Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.09.2019 um 15:20
Zitat von TihoTiho schrieb:Ban schrieb:
Müsste wenn die E-Autos seltener verbrennen und durch die ganzen Assistenzsysteme sicherer sind als Verbrenner. nicht die Versicherung auch billiger sein ?
Weil meiner Erfahrung nach sind E-Autos sehr teuer versichert.
SF18 bei VK und Haftpflicht
Regionalklasse 11, TK8, VK7
Einzelgarage
Audi Q5 2.0 TDI Quattro, 190 PS (140 kW) 12000km SB500/150EUR -> 448Eur /Jahr
Q3 -> 520 EUR / Jahr
Kia Carnival 2.9 144PS EZ2007 12000km SB500/150EUR -> 610Eur /Jahr
Golf TDI 116 PS (85kW), Bj. 2016 bis 2019 -> 340 EUR/Jahr
A4 Audi A4 2.0 TDI 150 PS (110 kW), Bj. 2015 bis 2019 470EUR/Jahr

etron 12000km SB500/150EUR -> 690Eur /Jahr
Zoe 12000km SB500/150EUR -> 290Eur /Jahr
Tesla M3 590 EUR/Jahr

jeweils die günstigsten Tarife über ein gvgl Portal

Hoffe ich habe mivch beim Q3/Q5 nicht vertippt...warum auch immer der Q3 teurer ist.
Aber stimmt schon, ist schon ein Unterschied.

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.09.2019 um 19:27
Na, die Zoe ist doch ganz günstig.

Da kann man nicht meckern.

Q5 und e-tron sind ohnehin uninteressant.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.09.2019 um 09:47
Zitat von ForesterForester schrieb:Es geht hier in dem Zusammenhang lediglich um einen einzigen Punkt warum Elektro-Motoren den Verbrennungs Motoren überlegen sind und das Elektroauto somit interessant.

Es geht hier auch darum, technische Zusammenhänge zu verstehen und keine Halbwahrheiten zu verbreiten, die sich dann in den Köpfen festsetzen und vom nächsten Foruenteilnehmer wie Fakten weiterverbreitet werden.

Elektromotoren haben ein breiteres, nutzbares Drehzahlband als Verbrennungsmotoren. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Leistungsabgabe auch nur näherungsweise linear wäre. Du verwechselst Leistung mit Drehmoment.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.09.2019 um 13:32
@Edelstoff

Gibt es zu den aktuellen Autos Diagramme zur
Drehmoment- und Leistungsentwicklung?

In den alten BMW Boardbüchern aus den 1970ern waren die Diagramme vorhanden


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.09.2019 um 18:11
Ja, gibt es. Bei Verbrennern in der Regel für den Motor; bei einigen Elektroautos gibt's die Diagramme aus Systemsicht.

Google einfach nach Modellbezeichnung + Leistungsdiagramm.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.09.2019 um 18:32
So wirklich viele Leistungsdiagramme gibt es nicht bei Elektro-Motoren.

Hab hier eins gefunden:

https://teslamag.de/news/testergebnisse-leistung-model-s-p90d-9033/amp

Wird wohl daran liegen, dass diese Diagramme ziemlich langweilig aussehen, da die Leistung durchweg gleich bleibt, wie von mir beschrieben.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.09.2019 um 19:49
Mal ganz nebenbei:

Heute Nacht und morgen wird um die Zukunft und das Klimapaket gerungen, verhandelt und sehr viel berichtet.

Der DPA liegen sogar schon die Papiere der Kommission vor.

Wir alle und auch alle Einwohner Deutschlands dürfen gespannt sein was da heraus kommt, morgen und die nächsten Monate.

U.a. sind morgen deutschlandweit sehr viele Andachten und FFF ( Fridays for Future) Demos und Versammlungen geplant.

Aus dem Papier werden auch einige Punkte deutlich pro Elektroauto hervorgehen und contra Stinker.

Die Richtung ist technisch, ökonomisch, ökologisch, politisch und gesellschaftlich eindeutig und das E Auto wird eine sehr wichtige Rolle spielen.

Es gibt dazu sehr viele Quellen in nahezu allen Zeitungen.

Ich hab hier mal eine herausgesucht:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-csu-und-spd-verhandeln-klimapaket-entscheidung-auf-den-letzten-druecker-a-1286892.html

Für das Thread Thema ergeben sich da einige neue Argumente und Ansätze.

Mangelnde Lademöglichkeit und hoher Preis dürfen wohl bald der Vergangenheit angehören.

