Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2013 um 12:15
Zitat von CorellianCorellian schrieb:und was ist an dieser idee jetzt neu?
Wer sagt, dass diese Idee neu wäre?

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2013 um 12:24
deshalb ja auch das ? am satzende. weil nach meinem kenntnisstand sie es nicht ist!
@kleinundgrün


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2013 um 12:34
@Corellian
Ich bin etwas ratlos bezüglich Deiner Beiträge.

Bei dem Kommentar zum Rangeextender ging es darum, dass eine reine Verbrennungsheizung wenig sinnvoll ist, wenn allerdings sowieso ein auf einer Verbrennungstechnik basierender Rangeextender vorhanden ist, dann kann dessen Anwärme auch zum Heizen sinnvoll genutzt werden, bzw. eine Zusatzheizung, die mit dem Treibstoff des Rangeextenders funktioniert.

Natürlich ist die Idee des Rangeextenders nicht neu - und das habe ich auch nie behauptet.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2013 um 13:35
@kleinundgrün

dir muss nicht ratlos werden, aber mit nur einem satz zur re-geschichte koennen dann schon mal fragen auftauchen! ist doch ganz normal ...

der sinn des rangeextenders wird dir ja gelaeufig sein. also kann bei noch entsprechender kapazitaet der akkus die noetige energie fuer die ac&heizung ja davon abgeknuepft werden. geht diese zu neige, und man ist noch am fahren, springt der re ein! also ihn zusaetzlich waehrend des e-betriebes nur als waermequelle zu nutzen waere nicht sehr intelligent, ausser man laedt gleichzeitig die akkus auf.
aber dann bedarf es einer ausgekluegelten getriebe/kupplungsmanagementes und einer entsprechenden konstruktiven lsg. dessen mit zusaetzlichen bauteilen & kosten. denn wir wollen ja die energie des ice's nur als waerme und ladearbeit benutzen. kommt sie zusaetzlich als antriebsarbeit dazu waere das eine evtl. nicht benoetigte leistungssteigerung in form von drehmoment gen antriebsraeder - nur um die waermeenergie abgreifen zu koennen! auch muss dann die leistungselektronik entsprechend auf diesen zustand adaptiert werden, da wir gleichzeitig dann eine entnahme und zufuhr von energie von den ganzen akku-packs haben. kein problem, wie es uns ja gm mit dem volt/ampera z.b. bewiesen hat. hier treibt der ice einen zusaetzlichen generator an, der die notwenge energie liefert fuer den eigtl. e-mot und kann bei bedarf auch mit ihn den antrieb gekoppelt werden. der ice greift nicht in die antriebsgeschichte mit ein!

und ne zusatzheizung + ein re macht noch weniger sinn, da wiederum mehr gewicht, bauteile, peripherie, kosten etc.pp mit an bord kommen! also ne zusatzheizung kann man abhacken, wenn man schon den re mit an bord nimmt/genommen hat.

und natuerlich wuerde nur ne zusatzheizung alleine einen sinn machen. wieso auch nicht. ein zusaetzlicher re, sei es alleine ein 2cyl mit weit weniger ccm als 1l waere/ist teurer, schwerer, braucht mehr bauraum usw. . mit so einem webasto-geraet - wie schon mayday aufzeigte - inkl. brennstoff kann man mit 10 bis max 15kg rechnen! der heizung waere genuege gatan. fuer die ac-geschichte braeuchten wir noch ne antriebsart fuer den kompressor - aber den kann man ja ueber eine kopplung an eine antriebswelle mit entsprechendem getriebe realisieren!


