Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.12.2013 um 21:15
@Corellian


Beispiele für Elektroflugzeuge wären etwa :

e-Genius der Uni Stuttgart :

Wikipedia: E-Genius

oder der unbemannte Helios :

Wikipedia: Helios (Solarflugzeug)

EADS hat ein Projekt namens E-Fan am laufen .

Hier noch was über den Sunseeker :

http://www.solarflugzeuge.de/bemannt_sunseeker.html

Ansonsten habe ich mich mit dem Thema "Fliegen mit Elektromotor" ausserhalb der Palmsizeklasse noch nicht wirklich interessiert .

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.12.2013 um 21:21
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Uni Stuttgart
... ah, da werden erinnerungen wach :D ... sind mittlerweile knappe 10 jahre her ...
werde deine links mir mal zugemuete fuehren!
thx @berlinandi


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.12.2013 um 21:31
palm size class???
was bedeutet das @berlinandi


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.12.2013 um 21:45
palm size class???
was bedeutet das @berlinandi
ext
Nennt man im RC Modellbau , Modelle die in den "Handteller" passen .

Also sowas hier zum Beispiel :

Youtube: BLADE mCP X von e-flite im Rundflug am Flughafen Tempelhof (THF) in Berlin - RC Helikopter (HD)
BLADE mCP X von e-flite im Rundflug am Flughafen Tempelhof (THF) in Berlin - RC Helikopter (HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.12.2013 um 22:32
@berlinandi
@Corellian
@all

Danke, diese Projekte kannte ich noch nicht! In diesem Bereich ist sicherlich der Solarimpuls von Bertrand Piccard ein Begriff, der rein Solarbetrieben die Welt umrundet (nicht an einem Stück, mehrere Etappen)
Wikipedia: Solar Impulse
http://www.solarimpulse.com

Für mich bleiben aber solche Konzepte etwas für sich bzw. da ist nicht anzunehmen dass sehr viel dieser Basis mitgenommen werden kann für Serienproduktionen. Der Volocopter hingegen scheint, dass ein Copter in ähnlicher Weise sich durchaus durchsetzen könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=CzP0Zqxam7E (Video: e-volo Firmenportrait Volocopter VC200)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.12.2013 um 17:34
@mayday
@Michael.

Hier mal was über das Voltair Concept von Airbus .

http://www.eads.com/eads/int/en/news/media.a0fb4744-4b9b-48de-9592-c4fafba94d2d.-VoltAir.html


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.12.2013 um 12:00
... es waren mal die smart-towers:

der kandi-dispenser :D.

->
Youtube: The Kandi Machine -- China's Sweet Pollution Solution  (by Aaron Rockett) KNDI
The Kandi Machine -- China's Sweet Pollution Solution (by Aaron Rockett) KNDI
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


sicherlich eine idee mit potential, und in china, wo die e-car branche mit 65mrd. $ subventioniert wird, durchaus lebensfähig, wenn nicht sogar ein "start-up", in das man investieren kann.

die karren sind zwar, was ich im video gesehen haben, konstruktiv nicht state-of-the-art, aber das soll sich ja laut ceo hu in zukunft verbessern (man arbeitet hier mit geely, dem groessten chinesischen automobilkonzern zusammen).

bis 2016 sollen über 500 solcher car-sharing-tower alleine in der stadt hangzhou entstehen mit 100.000 fzg..

das video ist informativ, auch mit einblicken in die welt von chin. familien und ihrer mobiltäts"problematik".


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.12.2013 um 12:55
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Der Volocopter hingegen scheint, dass ein Copter in ähnlicher Weise sich durchaus durchsetzen könnte.
... vorallem hat man sich wohl mit dem gedanken sicherheit sehr intensiv beschäftigt. damit wohl auch für eine zukünftige zulassung nichts im wege steht.
redundanz wo man hinschaut!

und preislich wird das ding sicherlich kein schnäppchen sein/werden, meine vermutung. stückzahlenabhängig - keine frage, aber wo bewegen wir uns da? ne 6 stellige zahl wird es min. sein ...

re ist sicherlich auch ein aspekt.
das rohrprofil wird strukturell und auch beim vertikalen aufstieg wohl die beste wahl sein. eleganter wären bewegliche tragflächenprofile (zw. den motoren, schwenkbar, computergesteuert), aber das würde unter anderem wohl die kosten zum explodieren bringen ... geschweige denn von der konstruktion und ansteuerung her!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.12.2013 um 16:09
@berlinandi
Interessant, sieht sehr futuristisch aus, aber scheint noch nicht sonderlich konkret in der Umsetzung zu sein bzw. gibt wenig Infos dazu.