Ein Verbrenner Verbot könnte schneller kommen, als viele denken.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.09.2019 um 23:01
Zitat von ForesterForester schrieb:Heute Nacht und morgen wird um die Zukunft und das Klimapaket gerungen, verhandelt und sehr viel berichtet.
Die Klimaziele sind ja nicht neu, es wird sich nichts grundlegend ändern, weil ein paar Schüler Mittags auf dem Marktplatz stehen.

Man verfolge einfach mal die Aktivitäten und CO2 Reduktion der letzten Jahre, dann sieht man schon, in welchem Tempo die Reise voranschreitet. Die niedrig hängenden Früchte sind da schon längst geerntet.

Zu den Leistungsdiagrammen - das oben verlinkte Leistungsdiagramm vom Tesla zeigt die Systemleistung aus Akku, Leistungselektronik und Motor. Das Limit des Motors sieht man in der Rampe ganz links, ab ca. 25 mph limitiert der Akku.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.09.2019 um 20:17
@Edelstoff
Leider hast du Recht.

Das Klimapaket bzw. die Eckpunkte sind ziemlich enttäuschend.

Es gibt zwar ein paar kleine Hoffnungsschimmer, aber der richtig große Wurf ist das nicht.

Vor allem das Tempo was vorgelegt wird, in den konkreten Papieren, finde ich erschreckend.

Es wird immer wieder die Zahl 2025 und 2030 genannt.

So wird das nichts mit dem Klimaschutz.


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.09.2019 um 08:12
Zitat von TihoTiho schrieb am 13.09.2019:In welcem Temperaturbereich funktioniert die Abgasreinigung?
Auch bei unter 10° Aussentemp.? Wie gut funktioniert die Abgasreinigung in den verschiedenen Temperaturbereichen, wie
"warm muss der Motor" dabei sein - Betriebstemperatur?
Die Deutsche Umwelthilfe hat eine Mercedes E-Klasse, Euro 6d-TEMP, bei 0° bis -6°C auf 10 Testfahrten gemessen und kam auf einen Durchschnitt von 21mg NOx/km. Ein Audi A7, Euro 5, kam in der gleichen Messreihe auf sagenhafte 1794mg NOx/km
Siehe: https://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Projektinformation/Verkehr/dieselgate/EKI/2019-02-22_Folien_EKI_Wintermessungen_final_pdf.pdf

Generell: RDE-Messungen für aktuelle Diesel-PKW dürfen bei -7°C bis +35°C gemacht werden. D.h: Funktioniert die Abgasreinigung schon bei -7°C nicht, riskiert der Hersteller einen Rückruf.
Siehe: https://www.theicct.org/sites/default/files/publications/EU-RDE_policy-update_18012017_vF.pdf

Euro 6d-TEMP-Diesel verbrauchen beim Kaltstart mehr Sprit. Sie ändern die Einspritzzeiten so, dass die Abgase heißer sind, damit der SCR-Katalysator schneller warm wird. Auch Euro 6b-Diesel haben diese Funktion in ihrer Software, einige benutzen sie aber nur im Labortest. Deswegen wurde z.B. der Audi A8 zurückgerufen.
Siehe: https://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Projektinformation/Verkehr/dieselgate/KBA-Bescheide/kba-bescheid__Audi_A_8.pdf


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.09.2019 um 08:19
@Forester
Zitat von ForesterForester schrieb:So wird das nichts mit dem Klimaschutz.
Glaubt man allen ernstes, wenn wir in Deutschland hier irgendwelche "Klimaziele" erreichen, dass dann das Klima gerettet ist?
Wohl kaum.

In einen Artikel in der Zeitung habe ich mal gelesen, dass ein Forscher wegen der E-Mobilität interviewt wurde. Dieser Forscher meinte sowieso, dass alles falsch gestartet wurde.
Weil:
was bringen Elektroautos wenn man keine Infrastruktur dafür hat? Für Leute in der Stadt ist es besser als Leute auf den Land. Und was wenn man in Urlaub fahren will?
Ich bezweifle, dass man auf der beliebten Strecke von Deutschland nach Kroatien (da fahren viele per Auto hin in der Urlaubszeit) dass man da überall das E-Auto aufladen kann.

