Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 11:56
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Muss das wirklich auf dieser Ebene sein oder geht diese Diskussion auch ein wenig rationaler?
Du bist doch selber nicht rational.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das ist nur für den völlig weltfremd, der nicht versteht, dass außerhalb des Bereiches zwischen den eigenen Ohren andere Menschen andere Bedürfnisse haben. Sie mögen nicht für einen selber zweckdienlich sein, aber darum geht es nicht.
Also ja. Muss bei dir auf dieser Ebene sein.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Gegenfrage: wie viele Km fährst du durchschnittlich pro Tag und wie viel verbrauchst du dabei? Bitte nicht schätzen, sondern gemessen am Bordcomputer und dann hätte ich noch gerne deine typische durchschnittliche Geschwindigkeit (liefert der auch).
Dazu wäre noch das Fahrprofil interessant, Stadt, BAB ...?
Durchschnittlich 15 km. Da ich aber im Moment kein Auto besitze, fahre ich mit dem Rad. Also ein richtiges Fahrrad. Kein E-Bike. Oder ich gehe zu Fuss. Fahrprofil: Stadt und Landstrasse. 30-70 Km/H sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen für den Strassenverkehr.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wenn dein Geldbeutel so oder so nur Fahrzeuge für max. 5000 Euro zulässt, dann gehörst du nicht zur aktuellen Zielgruppe, denn dann betrifft dich das nicht. (An der Stelle wäre es nett, wenn man Dieter Nuhr im Hinterkopf behalten würde. )
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Dann halte du die doch mal.
Ganz genau. Ich und andere sind nicht die Zielgruppe. Unterer Mittelstand und abwärts. Die grösste Bevölkerungsgruppen. ;) Man kann sich natürlich auch verschulden, eine Kredit aufnehmen, und jahrelang abbezahlen. Was natürlich Unsinn ist
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Da wir in D nur noch 14000 Tankstellen, aber über 22000 öffentliche Ladestationen haben, ist der Trend klar ersichtlich. Zukünftig wird auch Bauherren vorgeschrieben, dass gleich Ladestationen oder deren Errichtung mit bedacht werden muss.
Wenn die mal genutzt werden würden, diese tollen Ladestationen. Die werden hier bei mir, bestenfalls von Touristen benutzt in der Sommersaison.
Simpleres Bespiel für Dich. Ich kann auch alles mit öffendlichen Dixi-Klos zustellen. Geht denn auch ganz klar der Trend zum Toilettengang im Dixi? Auch wenn die gar nicht benutzt werden? Merkst selber?
Es sind Angebote. Aber die werden nicht unbedingt angenommen.
Und vergiss nicht das Trends oft sehr kurzlebig sind.

Und nun versuche mich zu überzeugen. :)

Hoffendlich kommt etwas gutes bei raus und nicht mimimi die Zukunft mimimi innovativ mimimi Trend mimimi jeder der nicht meiner Meinung ist, ist doof und kapiert es nicht mimimi unter theoretischen Labortests mimimi :troll:

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 12:04
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Und nun versuche mich zu überzeugen
Wozu die völlig sinnlose Mühe, du gehörst für mich zu der Gruppe:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:- Das ist nichts fuer mich, darum braucht das niemand auf der Welt!

- Das kann nicht jeder brauchen oder machen, darum braucht das niemand auf der Welt!



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 12:21
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Der Akku hat eine Garantie von 160000 km oder 7 Jahren, ist also auch kein größeres Thema.
Und kostet wieviel monatliche Miete?

Ich wäre, bei min. 20tkm/Jahr bei 120€.
Dafür bekomme ich Benzin für über 1200km.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 12:26
@Total_Recall
Das war mir schon klar das du nur deinen eigenen Mikrokosmos akzeptierst. Jeder der durch dein Raster fällt, ist doof. Köstlich. :)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 12:31
Zitat von alibertalibert schrieb:Und kostet wieviel monatliche Miete?
Sie kostet so viel, wie uns das Fahren mit einem BEV wert ist. Es kaufen auch viele Menschen ein iPhone, das aus einem technischen Standpunkt heraus für mich überteuert ist, es ist ihnen das einfach Wert.

