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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.12.2019 um 18:48
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Wenn man den Volkswirtschaftlichen Nutzen mit reinrechnet, müsste der Sprit hochsubventioniert an die Berufspendler verschenkt werden.
Wird er ja, Stichwort Pendlerpauschale. Das heißt aber, der Nutzen is voll im Preis drin, die Kosten aber nich.

kuno

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.12.2019 um 19:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wird er ja, Stichwort Pendlerpauschale. Das heißt aber, der Nutzen is voll im Preis drin, die Kosten aber nich.
Hier stimmen ja die Größenordnungen schon nicht. Die Pendlerpauschale bringt dem Autofahrer bestenfalls rund 7 Cent /km in die Tasche, der ADAC rechnet einen typischen VW Polo mit 40 Cent/km in der Vollkostenrechnung. Mit anderen Worten: Wer privat noch 7x mehr fährt als die tägliche Pendelstrecke und Spitzenverdiener ist und einen Kleinwagen fährt, erhält über die Pendlerpauschale eine angemessene Kompensation der ihm entstandenen Fahrtkosten.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.12.2019 um 20:02
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die Pendlerpauschale bringt dem Autofahrer bestenfalls rund 7 Cent /km in die Tasche
Was hast du denn da gerechnet? Ich komm bei 0,3€/km und nem Spitzensteuersatz von 45% auf 13,5 Cent/km.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:der ADAC rechnet einen typischen VW Polo mit 40 Cent/km in der Vollkostenrechnung.
Von den Vollkosten hab ich ja auch gar nich gesprochen, sondern von den Spritkosten.

kuno


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.12.2019 um 20:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was hast du denn da gerechnet? Ich komm bei 0,3€/km und nem Spitzensteuersatz von 45% auf 13,5 Cent/km.
Entfernungskilometer vs. gefahrene Streckenkilometer. Wir wollen ja nach der Arbeit auch wieder heimfahren. :-)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Von den Vollkosten hab ich ja auch gar nich gesprochen, sondern von den Spritkosten.
Was machst Du mit dem Sprit ohne das Auto? Nun gut, man könnte sich mit dem Kanister voller Sprit frühmorgens an die nächate Hauptstraße stellen und einen Fahrer mit Auto suchen, der zufällig in die gleiche Richtung fährt, wo man auch hin will :-)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.12.2019 um 21:33
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Entfernungskilometer vs. gefahrene Streckenkilometer. Wir wollen ja nach der Arbeit auch wieder heimfahren.
Ok, ich kann die gesamte Strecke hin und zurück absetzen, aber das is wohl nich die Regel, da la ich falsch.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Was machst Du mit dem Sprit ohne das Auto? Nun gut, man könnte sich mit dem Kanister voller Sprit frühmorgens an die nächate Hauptstraße stellen und einen Fahrer mit Auto suchen, der zufällig in die gleiche Richtung fährt, wo man auch hin will
Es ging ausdrücklich um:
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:müsste der Sprit hochsubventioniert an die Berufspendler verschenkt werden.
Von Vollkosten war da keine Rede.

kuno


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.12.2019 um 22:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, ich kann die gesamte Strecke hin und zurück absetzen, aber das is wohl nich die Regel, da la ich falsch.
Welche Strecke kannst Du "hin und zurück absetzen"? Dienstfahrten?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Von Vollkosten war da keine Rede.
Die Pendlerpauschale hast Du in's Spiel gebracht, nicht ich. Die war vom Gesetzgeber nie als "Benzingeldzuschuss" gedacht, das ergibt sich schon aus dem historischen Vergleich mit den Spritkosten. Der ganze Gedankengang ist abwegig.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2019 um 00:48
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Welche Strecke kannst Du "hin und zurück absetzen"?
Den Anfahrtsweg zur Arbeit.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die Pendlerpauschale hast Du in's Spiel gebracht, nicht ich.
Ja und? Du meintest, man sollte "den Sprit hoch subventioniert an die Pendler verschenken" und ich hab dir gezeigt, dass das zum Teil so gemacht wird, denn ich betrachte die Pendlerpauschale eben so.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb: Der ganze Gedankengang ist abwegig.
Schön, deine Meinung, ich sehe es eben anders.

