Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

3.318 Beiträge, Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk, Autoindustrie, E-auto, Strompreis

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 22:29
Ok, es hat natürlich einen theoretischen Einfluss, der aber praktisch keinen wirklich spürbaren Unterschied macht. So richtig ausgedrückt?


melden
Anzeige

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 22:37
Alibert schrieb:Was ist daran falsch? Deutschland produziert etwa 2% des weltweiten CO2 Ausstoßes. Die geplanten Kraftwerke werden mehr CO2 produzieren als Deutschland ausstößt. Ergo hat es keinen Einfluss, da es ja durch andere mehr als kompensiert wird.
Weil das ganze Addition ist und solange wir was dazu addieren haben wir auch einen zusätzlichen Effekt auf den Klimawandel, dabei spielt es keine Rolle ob die Summe danach auch noch ansteigt, wenn wir was dazu addieren ist die Summe danach trotzdem größer als wenn wir keinen Anteil haben und dementsprechend fällt der Klimawandel größer aus.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 22:42
taren schrieb:Weil das ganze Addition ist und solange wir was dazu addieren haben wir auch einen zusätzlichen Effekt auf den Klimawandel, dabei spielt es keine Rolle ob die Summe danach auch noch ansteigt, wenn wir was dazu addieren ist die Summe danach trotzdem größer als wenn wir keinen Anteil haben und dementsprechend fällt der Klimawandel größer aus.
Hab ich schon verstanden, siehe Thread über deinem. Das war eher allgemein gesprochen. Wenn du einen Kuchen backst, wo 100g Zucker rein müssen, schmeckst du auch keinen Unterschied, ob da jetzt 98, 100 oder 102g drin sind ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 22:46
Alibert schrieb:Hab ich schon verstanden, siehe Thread über deinem. Das war eher allgemein gesprochen. Wenn du einen Kuchen backst, wo 100g Zucker rein müssen, schmeckst du auch keinen Unterschied, ob da jetzt 98, 100 oder 102g drin sind
Ja vielleicht, vielleicht aber auch nicht, diese Antwort wird keiner von uns geben können aber mir ist lieber Deutschland geht in die Geschichte als einer der Vorreiter ein als einer der Hauptverursacher...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 23:51
Alibert schrieb:Ok, es hat natürlich einen theoretischen Einfluss, der aber praktisch keinen wirklich spürbaren Unterschied macht. So richtig ausgedrückt?
Nein! Der Unterschied is deutlich spürbar bzw. messbar, eben darum wird es weltweit immer stärker beachtet.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.08.2019 um 14:22
kuno7 schrieb:Nein! Der Unterschied is deutlich spürbar bzw. messbar, eben darum wird es weltweit immer stärker beachtet.
Das heißt, wir brauchen weltweit nur 2% CO2 einsparen um eine deutliche Verbesserung zu spüren? Im Leben nicht.
2% ist ja schon kleiner als die Messtoleranz.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.08.2019 um 16:06
@Alibert

2% liegt unterhalb der Messtoleranz? Wo haste das denn schon wieder her?

kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.08.2019 um 18:20
Nein, nicht unterhalb der Messtoleranz, kleiner. Heißt kann im Messfehler untergehen. Schonmal mit Analytik beschäftigt?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.08.2019 um 20:31
Alibert schrieb:Nein, nicht unterhalb der Messtoleranz, kleiner.
2% Veränderung der CO2 Konzentration sind kleiner als die Messtoleranz, aber nich darunter? Das musste mal genauer erklären.

kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.08.2019 um 20:55
@Alibert
beziehst Du dich zufällig auf den Herrn Rahmstorf? Eventuell hilft dir dann dieser Artikel weiter.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.08.2019 um 21:29
@cpt_void

Guter Artikel, beschreibt die Klima Thematik recht gut.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.08.2019 um 21:49
@Kurzschluss
@kleinundgrün

Euch ist sicher entgangen, dass der gesamte Beitrag vorn und hinten in Anführungszeichen gesetzt war und nicht direkt meine
Meinung darstellt. Ist ein Zitat, das mir gefällt, welches zum Nachdenken anregen sollte, aber bitte nicht mich persönlich als Urheber zitieren, habe ich auch am Ende des Beitrags signiert: ist nicht von mir.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.08.2019 um 00:12
kuno7 schrieb:2% Veränderung der CO2 Konzentration sind kleiner als die Messtoleranz, aber nich darunter? Das musste mal genauer erklären.
Ok, hab mich falsch ausgedrückt oder dich missverstanden.
Was ich sagen will, die 2% gehen im Messfehler/genauigkeit unter. Selbst, wenn du den absoluten CO2 Gehalt der Atmosphäre von etwa 0.04 um 2% erhöhst, bist du bei 0,0408%. Das kannst du analytisch kaum nachweisen. Jetzt reden wir hier aber nich um die erhöhung des Gesant CO2 Gehaltes der Atmosphär, sondern dass der CO2 Ausstoß Deutschlands 2% des Gesamtausstoßes der ganzen Welt sind. Hab jetzt keinen Nerve das zu recherschieren, aber da bist du dann bei der 6ten oder noch größeren Nachkommastelle. Das kannst du analytisch gar nicht mehr auflösen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.08.2019 um 09:23
magaziner schrieb:Euch ist sicher entgangen, dass der gesamte Beitrag vorn und hinten in Anführungszeichen gesetzt war und nicht direkt meine
Meinung darstellt.
Du schreibst doch:
".... spricht mir jedoch aus dem Herzen"

