Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2020 um 16:00
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Weil hier einige davon schwurbeln, der Arbeitgeber müsse Ladesäulen bereitstellen: Nee, muß er nicht. Der muß noch nicht einmal einen Parkplatz stellen. Parkplätze, Firmtickets: alle Bonbons des Arbeitgebers.
Wie Du die Arbeitsstelle erreichst, ist ganz dein Problem. Und wenn du sie nicht erreichst ist es erst recht dein Problem.
Völlig richtig, daher schrieb ich auch einer der möglichen Lösungen gegen diese "probleme" könnte im Rahmen der ganzen "Wir Retten jetzt die Umwelt" Euphorie sein, wenn entsprechende Regelungen geschaffen werden, dass z.b. jeder Arbeitgeber ab einer bestimmten anzahl von MA verpflichtet wird eine bestimmte Anzahl von MA zugänglichen Ladesäulen bereitzustellen. - Anstatt nur mit Verboten um sich zu schmeißen die den Durchschnittsbürger wieder nur weiter einschränken.

(nur als grober Gedankengang, das müsste natürlich dann genau und feiner geschaut werden, inwiefern das auf welchen Arbeitgeber zutrifft, man will dadurch natürlich z.B. die kleinen Firmen nicht in die insolvenz treiben. )

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2020 um 17:02
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Anstatt nur mit Verboten um sich zu schmeißen die den Durchschnittsbürger wieder nur weiter einschränken.
Das Ziel ist es nicht die Gesellschaft zu erweitern oder zu verbessern, sondern das Ziel ist es immer mehr die private Mobilität einzuschränken, damit auch jeder so lange wie möglich mit der Arbeit beschäftigt ist und weniger Freizeit zur Verfügung hat.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2020 um 17:33
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Ich möchte weder zwei autos besitzen (der Verbrenner in der Garage kostet ja auch was auch wenn er nur einmal im Jahr benutzt wird) noch auf Mietwagen umzusteigen wenn mal ein Verbrenner nötig ist.
Musste doch auch gar nich, ich hab dir ja nur mitgeteilt, was ich persönlich als sinnvoller erachte. Darft su selbstredend ganz anders sehen.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Du bist wohl auch für die Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen oder?
Ja sicher und zwar nich nur aus Umwelt/Klimaschutz Gründen.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Man sollte vor allem nicht mit Verboten um sich schmeißen sondern die Menge mit Anreizen dorthin bewegen wo sie hin sollen. Das klappt hier in DE irgendwie immer noch nicht so ganz.
Na vor dem Hintergrund, das Deutschland eines der ganz wenigen Länder weltweit is, wo man auf der Autobahn auch mit Überschall unterwegs sein darf, is die Formulierung "mit Verboten um sich schmeißen" doch eher ein Euphemismus. :)
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Erzähl das mal Azubis vom Ländlichen Raum mit ihrem Hungelohn die mit ihrem 90er Jahre VW oder Opel täglich mehrere 10km Pendeln MÜSSEN, dass sich die "Kosten in den Spritpreisen widerspiegeln werden" das wird sicher lustig
Ja, genauso wie die Krankenschwester, die Sonntags von ihrem Wohnwagen am Waldrand die 100km zum Krankenhaus muss. Schon klar...
Davon ausgehend sollte Auto fahren quasi umsonst sein, denn alles andere is halt unsozial, ne?

kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2020 um 17:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na vor dem Hintergrund, das Deutschland eines der ganz wenigen Länder weltweit is, wo man auf der Autobahn auch mit Überschall unterwegs sein darf,
Jetzt stell Deutschland mal nicht unter den Scheffel, das ist Alleinstellungsmerkmal!
Und das ist auch gut so!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2020 um 17:58
Zitat von alibertalibert schrieb:das ist Alleinstellungsmerkmal!
Es gibt wohl noch das eine oder andere Schwellenland, das auch noch kein Tempolimit hat.
Zitat von alibertalibert schrieb:Und das ist auch gut so!
Ansichtssache.

kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2020 um 18:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es gibt wohl noch das eine oder andere Schwellenland, das auch noch kein Tempolimit hat.
Stimmt, allerdings haben die auch keine Straßen, wo man nennenswerte Geschwindigkeiten erreichen kann.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2020 um 18:04
Zitat von alibertalibert schrieb:Stimmt, allerdings haben die auch keine Straßen, wo man nennenswerte Geschwindigkeiten erreichen kann.
Das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber wenn es deiner Meinung nach in Deutschland keine Strassen gibt, auf denen man "nennenswerte" Geschwindigkeiten erreichen kann, warum findest du es dann gut, dass es hier kein Tempolimit gibt?
Sollte dann doch eigentlich keine Rolle spielen.

kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2020 um 18:08
Jetzt wird es doch noch lustig hier...

