöl ins Meer entlassen hat!
Wer Indiviadualverkehr will muss mit Umweltschäden rechnen und diese einkalkulieren. Das ist aber kein Attribut der E-Mobilität, sondern ein generelles Problem!
Das ist wohl so ;)
Zitat von TihoTiho schrieb:entspricht keiner brauchbaren Reichweite bei Anhängerbetrieb?
Je nach Gewicht auf +-50% der Reichweite - richtig?
Welches E-Auto, ausser dem Tesla Klops, darf überhaupt einen Anhänger ziehen?
Zitat von TihoTiho schrieb:scheint bei Tesla aber gut zu funktionieren.
Kennst du 15 Jahre alte Tesla? Ich kenne viele 15 Jahre alte Benziner oder Diesel, die problemlos laufen.
Zitat von TihoTiho schrieb:Anhänger der mitschiebt, weiterer Akku im Anhänger etc.
Und wieviel willst du dann an Nutzlast zuladen? Oder darf so ein E-Auto der Kompaktklasse dann auf einmal 3Tonnen ziehen?
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Preis ist ne Frage der Nachfrage und des Angebots, das wird natürlich - und dass E-Autos gefördert werden ist richtig!
Ich rede von jetzt, wo ich Auto fahre. In 20 Jahren bin ich vielleicht schon tot.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Verfügbarkeit? Haste vielleicht schon gemerkt, dass die Produktion grade erst anläuft, oder?
Wie gesagt, was in 20 Jahren ist, ist für jetzt irrelevant
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Reichweite? Unsinn. Für den täglichen Bedarf reicht es für die meisten Nutzer. Und Reichweite erhöht sich ständig. Dummes Argument!
Ja, die Reichweite erhöht sich, weil größere Akkus eingebaut werden. Diese machen den, zweifelhaften, Ökoaspekt aber weiter zu nichte.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Lademöglichkeit? Du verstehst schon, dass die Technologie recht neu ist? Lademöglichkeiten werden ständig ausgebaut und gefördert. Völliger Unsinn diese "Argument"!!
Auch hier wieder, ich brauche heute ein Auto, das funktioniert
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Akkulebensdauer? Fraglich? Also man kriegt ne garantierte Lebensdauer von VW soweit ich weiß von 160.000 Kilometern.
Was sind denn 160.000 Kilometer? Mein alter Benz ist mit jungfräulichen 600.000km leider im Hochwasser abgesoffen. Dannach ist er allerdings auf eigener Achse nach Rumänien gefahren.
Und nicht nur km sind interessant, oder verspricht VW auch, dass der Akku hält, wenn du die 160.000km erst nach 20 Jahren voll machst?
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wie fraglich ist denn die Motorlebensdauer eines Benziners? Haste da weiterreichende Garantien?
Du kapierst nicht, dass diese Technologie grade jetzt am Anfang ist und sich vieles noch einspielt und sehr schnell weiter entwickelt.
Och, da gibt es etliche Benziner, die die 1.000.000km geschaft haben. Schau mal auf den Schrottplatz, bei den meisten Autos läuft der Motor noch tadellos


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 01:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vielleicht wird ja auch ein E Auto günstiger, wenn die Akkus billiger werden? Ausschließen tät ichs jedenfalls nich.
Habe heute wohl Probleme Ironie zu erkennen ...

Ja, natürlich ist das Teuerste am E-Auto die Batterie - und ja, die Preise fallen für die selbstverständlich, weil unter anderem die Herstellung und die Konzeption in einer sehr dynamischen Entwicklungsphase befindlich sind.

Und jaaa, die E-Autos werden selbstverständlich billiger, wenn die Akkus billiger werden ... :)

@Edelstoff
Das ist auch die Antwort auf deinen Quark!


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 01:39
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und jaaa, die E-Autos werden selbstverständlich billiger, wenn die Akkus billiger werden ... :)
Dacht ichs mir doch... :)

mfg
kuno


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 01:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dir is aber schon bekannt, dass die größte Kostenposition in son ner E Kiste der Akku ist ...
AUA! Das tut echt weh. Ja, das ist mir sehr wohl bekannt. Überraschung!

Lies doch mal den Thread drei Beträge rückwärts, da habe ich genau das geschrieben :-)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:... und die Preise für diese stark am fallen sind?
Ja, mag sein. Irgendwann fallen sie dann soweit, dass der Preis eines Elektroautos konkurrenfähig wird und "nur noch" die sonstigen Nachteile ein Thema bei der kaufentscheidung sind. Genau darum geht's ja im Startbeitrag des Themas. :-)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 01:50
Zitat von alibertalibert schrieb:Ach, du spiegelst die breite Masse wieder? Dann scheine ich ausschließlich die Ausnahmen zu kennen. Ich kenne nämlich keinen, der den Kauf eines E-Autos auch nur in Erwägung zieht
Geht mir ähnlich. Elektroautofans sind die ganze Zeit in Internetforen unterwegs und nie im echten Leben anzutreffen. Oder sie treffen sich untereinander an der Ladestation irgendwo im Industriepark, wo man sie nicht sieht. ;-)

