Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

3.317 Beiträge, Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk, Strompreis, Autoindustrie, E-auto

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.08.2019 um 10:54
magaziner schrieb:Ist ne Sechsergarage, gegenüber eines Sechser-Wohnhauses, da liegt null Strom, nicht mal Licht. Ein Anschluß ans Netz würde dann bedeuten, sechs mal Strom. Und den darf quer über den vor zwei Jahren frisch gemachten Hof nur ein zertifizierter Fachbetrieb verlegen.
Tja, wenn man vermietete Garagen ohne Stromanschluss hat und den ganzen Hof neu macht, ohne mal eben ein paar Kabel für die Garagen mit rein zu schmeißen, damit man da auch mal die Kerzen gegen elektrisches Licht tauschen kann, dann is das natürlich schon etwas Kurzsichtig. Ich hoffe du hast wenigstens Strom im Haus? :D

Von wem soll der Fachbetrieb eigentlich zertifiziert sein?

Scheint ja nich die hellste Kerze auf der Torte zu sein, dein Vermieter. ;)

mfg
kuno


melden
Anzeige

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 00:16
Ich bleibe dabei, auch wenn Deutschland ab morgen kein Gramm CO2 mehr produziert, hat das auf den Klimawandel keine Auswirkung ;)

https://app.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiepolitik-deutschland-treibt-den-ausstieg-voran-doch-weltweit-boom...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 00:29
Alibert schrieb:Ich bleibe dabei, auch wenn Deutschland ab morgen kein Gramm CO2 mehr produziert, hat das auf den Klimawandel keine Auswirkung ;)
Hat mit dem E-auto jetzt aber nichts zu tun !!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 00:32
@sandymaus3
wurde das E-Auto nicht als so umweltfreundlich und CO2 arm angepriesen?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 07:47
Alibert schrieb:Ich bleibe dabei, auch wenn Deutschland ab morgen kein Gramm CO2 mehr produziert, hat das auf den Klimawandel keine Auswirkung
Das ist bei Wahlen genauso. Sollen wir deshalb nicht mehr wählen gehen?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 08:23
magaziner schrieb:Dieser Strom muss etwas Überirdisches haben, denn man sagt uns, wir sollen jetzt wieder mehr Strom verbrauchen….für E-Bikes und E-Autos…
Das ist ein Fehlschluss von Dir.
Das Mobilitätsbedürfnis ist vorhanden und wird momentan in weiten Teilen mit der Verbrennung fossiler Stoffe gedeckt. und zwar in eine ziemlich ineffizenten Weise.
Strom in der aktuellen Erzeugung ist bei Weitem nicht ideal - aber eben besser als diese Alternative.
magaziner schrieb:nur zwei mögliche Erklärungen
Die dritte - die Du übersehen hast - ist, dass es besser ist, aus zwei Übeln das geringere zu wählen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 17:24
Alibert schrieb:Ich bleibe dabei, auch wenn Deutschland ab morgen kein Gramm CO2 mehr produziert, hat das auf den Klimawandel keine Auswirkung
Auch wen du dabei bleibst is die Aussage offensichtlich falsch.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 18:12
kuno7 schrieb:Auch wen du dabei bleibst is die Aussage offensichtlich falsch.
Was ist daran falsch? Deutschland produziert etwa 2% des weltweiten CO2 Ausstoßes. Die geplanten Kraftwerke werden mehr CO2 produzieren als Deutschland ausstößt. Ergo hat es keinen Einfluss, da es ja durch andere mehr als kompensiert wird.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 18:20
Alibert schrieb:Was ist daran falsch?
Es ist sowohl faktisch falsch, da 100-2 auch 98 ist, also eine tatsächliche Reduktion.
Auch im übertragenen Sinn ist es ausgewiesener Unsinn, denn neben Deutschland denken viele andere Staaten auch daran, ihren CO2 Ausstoß zu verringern.
Mit dem gleichen Argument wären alle Wahlen Unsinn...

Es ist lediglich der Versuch, den momentanen Status Quo zu sichern, ob aus Angst vor der Veränderung oder mangelnder Möglichkeit, sich die Auswirkungen der Klimakatastrophe vorstellen zu können...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 18:47
Alibert schrieb:Was ist daran falsch?
Es is deshalb falsch, weil mehr CO2 in der Atmosphäre den Klimawandel weiter voran treibt, egal ob es jetz 1 Promille, 2 Prozent oder eine Verdoppelung is. Deine Aussage war qualitativ und nich quantitativ und daher spielt die emittierte Menge keine Rolle.
Eigentlich ganz einfach.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 18:56
kuno7 schrieb:Es is deshalb falsch, weil mehr CO2 in der Atmosphäre den Klimawandel weiter voran treibt, egal ob es jetz 1 Promille, 2 Prozent oder eine Verdoppelung is.
Du hast eine Quelle wo dazu ein Beweis erbracht wurde?
Kannst du sie bitte teilen?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 19:19
mchomer schrieb:Du hast eine Quelle wo dazu ein Beweis erbracht wurde?
Wozu möchtest du eine Quelle, für den atmosphärischen Treibhauseffekt oder dafür, dass CO2 ein Treibhausgas is?

