Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will
06.11.2013 um 12:15Anzeige
Corellian schrieb:also ihn zusaetzlich waehrend des e-betriebes nur als waermequelle zu nutzen waere nicht sehr intelligent, ausser man laedt gleichzeitig die akkus auf.Eben, man kann ihn zum Laden benutzen. Aber viel wichtiger: wenn man sowieso schon einen Verbrennungsmotor hat, dann hat man auch schon die meiste Infrastruktur für eine Zusatzheizung.
Corellian schrieb:aber dann bedarf es einer ausgekluegelten getriebe/kupplungsmanagementes und einer entsprechenden konstruktiven lsg. dessen mit zusaetzlichen bauteilen & kosten.Deswegen eben meinHinweis darauf, dass das gilt, wenn ein RE sowieso vorhanden ist.
Corellian schrieb:und ne zusatzheizung + ein re macht noch weniger sinn, da wiederum mehr gewicht, bauteile, peripherie, kosten etc.pp mit an bord kommen! also ne zusatzheizung kann man abhacken, wenn man schon den re mit an bord nimmt/genommen hat.Wie schwer und komplex ist den so eine Zusatzheizung in Deinen Augen? Diejenigen, die ich kenne, sind einfache, leichte, wartungsarme Brenner. ;)
Corellian schrieb:und natuerlich wuerde nur ne zusatzheizung alleine einen sinn machen. wieso auch nicht.Weil man dann wieder tanken muss.
kleinundgrün schrieb:meinHinweiswelcher hinweis? habe ich da was ueberlesen?! oder meinst du nur die zusaetzlich anfallenden kosten?
kleinundgrün schrieb:Wie schwer und komplex ist den so eine Zusatzheizung in Deinen Augen? Diejenigen, die ich kenne, sind einfache, leichte, wartungsarme Brenner.die sind nicht sonderlich schwer +-3kg. trotzdem halte ich so etwas zuzueglich zum re nicht fuer besonders sinnvoll.
kleinundgrün schrieb:Weil man dann wieder tanken muss.beim re genauso der fall!
kleinundgrün schrieb:wenn man sowieso schon einen Verbrennungsmotor hat, dann hat man auch schon die meiste Infrastruktur für eine Zusatzheizungrichtig. aber dennoch kein explizites argument pro zusatzheizung ...
Corellian schrieb:welcher hinweis? habe ich da was ueberlesen?!Ja, gerade ein paar Beiträge zuvor.
Corellian schrieb:trotzdem halte ich so etwas zuzueglich zum re nicht fuer besonders sinnvoll.Na, ich kann halt heizen, ohne dass ich den komplexeren RE nutzen muss. Das ist schon ein Vorteil.
Corellian schrieb:beim re genauso der fall!aber da habe ich den Zusatznutzen der Reichweitenerhöhung. Liest Du eigentlich die Beiträge, bevor Du darauf eingehst? Ich schrieb ausdrücklich, dass ich eine reine Heizun für wenig sinnvoll erachte, weil ich dann eine zweite Tankanzeige im Auge behalten muss und weil ich eine zweite Art Kraftstoff tanken muss, nur um zu heizen.
Corellian schrieb:aber dennoch kein explizites argument pro zusatzheizung ...Und warum nicht?
kleinundgrün schrieb:Ja, gerade ein paar Beiträge zuvor... in deinen beitraegen steht nichts ueber getriebe, kupplung, auslegung und deren konstruktion!
kleinundgrün schrieb:Liest Du eigentlich die Beiträge, bevor Du darauf eingehst? Ich schrieb ausdrücklich, dass ich eine reine Heizun für wenig sinnvoll erachte, weil ich dann eine zweite Tankanzeige im Auge behalten muss und weil ich eine zweite Art Kraftstoff tanken muss, nur um zu heizen.und der re hat keine zusaetzlichen anzeige(n) im instrumentencluster?
Wen ich aber sowieso einen RE habe, dann kann ich mit einem kleinen Zusatzmodul auch noch heizen
kleinundgrün schrieb:Na, ich kann halt heizen, ohne dass ich den komplexeren RE nutzen muss. Das ist schon ein Vorteilich glaube eher, dass du derjenige bist, der artikel nicht richtig lesen tut, bzw. nicht deuten kann!
Corellian schrieb:der sinn des rangeextenders wird dir ja gelaeufig sein. also kann bei noch entsprechender kapazitaet der akkus die noetige energie fuer die ac&heizung ja davon abgeknuepft werden. geht diese zu neige, und man ist noch am fahren, springt der re ein!was ist daran nicht zu verstehen??? mit re an bord kann ich die noetige energie fuer die heizgeschichte ja direkt aus den akkus ziehen. da brauch ich kein extra geraet dafuer in form einer zusatzheizung!
kleinundgrün schrieb:aber da habe ich den Zusatznutzen der Reichweitenerhöhungist das so? aha!
kleinundgrün schrieb:Und warum nicht?weil
Corellian schrieb:... in deinen beitraegen steht nichts ueber getriebe, kupplung, auslegung und deren konstruktion!Richtig. Und welche Rolle spielt das?
Corellian schrieb:und der re hat keine zusaetzlichen anzeige(n) im instrumentencluster?Zum letztenMal: Es geht um das Szenario, dass der RE sowieso vorhanden ist, weil man die Reichweite erhöhen will.