Ein Bekannter hat gerade ein "Elektroauto" gekauft, tolles Spielzeug von Toyota. Er ist Vielfahrer und das Teil fährt ebenfalls mit Benzin. Gute Wahl, er hat alles richtig gemacht.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 01:53
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:AUA! Das tut echt weh. Ja, das ist mir sehr wohl bekannt. Überraschung!
Du meinst wohl du hast hier das exclusiv Recht auf Ironie, wa? :D
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ja, mag sein. Irgendwann fallen sie dann soweit, dass der Preis eines Elektroautos konkurrenfähig wird und "nur noch" die sonstigen Nachteile ein Thema bei der kaufentscheidung sind.
Hm, das klingt hier aber noch ganz anders:
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Oh Wunder! Die Stückzahlen sind doch längst da! Wie hoch sollen sie denn werden, bis endlich "Skaleneffekte" eintreten?
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Das ist für Skaleneffekte bei der Produktion materieller Güter nahezu irrelevant, sobald hohe Stückzahlen erreicht sind, wie es bei einigen Elektroautomodellen bereits der Fall ist.
Die Akkus werden ja eben gerade deshalb günstiger, weil sie in immer größeren Stückzahlen produziert werden! Deine Aussagen implizieren aber, Akkus und somit E Autos könnten durch Skaleneffekte nich mehr günstiger werden.

Etwas widersprüchlich.

kuno


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 02:02
Hier ist nichts widersprüchlich, wer natürlich Zitate fälscht und sinnentstellend zusammenstückelt, wird seine eigene Wahrheit finden.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 02:11
@Edelstoff

Zeig mal auf die "Fälschung". Und "sinnentstellend zusammengestückelt"? Ich hab jeweils den gesamten Satz zitiert und der orginale Beitrag is mit einem Klick einsehbar. Wenn du nich meinst was du schreibst oder deine Meinung alle paar Minuten änderst, dann steh halt auch dazu.

kuno


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 11:07
Vor einiger Zeit schrub ich, das VW in einem grossen Werk 6 Ladeplaetze nahe dem Werkseingang gebaut hat. Laut meinem Bekannten sind die Aktuell mit Flatterband abgesperrt weil es unter ueber 1000 Mitarbeitern keinen E-Kisten Fahrer gibt der sie nutzt und daher nur Benziner dort parkten- das geht nu wirklich nicht ;) !


:mlp:


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 11:29
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Oh Wunder! Die Stückzahlen sind doch längst da! Wie hoch sollen sie denn werden, bis endlich "Skaleneffekte" eintreten?

Vielleicht ist der Batterieelektrische Antrieb einfach aufwendiger und teuerer in der Herstellung, als ein Verbrennungsmotor und Stückzahlen wie Skaleneffekte ändern daran gar nichts?


Die Stückzahlen sind nicht annähernd ausreichend, du solltest die Entwicklungskosten halt auch einpreisen. Dazu kommt warum sollte Tesla z.B. die Auto günstiger verkaufen, wenn sie aktuell schon nicht in der Lage sind den Markt zu bedienen. Dann entwickelt Tesla ja auch wieder neue Modelle z.B. Modell Y, der neue Roadster und auch den Semi Truck dazu baut gleichzeitig die neue Fertigung für China auf und die für Europa ist in Planung. Nun jetzt versucht sich VW mit dem ID.3, für mich ist der ID.3 leider ein misslungenes Design, weder Interieur als Exterieur wirken auf mich gefällig. Wie der zwanghafte Versuch etwas Futuristisch zu gestalten, man es aber nicht hinbekommt. Die Preise werden wohl erst dann sinken wenn eine entsprechende Marktsättigung erreicht ist.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 11:39
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Also man kriegt ne garantierte Lebensdauer von VW soweit ich weiß von 160.000 Kilometern.
Ist es nicht eher so, das sämtliche Anschlussgarantieleistungen bei VW bis zu einer Laufleistung von maximal 150000 Kilometer gewährt werden. Sonst wird etwas von einer Lebensdauer von etwa 1500-3000 Ladungezyklen oder aber 8 Jahren Garantie erzählt.

https://praxistipps.focus.de/e-golf-so-lange-ist-die-lebensdauer-der-batterie_99009