kuno


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2019 um 11:03
Wenn's nach mir ginge, könnten wir gerne direkte Steuern komplett abschaffen und die kompletten Staatsausgaben aus indirekten Steuereinnahmen finanzieren. Dann kostet die Packung Zigaretten 10 Euro und der Liter Spirt Dreieurozehn. Ist egal wird schon geh'n :)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2019 um 11:32
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Dann kostet die Packung Zigaretten 10 Euro und der Liter Spirt Dreieurozehn.
Zumindest bei Zigaretten sollte es funktionieren, in Australien kostet ne Schachtel Kippen mehr als 18€ und scheinbar werden auch die gekauft.
ein Spritpreis vom 3€+ würde zumindest E Autos deutlich attraktiver machen. :)

kuno


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2019 um 13:23
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Dann kostet die Packung Zigaretten 10 Euro
Das kosten die doch schon!
Bin immer fasziniert, wenn die Leute an der Tanke für 2 Schachteln Kippen 20€ hinlegen, ohne mit der Wimper zu zucken, aber wenns Fleisch 50 Cent mehr kostet, geht das gejammer los.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2019 um 13:31
Zitat von alibertalibert schrieb:Bin immer fasziniert, wenn die Leute an der Tanke für 2 Schachteln Kippen 20€ hinlegen
ich bin alt geworden. Kann mich noch daran erinnern, wie ich für Vattern immer für 1,- (West-)Mark eine Schachtel mit 11 Stück aus dem Automaten holen mußte. UNd wie geschimpft wurde, als der Liter Benzin über ein Mark sprang. Bei der Tanke um die Ecke haben sie dann Halbliterweise verkauft, die Zapfsäule konnte keinen Preis über 99,9 Pfg. :)
Ich habe dann später selbst mit dem Rauchen angefangen, allerdings aufgehört, als der Preis von 2,- DM auf 3,- DM angehoben wurden. Nicht wegen der Gesundheit, sondern aus Geiz. Schon damals haben wir immer gelästert: "irgendwann wirfste oben einen Heiermann 'rein und darfst unten einmal ziehen".


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2019 um 13:34
Und was kann man daraus schließen? Kauft Tabak Aktien! :D

mfg
kuno


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2019 um 13:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und was kann man daraus schließen? Kauft Tabak Aktien! :D
Nee, eher Staatsanleihen ;-)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2019 um 13:35
Zitat von alibertalibert schrieb:Das kosten die doch schon!
Bin immer fasziniert, wenn die Leute an der Tanke für 2 Schachteln Kippen 20€ hinlegen, ohne mit der Wimper zu zucken, aber wenns Fleisch 50 Cent mehr kostet, geht das gejammer los.
Ich war wohl lange nicht mehr Zigaretten kaufen. Habe ich echt verpasst :-)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2019 um 15:36
@Edelstoff
ich verstehe Dich nicht.

Du grätschst immer wieder mit einer Behauptung rein und dann versickert das alles. Letztes Beispiel:
E: Elektromotoren sind kacke, Wasserstoff ist die Zukunft.
K: Wasserstoff zum Verbrennen im Kolbenmotor? Denn Brennstoffzelle bedeutet natürlich E-Motor.
E: Ach was, Methanisierung ist spitze.

Das ist doch Blödsinn. Wie willst du denn so Deine Meinung fundiert rüber bringen?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2019 um 15:52
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Um Deinen Punkt gleich aufzugreifen, Kuno - der Vorteil an Diesel- und Benzinmotoren ist ja, dass man sie im Alltag und im Wesentlichen problemlos mit einem großen Maß an Ahnungslosigeit fahren kann. Man steigt einfach ein und fährt los. Als wesentliche Ausnahme von dieser Regel fallen mir die Einhaltung der Wartungsinterwalle und die sachgerechte Bedienung von Kupplung und Getriebe ein.

Das Elektroauto hingegen erfordert einen hohen Grad an Organisation rund um die "Betankung", insbesondere für den Fall, dass an der Wohnung keine eigene Ladeinfrastruktur bereit steht
Und auch das ist völliger Quark.

Warum? Weil die Aussage: "Man steigt ein und fährt los" für ein E-Auto viel mehr gilt. Kalter Motor, Kurzstrecke, Ölstand, Kupplung - alles kein Thema bei E-Auto. Da ist nur das Laden und auch das nur unter der Prämisse, dass es weder zuhause noch sonst "nebenher" geht schwieriger.

