Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2020 um 17:04
@alibert


wieviel platz nimmt Benzin wohl weg wenn es im festen zustand wäre ? anstatt flüssig oder gasig ?
Das meinte ich.

Anzeige
2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2020 um 18:01
Zitat von Michael.Michael. schrieb:wieviel platz nimmt Benzin wohl weg wenn es im festen zustand wäre ?
Wenn du den Aggregatzustand "Fest" von Benzin (bzw. Heptan) erreichst, dürfte dir der Nobelpreis für Chemie sicher sein ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.11.2020 um 19:06
@Michael.
kann es sein, dass sich deine naturwissenschaftlichen- und technischen Kenntnisse im überschaubarem Rahmen halten?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.11.2020 um 13:17
Großbritannien zieht sein Verbrenner-Verbot vor und will schon ab 2030 voll auf Elektromobilität setzen.
https://www.next-mobility.de/grossbritannien-verbannt-schon-im-jahr-2030-verbrenner-a-981033


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.11.2020 um 13:28
Wie schon oft hier geschrieben. Das E Auto wird sich nur durchsetzen wenn man gezwungen wird es zu kaufen und wenn es Verbote für Verbrenner gibt. Genau deswegen geht die Politik diesen Weg da sie sehen das für E Autos wenig Interesse da ist. Ich finde aber 2030 ist viel zu knapp. Es wird auch bei den Verbrennern in Zukunft Alternativen geben.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.11.2020 um 14:31
@cempres

Das "E-Auto" hat sich schon durchgesetzt, weil es für bestimmte Nutzergruppen interessant und / oder wirtschaftlich lohnenswert ist.

Ein Anteil von knapp 10% - mit stark steigender Tendenz - an den Neuzulassungen spricht für sich.

Die staatliche Laufzeit für die Förderung von Neuanschaffungen eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs, die Ende 2021 auslaufen sollte, wurde gerade auf mehrere Jahre verlängert. Außerdem beginnt gerade die Förderung von privaten Ladestationen durch die KfW.

Diese Maßnahmen lassen darauf schließen, dass die ohnehin bislang rasant zulegenden Neuzulassungen von ePKW's nochmal deutlich zulegen werden (Die Grafik unten geht für 2020 nur bis Oktober!).

Können wir die Falschinformation, die du verbreitest ("Keiner interessiert sich für das e Auto"), zu den Akten legen?

eauto-zul


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.11.2020 um 17:09
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das "E-Auto" hat sich schon durchgesetzt, weil es für bestimmte Nutzergruppen interessant und / oder wirtschaftlich lohnenswert ist.
Für die deutsche Post?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die staatliche Laufzeit für die Förderung von Neuanschaffungen eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs, die Ende 2021 auslaufen sollte, wurde gerade auf mehrere Jahre verlängert. Außerdem beginnt gerade die Förderung von privaten Ladestationen durch die KfW.
Na, da bin ich mal gespannt. Hier bei mir ist noch nicht viel zu sehen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Können wir die Falschinformation, die du verbreitest ("Keiner interessiert sich für das e Auto"), zu den Akten legen?
Nope.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.11.2020 um 18:24
Zitat von cemprescempres schrieb:Wie schon oft hier geschrieben. Das E Auto wird sich nur durchsetzen wenn man gezwungen wird es zu kaufen und wenn es Verbote für Verbrenner gibt. Genau deswegen geht die Politik diesen Weg da sie sehen das für E Autos wenig Interesse da ist. Ich finde aber 2030 ist viel zu knapp. Es wird auch bei den Verbrennern in Zukunft Alternativen geben.
Ich glaub eher Wunschdenken, unter dem Strich ist ein E-Auto günstiger in der Herstellung und spätestens wenn die Hersteller in die Volumenproduktion gehen und die Marge reduzieren, dann wird sich das E-Auto allein schon am Kaufpreis bei den meisten durchsetzen. Weiterhin wird der größte Teil der Fahrzeuge nicht an Privatpersonen verkauft sondern an Firmen und auch da entscheidet dann der Geldbeutel, eine leichte Förderung durch den Staat und schon wird es interessant.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.11.2020 um 02:04
N
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Trailblazer schrieb:
Das "E-Auto" hat sich schon durchgesetzt, weil es für bestimmte Nutzergruppen interessant und / oder wirtschaftlich lohnenswert ist.
Für die deutsche Post?
Die Deutsche Post hat die E Autos eingestellt weil einige in Brand geraten sind. Es gibt noch genügend E Fahrzeuge der Post die fahren aber viele wurden ausser Betrieb genommen da die Brandgefahr zu groß ist. Einige Fillialen haben ihre E Autos wieder komplett abgeschafft. Hätte es bei der Post einen Personenschaden gegeben wären die Dinger komplett außer Betrieb genommen worden. So geht nach einer weiterer Überprüfung der Fahrzeuge das Risiko ein, da ein haufen Kohle geflossen ist.
Ingesamt wurden 12.400 der Fahrzeuge zurückgerufen. Die Post machte im Jahr 2018 70 Millionen Verlust im Jahr 2019 100 Millionen obwohl man mit den Street Scootern einiges einsparen wollte an Verschleiß und Spritkosten ect. Das hat aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt. Die Post konnte dann keinen Käufer für die Firma finden und die Post machte noch einmal 400 Millionen Verlust. Die Post wollte die Produktion schon in diesem Jahr einstellen jedoch lässt die Post das ganze bis 2021 laufen und wird noch einige für den eigenbedarf nutzen. Jedoch gehören auch Lastenräder zur Poduktion dazu. Extern konnte man leider keinen Besteller finden.