@Corellian
... vorallem hat man sich wohl mit dem gedanken sicherheit sehr intensiv beschäftigt. damit wohl auch für eine zukünftige zulassung nichts im wege steht.
redundanz wo man hinschaut!
Jap denke ich auch, das Ding hat auch einen Fallschirm und es kann mehr als ein Motor aussteigen und der Copter kann sich noch immer in der Luft halten. Die Frage ist wie es mit Windanfälligkeit auschaut, er ist ja nur um die 300-400kg schwer.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:und preislich wird das ding sicherlich kein schnäppchen sein/werden, meine vermutung. stückzahlenabhängig - keine frage, aber wo bewegen wir uns da? ne 6 stellige zahl wird es min. sein ...
Irgendwo las ich was von 300'000 - 400'000 Euro. Das wäre nicht viel für einen Hubschrauber Ersatz, besonders dann nicht, wenn die Wartung viel billiger wird.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:das rohrprofil wird strukturell und auch beim vertikalen aufstieg wohl die beste wahl sein.
Ja der kreisförmige Carbonrahmen denke ich ist sehr stabil, wirkt zumindest so.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:eleganter wären bewegliche tragflächenprofile (zw. den motoren, schwenkbar, computergesteuert), aber das würde unter anderem wohl die kosten zum explodieren bringen ... geschweige denn von der konstruktion und ansteuerung her!
Habe ich mir auch gedacht, um die Reichweite zu vergrösseren, beim Geradeausflug, wäre was tragendes ideal. Perfekt wäre kurze Flügel die ausfahren und bei Nichtgebrauch sich seitlich an den Rumpf legen, aber das wäre wohl konstruktiv schwierig zu realisieren.

schwenkbare Rotoren, nach vorne/hinten, wäre vermutlich eher möglich, damit könnte er schneller fliegen. Hier spielt vermutlich wieder das Gewicht eine Rolle, für diese gesamte Mechanik. Hinten a,m Rumpf ist im überigen ein zusätzlicher Rotor geplant, der den Volo zusätzlich nach vorne schiebt, den haben sie in der Halle beim Erstflug nur noch nicht montiert gehabt.

Um Gewicht zu sparen und den Ring kleiner gestalten zu können, wäre es besser jeweils zwei Rotoren übereinander zu platzieren. Das ist vom Wirkungsgrad kaum schlechter, wenn man es gut macht! Die Blätter des unteren Rotors sollten eine grössere Steigung aufweisen, damit sie gleichviel leisten wie die oberen Rotorblätter, da sie ja angesträmt werden. Dieses Prinzip hat mein RC-Copter "Babylibelle" kleines Foto
attachment.php

Anstelle 18 Rotoren würde ich dann eher auf 12 runter, das ergäbe nur noch sechs Befestigungspunkte für die Motoren und dadurch würde das Gewicht etwas sinken indem der Ring-Durchmesser viel kleiner werden kann.

Rotoren übereinander hat sich das Volo-Team anscheinend auch überlegt. Grund weshalb sie es nicht taten ist der, dass sie befürchteten dass zu viel Kraft an einem Aufhängungspunkt wirkt, da ja dann zwei Motoren dran reissen. Es ist also ein Materialproblem.