Frag mal andere Länder wie die mit den Klimaziele was machen? Frage mal Osteuropa. Die machen auf mich keinen Eindruck als ob für sie der Klimaschutz und Ausbau der E-Mobilität so weit oben steht.
Es geht eben nichts von Heute auf Morgen.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.09.2019 um 08:34
Zitat von ForesterForester schrieb am 13.09.2019:Das Stickstoff Problem lässt sich angeblich lösen, indem man zwei SCR Katalysatoren in Reihe schaltet, was natürlich teuer und platzaufwendig ist und somit nur in größeren Fahrzeugen möglich ist.
Ein SCR-Katalysator funktioniert ab 220°C, weil vorher AdBlue nicht richtig verdampft. Die meisten Fahrzeuge haben den SCR-Katalysator daher so nah wie möglich am Motor, dann funktioniert das System schon im Stadtverkehr. Bis 350°C funktioniert er optimal, darüber verschlechtert er sich wieder. Er wirkt immer noch, aber nicht mehr ganz so effizient. Bisherige Abgasmessungen zeigen, dass es bei normaler Autobahnfahrt mit 130 km/h funktioniert, bei 100 km/h mit Wohnwagen hinten dran sind die Abgase aber so heißt, dass der motornahe SCR-Katalysator nur noch sehr mäßig arbeitet.

Daher beginnt VW jetzt, einen zweiten SCR-Katalysator im Unterboden anzubringen. Die Abgase kühlen da unterwegs etwas aus, wenn sie also am Motor direkt noch zu heiß sind, und der SCR-Katalysator im Unterboden funktioniert besser. Diese Technik nennen sie "Twindosing" und wird auch im Golf 8 drin sein. Siehe z.B. (https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/vw-diesel-abgasnachbehandlung-twindosing/).

Das Kosten- und Platzargument wird von der Automobilindustrie immer angebracht, wenn sie etwas nicht wollen. Schon die Einführung des Katalysators für Benziner vor 35 Jahren war angeblich wegen der immensen Kosten nicht möglich. Die Verabschiedung vom verbleiten Benzin, die durch den Katalysator nötig wurde, war angeblich auf Grund der immensen Kosten nicht möglich, weil Motoren etwas verändert werden mussten, um mit bleifreiem Benzin zu arbeiten. Die Einführung dies Partikelfilters für Diesel war angeblich wegen der immensen Kosten nicht möglich. Seit 10 Jahren haben ihn alle. Die Einführung des Partikelfilters für Benzindirekteinspritzer war angeblich wegen der immensen Kosten nicht möglich. Seit etwa Sommer 2018 ihn fast alle. Die Einführung des SCR-Katalysators war angeblich wegen der immensen Kosten nicht möglich. Seit Anfang 2018 ist er sogar im VW Polo drin. In schon der Golf hat bald 2 Stück drin.

Warum fallen so viele auf das Platz- und Kostenargument rein?

Auch angebliche Unmöglichkeiten bei Elektroautos sind natürlich nur vorgeschoben. Es ist immer eine Ausrede für "wir wollen nicht so viel Geld in Entwicklung stecken".


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.09.2019 um 09:01
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Glaubt man allen ernstes, wenn wir in Deutschland hier irgendwelche "Klimaziele" erreichen, dass dann das Klima gerettet ist?
Glaubt man allen ernstes, daß wir die einzigen sind, die so denken?

Wenn alle immer warten, daß irgendeiner den Anfang macht, warum dann nicht wir?
Dann wird wenigstens allen anderen, die auch mit so sinnlosen Kommentaren konfrontiert sind ein Weg gezeigt...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.09.2019 um 09:02
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich bezweifle, dass man auf der beliebten Strecke von Deutschland nach Kroatien (da fahren viele per Auto hin in der Urlaubszeit) dass man da überall das E-Auto aufladen kann.
Warum ist das notwendig? Dann fährt man halt mit dem Zug, kann relaxen, braucht nicht im Stau zu stehen und - wenn es sein muß - schon ein Bier trinken...


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.09.2019 um 09:06
@Kurzschluss
Im Stau stehen und ein bier trinken?
Hmmm....
Aber bitte dann nur bei Autos die selbst fahren.
Wobei da jetzt die Rechtslage dann interessant wäre XD

@alexnoe
Ja. Leute wie ich die dumm und böse sind stellen immer alles in Frage weil man langsam die Nase voll hat, dass immer wir Deutschen bei sowas "vorne an der Spitze" sein müßen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.09.2019 um 10:24
@Niederbayern88 du hast es erfasst, es geht nicht von heute auf morgen.
Deutschland kann zwar voran gehen und z B. die Tonne co2 deart teuer gestalten, dass Alternativen interessant werden. Aber so lange zumindest die Nachbarstaaten nicht mitziehen, wird die wahrscheinlichste Variante für Unternehmen der Umzug in die Nachbarstaaten sein. Es braucht einen europäischen Konsens. National könnte das zumindest kurzfristig unsere Wirtschaft in Mitleidenschaft ziehen.
Und steigen erstmal die Arbeitslosenzahlen, rutscht das Klima wieder in den Hintergrund und gewonnen hätte niemand.