Warum verkaufen sich E-Autos nicht wie warme Semmeln? Weil sie oft pro Kilometer teurer sind, weil die Leute (zumeist unbegründet) Reichweitenangst haben und weil das Nutzungsprofil auf die aktuell verfügbare Infrastruktur ausgelegt ist. Die Leute wollen halt gerne 1000 km am Stück in den Urlaub fahren - einmal im Jahr.
Das ist eine rein psychologische Problematik. Für sehr viele Anwender wäre ein E-Auto ideal. Wenn sie weniger irrationale Vorurteile hätten. Und wenn Sprit nicht so billig wäre (gemessen an den realen Kosten).
Und natürlich auch, weil die Auswahl sehr begrenzt ist. Ich kenne kein E-Auto, das mir optisch gefällt und das eine für mich passende Größe hat. Ich möchte weder ein 500-PS-Boliden, noch einen Kleinstwagen. So geht es vielen und in Kombination mit dem zu billigen Benzin (Diesel) ist die Motivation gering, sich so einen Neuwagen zuzulegen.
Aber Deine Schlussfolgerung, das wäre ein Zeichen für ein prinzipbedingtes Problem, ist nicht haltbar. Du setzt Koinzidenz und Kausalität gleich und machst Dir keinerlei Gedanken über mögliche Gründe.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2019 um 16:35
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum verkaufen sich E-Autos nicht wie warme Semmeln? Weil sie oft pro Kilometer teurer sind, weil die Leute (zumeist unbegründet) Reichweitenangst haben und weil das Nutzungsprofil auf die aktuell verfügbare Infrastruktur ausgelegt ist. Die Leute wollen halt gerne 1000 km am Stück in den Urlaub fahren - einmal im Jahr.
Das ist eine rein psychologische Problematik. Für sehr viele Anwender wäre ein E-Auto ideal. Wenn sie weniger irrationale Vorurteile hätten. Und wenn Sprit nicht so billig wäre (gemessen an den realen Kosten).
Der Sprit für 100km Fahrt enthält rund 5 Euro Verbrauchsteuern. Würde man diese 5 Euro dem Ladestrom für ein Elektroauto auflasten, läge die Kilowattstunde bei 60 Cent statt 30.

Ich finde es immer tragischkomisch, wenn Elektroautofans den Autofahrern vorwerfen, sie würden das tolle, neue Produkt nur nicht kapieren, weil sie irgendwelchen irrationalen Ängsten anhängen. Potentiellen Kunden Dummheit vorzuwerfen, war noch nie eine gute Marketingstrategie. Auf diesem Wege kommen EAutos niemals vom "Ökospinnerimage" weg und bleiben garantiert weiter erfolglos.

Dieses Narrativ zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Elektro-Influenzerszene. an irgendeiner Stelle ist da 'was gewaltig fehlgesteuert worden. Besonders lustig diese ganze Youtuber-Szene, Leute mit sehr viel Freizeit die stäntig mit dem Auto quer durch Europa cruisen und jeden nervigen Ladestop zum Event innerhalb eines "Roadtrips" hochstilisiern.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2019 um 17:54
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Würde man diese 5 Euro
Warum sollte man ein Auto, das drei Mal so effektiv mit der Energie umgeht, drei Mal so hoch belasten?
Und warum kostet die Kilowattstunde in Österreich ziemlich genau die Hälfte?

Und warum schlägt man die permanente Umweltverschmutzung bei den fossilen Energien nicht dem Sprit zusätzlich auf? Bei den Akkus wird ja penibel jede Form von Umweltverschmutzung hineingerechnet...



https://www.morgenpost.de/vermischtes/article227982785/Galapagos-Inseln-droht-nach-Schiffsunfall-Umweltkatastrophe.htm

https://www.spektrum.de/news/ein-riesiger-oelteppich-unbekannten-ursprungs-erreicht-brasilien/1688202


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2019 um 18:01
Laut Umweltbundesamt erzeugt ein Benzin PKW noch zusätzliche Kosten, die von der Allgemeinheit getragen werden.
Pkw rufen Umweltkosten von durchschnittlich 3,1 €-Cent pro Personenkilometer (Benziner) bzw. von 4 €-Cent / Pkm (Diesel-Pkw) hervor
Quelle: https://www.google.com/url?q=https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/378/publikationen/hgp_umweltkosten_0.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwj3qOfdnczmAhWHyKYKHbFpBQoQFjACegQIBxAB&usg=AOvVaw2OEZoBb4NdnLgL7t8Es7oL

Das macht drei bis vier Euro zusätzlich pro 100km und bei 20.000km pro Jahr immerhin rund 700€ pro Jahr.

Bei 630 Milliarden gefahrenen km pro Jahr sind das etwa 22 Milliarden Euro oder knapp 300€ pro Nase (auch Rentner, Kinder usw), die der Allgemeinheit zur Last fallen...

Würde der geneigte Autofahrer die tatsächlichen Kosten bezahlen, wäre der Kostenvorteil geringer oder nicht mehr vorhanden...


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2019 um 18:28
Wuerde der geneigte Elektrofahrer die tatsaechlichen Kosten ( von Atommuell bis Kohleschachtpumpen ) zahlen muessen, sehe es genau so aus :troll:


:mlp:


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