Ich rechne damit dass wir in den nächsten 10 oder vielleicht 20 Jahren neue Verbundwerkstoffe haben werden die stabiler sind als Karbon (Kevlar) Das Zauberwort heisst Kohlenstoffnanoröhrchen, die bereits in grösseren Mengen produziert werden können (aber immer noch zu teuer sind, da die nötige Industrie dafür noch nicht existiert)

Hauptproblem sind die Akkus. Eine Stunde Flugzeit ist das was das Voloteam gerne hätte, derzeit sind es nur 20 Minuten. 20min sind zu wenig für die Praxis, es braucht bessere Akkus, aber auch das wird sich irgendwann ergeben, die Frage ist also nicht ob, sondern wann.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.12.2013 um 16:12
sorry doppelpost


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.12.2013 um 16:12
Da noch was. Es werden Investoren gesucht.
http://neuerdings.com/2013/11/27/e-volo-volocopter/ (Archiv-Version vom 06.12.2013)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.12.2013 um 16:16
TeInteressant, sieht sehr futuristisch aus, aber scheint noch nicht sonderlich konkret in der Umsetzung zu sein bzw. gibt wenig Infos dazu.xt
Richtig , es ist lediglich eine Conceptstudie , mehr auch nicht .


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.12.2013 um 19:57
@mayday
laut den entwicklern ... gleitzahl 34!
... irgendwie kann ich mir bei dieser anordnung "rotoren+design" eine gleitzahl von 34 schwerlich vorstellen!? heisst ja im grunde, bei 1km flughoehe eine distanz von 34km gleitflug moeglich. taeusche ich mich da? vllt. kann @berlinandi dsbzgl. naeheres erlaeutern?
aerodynamik ist nicht mein steckenpferd, sorry jungs fuer die annahmen, aber versuche es logisch irgendwie einzuordnen ...

interessant, dass du auch den ring-durchmesser ansprichst! war mir beim vc200 auch irgendwie ein dorn im auge, weil, betrachtet gen foerderkapazitaet quasi ein unding ... resp. effektivitaet/wirkungsgrad!

und die windanfaelligkeit? je geringer das gewicht, desto eher tritt diese tatsache in den vordergrund, so meine meinung in laeienhafter gesinnung ausgedrueckt ;) ...

und das mit den doppelrotoren ... tja, da kann ich mich den jungs vom volo-team und deiner aussage anschliessen. das wuerde sich immens auf die statik/dynamik auswirken!

ja, und 20min flugzeit sind fuer die katz. aber das ist sicherlich in naher zukunft egalisierbar. einen range extender (re) schliesse ich bei diesem konzept nicht aus!

nanotechnologie - daran scheinst du deinen spass zu haben ;). nicht umsonst, denn dem schliesse ich mich an!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.12.2013 um 01:57
@mayday

Das dauerte nur weige Jahre und nun sind Dünnschichtphotovoltaik Module bei 20,8% Effizienz angekommen im Labor und 17% in der Massenfertigung.
So nun rechnen wir mal 5 Jahre weiter.
http://www.ba-online.info/1334-0-Duennschicht-Photovoltaik+mit+208+Wirkungsgrad+.html (Archiv-Version vom 12.11.2013)

@Thawra
Da braucht es keine Massenfertigung unter schlechten Arbeitsbedingungen usw aus China.
Nur gute alte deutsche Forschung.

Hier nochmal für dich was Deutschland so Durchschnitt an Strom verbraucht:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/164149/umfrage/netto-stromverbrauch-in-deutschland-seit-1999/

Hier eine Veranschaulichung was für Technologie und welche Größe man bräuchte um das zu decken (wenn die Sonne 24/7 scheinen würde)

http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/tid-17794/solaranlagen-8-wie-viel-strom-erzeugt-so-eine-anlage_aid_495267.html

(Rechne bitte selber.......)

Was wir brauchen ist eine Speicherlösung die:
-Mit erneuerbarer Energie produziert wird
-25% kleiner ist als aktuelle Akkus
-75% billiger ist als aktuelle Akkus
-150'% mehr Kapazität/kg hat ist als aktuelle Akkus

UND wenn es irgendwie geht sicher und recycelbar ist.