Es kaufen auch viele Menschen viel Zubehör für ihr Auto und tüddeln an ihren Kisten rum. Kostet auch teuer Geld, das hinterfragt komischerweise keiner.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 12:40
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Sie kostet so viel, wie uns das Fahren mit einem BEV wert ist. Es kaufen auch viele Menschen ein iPhone, das aus einem technischen Standpunkt heraus für mich überteuert ist, es ist ihnen das einfach Wert.
Über Geld redet man nicht. Geld hat man. Weil ich es mir wert bin :troll:
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Es kaufen auch viele Menschen viel Zubehör für ihr Auto und tüddeln an ihren Kisten rum. Kostet auch teuer Geld, das hinterfragt komischerweise keiner.
Ich schon :lolcry:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 12:51
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sind heutige Autos (egal ob Verbrenner oder Elektro) in erster "Fahrmaschinen" (teils sehr extrem umgesetzt), spricht Hyundai davon, dass man das Auto ganzheitlich betrachten möchte.
Was spricht denn dagegen in Autos hauptsächlich "Fahrmaschinen" zu sehen. Genau aus diesem Grund besitze ich einen 2 (+2) Sitzer Sportwagen ohne Groß Elektronik Schnickschnack... Ich benötige keine nervigen Assistenzsysteme und unnötigen Komfort / Ballast. Keine Kameras oder Parksensoren. Mehr wie eine vernunftige Klimaautomatik und elektr. Fensterheber brauch ich nicht an Komfortfunktion. Bei Assistenzsystemen ESP/TCS macht Sinn aber müsste auch nicht sein. ABS und Airbags möchte ich nicht mehr missen genauso wie Gurtstraffer und Seitenaufprallschutz. Selbst das Entertainment Sytem ist mir relativ egal geworden da wusste ich schon vor dem Kauf das da ziemlicher Schrott verbaut wurde.

Ansonsten bin ich aus dem Alter raus wo Wohnzimmer Komfortfunktionen meinen Autokauf beeinflussen könnten. Hab kein Interesse daran an öffentlichen Parkplätzen ein Nickerchen im Auto zu halten, zumal mir das (außer bei völliger Übermüdung) nur im komplett abgedunkelten Räumen möglich ist. Arbeiten am Laptop erledigen soviel kommt da bei mir nicht zusammen da würde ich dann was ich auch schon vor Lockdown-Gedöns konnte Homeoffice bevorzugen als das in aller Öffentlichkeit zu erledigen was dann auch wiederum Datenschutz Probleme bringen könnte wenn der Parkplatz Nachbar die Telefonkonferenz mithören und alles auf dem Bildschirm mitlesen kann.

Irgendwie seltsam das die Elektromobil Anhänger immer die Einfachheit des Antriebs hervorheben sich aber sonst die Karre mit jedem Möglichen Elektromüll vollpacken. Hat ein bisschen was vom großen Greenwashing der Autoindustrie. Hat den zufällig jmd. Gewichtsdaten zu dem Ioniq 5 ? Besonders grün und Umweltfreundlich is das dann aber auch nicht wenn alle in 2.5 T schweren Wohnzimmern durch die Gegend fahren.

Was ich zugeben muss Designtechnisch gesehen ist der Ioniq 5 und der E-Mokka die ersten aus ihrer Sparte die mir zumindest optisch schonmal zusagen würden.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 13:22
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Irgendwie seltsam das die Elektromobil Anhänger immer die Einfachheit des Antriebs hervorheben sich aber sonst die Karre mit jedem Möglichen Elektromüll vollpacken.
Definiere bitte genau "Elektomüll" und wie es bei den heutigen Verbrennern dazu Alternative so aussieht. Dass du einfache Fahrzeuge bevorzugst, ist deine persönliche Sache. Die Zeiten des Käfers sind vorbei.

Rein mechanisch hat der E-Motor ca. 90 mal weniger bewegliche Teile als ein Motor mit Kolben etc. Das schaltbare Getriebe fällt weg, ebenso die Auspuffanlage, eine Zumischung von Ad blue erfolgt auch nicht.
Verbleiben als relevanter Unterschied der Frequenzumrichter und das BMS. Der Rest gehört zu den Dingen, die vorwiegend bei Neuzulassung gefordert werden, wie der Notruf und ABS. Jedes Neufahrzeug kann/darf/muss nach Hause telefonieren, egal ob BEV oder nicht.
Darin unterscheiden sich die BEV nicht signifikant von den Verbrennern, beide Typen fahren jede Menge an Elektronik durch die Gegend.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Besonders grün und Umweltfreundlich is das dann aber auch nicht wenn alle in 2.5 T schweren Wohnzimmern durch die Gegend fahren.
Was die Klasse der SUV seit einiger Zeit erfolgreich vormacht. Das ist kein spezielles Thema der BEV, die haben nur den Vorteil, dass aufgrund der Rekuperation das Eigengewicht nicht so die dominierende Rolle spielt.