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 19:49
Übrigens,wenn man böse meckern will müßte auch weniger Kaffee oder überhaupt gekocht werden. Auch H2O in gasförmigem Zustand ist ein Treibhausgas. Also weniger Wolken und Regen, dafür mehr Sonnenschein. Aber bitte woanders, sonst vertrocknet hier die Ernte. Solarenergie ist in DE schön sauber, aber da, wo die Rohstoffe gewonnen werden, eher nicht. Aber das ist dann ja nicht user Problem - es sei denn, auch dort werden "unsere" Umweltstandards festgeschrieben. Aber dann kann's hier, bis auf einige Wenige, niemand mehr bezahlen.

Zum Beitrag von @Alibert: es nützt nichts, wie er schon (und Feddy schon viel früher) sagte, in Deutschland auf Teufel komm 'raus CO2 sparen zu wollen, wenn andere Nationen fröhlich weiter iihren Anteil so kräftig erhöhen, daß die Einsparung nicht bemerkbar wird. Hilfe bringt es nur, wenn alle Industrienationen und Schwellenländer, die sich "ohne Rücksicht auf Verluste" an der Generierung von CO2 beteiligen auf den Zug aufspringen..
Selbst wenn wir von heute auf morgen alle Kohlekraftwerke, Heizungen und Kraftfahrzeuge stillegen wird sich da kaum bemerkbar machen. In meinen AUgen wäre es sinnvoller, hier CO2-Einsparungen zu fördern und andere dazu zu bringen, mitzumachen.
Wir sollten einen weltweiten Konsens erzeugen, daß der CO2-Ausstoß drastisch verringert werden muß und nicht hektisch vormachen, wie man am besten wirtschaftlich von der Klippe springt.
Sonst erinnert die Situation an einen Haufen Leute, die in einem sinkenden Boot sitzen. Vorne schöpft einer mit der Tasse das Wasser ins Meer, hinten kippt man das Meer eimerweise wieder hinein, damit der Wasserspiegel sinkt und man den Kiel auf Grund legen kann. Am Ende treiben dann alle mit dem Gesicht nach unten im Meer.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 19:53
@kuno7

Dass co2 eine nachweisbare Auswirkung auf (atmosphärischen) Treibhauseffekt hat.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 20:05
@mchomer

Bitte schön:
https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/atmosphaerische-treibhausgas-konzentrationen

Is die erste Quelle, die ich gefunden habe, unter dem Stichwort "atmosphärischer Treibhauseffekt" findest du jede Menge Lesestoff.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 20:07
mchomer schrieb:Dass co2 eine nachweisbare Auswirkung auf (atmosphärischen) Treibhauseffekt hat.
Muß man dir auch nachweisen, daß Wasser naß ist?
Ich würde mal an so rudimentären Informationen wie Wikipedia versuchen und mich an den Quellen hocharbeiten...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 20:08
Kurzschluss schrieb:Ich würde mal an so rudimentären Informationen wie Wikipedia versuchen und mich an den Quellen hocharbeiten...
Guter Tip, Thumb up. :)

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 20:22
@Kurzschluss

Natürlich.

@kuno7

Hätte ja sein können das du z.B.
https://www.nature.com/articles/nature14240

vollständig im Zugriff hast.
Von dem Focus-Online mal schrieb:
https://m.focus.de/wissen/klima/klimaschutz/endlich-bewiesen-forscher-messen-treibhauseffekt-durch-co2_id_4507677.html

Mach ich nächstes Mal direkt per PN. Sorry.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 20:36
@mchomer

Das is aber nich das, worum es in der Diskussion mit @Alibert ging. Da ging es ja um die qualitative Frage, ob mehr CO2 in der Atmosphäre
zu einer Erwärmung führt und diese Frage lässt sich sicher mit Ja beantworten, allein deshalb, weil CO2 nun mal die IR Strahlung der Erdoberfläche absorbiert und teilweise zurück strahlt, was zu einer Verminderung der Abkühlung oder anders ausgedrückt zu einer Erwärmung führt.

Quantitativ, also in welchem Umfang das vom Menschen ausgebrachte CO2 an der Erderwärmung beteiligt is, kann man auf Grund der Komplexität der atmosphärischen Vorgänge noch nich sagen, da die Modelle und die Messwerte zu ungenau sind und die Vorgänge am Ende auch chaotisch werden.

Da es aber eine Korrelation und eine Kausalität gibt, is schon allein daher die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass das anthropogene CO2 für die beobachtete extreme Erwärmung verantwortlich is.
Unbekannte Ursachen können natürlich nich ausgeschlossen werden, scheinen aber nich nur mir sehr unwahrscheinlich.

mfg
kuno


melden
Anzeige

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.08.2019 um 20:47
@kuno7

Es war einfach unglücklich. Aber Danke für die Erläuterung.


melden
437 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt