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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2020 um 08:49
Wenn du dir heute einen neuen oder jungen gebrauchten ePKW kaufst, um ihn in drei oder vier Jahren wieder zu verkaufen, dann gehst du ein hohes Verwertungsrisiko ein.

Noch sind die Gebrauchtwagenpreise stabil, aber es sind in dem jungen Markt der ePKW-Technologie rasant technische Entwicklungen zu erwarten, da jetzt die volle Breite der Massenhersteller in diesen Markt geht...

...und nicht nur das, es sund auch deutlich fallende Preise zu erwarten.

Was wird dein Kia eNiro z.B. in drei Jahren noch wert sein, wenn der Nachfolger dann im Showroom steht, der vielleicht 250km mehr Reichweite fuer einen 20% niedrigeren Listenpreis anbietet?
Oder der Nachfllger kann dann vielleicht in 15min komplett geladen werden.

Bei einem Verbrenner, dessen Technologie weitgehend ausentwickelt ist, hast du dieses Risiko nicht.

Machst du dagegen einen Leasingvertrag fuer einen ePKW (im Moment auch noch sehr guenstig), dann traegt der Leasinggeber das Verwertungsrisiko in drei Jahren.

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2020 um 11:02
@Trailblazer

Daran habe ich auch schon gedacht, die Bedenken aber als eher unrealistisch eingestuft, denn zum einen wissen die Hersteller ja selber am Besten um ihre potenziellen Neuerungen in der nächsten Zeit. Die werden also schon aus eigenem Interesse heutzutage kein krasses Verlust Leasing anbieten.

Desweiteren kommen die Modelle jetzt nach und nach, die erfahren dann alle ein Facelift, da werden Nuancen optimiert, nicht grundsätzliches, siehe auch Absatz 1. Der ID3 wird nicht mit dem Facelift die 3 fache Reichweite erhalten.

So ein Sprung ist doch heute in der marktreifen Akkutechnik der nächsten 2 Jahre gar nicht absehbar oder täusche ich mich ?

Das einzige Problem könnten aus meiner Sicht gravierende Erhöhung der Fördermaßnahmen sein, die aktuell nicht absehbar sind.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bei einem Verbrenner, dessen Technologie weitgehend ausentwickelt ist, hast du dieses Risiko nicht.
Jede krasse Verbesserung der E Autos vernichtet im Zusammenhang mit den aktuellen Förderungen die Restwerte von Verbrennern.

Zumal die CO2 Preis Erhöhung die Spritpreise schon ab Januar um knapp 10 Cent steigen lassen wird und dann kontinuierlich weiter.


Nichtsdestotrotz werde ich mal ein Leasing durchrechnen.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2020 um 11:14
@Bruderchorge

Alles eine Frage der persönlichen Einschätzung / Bewertung.

Gerade die Reichweiten haben sich ja in den letzten fünf Jahren deutlich erhöht.

Für viele Kaufinteressenten kommt ein ePKW derzeit aus verschiedenen Gründen nicht in Frage...

...nicht alles davon ist rational zu begründen (siehe nur hier im Thread), aber tatsächlich hat der Verbrenner ja auch bestimmte Vorteile, bzw. ist für manche Anwendungsfälle immer noch die bessere Wahl.

Es wird also noch eine Weile dauern, bis neue ePKW-Modelle die Preise der Verbrenner - neu oder gebraucht - drücken werden. Denke ich jedenfalls.

Fakt ist, mit einem Leasing muss ich mir darüber keine Gedanken machen.

Viel Erfolg bei deiner Recherche!


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2020 um 05:31
Toyota hat abgewartet und wie ueblich wollen sie ein Zeichen fuer Zuverlaessigkeit setzen.

Der erste Vollstromer aus dem Konzern ist ein kompakter SUV von Lexus mit einer 10 Jahres / 1.000.000km - Garantie auf die Batterie!


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2020 um 05:52
@Trailblazer
Ok das ist unerwartet und cool :)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2020 um 08:43
Toyota halt. Fahre seit Jahren Toyota. Früher nen Corolla, dann nen Corolla Verso und nun den C-HR. War und bin immer sehr zufrieden! Sind halt einfach durchdachte Fahrzeuge. Vieleicht im Bereich Fahrzeug Informatik etwas zurückgeblieben, aber wie du selber schreibst, die wollen von Anfang an ein funktionierendes Fahrzeug anbieten.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.12.2020 um 21:18
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb am 07.12.2020:Der erste Vollstromer aus dem Konzern ist ein kompakter SUV von Lexus mit einer 10 Jahres / 1.000.000km - Garantie auf die Batterie!
Den hab ich mir jetzt mal angeguckt. Das ist ja genial.
Aber Toyota macht auch wirklich gute Autos.
Und wenn man sich den Prius anguckt, dann sind 1 Millionen KM ja nicht unrealistisch. Klingt für viele ja erstmal ein wenig utopisch.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.12.2020 um 22:17
Von Tesla gibt es schon einen der diese KM drauf hat.
Aber im Ernst. Will man so lang in dem gleichen Auto sitzen?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.12.2020 um 22:21
Zitat von RATM69RATM69 schrieb:Will man so lang in dem gleichen Auto sitzen?
Warum nicht?!
Finde es eher daneben allen Pups lang sich ein neues Auto zu kaufen.
Zitat von RATM69RATM69 schrieb:Von Tesla gibt es schon einen der diese KM drauf hat
Wie gesagt von Toyota gab es schon 2013 einen Prius mit über 1mio KM.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.12.2020 um 22:26
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Lassen Sie ihre „daneben“ Einstellung aber mal nicht die deutsche Schlüsselindustrie hören.. 🤣

DAS Auto. Leidenschaft. Freiheit.. bla bla.