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2013 um 13:51
Zitat von CorellianCorellian schrieb:also ihn zusaetzlich waehrend des e-betriebes nur als waermequelle zu nutzen waere nicht sehr intelligent, ausser man laedt gleichzeitig die akkus auf.
Eben, man kann ihn zum Laden benutzen. Aber viel wichtiger: wenn man sowieso schon einen Verbrennungsmotor hat, dann hat man auch schon die meiste Infrastruktur für eine Zusatzheizung.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:aber dann bedarf es einer ausgekluegelten getriebe/kupplungsmanagementes und einer entsprechenden konstruktiven lsg. dessen mit zusaetzlichen bauteilen & kosten.
Deswegen eben meinHinweis darauf, dass das gilt, wenn ein RE sowieso vorhanden ist.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:und ne zusatzheizung + ein re macht noch weniger sinn, da wiederum mehr gewicht, bauteile, peripherie, kosten etc.pp mit an bord kommen! also ne zusatzheizung kann man abhacken, wenn man schon den re mit an bord nimmt/genommen hat.
Wie schwer und komplex ist den so eine Zusatzheizung in Deinen Augen? Diejenigen, die ich kenne, sind einfache, leichte, wartungsarme Brenner. ;)
Zitat von CorellianCorellian schrieb:und natuerlich wuerde nur ne zusatzheizung alleine einen sinn machen. wieso auch nicht.
Weil man dann wieder tanken muss.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2013 um 14:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:meinHinweis
welcher hinweis? habe ich da was ueberlesen?! oder meinst du nur die zusaetzlich anfallenden kosten?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie schwer und komplex ist den so eine Zusatzheizung in Deinen Augen? Diejenigen, die ich kenne, sind einfache, leichte, wartungsarme Brenner.
die sind nicht sonderlich schwer +-3kg. trotzdem halte ich so etwas zuzueglich zum re nicht fuer besonders sinnvoll.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Weil man dann wieder tanken muss.
beim re genauso der fall!
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:wenn man sowieso schon einen Verbrennungsmotor hat, dann hat man auch schon die meiste Infrastruktur für eine Zusatzheizung
richtig. aber dennoch kein explizites argument pro zusatzheizung ...


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2013 um 14:08
Zitat von CorellianCorellian schrieb:welcher hinweis? habe ich da was ueberlesen?!
Ja, gerade ein paar Beiträge zuvor.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:trotzdem halte ich so etwas zuzueglich zum re nicht fuer besonders sinnvoll.
Na, ich kann halt heizen, ohne dass ich den komplexeren RE nutzen muss. Das ist schon ein Vorteil.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:beim re genauso der fall!
aber da habe ich den Zusatznutzen der Reichweitenerhöhung. Liest Du eigentlich die Beiträge, bevor Du darauf eingehst? Ich schrieb ausdrücklich, dass ich eine reine Heizun für wenig sinnvoll erachte, weil ich dann eine zweite Tankanzeige im Auge behalten muss und weil ich eine zweite Art Kraftstoff tanken muss, nur um zu heizen.
Wen ich aber sowieso einen RE habe, dann kann ich mit einem kleinen Zusatzmodul auch noch heizen.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:aber dennoch kein explizites argument pro zusatzheizung ...
Und warum nicht?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2013 um 14:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ja, gerade ein paar Beiträge zuvor
... in deinen beitraegen steht nichts ueber getriebe, kupplung, auslegung und deren konstruktion!
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Liest Du eigentlich die Beiträge, bevor Du darauf eingehst? Ich schrieb ausdrücklich, dass ich eine reine Heizun für wenig sinnvoll erachte, weil ich dann eine zweite Tankanzeige im Auge behalten muss und weil ich eine zweite Art Kraftstoff tanken muss, nur um zu heizen.
Wen ich aber sowieso einen RE habe, dann kann ich mit einem kleinen Zusatzmodul auch noch heizen
und der re hat keine zusaetzlichen anzeige(n) im instrumentencluster?
ohne re aber nur mit zusatzheizung+ e-antrieb hast du auch nur 2 verschiedene arten von "kraftstoff"!
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na, ich kann halt heizen, ohne dass ich den komplexeren RE nutzen muss. Das ist schon ein Vorteil
ich glaube eher, dass du derjenige bist, der artikel nicht richtig lesen tut, bzw. nicht deuten kann!
nochmal:
Zitat von CorellianCorellian schrieb:der sinn des rangeextenders wird dir ja gelaeufig sein. also kann bei noch entsprechender kapazitaet der akkus die noetige energie fuer die ac&heizung ja davon abgeknuepft werden. geht diese zu neige, und man ist noch am fahren, springt der re ein!
was ist daran nicht zu verstehen??? mit re an bord kann ich die noetige energie fuer die heizgeschichte ja direkt aus den akkus ziehen. da brauch ich kein extra geraet dafuer in form einer zusatzheizung!
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:aber da habe ich den Zusatznutzen der Reichweitenerhöhung
ist das so? aha!
es geht doch im grunde nicht um die re-sache, sondern das pro&contra fuer ne zusatzheizung!

setz dich mal mit der augenblicklichen situation auseinander! meines wissens haben e-fzg.e mit re an bord, die auf dem markt erhaeltlich sind, keine zusaetzlichen heizgeraete in form & funktion alleine fuer die innenraumerwaermung!!!
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und warum nicht?
weil
- zusaetzliche leitungen verlegt werden muessen fuer kraftstoff und wasser
- mit einhergehen der zusaetzlichen ansteuerelektronik + einbinden in das bordnetz, ...
- zusaetzlich anfallende kosten (beschaffungs-, einbau-, ...)
- gewicht, obwohl es sich um paar kilos handelt
- installationsraum
- zusaetzlicher punkt beim service und bei verweigern der funktion -> austausch, reparatur, ...
- ...


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2013 um 14:54
Zitat von CorellianCorellian schrieb:... in deinen beitraegen steht nichts ueber getriebe, kupplung, auslegung und deren konstruktion!
Richtig. Und welche Rolle spielt das?
Zitat von CorellianCorellian schrieb:und der re hat keine zusaetzlichen anzeige(n) im instrumentencluster?
Zum letztenMal: Es geht um das Szenario, dass der RE sowieso vorhanden ist, weil man die Reichweite erhöhen will.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:was ist daran nicht zu verstehen??? mit re an bord kann ich die noetige energie fuer die heizgeschichte ja direkt aus den akkus ziehen. da brauch ich kein extra geraet dafuer in form einer zusatzheizung!
Wenn das ebenso effizient ist. Was ich aber bezweifle. Das Verbrennen von Kraftstoff zur Wärmegewinnung sollte doch effizienter sein, als damit eine Turbine anzutreiben, die einen Generator bedient, der Strom erzeugt. Dieser Strom wird in eine Batterie gespeist und anschließend über eine Glühwendel in Wärme verwandelt.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:weil
- zusaetzliche leitungen verlegt werden muessen fuer kraftstoff und wasser
- mit einhergehen der zusaetzlichen ansteuerelektronik + einbinden in das bordnetz, ...
- zusaetzlich anfallende kosten (beschaffungs-, einbau-, ...)
- gewicht, obwohl es sich um paar kilos handelt
- installationsraum
- zusaetzlicher punkt beim service und bei verweigern der funktion -> austausch, reparatur, ...
Aber nicht in relevantem Maß.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2013 um 15:07
Corellian schrieb:
aber dann bedarf es einer ausgekluegelten getriebe/kupplungsmanagementes und einer entsprechenden konstruktiven lsg. dessen mit zusaetzlichen bauteilen & kosten.
daraufhin du:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Deswegen eben meinHinweis darauf, dass das gilt, wenn ein RE sowieso vorhanden ist.
dann ich:
Zitat von CorellianCorellian schrieb:welcher hinweis? habe ich da was ueberlesen?!
und du dann:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ja, gerade ein paar Beiträge zuvor.
ich wieder:
Zitat von CorellianCorellian schrieb:... in deinen beitraegen steht nichts ueber getriebe, kupplung, auslegung und deren konstruktion!
du zuguterletzt :D :
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Richtig. Und welche Rolle spielt das?
... sehr herzerfrischend deine argumentationslogik!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2013 um 15:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es geht um das Szenario, dass der RE sowieso vorhanden ist, weil man die Reichweite erhöhen will.
nein, es geht um das szenario pro&contra zusatzheizung in verbund mit e-mot & in verbindung mit e-mot + re!
TDas Verbrennen von Kraftstoff zur Wärmegewinnung sollte doch effizienter sein
das ist richtig.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:als damit eine Turbine anzutreiben, die einen Generator bedient, der Strom erzeugt. Dieser Strom wird in eine Batterie gespeist und anschließend über eine Glühwendel in Wärme verwandelt.
tja so läuft es eben ab, bei einem e-fzg. mit re. zuerst akku leerziehen bis zu einem gewissen ladezustand, dann springt der re ein!
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber nicht in relevantem Maß.
solchen punkten
Zitat von CorellianCorellian schrieb:- zusaetzliche leitungen verlegt werden muessen fuer kraftstoff und wasser
- mit einhergehen der zusaetzlichen ansteuerelektronik + einbinden in das bordnetz, ...
- zusaetzlich anfallende kosten (beschaffungs-, einbau-, ...)
- gewicht, obwohl es sich um paar kilos handelt
- installationsraum
- zusaetzlicher punkt beim service und bei verweigern der funktion -> austausch, reparatur, ...
werden in der entwicklung von fzg.en ein sehr hohes mass an beachtung beigemessen!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2013 um 17:15
Zitat von CorellianCorellian schrieb:... sehr herzerfrischend deine argumentationslogik!
Wenn du den zeitlich richtigen Kontext herstellen könntest ...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2013 um 17:16
Zitat von CorellianCorellian schrieb:nein, es geht um das szenario pro&contra zusatzheizung in verbund mit e-mot & in verbindung mit e-mot + re!
Was bist Du denn für einer? In meiner Aussage ging es um das Genannte. Du hast mich darauf angesprochen.