Wobei man auch hier nix genaues auf der Page von VW findet, alles nur Sekundärquellen.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 11:43
Zitat von alibertalibert schrieb:Und nicht nur km sind interessant, oder verspricht VW auch, dass der Akku hält, wenn du die 160.000km erst nach 20 Jahren voll machst?
Wie geschrieben alles nur Sekundärquellen. Sonst wohl angeblich maximal 8 Jahre und irgendwas zwischen 1500 und 3000 Ladezyklen. Sonst wie oben.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 14:09
Zitat von tarentaren schrieb:Die Stückzahlen sind nicht annähernd ausreichend, du solltest die Entwicklungskosten halt auch einpreisen. Dazu kommt warum sollte Tesla z.B. die Auto günstiger verkaufen, wenn sie aktuell schon nicht in der Lage sind den Markt zu bedienen. Dann entwickelt Tesla ja auch wieder neue Modelle z.B. Modell Y, der neue Roadster und auch den Semi Truck
Erstmal verkauft Tesla seine Autos tatsächlich "heute" billiger als "gestern", da sie mittlerweile ebenfalls wie andere Hersteller auch, ihre Produktion auslasten müssen und die Autos nicht mehr aus den Händen gerissen bekommen. Model S und X stagnieren beim Absatz, Model 3 hatte zuletzt Zuwächse nach Senkung des Einstiegspreises.

Die Batteriezellen werden am Weltmarkt gehandelt und liegen derzeit bei rund 100$ / kWh, jedenfalls ist das der Preis den VW für den Einkauf beim ID3 angibt. Batteriepreise können durch Wettbewerbsdruck, sinkende Herstellermargen oder technischen Fortschritt bei der Fertigung steigen. Die Zellen sind fertig entwickelt, die Herstellungsprozesse haben möglicherweise Verbesserugnspotential. Weitere Skaleneffekte bei der Herstellung gibt es meines Wissens nicht.

Die Autohersteller wie TEsla oder VW verbinden die Zellen selbst in eigener Fertigung zu Akkupacks, der Herstellungspreis der Pakete liegt historisch rund 25% über dem Zellenpreis.

Die Entwicklung und Markteinführung neuer Modelle ist bei Autoherstellern ein ganz normaler Alltagsprozess. Bei Tesla wird es immer stark zelebriert, auch das wird sich irgendwann normalisieren.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Wie geschrieben alles nur Sekundärquellen. Sonst wohl angeblich maximal 8 Jahre und irgendwas zwischen 1500 und 3000 Ladezyklen. Sonst wie oben.
Nach meinen Informationen garantiert VW für die ID Modelle 70% Kapazität bis max. 8 Jahren oder max. 160.000km. Ich finde das akzeptabel, ein Auto mit Verbrennungsmotor wird auch nicht auf längere Laufleistungs ausgelegt, auch wenn dies technisch problemlos möglich wäre. Bei entsprechender Pflege, Verschleissreparatur und Wartung halten Autos aber auch deutlich länger, wenn man beim Einkauf keines mit grundsätzlichen konstruktiven Mängeln erwischt.

Beim Elektroauto vermute ich, die Langlebigkeit wird stark vom tatsächlichen Nutzungsverhalten abhängen.

Wenn der Akku am Ende "schlapp macht", wird die Reparatur nur durch Modultausch (>10.000€) möglich sein und zum wirtschaftlichen Totalschaden führen, fürchte ich. Beim Verbrenner wäre das vergleichbar dem "kapitalen Motorschaden", der eintreten kann, aber nicht prinzipiell vorprogrammiert ist.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 18:42
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Beim Verbrenner wäre das vergleichbar dem "kapitalen Motorschaden", der eintreten kann, aber nicht prinzipiell vorprogrammiert ist.
Mit dem Unterschied, dass du für deinen beispielsweise 15 Jahre alten Verbrenner einfach auf dem Schrott einen Motor holst. Die Akkus werden von da auch hin sein.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 18:48
Zitat von alibertalibert schrieb:Die Akkus werden von da auch hin sein.
Die können aber nahezu vollständig recycelt werden...

Mach das mal mit Benzin...


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 18:53
Zitat von alibertalibert schrieb:Mit dem Unterschied, dass du für deinen beispielsweise 15 Jahre alten Verbrenner einfach auf dem Schrott einen Motor holst. Die Akkus werden von da auch hin sein.
Es sind wohl die wenigsten die einen Motor selbst tauschen können, dazu benötigt man schon eine Werkstatt und lohnen tut sich das auch nicht mehr. Außer du lässt es vielleicht schwarz von einem Bekannten machen... aber das ist bei vielen die ein älteres Auto fahren ja schon fast normal den Staat zu Bescheißen.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.09.2019 um 19:04
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die können aber nahezu vollständig recycelt werden...
Hast du mal eine Quelle dazu? Mein Stand ist, dass man da noch in der Versuchsphase ist. Kann sich natürlich mittlerweile geändert haben.
Zitat von tarentaren schrieb:Außer du lässt es vielleicht schwarz von einem Bekannten machen... aber das ist bei vielen die ein älteres Auto fahren ja schon fast normal den Staat zu Bescheißen.
Wenn du zu einer Markenwerkstatt gehst, ist das sicher so. Frei Werkstatten können das durchaus auch mit Rechnung.


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