Ich weiss was sie meinen..


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.12.2020 um 22:29
8D955AC6-AD43-4E33-8B2B-A310388E11D7Original anzeigen (0,4 MB)

https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/mobilitaetsforschung-wir-wissen-nicht-ob-die-lithium-ionen-batterien-nicht-doch-ein-problem-haben/26706132.html

Niemand fährt weit - aber alle wollen Reichweite..

Auch recht spannende Einstellung aus AutoDeutschland


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.12.2020 um 14:41
Zitat von RATM69RATM69 schrieb:Niemand fährt weit - aber alle wollen Reichweite..
Das klingt nach Unsinn. Was hat die durchschnittliche Fahrstrecke pro Tag mit der nötigen Reichweite zu tun? Die nötige Reichweite ergibt sich aus der längsten Strecke, die ich mehrmals pro Jahr an einem Tag fahre. Oder sagen wir: Aus der Hälfte der längsten Strecke, die ich mehrmals pro Jahr an einem Tag fahre.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.12.2020 um 14:59
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Das klingt nach Unsinn.
Blödsinn? Das sind Teilnehmer der Umfrage.
Blödsinn ist, mit dem Auto möglichst viel Reichweite haben zu wollen, diese aber nur einmal im Jahr tatsächlich auszufahren (Urlaub)
Mich muss man nicht überzeugen. Ich fahre schon länger mit Strom.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.12.2020 um 15:21
Hallo @RATM69 , hallo @alle !

Ich glaube es gibt nicht viele Bürger, die mit ihrem Auto täglich zur Tanke fahren müssen und dann mindestens eine Stunde warten wollen, bis man fertig mit tanken ist. So kann man auch seine freie Zeit totschlagen. ^^

Gruß, Gildonus


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.12.2020 um 15:32
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Das klingt nach Unsinn. Was hat die durchschnittliche Fahrstrecke pro Tag mit der nötigen Reichweite zu tun? Die nötige Reichweite ergibt sich aus der längsten Strecke, die ich mehrmals pro Jahr an einem Tag fahre. Oder sagen wir: Aus der Hälfte der längsten Strecke, die ich mehrmals pro Jahr an einem Tag fahre.
Aha...

...wenn du zwei oder dreimal im Jahr (oder öfter) fliegen musst, wirst du dir vermutlich auch eine Cessna oder einen Learjet anschaffen?

Ich habe mir auch in der Vergangenheit schon zweimal im Jahr einen Leihwagen genommen, weil ich nicht mit meinem PKW nach Italien in den Urlaub fahren wollte.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.12.2020 um 15:36
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich glaube es gibt nicht viele Bürger, die mit ihrem Auto täglich zur Tanke fahren müssen und dann mindestens eine Stunde warten wollen, bis man fertig mit tanken ist. So kann man auch seine freie Zeit totschlagen. ^^
Die Reichweiten sind ja aktuell schon gut, sodass die wenigsten wohl so oft laden müssten. Wenn man sich die Grafik von @RATM69 anschaut müssten die meisten wohl maximal 1x pro Woche laden, wenn überhaupt. Und wenn man bedenkt das viele Handelsketten mittlerweile auf ihren Kundenparkplätzen kostenlose Ladesäulen anbieten bzw dieses Angebot gerade ausbauen, dann ist das Ladeproblem eigentlich gar keins mehr, denn einkaufen müssen wir ja eigentlich alle mal.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.12.2020 um 16:05
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich habe mir auch in der Vergangenheit schon zweimal im Jahr einen Leihwagen genommen, weil ich nicht mit meinem PKW nach Italien in den Urlaub fahren wollte.
Macht ja auch Sinn.
Für meine täglichen Wege würde eine Antenne ZOE reichen, in den Urlaub mit einem Camper und lange Strecken mit einer Limousine oder einem VW Bus...


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.12.2020 um 16:10
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich glaube es gibt nicht viele Bürger, die mit ihrem Auto täglich zur Tanke fahren müssen und dann mindestens eine Stunde warten wollen, bis man fertig mit tanken ist. So kann man auch seine freie Zeit totschlagen. ^^
Ernsthaft? Mein Auto läd nachts am Hausanschluss Schuko - ich fahre 100km täglich.