Ich bin davon überzeugt das wir in Zukunft eine andere Antriebstechnik bekommen werden oder eine andere Art von Verbrennern. Das E Auto ist viel wischi waschi und schöngerede. Aber Kritik ist nicht gewünscht und die E Autos sollen durchgeprügelt werden.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.11.2020 um 04:50
Zitat von cemprescempres schrieb:Ich bin davon überzeugt das wir in Zukunft eine andere Antriebstechnik bekommen werden
Stimmt, die bekommen wir schon mit den Elektroautos. Welche schwebt dir denn vor?
Zitat von cemprescempres schrieb:oder eine andere Art von Verbrennern.
Solange sie CO2 neutral sind, ist dagegen nichts einzuwenden. Letztlich aber gehört zwingend dazu, dass diese Verbrenner 2.0 mit regenerativen Energien betrieben werden und Bodenschätze schonen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.11.2020 um 05:59
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:die bekommen wir schon mit den Elektroautos.
Der ja anscheined nicht so toll ist. ;)
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:und Bodenschätze schonen.
Also anders als E-Autos. :D


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.11.2020 um 09:38
@FirstOrder

Mach einfach kompetente Vorschläge für neue Antriebsarten, die die negativen Seiten der bisher bekannten vermeiden.
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Also anders als E-Autos.
Können regenerative Energien aus Windkrafträdern oder Solaranlagen deinen Verbrenner nach tanken?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.11.2020 um 09:39
Zitat von cemprescempres schrieb:Die Deutsche Post hat die E Autos eingestellt weil einige in Brand geraten sind.
@FirstOrder

Aha und weil ein technischer Konstruktionsfehler bei einem Nischenhersteller aufgetreten ist, muss das Konzept zum Scheitern verurteilt sein?
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Der ja anscheined nicht so toll ist. ;)
Konkret?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.11.2020 um 09:46
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Konstruktionsfehler bei einem Nischenhersteller
Das trifft nicht nur die, die mit Strom fahren und in einer Nische leben: https://www.kfz-rueckrufe.de/category/rueckrufaktionen/rueckruf-deutschland/ Also: weg mit allen PKW und den Motorrädern :D


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.11.2020 um 09:52
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Können regenerative Energien aus Windkrafträdern oder Solaranlagen deinen Verbrenner nach tanken?
Solange du Rohstoffe für deinen Akku kriegst? ;)
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Mach einfach kompetente Vorschläge für neue Antriebsarten, die die negativen Seiten der bisher bekannten vermeiden.
Da gibt es nichts. Alles hat seine Nachteile. Sogar ein Viehfuhrwerk ;)
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Konkret?
Nach wie vor das aufladen des Spielzeugs. Und das jenes Fahrzeug eben in Brand geraten kann bei "Konstruktionsfehlern".
Muss ich damit in eine Fachwerkstatt oder reicht meine kleine unabhängige Werkstatt bei mir in der Provinz?
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Also: weg mit allen PKW und den Motorrädern :D
Würde ich sogar mit klar kommen :troll:
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aha und weil ein technischer Konstruktionsfehler bei einem Nischenhersteller aufgetreten ist, muss das Konzept zum Scheitern verurteilt sein?
Und der Fehler kann auch nicht bei anderen Herstellern auftreten, hm?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.11.2020 um 11:03
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Und der Fehler kann auch nicht bei anderen Herstellern auftreten, hm?
Verbrenner können auch in Brand geraten auf Grund von Konstruktionsfehlern oder technischen Defekten, passiert sogar immer mal wieder wie man in den Nachrichten sehen kann.