5x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 13:34
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Definiere bitte genau "Elektomüll" und wie es bei den heutigen Verbrennern dazu Alternative so aussieht. Dass du einfache Fahrzeuge bevorzugst, ist deine persönliche Sache. Die Zeiten des Käfers sind vorbei.
Leider, leider. Hat nur Vorteile, so ein schlichtes Auto. :)
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Was die Klasse der SUV seit einiger Zeit erfolgreich vormacht.
Und weisst du noch warum das anfing? Weil so ein alterner Schauspieler aus Österreich ein Militärfahrzeug haben wollte. Da war der Sportwagen dann out und der Geländewagen musste es sein. Ein neuer Trend. Und vollkommen ohne Sinn und Verstand. Weil man es sich ja wert ist. :troll:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 13:36
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Die Zeiten des Käfers sind vorbei
stimmt. Mittlerweile funktioniert die Heizung in jedem Auto - außer Käfer ^^

Wenn man nicht gerade auf Dacia steht gibt's eigentlich gar nichts mehr ohne Assistenten. Wer will heute noch ohne Bremskraftverstärker oder Lenkhilfe herumfahren? Mein letztes Auto ohne Lenkunterstützung war ein 86er Civic CRX - okay, bei 840kg leer und nur 175er Reifen kann man es noch handeln.
Aber ich möchte mal die Leute sehen, die ein 2,5t SUV ohne Lenkunterstützung aus der Parklücke kurbeln - bei den Oberarmen würden Arnie und Sly vermutlich blass vor Neid.
Und wenn man 20 Jahre nur Vorderradantrieb gefahren ist, dann merkt man den Unterschied zum Hinterradantrieb ohne Assistenz spätestens in einer Kurve auf nassem Kopfsteinpflaster oder Bitumen - und kann dann den Hintermann niederstarren, wenn das Karussel einsetzt oder einem ein Baum vor's Auto springt.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 13:40
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Wer will heute noch ohne Bremskraftverstärker oder Lenkhilfe herumfahren
Ist doof wenn diese nützliche Elektronik ständig ausfällt und sich der Fehler nicht richtig auslesen lässt. :(


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 13:43
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Definiere bitte genau "Elektomüll" u
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Ich benötige keine nervigen Assistenzsysteme und unnötigen Komfort / Ballast. Keine Kameras oder Parksensoren. Mehr wie eine vernunftige Klimaautomatik und elektr. Fensterheber brauch ich nicht an Komfortfunktion. Bei Assistenzsystemen ESP/TCS macht Sinn aber müsste auch nicht sein. ABS und Airbags möchte ich nicht mehr missen genauso wie Gurtstraffer und Seitenaufprallschutz. Selbst das Entertainment Sytem ist mir relativ egal geworden
Ich und viele andere benötigen kein Wohnzimmerartiges Auto...
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Dass du einfache Fahrzeuge bevorzugst, ist deine persönliche Sache.
War klar,das Standard Argument...Alles was Pro Verbrenner ist sind nicht allgemein gültige Aussagen und nur persönliche Belange. aber die Elektromobil Aussagen sind davon keinesfalls betroffen da ist alles längst etabliert und top ausgereift und für jedermann Nutzbar und finanzierbar.