@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum ist das notwendig? Dann fährt man halt mit dem Zug, kann relaxen, braucht nicht im Stau zu stehen und - wenn es sein muß - schon ein Bier trinken...
Warum das notwendig ist?
Da kann es viele Gründe geben. Z.B. Kleinkinder, Hunde, Mobilität vor Ort ohne Mietwagen, etc. letztendlich liegt das im ermessen jedes Einzelnen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.09.2019 um 10:38
@mchomer
Ja das meinte ich eigentlich.
Es nutzt nichts, wenn Deutschland... ich sage mal ganz utopisch.... eine "Grüne Insel" wird wo viele E-Autos fahren, wenn man aber für den Urlaub, weil man ja dann die Umwelt schonen will da man nicht fliegt, mit den Auto ins Ausland fährt für einen Urlaub. Tja. Ätschibätschi wenn du in Norditalien bist (nur als Beispiel) und verzweifelt eine Steckdose suchst :D
Wie gesagt. Für mich fällt das halt unter das Problem "Infrastruktur Europa"

Meiner persönlichen Meinung nach wird sowieso alles zu stark aufgeblasen in letzter Zeit. Viele Leute reden nur noch das nach was sie im Fernsehen hören von irgendwelchen Aktivisten.
"SOFORTIGER Kohleaustieg"
"SOFORTIGER Atomstromaustieg"
Alles muss SOFORT passiert. Dass da aber viele Faktoren davon abhängen, dass wir überhaupt noch Strom bekommen, ist den meisten ja egal.
Mein Vater meinte ja, die Atomkraftwerke in Deutschland haben uns immer mehr als genug Strom gegeben. Ob das stimmt oder nicht darüber will ich nicht schreiben. Worauf ich hinaus will.
Wir wollen "sauberen" Strom. Alternative Energiequellen aber geben uns in meinen Augen noch nicht das nötige dafür. Wenn viele Leute sich ein E-Auto zulegen, steigt der Stromverbrauch enorm an. Woher soll der kommen?
Von Atomkraftwerken aus den Osten oder von Frankreich. Strom wird also auf lange Sicht teuer weil wir ihn nicht mehr selbst uns liefern können.

Offtopic:
Ich will gern Atomstrom. In der Nacht leuchtet meine Steckdose immer wie ein Nachtlicht und ich brauche dafür kein Licht mehr wenn ich was einstecken will
:troll:


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.09.2019 um 11:05
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wir wollen "sauberen" Strom. Alternative Energiequellen aber geben uns in meinen Augen noch nicht das nötige dafür. Wenn viele Leute sich ein E-Auto zulegen, steigt der Stromverbrauch enorm an. Woher soll der kommen?
Von Atomkraftwerken aus den Osten oder von Frankreich. Strom wird also auf lange Sicht teuer weil wir ihn nicht mehr selbst uns liefern können.
Muss man halt Infrastruktur aufbauen und nicht E**r schaukeln. Die Franzosen haben bald genug Probleme mit ihrer Atomkraft, fast alle Kraftwerke gehen auf das Ende ihrer Lebenszeit zu und sollen ebenfalls stillgelegt werden und neue Projekte für neue Kraftwerke sind nicht ausreichend in Planung. Was bedeutet entweder bleiben die alten weit über ihrer Lebenszeit in Betrieb oder sie haben das gleiche Problem wie wir. Ich mein, wenn man nichts macht, hat man nichts, unsere Atomkraftwerke sind auch durchaus am Ende, also geht man in entweder in eine Regeneration oder man ersetzt sie durch andere Technologien. Vom nichts tun passiert jedenfalls genau dies, nichts... und Strom für Elektromobilität ist genug da, wenn man will, außer man macht nichts...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.09.2019 um 11:11
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:und Strom für Elektromobilität ist genug da, wenn man wil
Okay.
Das erkläre mir jetzt bitte.
Wo haben wir bitte genug Strom für die künftigen Zehntausend oder Hundertausende von Elektrofahrzeugen in Deutschland.
Rechne mir das bitte mal aus im Bezug auf wachsende Stromkosten. Bitte


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.09.2019 um 14:17
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Alles muss SOFORT passiert.
Naja. Wenn man bedenkt, daß wir die letzten 10 Jahre so gut wie nichts gemacht haben ist das nicht "sofort"...

Wenn wir weiter nicht machen, was meinst du, wie sofort wir in 10 Jahren etwas machen müssen?


Anzeige

melden