Von daher kann das doch kein ernsthaftes Argument sein oder?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.11.2020 um 14:29
Zitat von cemprescempres schrieb:Die Deutsche Post hat die E Autos eingestellt weil einige in Brand geraten sind. Es gibt noch genügend E Fahrzeuge der Post die fahren aber viele wurden ausser Betrieb genommen da die Brandgefahr zu groß ist.
Gemäss einer amerikanischen Studie ist die Brandgefahr bei Elektroautos sogar leicht geringer als bei Verbrennern, auch die Brandgefahr bei Unfällen ist kleiner, da die Menge an entzündlichem Lithium geringer ist als entsprechendes Benzin.
General Motors assisted the NHTSA researchers, and the study was issued in October 2017. The report concluded, "...ignition of flammable electrolytic solvents used in Li-ion battery systems are anticipated to be somewhat comparable to or perhaps slightly less than those for gasoline or diesel vehicular fuels. The overall consequences for Li-ion batteries are expected to be less because of the much smaller amounts of flammable solvent released and burning in a catastrophic failure situation."(p. 11-2)[1]
Die Brandfälle der Post sind höchstwahrscheinlich auf einen Konstruktionsfehler der Akkus zurückzuführen. Ein LiIo Akku hat i.d.R. einen Überhitzungsschutz mit eingebaut. Gemäss Studie brennen Elektros nicht häufiger als Verbrenner.
Lithium-ion batteries may suffer thermal runaway and cell rupture if overheated or overcharged, and in extreme cases this can lead to combustion.[9] To reduce these risks, lithium-ion battery packs contain fail-safe circuitry that shuts down the battery when its voltage is outside the safe range.[10][11] When handled improperly, or if manufactured defectively, some rechargeable batteries can experience thermal runaway resulting in overheating. Sealed cells will sometimes explode violently if safety vents are overwhelmed or nonfunctional. Reports of exploding cellphones have been published in newspapers. In 2006, batteries from Apple, HP, Toshiba, Lenovo, Dell and other notebook manufacturers were recalled because of fire and explosions.
Quelle: Wikipedia: Plug-in electric vehicle fire incidents


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.11.2020 um 15:37
Zitat von NashimaNashima schrieb:Gemäss Studie brennen Elektros nicht häufiger als Verbrenner.
Wobei man hier nicht ausser acht lassen sollte, dass die E-Autos noch recht neu sind und es entsprechend wenige Exemplare gibt, an denen schon der geneigte Hobbyschrauber oder die supergünstig Hinterhof Klitsche gebastelt hat;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.11.2020 um 17:39
Mal ganz neutral ein Erfahrungsbericht:

Ich fahre nun seit einigen Wochen einen Tesla Model 3 in der Long Range-Ausführung.

Kaufpreis inkl. Berücksichtigung der Förderung 47.000. Ich fahre den Tesla als Firmenwagen in der Leasingvariante.

Bislang bin ich ca. 4.000 km gefahren und verbrauche dabei im Schnitt 16,2 kWh pro 100 km. Da ich außer bei langen Strecken zu Hause zu lade kostet mich die Kwh EUR 0,23 EUR. (Entspricht 3,73 pro 100 km)

Die angegebene Reichweite lt. Tesla beträgt 560km. Real mit meiner Fahrweise beträgt die Reichweite ca. 480 km. (in etwa zu gleichen Teilen Autobahn, Landstraße, geschlossene Ortschaften) Ein paar km wird man abziehen müssen bei dauerhaft kalten Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter.

Eine Langstrecke bin ich bislang gefahren mit 1.200km Gesamtfahrstrecke in Deutschland und Österreich. Das war vollkommen unproblematisch. Ladung an allen Tesla-Superchargern ist gut planbar. Gestartet bin ich die Fahrt mit einem Ladestand von 75%. Insgesamt habe ich 4 Ladestopps gemacht á ca. 10 Minuten. Angekommen bin ich mit einem Akkustand von ca. 35%.

Ungewohnt ist der Kundenservice. Aber das ist eine Tesla-Eigenschaft und hat mit dem Antrieb nichts zu tun.

Positiv ist, dass Tesla eine Garantiezeit von 8 Jahren bietet für den Akku und die beiden Motoren.

Für mich bietet der Wagen alles, was ich brauche für mein tägliches Fahrbedürfnis und auch Lamgstrecken in Europa sind problemlos machbar.

Über Fahrspaß, Technik, Software etc. sage ich nur, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, jemals wieder ein anderes Auto zu fahren.

Sicherlich, die Batterieproduktion ist noch nicht optimal, aber ich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren sehr viel passieren wird auf dem Akku-Markt. Die technische Entwicklung geht rasend schnell voran. Verbrenner wrden in Sachen Kosten, Effektivität und Fahrerlebnis irgendwann einfach nicht mehr mitkommen. So glaube ich das zumindest....

Ich habe das Auto im August in Pilsting in Empfang genommen und war wirklich überrascht, wieviele Fahrzeuge dort in den ca. 2 Stunden vom Hof gerollt sind. E-Mobilität ist zweifelsfrei in Deutschland angekommen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.11.2020 um 00:03
Interessant finde ich ja das BMW voll auf die Elektro Mobilität setzen will mit Werksverlagerungen ect. Porsche hingegen bis 2024 seinen ersten Porsche mit E Fuels tanken möchte und diese E Fuels mit den Bestandsautos funktionieren sollen.


Anzeige

melden