Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.12.2019 um 00:08
@alibert

Meiner Meinung nach der interessanteste Aspekt in dem Artikel:
«Im Zen­trum der chi­ne­si­schen Po­li­tik steht die Un­ab­hän­gig­keit der En­er­gie- und Roh­stoff­ver­sor­gung, deren Bedeutung durch den Han­dels­krieg wei­ter ma­ni­fes­tiert wur­de», sagt Sie­bert. Chi­na ge­winnt den Gross­teil sei­ner En­er­gie aus Koh­le, die im ei­ge­nen Land ver­füg­bar ist. Me­tha­nol kann man aus der Ver­ga­sung von Koh­le ge­win­nen. Was­ser­stoff, den man für die Brenn­stoff­zel­le braucht, per Elek­tro­ly­se. Bat­te­ri­en hin­ge­gen wer­den zu­sam­men­ge­rührt aus Roh­stof­fen, die im­por­tiert wer­den müs­sen, Ko­balt oder Li­thi­um et­wa, vor al­lem aus Ost­afri­ka. (https://m.tagesanzeiger.ch/articles/28964166 (Archiv-Version vom 18.12.2019))


Vielleicht sollten wir uns auch entsprechend aufstellen und vom Öl weniger abhängig machen.

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.12.2019 um 00:15
Zitat von alibertalibert schrieb:Auch China mag nicht mehr aufs E-Auto setzen.
https://m.tagesanzeiger.ch/articles/28964166 (Archiv-Version vom 18.12.2019)
Der Verkauf von Elektroautos in China ist stark rückläufig. Und die Regierung spricht auf einmal von Methanol- und Wasserstofffahrzeugen. Dahinter steht wirtschaftliches Kalkül.
Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass Chinesen, Franzosen oder US-Amerikaner uns bei der Industriepolitik im allgemeinen weit voraus sind. Während Berlin noch dem Elektroauto hinterhertrauert, sind andere schon weiter. Hoffentlich kommt jetzt mal eine ergebnisoffene Technologiediskussion in Gang.


2x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.12.2019 um 00:17
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Hoffentlich kommt jetzt mal eine ergebnisoffene Technologiediskussion in Gang.
Ja aber das prangere ich die ganze Zeit an. Erst hat man alles vertreufelt, was nicht diesel war, und man nicht selbst liefern konnte... sicher verständlich.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.12.2019 um 08:50
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Hoffentlich kommt jetzt mal eine ergebnisoffene Technologiediskussion in Gang.
In Deutschland? Sicher eher weniger. Die sind alle zu langsam und faul geworden. Da gibts keine Innovationen mehr sondern nur noch hinterherlaufen weil alles neue erst mal schlecht geredet wird und teuer ist


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.12.2019 um 12:57
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:weil alles neue erst mal schlecht geredet wird und teuer ist
Ja leider.



BTW wie sieht es bei Sono Motors aus?
https://sonomotors.com/de/?lang=de

Weiss jmd über die Hintergründe, bzw welcher Investor weg ist bzw. von wem man sich getrennt hat?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.12.2019 um 13:45
Zitat von TihoTiho schrieb:Weiss jmd über die Hintergründe, bzw welcher Investor weg ist bzw. von wem man sich getrennt hat?
Ja, die Gründe sind sehr öffentlich bekannt geworden, vielleicht ein wenig zwischen den Zeilen lesen. Kurz: "Die anderen" sind schuld, der Staat schafft schlechte Voraussetzungen und die Investoren haben die "falsche Einstellung"

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/sono-motors-elektroauto-start-up-geht-das-geld-aus-16513684.html

Eine Bekannnte mit zu viel Geld hat sich das Auto vor Jahren einmal bei einer Veranstaltung präsentieren lassen, ich habe damals schon davon abgeraten, eine Anzahlung zu leisten. Das technische Konzept war mir von Anfang an suspekt, noch dazu das Gründerteam gänzlich ohne Automobilerfahrung, Produktionserfahrung oder gar Berufserfahrung überhaupt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.12.2019 um 15:48
ich bin grad wieder unterm Tisch hervor gekrochen unter den ich vor lauter lachen gefallen bin

ausser @pluss hat hier keiner Ahnung von Dieseln
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Diesel spritzen schon immer direkt ein, Saugdiesel gibt es glaube ich nur von VW.
die erste Hälfte vom Satz und die zweite haben nichts miteinander zu tun

direkt einspritzen bedeutet direkt in den Brennraum, alle andern Diesel haben ne Vor oder Wirbelkammer, die aber ein Teil des Brennraumes ist,

der Diesel wird IMMER erst nach dem Einlassventil eingespritzt, aber niemals ins Saugrohr


Saugdiesel heißen so weil sie die Luft selbst ansaugen, im Gegensatz zum Turbo

das hat aber nichts mit der Einspritzung zu tun
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:2x klares Nein.

Erstmal bezeichnet "Sauger" einen Motor, der im Gegensatz zum Turbomotor die Luft selbst in den Brennraum einsaugt (durch Abwärtsbewegung des Kolbens). Grundsätzlich kann man Saugrohreinspritzung oder Direkteinspritzung mit Diesel, Benzin, Sauger oder Turbo beliebig kombinieren.

Tatsächlich ist die Direkteinspritzung beim Diesel-PKW Ende 80'er / Anfang 90'er eingezogen, damit verbunden höhere Einspritzdrücke und höhere Anforderungen an die Reinheit des Kraftstoffs.

Heite sind in modernen Autos für die westliche Welt fast alles Direkteinspritzer-Turbodiesel verbaut, vielleicht gibt es irgendwo auch noch Sauger oder Saugrohreinspritzer.
2x klares Nein, das einzig richtige an deim Posting

es gibt kein Diesel mit Saugrohreinspritzung, sowas gibts nur beim Benziner

daher ist das alles was du geschrieben hast Unsinn, weil du die Begriffe vermischt die nichts miteinander zu tun haben


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.12.2019 um 16:30
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:direkt einspritzen bedeutet direkt in den Brennraum, alle andern Diesel haben ne Vor oder Wirbelkammer, die aber ein Teil des Brennraumes ist,
Hab ich irgendwo eteas anderes geschrieben?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.12.2019 um 16:47
hab ich dich zittiert? also was willst du?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.12.2019 um 17:02
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:es gibt kein Diesel mit Saugrohreinspritzung, sowas gibts nur beim Benziner

daher ist das alles was du geschrieben hast Unsinn, weil du die Begriffe vermischt die nichts miteinander zu tun haben
Glückwunsch, Du hast einen Fehler in einem meiner Beiträge entdeckt!. Beim Diesel gab es eine Vorkammer, die aber nicht Saugrohr genannt wurde. Ich schicke Dir ein Fleisskärtchen und ein Bienchen, der Weihnachtsmann wird beides zustellen :-)

Schade, dass Du nicht früher da warst, um den ganzen Direkteinspritzerunsinn zu korrigieren.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.12.2019 um 17:12
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:hab ich dich zittiert? also was willst du?
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ausser @pluss hat hier keiner Ahnung von Dieseln
Du hast mir unterstellt, keine Ahnung von Dieseln zu haben!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.12.2019 um 21:12
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Glückwunsch, Du hast einen Fehler in einem meiner Beiträge entdeckt!
nicht nur einen, auch das hier ist wieder Unsinn
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Beim Diesel gab es eine Vorkammer, die aber nicht Saugrohr genannt wurde
das ist genauso ein Unsinn dieser Satz, hört sich an als ob Vorkammer das gleiche ist wie Saugrohr, nur ein anderer Name

beim Diesel gabs eine Vorkammer, die sitzt im Zylinderkopf

ein Saugrohr sitzt außen am Zylinderkopf und führt die Luft zu, beim Benziner auch ein Luft/Benzingemisch, nennt man auch Ansaugkrümmer

Naja egal


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.12.2019 um 21:59
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:beim Diesel gabs eine Vorkammer, die sitzt im Zylinderkopf

ein Saugrohr sitzt außen am Zylinderkopf und führt die Luft zu, beim Benziner auch ein Luft/Benzingemisch, nennt man auch Ansaugkrümmer
Das ist mir alles klar, wir können die Diskussion rund um diesen Punkt beenden. Es ist alles für das Thema Direkteinspritzung, Sauger und Turbo völlig irrelevant. Was mir nebenbei rätselhaft geblieben ist - warum müssen einfache technische Sachverhalte mit so viel Überheblichkeit erklärt werden? Deine Vorredner zum Thema (ausser Alibert) haben sich auf diese Tour komplett zum Narren gemacht.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.12.2019 um 22:48
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Deine Vorredner zum Thema (ausser Alibert) haben sich auf diese Tour komplett zum Narren gemacht.
stimmt, weil sie auch keine Ahnung von Motoren haben, allen voran der Mc