Hattest Du frei, als Textverständnis in der Schule dran war? Das ist ja furchtbar mit dir.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2013 um 18:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn du den zeitlich richtigen Kontext herstellen könntest ...
wie gehabt, viel blabla seitens von dir ... zeitlich richtigen kontext?! yeah, what ever ...

wieso habe ich dich darauf angesprochen?
... genau! deshalb:
Zitat von CorellianCorellian schrieb:dir muss nicht ratlos werden, aber mit nur einem satz zur re-geschichte koennen dann schon mal fragen auftauchen! ist doch ganz normal ...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hattest Du frei, als Textverständnis in der Schule dran war? Das ist ja furchtbar mit dir.
aber das ist halt die bekannte argumentationstechnik! sobald man nicht weiter weiss, wird man persoenlich, und hofft darauf, dass man dadurch sich auf die "korrekte" schiene buchsiert! da helfen dir dann verdrehen der tatsachen bzgl. diskussionverlauf nicht weiter! die kann man naemlich wunderbar nachverfolgen/nachlesen.
koennte hier ohne weiteres selbigen wieder darlegen, aber das ist mir die muehe nicht wert!

war nett mit dir! tschuess bis auf weiteres, wenn du dich mit der e-fzg.sache eingehender befasst hast ... vllt. koennen wir dann ja ne konstruktive diskussion fuehren!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2013 um 18:38
Ich meine, das Auto an sich ist bereits ein Holzweg gewesen. 1,5 Tonnen Stahl für so ein kleines Lebewesen


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2013 um 18:56
muss man sich mal vorstellen: Alle Springböcke fahren (alleine) mit Jeeps durch die Kalahari...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2013 um 20:57
Ja, oder jede Ameise fährt einen Truck!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2013 um 21:20
Zitat von Michael.Michael. schrieb am 03.11.2013:200 Stundenkilometer schnelle Elektroflitzer, Assistenzsysteme, die selbstständig einparken und selbst fahrende, vernetzte Pkw - die Entwicklungen in der Autobranche werden immer rasanter. Der Futurologe Lars Thomsen erläutert, wie wir in Zukunft fahren werden - und zeigt die Folgen für die Industrie.
Ich besitze Zeitungen aus den 50er Jahren, da wird schon der gleiche Blödsinn erzählt. Allein die Bezeichnung "Futurologe" schon, so ein Humbug.

Kein Mensch, außer ein paar Querdenkern will Elektroautos. Das Thema ist nur aktuell wieder mal "in" und die Autoindustrie spielt ein bisschen mit dem Thema rum, mehr nicht.

Schon in der Frühzeit des Autos um 1900 rum, gab es ein Elektroauto, gescheitert ist es bis heute weil es nicht Massentauglich ist und mehr Probleme aufwirft als es löst.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2013 um 23:47
@triumph1420

Du vergleichst einen Typen der in den 1950 Jahren was träumte und dann seine Fantasien aufschrieb ohne Hintergrundwissen oder Faktisches wissen wie das überhaupt realisierbar sein soll.
Und Leute die heute Computer Software für vorhersagen nutzt, in dem man es mit Trends und dessen Ausgang der letzter n 20 Jahre füttert um ein Szenario da zu stellen, das wirtschaftlich ist,mit einem jetzigen Trend einhergeht und noch ein paar andere Faktoren erfüllt.
Dann wird das ganze durch dei gesammelte Eigenerfahrung abgewogen und die Ergebnisse nochmal beim Konsumenten gegen gescheckt,kann ja sein das die leute nicht alles fressen was man ihnen so vorwerfen will.
Die Welt heute ist ein Dorf und du bekommst an den richtigen Quellen schnell einen überblicke wo die Reise hin geht.

Heute zu wissen was kommt ist 10 mal einfacher geworden als vor 20,35 oder 50 jahren.

Bein TV kann ich zu 100% vorhersagen das 2019 TV im handel sein werden die 500€ kosten,60 Zoll haben werden.So dünn sind das man sie wie Folie zusammenrollen kann,und 2 Watt im Betrieb brauchen.Über 1024 dpi haben und 1000Hz Bildwiederholrate.

Warum ?
Reine Trendverfolgung.

So ist es im Moment auch mit 90% aller anderen Dinge die Konsumenten so kaufen und lieben.


2x zitiertmelden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.11.2013 um 00:08
wenn man keine Zylinder mehr hört hört der Spass auf...
Fehlt nur noch ne Elektro-Harley...
Wer will das????


Anzeige

melden