Und daran forschen weltweit in fast jedem Land Hunderttausende Wissenschaftler.
Die Artikel über immer neue Entdeckungen überschlagen sich geradezu.

http://futurezone.at/science/akkus-bleiben-flaschenhals-der-technologie/24.600.136

http://futurezone.at/science/lithium-ionen-akkus-sollen-kuenftig-gedruckt-werden/38.055.259

http://futurezone.at/science/start-up-verspricht-akkus-mit-30-prozent-mehr-kapazitaet/36.876.264

PS:Bitte lese alles komplett was ich verlinke,es ist mühsam immer und immer wieder alles zusammen zu tragen nur weil einer auf seiner Meinung besteht.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.12.2013 um 02:20
@Michael.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Da braucht es keine Massenfertigung unter schlechten Arbeitsbedingungen usw aus China.
Für billig und Masse? Doch. Forschung baut nichts.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Und daran forschen weltweit in fast jedem Land Hunderttausende Wissenschaftler.
Und stell dir vor, das Thema ist mir nicht ganz fremd.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.12.2013 um 08:36
@Michael.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:PS:Bitte lese alles komplett was ich verlinke,es ist mühsam immer und immer wieder alles zusammen zu tragen nur weil einer auf seiner Meinung besteht.
Hmm..dachte ich sei nicht stur.

Danke für die Links Michael, das ist Interessant. Ich habe gerade wenig Zeit und sehe mir alles später genauer an. Auf die Schnelle ist mir das hier aufgefallen..d.h. es relativiert sich ein wenig.
In den nächsten Jahren sind 16 % bis 18 % in kommerziellen Modulen aber möglich. Marktübliche CIGS-Module verfügen derzeit über einen Wirkungsgrad von 14 % bis 15 %
Es wäre also eine Steigerung um "nur" drei Prozent, immerhin..aber nicht die ganz grosse Revolution.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.12.2013 um 08:38
@mayday
@Thawra

Ach ja und hier der Bewies das sich Methan sowie Wasserstoff erst nach 2030 lohnen würden als Treibstoff.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17015-2013-12-18.html


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.12.2013 um 09:10
Frauenhofer institut
Fresnell Linsen bündeln das Licht auf 500% intensität. Eine Micro 4-mm²-Solarzelle bekommt dieses Licht stammend aus der 20cm2 Fresnell Linse ab, das ist die 500-fachen Fläche der eigentlich solarzelle selbst. Grund der Aktion: Die Micro Zelle wandelt das Licht mit einem Wirkungsgrad von 41% in Strom um.

Das war ende 2011, nur Frage ich mich wo der Haken ist, warum sind wir nicht weiter, das müsste doch einschlagen wie eine Bombe?!
Youtube: 375 Energiewende Video neue Solarzellen mit 41 % Wirkungsgrad andere haben nur 15 %
375 Energiewende Video neue Solarzellen mit 41 % Wirkungsgrad andere haben nur 15 %
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.12.2013 um 10:16
Zitat von maydaymayday schrieb:Das war ende 2011, nur Frage ich mich wo der Haken ist, warum sind wir nicht weiter, das müsste doch einschlagen wie eine Bombe?!
Weil nicht alles, was technisch machbar ist, auch wirtschaftlich sinnvoll ist. Eine Solarzelle, die z.B. wirtschaftlich sinnvoll auf einem Satelliten eingesetzt werden kann (weil dort Fläche und Gewicht kostbar sind) muss nicht zwingend ebenso wirtschaftlich auf einem Hausdach eingesetzt werden können, wo Gewicht und Fläche nur eine nachrangige Rolle spielen und wesentlich weniger kosten, als eine Fläche, die teuer in den Weltraum geschossen wird.

Darüber hinaus spielen auch Umwelteinflüsse und Haltbarkeit eine Rolle. Wie verhält sich ein bestimmtes Panel, wenn es nass oder schmutzig wird?

Du kannst Dich ja mal selbst fragen, ob Du bereit wärst, z.B. 2 EUR für die kWh Strom zu bezahlen, wenn Du nur 30 Ct. bezahlst, wenn du den Strom aus dem Netzt beziehst - oder von einer "derzeitigen" PV-Anlage.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.12.2013 um 10:42
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Das war ende 2011, nur Frage ich mich wo der Haken ist, warum sind wir nicht weiter, das müsste doch einschlagen wie eine Bombe?!
Sprich, das ist kaum 2 Jahre her. Sogar angenommen, die Technik hat keine grösseren Nachteile - es dauert immer mehrere Jahre, bis solche prinzipiell neuen Verfahren serienreif sind...


Anzeige

1x zitiertmelden