Corellian schrieb:was ist daran nicht zu verstehen??? mit re an bord kann ich die noetige energie fuer die heizgeschichte ja direkt aus den akkus ziehen. da brauch ich kein extra geraet dafuer in form einer zusatzheizung!Wenn das ebenso effizient ist. Was ich aber bezweifle. Das Verbrennen von Kraftstoff zur Wärmegewinnung sollte doch effizienter sein, als damit eine Turbine anzutreiben, die einen Generator bedient, der Strom erzeugt. Dieser Strom wird in eine Batterie gespeist und anschließend über eine Glühwendel in Wärme verwandelt.
Corellian schrieb:weilAber nicht in relevantem Maß.
- zusaetzliche leitungen verlegt werden muessen fuer kraftstoff und wasser
- mit einhergehen der zusaetzlichen ansteuerelektronik + einbinden in das bordnetz, ...
- zusaetzlich anfallende kosten (beschaffungs-, einbau-, ...)
- gewicht, obwohl es sich um paar kilos handelt
- installationsraum
- zusaetzlicher punkt beim service und bei verweigern der funktion -> austausch, reparatur, ...
Corellian schrieb:daraufhin du:
aber dann bedarf es einer ausgekluegelten getriebe/kupplungsmanagementes und einer entsprechenden konstruktiven lsg. dessen mit zusaetzlichen bauteilen & kosten.
kleinundgrün schrieb:Deswegen eben meinHinweis darauf, dass das gilt, wenn ein RE sowieso vorhanden ist.dann ich:
Corellian schrieb:welcher hinweis? habe ich da was ueberlesen?!und du dann:
kleinundgrün schrieb:Ja, gerade ein paar Beiträge zuvor.ich wieder:
Corellian schrieb:... in deinen beitraegen steht nichts ueber getriebe, kupplung, auslegung und deren konstruktion!du zuguterletzt :D :
kleinundgrün schrieb:Richtig. Und welche Rolle spielt das?... sehr herzerfrischend deine argumentationslogik!
kleinundgrün schrieb:Es geht um das Szenario, dass der RE sowieso vorhanden ist, weil man die Reichweite erhöhen will.nein, es geht um das szenario pro&contra zusatzheizung in verbund mit e-mot & in verbindung mit e-mot + re!
TDas Verbrennen von Kraftstoff zur Wärmegewinnung sollte doch effizienter seindas ist richtig.
kleinundgrün schrieb:als damit eine Turbine anzutreiben, die einen Generator bedient, der Strom erzeugt. Dieser Strom wird in eine Batterie gespeist und anschließend über eine Glühwendel in Wärme verwandelt.tja so läuft es eben ab, bei einem e-fzg. mit re. zuerst akku leerziehen bis zu einem gewissen ladezustand, dann springt der re ein!
kleinundgrün schrieb:Aber nicht in relevantem Maß.solchen punkten
Corellian schrieb:- zusaetzliche leitungen verlegt werden muessen fuer kraftstoff und wasserwerden in der entwicklung von fzg.en ein sehr hohes mass an beachtung beigemessen!
- mit einhergehen der zusaetzlichen ansteuerelektronik + einbinden in das bordnetz, ...
- zusaetzlich anfallende kosten (beschaffungs-, einbau-, ...)
- gewicht, obwohl es sich um paar kilos handelt
- installationsraum
- zusaetzlicher punkt beim service und bei verweigern der funktion -> austausch, reparatur, ...
Corellian schrieb:... sehr herzerfrischend deine argumentationslogik!Wenn du den zeitlich richtigen Kontext herstellen könntest ...
Corellian schrieb:nein, es geht um das szenario pro&contra zusatzheizung in verbund mit e-mot & in verbindung mit e-mot + re!Was bist Du denn für einer? In meiner Aussage ging es um das Genannte. Du hast mich darauf angesprochen.
kleinundgrün schrieb:Wenn du den zeitlich richtigen Kontext herstellen könntest ...wie gehabt, viel blabla seitens von dir ... zeitlich richtigen kontext?! yeah, what ever ...
Corellian schrieb:dir muss nicht ratlos werden, aber mit nur einem satz zur re-geschichte koennen dann schon mal fragen auftauchen! ist doch ganz normal ...
kleinundgrün schrieb:Hattest Du frei, als Textverständnis in der Schule dran war? Das ist ja furchtbar mit dir.aber das ist halt die bekannte argumentationstechnik! sobald man nicht weiter weiss, wird man persoenlich, und hofft darauf, dass man dadurch sich auf die "korrekte" schiene buchsiert! da helfen dir dann verdrehen der tatsachen bzgl. diskussionverlauf nicht weiter! die kann man naemlich wunderbar nachverfolgen/nachlesen.
Michael. schrieb am 03.11.2013:200 Stundenkilometer schnelle Elektroflitzer, Assistenzsysteme, die selbstständig einparken und selbst fahrende, vernetzte Pkw - die Entwicklungen in der Autobranche werden immer rasanter. Der Futurologe Lars Thomsen erläutert, wie wir in Zukunft fahren werden - und zeigt die Folgen für die Industrie.Ich besitze Zeitungen aus den 50er Jahren, da wird schon der gleiche Blödsinn erzählt. Allein die Bezeichnung "Futurologe" schon, so ein Humbug.