Abahatschi schrieb:Und dann schauen sich die Menschen die auf das Auto angewiesen alles an, rechnen nach und kaufen einen Verbrenner.
So ist es!
Wenn man persönlich nachrechnet kommt logischerweise für jeden ein eigenes Ergebnis heraus!
Stellt sich die Frage; worüber diskutieren wir?
Lösungen deren Endeffekt nützlich für alle sind oder nur für einen selbst?
Derzeit bewegen wir uns grösstenteils mit raffinierten Erdölprodukten, deren Auswirkungen (Emissionen) uns dazu zwingen über Alternativen nachzudenken.
Welche Aspekte auch immer in eine „Autokaufrechnung“ einfliessen, heutzutage sollte auch ein gewisser Anteil von Gemeinnützigkeit darin enthalten sein. Nein?
Was nichts anderes bedeutet als;
Benziner, ok - aber nicht 600 PS!
Stromer,Wasserstoff ok - aber nicht verpflichtend für alle und sofort!
Wir kriegen diese Kurve! - sie hat halt aber einen grossen Radius.
Ich persönlich brauche nur noch eine Ladestation an meinem Tiefgaragenplatz.(das könnte teuer werden)
Wenn ich nachrechne, kommt ein Elektroauto heraus
Ich bin nicht wirklich auf ein Auto angewiesen.
Ich könnte mit dem Bus, Fahrrad oder Zug meine Wege erledigen. Mein Beitrag am Gemeinwohl ist das Elektroauto und nicht der Verzicht auf ein Gefährt!
Zur Batterieherstellung:
Ich selbst war in Peru um mir
A) die „Gringo Route“ zu geben und
B) nein... nicht den Lithium Abbau zu beobachten- sondern die Menschen (;
Zusammengefasst und im Kontext zum Lithium Abbau stellt sich mir das Dilemma folgend dar;
Peru ist ein
unglaublich schönes und reiches Land mit stolzen Menschen !
In jüngster Geschichte (beginnendes 20. Jahrhundert)
wurden sie durch Investoren aus England und Amerika sowohl unterstützt als auch über den Tisch gezogen.
Erträge aus dem Silber/Kupfer Abbau oder Zucker Anbau etc.. halfen zwar das Land und dessen Verwaltung nach dem Krieg
(Salpeterkrieg gegen Chile) wieder aufzubauen, dennoch waren die ausgehandelten Bedingungen eigentlich ein Desaster, welche starke Nachteile zu Lasten von Peru hatten.
Peru hätte jetzt die Chance den Abbau, nach dem Fund eines gewaltigen Lithium Vorkommens von 2019, nachhaltig aufzubauen... jedoch ist zu bezweifeln das die Regierung Perus stark genug ist um sich gegen die Gesetze des Marktes...
(die in Nachhaltigkeit wenig Profit erkennen - zu unrecht wie ich meine, denn langfristig gäbe es diesen natürlich)
... zu stemmen!
Ein sozialer Konflikt vor Ort beim Abbau des Rohstoffes , aber auch ein Gewissenskonflikt für Verbraucher ist absehbar!