Wie soll ich bei so einem Satz dann darauf kommen, dass das nicht Deine Meinung widerspiegelt?
Du machst Dir den Inhalt doch gerade zu eigen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.08.2019 um 09:40
@Alibert

Ja, das is die übliche Argumentation, "das bisschen CO2 von Deutschland merkt man gar nich, erst müssen die Anderen...".

Das is so, als wenn ein Bankkassierer jeden Tag ein paar Euro aus der kasse nimmt und wenn jemand kommt und sagt, dass die unrecht wäre und dem Unternehmen schadet, entgegnet der Kassierer, im letzten Jahr wäre die Bank mehrmals überfallen worden und da wurde schließlich viel mehr Geld geklaut.
Is es demnach legitim, dass der Kassierer weiterhin klaut, nur weil andere viel mehr klauen?

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.08.2019 um 14:50
@kuno7
Nö, der Kassierer, klautt etwas, was jemandem anderen gehört. Wenn ich CO2 in die Luft blase klaue ich niemandem etwas.

Mir ist schon klar, worauf du hinaus möchtest, doch leider trifft es das Beispiel mit dem Boot schon sehr gut.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.08.2019 um 15:16
Alibert schrieb:Mir ist schon klar, worauf du hinaus möchtest, doch leider trifft es das Beispiel mit dem Boot schon sehr gut.
Das is nur eine Frage der Einstellung. Deine Boot Analogie trifft nur dann, wenn du schon aufgegeben hast oder einfach von vornherein nichts dafür tun willst, was eigentlich vernünftig wäre, weil du selbst die Folgen ohnehin kaum selbst erfahren wirst.

Wenn man aber versucht die Jungs mit den Eimern zu überzeugen mit dem Fluten aufzuhören, dann wird dies kaum gelingen, wenn man sich selbst dabei zurück lehnt.

kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.08.2019 um 09:57
Lars Thomsen hat im Eingangs Video fast exakt richtig gelegen.

Der tipping Point ist fast erreicht.

Nur mit den SIEBEN Jahren hat nicht ganz gestimmt

Der Juli war wiederum ein absoluter Rekord und das obwohl viele Fahrzeuge noch gar nicht ausgeliefert werden.

Quelle:

https://insideevs.com/news/364919/july-2019-ev-sales-germany/


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.08.2019 um 19:41
Stefan73 schrieb:Lars Thomsen hat im Eingangs Video fast exakt richtig gelegen.
Klar stellen sich gewisse Erfolge ein, wenn die Regierung beschließt die Steuern für Privatnutzun der Elektrodienstwagen zu halbieren und in den Innenstädten kostenlose freie Parkplätze für Elektroautos einzurichten. Norwegen hat's vorgemacht, in Deutschland funktioniert es teilweise auch.

Das ist aber nur ein Strohfeuer, die Herstellung der Elektroautos ist zu teuer, der Alltagsnutzen für viele Anwender zu sehr eingeschränkt.Von einem "tipping point", wo jeder das Produkt haben will, weil die Vorteile auf der Hand liegen, sind wir noch meilenweit entfernt.

Ich finde das Video aus dem Startbeitrag aus heutiger Sicht nur noch unfreiwillig komisch. Die 7 Jahre sind fast um und keine der Prognosen ist eingetreten.


melden
Anzeige

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.08.2019 um 21:54
Ja, ich glaube Du hast Recht.

Es gibt kaum Ladesäulen und die Preise sind auch viel zu hoch.

Ich kauf mir lieber einen neuen Verbrenner

Da weiß ich was ich hab und kann locker 900 km fahren ohne Pause.

Außerdem würde mir der schöne Sound fehlen und ich finde es viel besser, wenn mein Auto jedes Jahr einmal komplett durchgecheckt wird.

Außerdem möchte ich auch die Arbeitsplätze erhalten, hier in Deutschland.

Habe eben auch wieder meinen guten alten Röhren Fernseher angeschlossen.

War nur ein Strohfeuer mit den LED TV.

Mein Smartphone ist sowas von unnötig und langweilig. Ich liebe mein Nokia.

Nächster Urlaub mit dem Dampfschiff.


melden
371 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt