Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.01.2021 um 18:26
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es ist wirklich sehr schade, dass man hier nicht konstruktiv mit diesem Thema umgehen kann und aus diesem Grunde auch keine ergebnisoffene UND ergiebige Diskussion zustande kommt.
Du willst jedem einreden das fast Jeder ne E Gurke nutzen kann, wenn er sich einschränkt bzw dies und das ändert

und die anderen wollen das halt nicht, und das wird hier seit Jahren wie die langweiligen Filme in der ARD vorgebetet


hier werden ständig interessante Threads geschlossen, nur der hier nicht, sind 276 Seiten nicht ergiebig genug gewesen?



Liebe MODS, sperrt doch endlich hier zu, die 7 Jahre sind um, und noch immer will fast keiner ein E Auto

der Thread hier langweilt nur noch

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.01.2021 um 20:04
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Der Thread hier langweilt nur noch
Dann sei doch so nett und nimm ihn aus deiner Beobachtungsliste, wenn du dem Thema so kategorisch ablehnend gegenüber stehst.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.01.2021 um 16:05
@Trailblazer
Ist genauso originell wie "ich stecke mein E-Auto jeden Abend an die Wallbox" (und nein, der Spruch stammt nicht von Dir).

Eine Wallbox hat aber nicht jeder oder bekommt eine, und wenn sich nur die Eigenheimbesitzer ein E-Auto holen wird der Sinn der Sache wohl kaum getroffen. Diejenigen, die sich um einen Ladeplatz streiten müßten wirst Du nicht zum E-Auto konvertieren können. Für die ist das E-Autoi dann schlicht "Scheiße".


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.01.2021 um 16:57
@cpt_void

Wenn die Stromleitungen vom Hausanschluß (die im Boden) vor 1990 gelegt wurden bekommt man eh keine Zusage für eine Ladestation da schlicht das Erdkabel für solch hohe Ströme nicht ausgelegt ist.

@ufosichter
Wenn du etwas nicht magst, beachte es doch einfach nicht mehr.

Der Grund warum das hier so lange existiert ist die deutsche "Autokultur" glaubst du etwa ich mache Threads auf die kein bisschen polarisierten ? Ich schütte hier seit Jahren immer wieder Öl ins Feuer.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.01.2021 um 17:21
@ufosichter

Man sollte dich hier aussperren, weil deine Ignoranz kaum noch zu toppen ist.

Noch auf der vorletzten Seite wurde dargelegt, dass der Anteil der Fahrzeuge mit Ladeanschluss und Batterie an den Neuzulassungen inzwischen fast 20% erreicht hat und nun trotzdem hier wieder:
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:...noch immer will fast keiner ein E Auto
Nicht zu fassen, wie man so sehr in seinen Standpunkt verliebt sein kann, dass man für jede Form von Tatsacheninformation unerreichbar wird.

Findest du nicht auch, man sollte aufhören in der Öffentlichkeit über die Fahrzeuge von Volkswagen zu reden?

"die will doch auch fast keiner"!

Nur 18,7% der Neuzulassungen sind Fahrzeuge von Volkswagen! Dämmert es dir jetzt?

Wenn du passionierter Biertrinker bist, fährst du dann auch durch den Rheingau und reißt die Haustüre jeder Weinremise auf und brüllst rein: "Kein Mensch will Wein saufen!"

???

Muss man den gleichen Quatsch immer wiederholen, obwohl man längst begriffen hat, das man Unsinn labert? (Ich nehme dir nicht ab, dass du das wirklich glaubst, was du da schreibst!)

An dich und @cpt_void

Ich bin sehr betrübt, aber ich kann weder etwas dafür, dass ihr möglicherweise nicht in Wohneigentum lebt, noch bin ich für fehlende Ladesäulen in eurem Umfeld verantwortlich und völlig schuldlos bin ich ganz sicher daran, wenn ihr euren Lebensunterhalt damit verdienen müsst, jeden Tag mindestens 750km im Auto abzureißen...

...ich will aber ganz sicher nicht jedem einreden, er könne sich mit einem Elektroauto bescheiden, ich möchte nur mit den Mitbürgern, die sich das vorstellen können oder die das schon umgesetzt haben, über ihre Ideen, Infos und Erfahrungen unterhalten.

Ich kann auch nichts dafür, dass inzwischen nur noch eine Minderheit dauerhaft am Verbrenner interssiert ist (54,4% der Bundesbürger sind entweder an der eMobilität interessiert oder haben schon eine entsprechende Kaufentscheidung getroffen).

Die Minderheit der Verbrenner fans wird weiter schrumpfen...

...aber auch daran trifft mich keine Schuld! Es ist die normative Kraft des Faktischen!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.01.2021 um 18:01
@Michael.
Danke für dioe Info, wobei mich diese aber irritiert. Das Haus hier, aus den 50ern, ist mit 3x63A abgesichert (allerdings keine Messersicherungen), dahinter kommen dann dann die Vorsicherungen für die Wohnungen mit je 3x35A.
Müßte mal prüfen, ob hier Band- oder Staberdung gemacht wurde, dazu müßte ich aber wohl den halben Vorgarten aufbuddeln.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.01.2021 um 18:08
@cpt_void

Welche Zuleitung braucht meine Wallbox?
https://gonium.net/blog/2019/11/24/kabel-ladestation/


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.01.2021 um 00:49
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Noch auf der vorletzten Seite wurde dargelegt, dass der Anteil der Fahrzeuge mit Ladeanschluss und Batterie an den Neuzulassungen inzwischen fast 20% erreicht hat und nun trotzdem hier wieder:
du vergisst aber dabei bzw willst es nicht sehen das 2/3 davon Mogelpackungen sind, ja ich weiß unsere dämliche Regierung fördert auch die Mogelpackungen, aber wenn Du mal ehrlich wärst, ein Hybrid wie der hier, was Total Recall gut erkannt hat
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb am 08.11.2020:Wenn es so einer ist https://efahrer.chip.de/news/394-ps-und-22-liter-verbrauch-so-sparsam-ist-der-grosse-bmw-5er-hybrid-im-test_103355, dann hat das mit Elektromobilität nichts zu tun.
hat das Wort E-Auto nicht verdient, glaubst du das auch nur einer sich ne Ladesäule sucht wenn nach 40 km der Akku leer ist und er aber grad mal aus München raus ist und nach Frankfurt will? ne der wird weiter fahren und dann bläst er wie jeder andere auch 10 L durch den Auspuff

und es ist nunmal so das wenn an ehrlich ist nur rund ein Drittel echte Elektroautos sind
Im Jahr 2020 wurden rund 527.900 Autos mit Hybridantrieb zugelassen und rund 194.200 Pkw mit reinem Elektroantrieb
Quelle: Statista

Also grad mal ein bisschen mehr als 1/3 sind echte Elektroautos, alles andere sind Mogelpackungen,

das wäre genauso wie wenn ich Nachts ein Aggregat anwerfe um meine Solaranlage mit Scheinwerfern zu beleuchten

und von diesen Mogelpackungen sind viele auch nicht freiwillig gekauft, sondern die Kunden werden dazu gezwungen, weil es mache Fahrzeuge nur noch als Mogelpaket gibt, schau dich mal um, viele Autos gibts nur noch als Hybrid, nur damit für den Konzern die Zahlen stimmen, aber wieso zählen die überhaupt als E Fahrzeuge, da hat die Regierung doch wieder gepennt, aber das wird sich hoffentlich auch wieder ändern, dann werden Hybrid auch nicht mehr als E Auto zählen, wenn E Auto, dann nur eins mit Batterie, alles andere ist Betrug


wenn ich aus meim Diesel den DPF rauswerfe, brauch ich aufn Schlag 1 L Diesel weniger, bei meinen 30-40 000 km im Jahr ist das ne Menge Diesel die ich mir da sparen würde, und ich frage mich was für die Umwelt sinnvoller ist, 1 Liter Diesel und damit etliches an CO2 zu sparen, oder das bisschen Ruß das ausm Auspuff kommt, viel kommt da eh nicht, auch ohne Filter, aber das ist verboten und wäre Steuerhinterziehung, also lieber mehr Diesel und CO2 in die Luft blasen, aber dafür angeblich sauber fahren und wenig Steuer zahlen

genauso ist das mit Hybrid, ein aktueller Swift braucht nur nen halben bis ein Liter weniger als unser 12 Jahre alter Swift, und der würde garantiert noch weniger brauchen wenn er nicht nur Kurzstrecke fahren würde, auf längeren Strecken ist der nämlich noch sparsamer, diesen könnte man gegen ne E Gurke ersetzen, aber sparen tun wir uns damit nichts auch in 10 Jahren nicht, weil der Swift hält noch ewig und kostet im Unterhalt fast nichts, und bis man sich den Kaufpreis eines neuen reinspart, da kann ich noch 30 Jahre mit dem fahren, somit kommt auch weiterhin kein E Auto ins Haus

so und nun lass ich euch wieder in Ruhe von euren E Autos träumen und den vielen Kabeln aufm Gehweg über die die Leute stolpern :-)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.01.2021 um 10:25
@Michael.
hier kann man sich den Kabelquerschnitt ausrechnen lassen, der Autor der Seite hat (vermutlich) hier abgeschrieben

Leider habe ich mir erst vor zwei Jahren einen Neuwagen zugelegt, bis ein E-AUto kommt wird wohl noch etwas dauern, solange nutze ich LPG. Und danach schauen wir mal weiter, ob es
a) eine vernünftige Ladeinfrastruktur gibt (okay, ich hätte dann ja eine Wall-Box)
b) sich ein System durchgesetzt hat (Batterie oder Brennstoffzelle + Batterie [mein Favorit]). Hybrid ist in meinen Augen eine Mogelpackung
c) die Preise akzeptabel sind (sich im "Verbrenner-Bereich" angesiedelt haben)
d) die Fahrzeuge nicht alle wie ein Pappkarton mit Rädern wirken (okay, ich gucke ja heraus, sehe also das Äußere nicht)
Es müssen also nicht alle Punklte erfüllt sei, b) und c) wären aber wichtig.

Vielleicht fällt "Vatta Staat" ja wieder eine Aktion ähnlich wie 2009 ein. Ansonsten wird der Wechsel wohl langsam vollzogen, wer sich nur einen 10 Jahre alten Verbrenner leisten kann, wird sich kein neues E-Auto kaufen. Vermutlich wird aber irgendwann der Denkanstoß über den Unterhalt (Kraftstoff & Steuern) gegeben..


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.01.2021 um 11:05
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Brennstoffzelle + Batterie [mein Favorit]
Meiner garantiert noch nicht: siehe https://www.impala64.de/blog/tesla/2019/05/09/sind-wasserstoff-fahrzeuge-die-zukunft/
Wasserstoff kann durch Elektrolyse von Strom durch Windkraft und Photovoltaik CO2 arm hergestellt werden. Gleichzeitig eremitiert ein Wasserstoffauto nur Wasser. Im Prinzip also Perfekt. Da man aber unseren Strom nicht schönrechnen darf, müssen wir wie beim Elektroauto auch hier den Strommix nehmen.
Man benötigt 55kWh Strom um 1 kg Wasserstoff herzustellen. Mit den Strommix von 2018 sind wir dann bei 55kWh x 518g CO2= 28,49kg CO2. Der Toyota Mirai verbraucht ca 1 – 1,5 kg / 100km. Also ca 30kg CO2 / 100 km. Zum Vergleich: 6 Liter Diesel verbrennen zu 15,8 kg CO2. Aktuell emittiert also ein Wasserstofffahrzeug nahezu doppelt so viel CO2 wie ein Dieselfahrzeug.

Aktuell wird Wasserstoff zu 80%-90% je nach Quelle durch Dampfreformierung hergestellt. Dazu wird Erdgas mit einem Wirkungsgrad von 60-70% in Wasserstoff umgewandelt. Sinnvoller ist es dann gleich ein Erdgasfahrzeug zu fahren, denn dann verschwendet man nicht 30-40% an Energie.
Der Thread bei heise ist auch lesenswert: https://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/Energiespeicher-Akku-contra-Wasserstoff/Wasserstoffautos-sind-Energievernichter/posting-35060789/show/

Das Tanken kann je nach Situation auch 2 oder mehr Stunden dauern.
Volltanken

Die Werbung und Tests sagen, dass Wasserstoff-Fahrzeuge binnen 5 Minuten vollgetankt sind. Leider sieht die Realität ganz anders aus. Die 3 Minuten werden erreicht, wenn zuvor niemand getankt hat. Der Kompressor muss 700 Bar wieder aufbauen und das geht nicht mal eben binnen Sekunden. Deshalb werden bei Wasserstofftankstellen oft die Kapazität der Fahrzeuge pro Tag angegeben. Günstige Tankstellen um 1 Mio. € haben eine Kapazität von 40 Fahrzeuge pro Tag oder 4 Busse. Nimmt man einen Taschenrechner kommt man auf eine Wartezeit von 36 Minuten. Hat ein Bus zuvor getankt, dann beträgt die Wartezeit 360 Minuten.

Aktuell ist das Technisch machbare 200 Fahrzeuge / 20 Busse pro Tag mit Kryopumpen. So kommt man aber auch auf eine Wartezeit von 7,2 Minuten / 13 – 15 Minuten pro Tankvorgang.
Zum Vergleich: Ein Porsche Taycan ist auch in 15 Minuten auf 80% aufgeladen. Teslas Supercharger V3 kann mit 250kW laden. Wie schnell das in der Praxis sein wird müssen wir abwarten.
Quelle: https://www.impala64.de/blog/tesla/2019/05/09/sind-wasserstoff-fahrzeuge-die-zukunft/


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.01.2021 um 11:35
@Total_Recall

Mir erscheint das auch kein sinnvoller Weg...

Der entscheidende Vorteil des reinen Elektroantriebes ist die simple, erprobte Technik und die Wartungsfreiheit.
Das bietet in dieser Form meiner Kenntnis nach kein anderes Antriebssystem, das auf Verbrennung basiert.

Die notwendigen Ladezeiten verkürzen sich ständig und weitere Fortschritte sind durch neue Technologien zu erwarten.


@ufosichter

Erst einmal möchte ich dir für deine sachliche Antwort danken. Nach meiner klaren Ansage, die nicht frei von Polemik war, hätte ich das nicht unbedingt erwartet.

Deshalb möchte ich ebenso sachlich darauf antworten:

Du irrst dich, wenn du von "2/3 Mogelpackungen" sprichst.

Die 20% Neuzulassungen mit elektrischen Antrieb und Lademöglichkeit, teilt sich ziemlich genau 50/50 auf rein elektrische Fahrzeuge und Plug-In-Hybride auf. Wobei die Tendenz - bei steigender Gesamtzahl - leicht zu Gunsten der rein elektrischen Fahrzeuge "läuft".

Auch sind diese (Plugin-) Hybride nicht zwangsläufig Mogelpackungen. Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es z.B. ziemlich viele ambulante Pflegedienste, die den ganzen Tag im Kurzstreckenbetrieb im Stadtgebiet unterwegs sind. Hier kann ein (Plugin-) Hybrid durchaus seine stärken ausspielen.

Ob es sinnvoll ist, die Plugin-Hybride so zu fördern, wie das derzeit getan wird, ist ein anderes Thema, das nicht die Elektromobilität grundsätzlich in Frage stellt.

Das BMW-5er Hybride nur in den seltensten Fällen wirklich effizient einsetzbar sind, liegt auf der Hand. Ich kann trotzdem nicht erkennen, weshalb die Tatsache, dass es diese Fahrzeuge gibt und sie gekauft werden (mehrheitlich wohl wegen des Dienstwagen-Steuervorteils), irgendeine grundsätzliche Aussage erbringen soll, die die Elektromobilität in Frage stellen könnte.

Es stellt auch niemand die mögliche Effizienz und Tauglichkeit des Verbrenners grundsätzlich in Frage, weil es eine Dodge-Viper gibt, die mit ihrem 8,5l Zehnzylinder das Benzin nur so wegschlorkt...

Ich verstehe auch nicht, weshalb dieses Thema von dir so leidenschaftlich fokussiert wird?

Wem soll denn der Verbrenner weggenommen werden? Lasst doch die leute das kaufen, was für sie am besten passt...

Geschieht ohnehin schon:

Im Vergleich zum Nov.2019 hat sich der Anteil an Neuzulassungen der Benziner im Nov.2020 um über 30% reduziert, bei den Dieseln sank der Anteil um 25%. Dagegen haben Plugin-Hybride um 380% und reine Elektroantriebe um über 500% zugelegt (immer bezogen auf die Gesamtzahl der Neuzulassungen).

Während wir hier diskutieren hat der Markt also längst entschieden!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.01.2021 um 23:02
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Während wir hier diskutieren hat der Markt also längst entschieden!
das hast du leider immer noch nicht verrstanden, der Markt oder der Kunde hat nicht entschieden, er wird gezwungen

schau mal hier, es gibt nur noch Mogelpackungen der Kunde hat keine Wahl, wenn er seiner Marke und seim Händler treu bleiben will, ihm wird ein Hybrid aufgedrängt, ob er will oder nicht, außer er wechselt die Marke

und diese Mild Hybrid sind reine Mogelpackungen, die fahren kein Meter elektrisch, außer man orgelt im eingelegten Gang mitm Anlasser, das kann ich bei jedem Verbrenner auch, somit haben die keine Förderung verdient

die plugin können wenigstens ein paar wenige km elektrisch fahren, Förderung, meinetwegen nen Tausender, mehr ist das nicht wert

und die Vollhybrid? von mir aus 2 oder 3000 Förderung und verbilligten Strom, wenn sie ihn auch nutzen

nur reine E Autos haben die volle Förderung verdient, weil man hat ja auch genug Nachteile erstmal damit
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die 20% Neuzulassungen mit elektrischen Antrieb und Lademöglichkeit, teilt sich ziemlich genau 50/50 auf rein elektrische Fahrzeuge und Plug-In-Hybride auf. Wobei die Tendenz - bei steigender Gesamtzahl - leicht zu Gunsten der rein elektrischen Fahrzeuge "läuft".
diese Zahlen sind aber nur kurzfristig so, langfristig sind eben die Hybrid in der Überzahl, und das wird sich auch langsfristig nicht ändern, siehe oben, reine E Kisten muß man mögen und sich freiwillig kaufen, Hybrid wird dir aufgezwängt, also werden die automatisch ein höheres Wachstum haben

aber diese Mild Versionen sind und bleiben Mogelpackungen, weil die wenn überhaupt nur in der Stadt nen Vorteil haben
auf der Landstr oder Autobahn fahr ich da trotzdem mit Diesel oder Benzin wie jeder andere

und die plugin sind nur minimal besser, aber die werden fürs grüne Gewissen gekauft, auch wenn sie nur ein paar km mit Strom kommen, ich hatte letztens Besuch, der nur einmal im Jahr kommt, früher hatte er nen dicken Benz

diesmal kam er mitm Porsche Terradingsbums (keine Ahnung wie der genau heißt) daher, "wegen seim grünen Gewissen" wie er selbst sagte, leider hab ich das erst mitbekommen als sie gefahren sind, hätte mich schon interessiert wie und wo er den aufladen kann, ich wette garnicht, der fährt immer mit Benzin, weil er Laternenparker ist und in die Arbeit mit der U Bahn fährt, und die Kiste eh nur Freizeitmässig benutzt wird, oder wenn er geschäftlich mal wohin muß, aber das meiste geht bei denen auch schon Online

das die reinen E momentan gleich liegen kann auch an vielen Tageszulassungen oder Vorführwagen liegen, die die Händler machen MÜSSEN, ob sie wollen oder nicht, damit halt die Zulassungsstatistik geschönt wird, warten wirs ab, ich sag, die gehen wieder zurück, und die Hybrid bleiben vorn, auch wenn sie das E im Kennzeichen nicht verdient haben


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.01.2021 um 07:49
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:der Markt oder der Kunde hat nicht entschieden, er wird gezwungen
Wo siehst du denn einen konkreten Zwang?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.01.2021 um 08:02
@ufosichter

Ich denke, du liegts mit allen oder den meisten deiner Aussagen falsch...

Du sagst ja selbst, dass ein Hybrid in der Stadt systembedingte Vorteile hat, die er dort auch ausspielen kann.
Weshalb echauffierst du dich dann so über diese spezielle Antriebstechnologie?

Es gibt schließlich Fahrzeuge, die fast - oder gar ausschließlich - nur in der Stadt benutzt werden.

Hier in meiner Siedlung stehen fast vor jedem Haus Zweitwagen, die - meist von den Ehefrauen - nur als Kindertaxi, für Einkäufe oder zum Besuch der Großeltern genutzt werden. Manch eines dieser Fahrzeuge hat noch nie die Autobahn und sehr selten nur die Landstraße gesehen...

...weshalb sollen diese Fahrzeuge nicht auch angeboten werden, wenn es dieses Nutzungsprofil gibt?
Autobahn-Vielfahrer können sich doch schließlih auch für einen Diesel entscheiden, anstatt eines Benziners?

Und weshalb bringt es dich so zur Weißglut, wenn irgendjemand sich mit so einem Auto verkauft, weil er doch längere Überlandstrecken fahren muss? Schließlich hat sich auch schon mancher mit einem Dieselkleinwagen verkauft, der dann im Kurzstreckenverkehr vor sich hin gerußt hat.

Hybride ohne Lademöglichkeit werden meines Wissens auch nicht gesetzlich gefördert...

Die einzige Stelle an der ich dir folgen kann, ist die gesetzliche Förderung der Plugin-Hybride. Aber auch nur dann, wenn sie keine angemessene elektrische Reichweite erzielen und / oder nicht "artgerecht" bewegt werden (also nie aufgeladen werden), sondern man sie nur anschafft, um die staatlichen Förderungen zu kassieren.

Doch das ist nicht nur dir und mir aufgefallen...

...die Förderungrichtlinien für Plugin-Hybride wird deutlich verschärft werden:

Ab 01.01.2022 werden nur noch Plugin-Hybride gefördert, die mindestens 60km nach einem verschärften Prüfzyklus rein elektrisch fahren können. Dadurch werden die Fahrzeuge auch nochmals teurer werden, weil die Batterien größer werden müssen.
Dann werden es sich die Interessenten gut überlegen, sich einen solchen Wagen anzuschaffen, nur um die Förderung abzugreifen, denn die wird durch die Mehrkosten bei der Anschaffung bereits aufgefressen.

In der EU wird außerdem überlegt, diese Fahrzeuge mit einer elektronischen Aufzeichnung der tatsächlichen Verbräuche zu überwachen, um festzustellen, ob sie "artgerecht" bewegt werden und die von den herstellern angegebenen Verbrauchswerte in der Praxis auch erzielt werden.

Das wird auch den Trend bei den Neuzulassungen der Plugin-Hybride bremsen und sogar umkehren.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.01.2021 um 08:16
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:der Kunde hat nicht entschieden, er wird gezwungen
Dass es seit geraumer Zeit keine grossvolumigen Verbrenner mehr gibt ist der gleiche "Zwang". Lustigerweise stört das so gut wie keinen. Der in jeder Form bessere Elektromotor wird aber kategorisch abgelehnt mit dem Argument ein, zwei mal im jahr 1000km am Stück fahren zu wollen...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.01.2021 um 17:06
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wo siehst du denn einen konkreten Zwang?
einfach nochmal lesen und vielleicht dann verstehen, auch den Link lesen
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:schau mal hier, es gibt nur noch Mogelpackungen der Kunde hat keine Wahl, wenn er seiner Marke und seim Händler treu bleiben will, ihm wird ein Hybrid aufgedrängt, ob er will oder nicht, außer er wechselt die Marke
wenns wieder nicht verstehst, kann ich auch nix dafür


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.01.2021 um 17:20
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Dass es seit geraumer Zeit keine grossvolumigen Verbrenner mehr gibt ist der gleiche "Zwang". Lustigerweise stört das so gut wie keinen
doch das hat die Kunden auch gestört, Beispiel VW Amarok, dort gab es von Anfang an Rufe nach mehr Leistung, weil der 2 l nicht gerade der beste Motor für das Fahrzeug war

2016 wurden die Kunden erhört und statt 2l gabs wieder nen richtigen 3l 6 zyl

ok das war auch dem Abgas geschuldet, der 2l schafft die Euro 6 nicht, deshalb mußte der 3l her

aber der 3l ist sparsamer als der 2 l hat aber deutlich bessere Fahrleistungen, besonders mit Anhänger

warum nicht gleich so? und VW ist nicht der einzige Hersteller der bei bestimmten Modellen wieder zu mehr Hubraum zurück geht



das generell aber die Motoren kleiner werden liegt auch einfach daran das sie dadurch steuerlich günstiger werden und immer effektiver arbeiten, der kleine 2l im Amarok hat trotzdem ihm 1l Hubraum fehlt deutlich bessere Fahrleistungen als ein veralteter 3l wie im Patrol, so gesehen reichen also die 2l auch, und auch ich bin mit dem im großen und ganzen zufrieden gewesen, er hat mein 3,5t Anhänger überall hingezogen, der neue kanns halt bisschen besser, bei noch weniger verbrauch, also sind 3l doch besser als 2 l

und mit E gibt in dieser Klasse halt garnichts, stört mich aber auch nicht


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.01.2021 um 17:50
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und diese Mild Hybrid sind reine Mogelpackungen, die fahren kein Meter elektrisch, außer man orgelt im eingelegten Gang mitm Anlasser, das kann ich bei jedem Verbrenner auch, somit haben die keine Förderung verdient
Mild-Hybride sind natürlich in der Zulassungsstatistik eine Mogelpackung, weil dadurch die Hybrid-Quote massiv aufgebläht wird, aber beim CO2-Ausstoß werden sie genau so bewertet und getestet wie reine Verbrenner. Förderung gibt es auch nicht. Insofern halte ich massiv geförderte Plugin-Hybride, die von manchen Fahrern kaum elektrisch bewegt werden, für eine deutlich größere Mogelpackung als Mild-Hybride. Fahrzeughersteller können auch mit Mild-Hybriden ihren Flotten-CO2-Wert nicht schönen. Also entweder ein Mild-Hybrid ist tatsächlich sparsamer, dann senkt er den Flottenwert etwas, oder eben nicht, dann senkt er den Flottenwert eben nicht.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und VW ist nicht der einzige Hersteller der bei bestimmten Modellen wieder zu mehr Hubraum zurück geht
Diese Mini-Motoren sind im NEFZ vorteilhaft, da sie bei extrem niedriger Last etwas weniger verbrauchen. Der immer größer werdende Verbrauchsunterschied zwischen NEFZ und normaler Fahrweise kam u.a. daher.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:In der EU wird außerdem überlegt, diese Fahrzeuge mit einer elektronischen Aufzeichnung der tatsächlichen Verbräuche zu überwachen, um festzustellen, ob sie "artgerecht" bewegt werden und die von den herstellern angegebenen Verbrauchswerte in der Praxis auch erzielt werden.
Überlegt? Seit 01.01.21 müssen alle neu zuzulassenden Fahrzeuge die Euro 6d-ISC-FCM-Norm erfüllen. FCM = Fuel Consumption Monitoring. Es ist nur noch nicht beschlossen, wann und wie das ausgelesen und ausgewertet wird. Aber wenn du heute ein Neufahrzeug kaufst und neu zulässt, dann hast du diese Aufzeichnung bereits. Da diese Fahrzeuge dann 2024 zum TÜV kommen und man spätestens da die Daten auslesen kann, will Söder ja diese Förderung bis 2024 [1] (die Begründung für ausgerechnet 2024 steht dort nicht, sondern ist meine Vermutung). Sprich: Er will die Förderung solange, bis es auffällt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Hybride ohne Lademöglichkeit werden meines Wissens auch nicht gesetzlich gefördert...
Korrekt.


[1] https://www.heise.de/hintergrund/Soeder-fordert-Kaufpraemien-fuer-E-und-Hybridautos-bis-2024-2025-4949041.html


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.01.2021 um 20:24
@cpt_void

2 Jahre noch zu warten finde ich vernünftig, gute Mittelklasse Wagen unter 30.000€ gibs ja noch nicht.

Hier ein Wirkungsgrad Vergleich der Technologien:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/156269/umfrage/wirkungsgrade-von-ausgewaehlten-stromspeichern/

Meiner Meinung nach werden Feststoffakkus ohne seltene Erden den Markt in zwei Jahren über 50% dominieren.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.01.2021 um 20:27
@Michael.
Hyundai Kona oder Kia E Niro, knapp 30000 mit Förderung, 200 PS und 450 km Reichweite.

Die gehen locker als Mittelklasse durch.

Mit Vollausstattung schon ab 33000 Euro.


Anzeige

melden