Am Supercharger von Tesla ist das Auto auf Langstrecke nach 35‘ voll - ich vermute sie sind voller Meinung und leider wenig Ahnung.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.12.2020 um 17:23
Hallo @Pattimay , hallo @alle !
Zitat von PattimayPattimay schrieb:müssten die meisten wohl maximal 1x pro Woche laden, wenn überhaupt.
Das ist einer der Gründe, weshalb die Leute Reichweite wollen, sonst müssten sie täglich laden. :D :D :D
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und wenn man bedenkt das viele Handelsketten mittlerweile auf ihren Kundenparkplätzen kostenlose Ladesäulen anbieten bzw dieses Angebot gerade ausbauen, dann ist das Ladeproblem eigentlich gar keins mehr,
Ich fürchte das es über kurz oder lang, das hängt von der Zahl der E - Autos auf den Straßen ab, zu einer Art von Rationalisierung oder zumindest Begrenzung der Lademöglichkeiten kommt. Das hängt mit der Netzproblematik zusammen, die sind für so etwas garnicht ausgelegt. Wenn Handelsketten Strom verschenken, wird das irgend wann zu Ärger mit der Gewerbeaufsicht führen, sowas ist keine Lösung auf Dauer.
Zitat von RATM69RATM69 schrieb:Ernsthaft? Mein Auto läd nachts am Hausanschluss Schuko
In meiner Nachbarschaft läd jemand tagsüber sein Auto und das Ladekabel liegt über den Bürgersteig. Irgendwann stolpert da jemand drüber, oder das Ordnungsamt steht deswegen auf der Matte. Mach so einen Blödsinn bloß nicht.


Gruß, Gildonus


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.12.2020 um 08:25
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Die nötige Reichweite ergibt sich aus der längsten Strecke, die ich mehrmals pro Jahr an einem Tag fahre.
dazu:
Berufspendler - so weit fahren sie täglich zur Arbeit

Besonders interessant in diesem Kontext ist die Frage, wie viele Kilometer wir täglich fahren, um unserer Arbeitsstelle zu erreichen. Insbesondere auf dem Land spielt das Auto in dem Zusammenhang häufig eine entscheidende Rolle. Bei einer Untersuchung über die Länge der Arbeitswege kristallisierte sich Folgendes heraus: Im Jahr 2016 legten 88,4 Prozent aller Pendler eine Strecke unter 50 Kilometer zurück. Lediglich 4,5 Prozent der Berufstätigen pendelten täglich 50 Kilometer und mehr zur Arbeit. Aufgeschlüsselt ergab die Studie Arbeitswege folgende Werte (Quelle: Statista):

Weniger als 5 Kilometer: 27,9 Prozent der Pendler

5 bis 10 Kilometer: 19,9 Prozent der Pendler

10 bis 25 Kilometer: 27,5 Prozent der Pendler

25 bis 50 Kilometer: 13,1 Prozent der Pendler

50 und mehr Kilometer: 4,5 Prozent der Pendler

Die restlichen Befragten arbeiteten im Homeoffice oder hatten wechselnde Arbeitsplätze.
Quelle: https://efahrer.chip.de/news/reichweitenangst-so-viel-reichweite-benoetigt-ein-e-auto-wirklich_10965

Wir haben aktuell eine tägliche Pendelstrecke von ca. 80 km (Hin- und Rückfahrt), nahezu vollständig Autobahn oder Bundestrasse, von Dorf zu Dorf. Unsere Zoe reicht auch dafür. Und wenn es mit ihr hoffentlich im nächsten Jahr in den Urlaub geht, dann planen wir die Ladezeiten mit ein. Der Weg ist das Ziel, so what?
Zitat von RATM69RATM69 schrieb:Mein Auto läd nachts am Hausanschluss Schuko - ich fahre 100km täglich.
Das haben wir bewusst vermieden, da die Ladeverluste bei der Zoe dann in den 25% Bereich hinein ragen, eine Wallbox war daher Pflicht, wobei die nicht auf die maximal möglichen 11 kW eingestellt ist.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich fürchte das es über kurz oder lang, das hängt von der Zahl der E - Autos auf den Straßen ab, zu einer Art von Rationalisierung oder zumindest Begrenzung der Lademöglichkeiten kommt.
Ja, der Gleichzeitigkeitsfaktor wird da eine Rolle spielen. Aber bedenke, wie lange fährt man denn wirklich in seinem Auto? Wobei die, die keine eigene Lademöglichkeit in ihrer Nähe haben, aktuell noch gebeutelt sind.

(Kleine Anmerkung dazu, auch der viel gerühmte Wasserstoff beschert uns Engpässe, der eigentliche Tankvorgang ist zwar kurz, aber: https://efahrer.chip.de/e-wissen/wasserstoff-autos-darum-hat-die-technologie-keine-chance-gegen-akkus_101550

Seinen eigenen Drucktank, die bevorzugte Speichertechnik, kann man zwar in 3 bis 5 Minuten auffüllen, aber die Cryopimpem, um H2 auf 900 bar zu bringen, benötigen schon eine gewisse Zeit. Siehe dazu: https://www.heise.de/forum/Autos/Artikel-Foren/E-Mobilitaet-mit-Brennstoffzelle/Das-Weihnachtsmaerchen-vom-schnellen-Betanken-eines-Brennstoffzellenfahrzeuges/posting-31581331/show/ )


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