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.12.2019 um 09:38
Schön das jetz auch der letzte bemerkt hat, dass alle anderen keine Ahnung vom Diesel haben. Vielleicht können dann jetz mal alle in Anbetracht ihrer Ahnungslosigkeit zum Thema Diesel schweigen, denn hier gehts um Elektroautos.

kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.12.2019 um 15:46
@kuno7

Um Deinen Punkt gleich aufzugreifen, Kuno - der Vorteil an Diesel- und Benzinmotoren ist ja, dass man sie im Alltag und im Wesentlichen problemlos mit einem großen Maß an Ahnungslosigeit fahren kann. Man steigt einfach ein und fährt los. Als wesentliche Ausnahme von dieser Regel fallen mir die Einhaltung der Wartungsinterwalle und die sachgerechte Bedienung von Kupplung und Getriebe ein.

Das Elektroauto hingegen erfordert einen hohen Grad an Organisation rund um die "Betankung", insbesondere für den Fall, dass an der Wohnung keine eigene Ladeinfrastruktur bereit steht. Dies dürfte - neben dem Kaufpreis - der Hauptgrund für die (relative) Erfolgslosigkeit von EAutos sein.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.12.2019 um 16:46
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Das Elektroauto hingegen erfordert einen hohen Grad an Organisation rund um die "Betankung", insbesondere für den Fall, dass an der Wohnung keine eigene Ladeinfrastruktur bereit steht.
Momentan is das so, ja. Wer ne eigene Immobilie mit Garage oder Carport hat, für den trifft dies heute schon kaum noch zu. Wer in ner Großstadt wohnt, is ggf. ohnehin besser mit Fahrrad, Carsharing und ÖPNV bedient und der Rest fährt halt noch Verbrenner.

Die Infrastruktur wird sich verändern und ich bin mir sicher, auch das gesamte Mobilitätskonzept. Das eigene Auto spielt immer weniger eine Rolle, egal ob Benziner, Diesel oder Elektro, von daher vermute ich, dass in der Zukunft viel weniger Menschen ein eigenes Auto haben werden.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Dies dürfte - neben dem Kaufpreis - der Hauptgrund für die (relative) Erfolgslosigkeit von EAutos sein.
Das E Auto kann eben nichts besser als ein Verbrenner, hat aber noch einige Nachteile und kostet dazu auch noch mehr. Aber auch das wird sich ändern. E Autos werden billiger werden, es wird ne bessere Ladeinfrastruktur geben und die Kosten für Verbrenner werden im Vergleich steigen. Dann steigt auch die Nachfrage nach E Autos.

kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.12.2019 um 18:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das E Auto kann eben nichts besser als ein Verbrenner, hat aber noch einige Nachteile und kostet dazu auch noch mehr. Aber auch das wird sich ändern. E Autos werden billiger werden, es wird ne bessere Ladeinfrastruktur geben und die Kosten für Verbrenner werden im Vergleich steigen. Dann steigt auch die Nachfrage nach E Autos.
De Politik kann ja nicht im beliebigen Umfang EAutos subventionieren, ich denke es läuft dann darauf hinaus, dass Verbrenner einfach künstlich verteuert werden, geht ja gerade los mit der CO2-Zertifikatbepreisung bei 35 statt 10 Euro wurde schon eine signifikante Spritpreiserhöhung beschlossen. So werden Elektroautos dann letztendlich (relativ) billiger.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.12.2019 um 18:18
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:ich denke es läuft dann darauf hinaus, dass Verbrenner einfach künstlich verteuert werden,
Kann man auch anders sehen, nämlich dass der Sprit nur deshalb so billig is, weil viele Kosten im Preis gar nich drin stecken.

kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.12.2019 um 18:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann man auch anders sehen, nämlich dass der Sprit nur deshalb so billig is, weil viele Kosten im Preis gar nich drin stecken.
Wenn man den Volkswirtschaftlichen Nutzen mit reinrechnet, müsste der Sprit hochsubventioniert an die Berufspendler verschenkt werden. So ist das mit den imaginären, kalkulatorischen Kosten. Wenn man die einrechnet, bekommt man willkürlich jedes gewünschte Ergebnis. ;-)


Anzeige

2x zitiertmelden