Mir geht es ja auch nicht generell um Elektronik viele Sachen wie Bremskraftverstärker und Regelung, ABS, Airbags, Servounterstützung sind schon sinnvol und auch berechtigt. Ich habe nur ein Problem damit alle mögliche Entertainmentrechnik plus sämtliche. Unnötigen Assistenzsysteme wie PDC und Rundumblick Kameras, digitale Rückspiegel am besten noch Stufe 99 Autonomie und Fernsehsessel.
Und ja natürlich nervt mich das auch bei Verbrennern deshalb für mich kein Kaufsargument hei einem Ebev mehr unterhaltungselektronik reinzupacken als in manchen Haushalt.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 13:45
an Elektronikausfällen hatte ich ein paar USB-Sticks, sonst eigentlich nichts abgesehen von einem Steuergerät beim Nachfolger des CRX, einem Opel Tigra. Meist geben irgendwelche Glühfäden den Geist auf.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 13:47
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:sonst eigentlich nichts abgesehen von einem Steuergerät beim Nachfolger des CRX, einem Opel Tigra
Und was hast du dann mit der Karre gemacht als sie nicht mehr richtig funktionierte?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 13:48
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Ich und viele andere benötigen kein Wohnzimmerartiges Auto
Hatte zwischenzeitlich einen Ford Fokus, der war mir zu groß. Habe jetzt einen kleinen Opel (für den Winter) und einen kleinen Mazda (für den Sommer), bei dem ist das Verdeck in 3 Sekunden geöffnet oder geschlossen, ohne den Gurt zu lösen und aufzustehen. Mit dem hatte ich auch den Dreher, als ich in einer Kurve den Pin durchgetreten habe.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 13:50
Es war eigentlich nicht das Steuergerät, sondern ein Rückstauventil was verust war. War wohl auch bekannt. Also wenn die blöde Lampe anging, rechts ran, Zündung aus, kurz warten und dann weiter.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 13:51
@cpt_void
Das klingt nach Mx5... Schicker kleiner Roadster und jede menge fahrspass.... Wenn sie den mit dem turbogeladenen Motor aus dem Fiat 124 anbieten würden wäre das auch einer meiner Favoriten... Wobei die Standard 165 ps auch schon Spass machen...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 14:33
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Ansonsten bin ich aus dem Alter raus wo Wohnzimmer Komfortfunktionen meinen Autokauf beeinflussen könnten.
Das finde ich interessant...

Eigentlich hätte ich gedacht, dass man in das Alter "hineinwächst" und nicht "heraus".

Mir ist das gelegentlich passiert, dass ich z.B. unausgeruht (Stress bis zum letzten Augenblick) auf eine Urlaubsfahrt nach Italien gegangen bin und mich mal kurz ausruhen wollte...

...in einem Roadster oder einem zweisitzigen Sportwagen ging das gar nicht und selbst in meinem Mittelklassekombi war es unbequem.

Heute - mit Ende 50 - gebe ich zu, dass die Aussicht auf nahezu geräuschloses und komfortables Fahren bei mir Vorfreude auslöst.

Die Frage des Komforts ist im Übrigen nur am Rande verbunden mit der Frage der Antriebstechnologie. Es ist im Elektrofahrzeug - speziell im Ioniq 5 - systembedingt nur einfacher, ein besseres Raumgefühl zu erzeugen, einfach weil der Antrieb viel kompakter ist.

Auch für die ganzen Assistenzsysteme gilt das. Selbst mein aktueller Ford Kuga - Benziner hat Verkehrszeichenerkennung, automatischen Bremsassistent, Radar-Abstandstempomat, Rundum-Kamera, automatisch abblendenden Innenspiegel, Zweizonen-Klimaautomatik, u.s.w.
und das ist nicht mal die Top-Ausstattung.

Die Mehrheit will es eben haben...
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Und ja natürlich nervt mich das auch bei Verbrennern
Eben! Es hat nichts mit dem Antriebskonzept zu tun, es ist deine persönliche Vorliebe oder Abneigung.

Mein erstes Auto (Opel D Rekord) hatte einen Motor, ein Getriebe, eine Starrachse, Trommelbremsen (hinten)...
...und ist gefahren! Würde ich das wieder haben wollen? Schei$$e NEIN!

Ein Teil der Diskussion hier erinnert mich gerade an meinen alten Herrn (RiP). Wir hatten auch einige Zeit nach der Einführung des Farbfernsehers noch eine Schwarz/Weiß-Röhren-Kiste und mein Vater meinte immer:

"Kein Mensch braucht einen Farbfernseher! Wenn ich die Welt in Farbe sehen will, gehe ich vor die Tür!"

Bis er bei einem Kumpel die Sportschau in Farbe gesehen hat...

...am nächsten Tag hatten wir einen Farb-TV. 😁


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 14:48
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Mehrheit will es eben haben...
Immer mehr Menschen die mit dem Strassenverkehr überfordert sind? Ob da öffendlichen Verkehrsmittel nicht besser sind? Natürlich nicht. Da fehlt ja die persönliche Comfortzone. Bald können Menschen nicht mehr selbstständig die Strasse überquerren. Meine Fresse, ich kriege Kopfschmerzen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2021 um 14:51
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mein erstes Auto (Opel D Rekord) hatte einen Motor, ein Getriebe, eine Starrachse, Trommelbremsen (hinten)...
...und ist gefahren! Würde ich das wieder haben wollen? Schei$$e NEIN!
Sei doch froh das du ein Auto hattest. Was wäre denn die Alternative gewesen? So Ende der 70ger/Anfang der 80ger? :)


Anzeige

melden