...die einen erwarten einen Oberklasse SUV fuer den Preis eines VW Polo und kostenlose Ladestationen bei ihrem Arbeitgeber...

...und die anderen sehen uns als Opfer einer Verschwoerung der Eliten, die sich unserer Freizeit bemaechtigen wollen.

Hmmm...

...also zusammengafesst und optimiert:

Jeder sollte einen Premium-PKW mit elektrischem Antrieb, 3000km Reichweite und eine eigene Ladestation bekommen. Wer unbedingt arbeiten moechte sollte vom Arbeitgeber eine Lademoeglichkeit fuer den PKW und freie Cocktails in der Mittagspause erhalten.
Die Arbeitszeit sollte auf tagelich 4h begrenzt werden, Dienstags und Donnerstags, sonst waere frei.

So liessen sich dann die Haerte und die unkomfortablen Umstaende einer Umstellung auf die eMobilitaet sozialvertraeglich abmildern.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2020 um 18:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber wenn es deiner Meinung nach in Deutschland keine Strassen gibt, auf denen man "nennenswerte" Geschwindigkeiten erreichen kann, warum findest du es dann gut, dass es hier kein Tempolimit gibt?
Wo habe ich das gesagt?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2020 um 18:15
Zitat von alibertalibert schrieb:Wo habe ich das gesagt?
Jep, hab dich offensichtlich falsch verstanden. Kannst den Beitrag ignorieren.

kuno


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2020 um 22:05
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Weil hier einige davon schwurbeln, der Arbeitgeber müsse Ladesäulen bereitstellen: Nee, muß er nicht. Der muß noch nicht einmal einen Parkplatz stellen. Parkplätze, Firmtickets: alle Bonbons des Arbeitgebers.
Er muss auc keine Kita etc stellen, trotzdem machen es immer mehr.

Das Dach neben unserem Firmengebäude ist zugepflastert mir PV.
Damit liessen sich locker die Autos in der TG laden.

Parkhaus 3 Strassen weiter genauso.

Es geht schon, wenn man will. Die Frage ist ob es sich lohnt.

Denke die Chinesen werden Ihre Städte entsprechend bauen.


Wir hier sind zu blöd Leerrohre zu verlegen um Kabel leicht nachzuziehen oder Galsfaser zu verlegen in Neubaugebiete.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.01.2020 um 01:09
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Völlig richtig, daher schrieb ich auch einer der möglichen Lösungen gegen diese "probleme" könnte im Rahmen der ganzen "Wir Retten jetzt die Umwelt" Euphorie sein, wenn entsprechende Regelungen geschaffen werden, dass z.b. jeder Arbeitgeber ab einer bestimmten anzahl von MA verpflichtet wird eine bestimmte Anzahl von MA zugänglichen Ladesäulen bereitzustellen.
Mal müssen die Rentner und Arbeitslosen die Weltrettungsexperimente der Regierung bezahlen, mal sollen es die Arbeitgeber sein. Am Ende werden fast alle bluten, während Jürgen Resch von der Umwelthilfe, Greta und Co. weiter durch Deutschland und die Welt reisen und CO2- Abdrücke halber Straßenzüge hinterlassen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.01.2020 um 07:41
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:während Jürgen Resch von der Umwelthilfe, Greta und Co. weiter durch Deutschland und die Welt reisen und CO2- Abdrücke halber Straßenzüge hinterlassen.
Was ist effektiver?
Wenn ich selber ein Vorbild bin von dem aber keiner Notitz nimmt? 10t CO2 eingespart. Super.

Oder wenn ich Hunderttausende davon überzeugen kann, nur je eine Tonne einzusparen? Selbst wenn ich 50t dafür aufwenden muss?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.01.2020 um 08:19
@Kurzschluss

Mit Vernunft ist hier nicht mehr beizukommen. Hier geht es schon lange nicht mehr um die "Sache", sondern es wird ein Stellvertreterkrieg gefuehrt.

Wenn Greta Tunberg sagen wuerde, dass es heute um 10:00 taghell sein wird, wuerden auch noch einige aufstehen und Zweifel aeussern. Man kenne jemanden, der sei mal irgendwo gewesen, wo es tagelang nicht mehr hell wurde, wer weiss, wieviel Geld sie damit verdient, o. Ae.

Worum es hier geht, sind Aversionen gegen politische Stroemungen und Protagonisten, die bei dem Einen oder Anderen die Urteilskraft eintrueben oder gar unterbinden.

Allgemein zu diesem Thema:

Ich kann mich an Zeiten erinnern, als der Main und der Rhein so tot waren, wie eine Flasche Isopropylalkohol. An manchen Tagen schillerte das Mainwasser - stromabwaerts von den Offenbacher Farbwerken - wunderschoen bunt, wie ein Regenbogen und wenn man einem Wintermorgen bei Smog-Alarm in Frankfurt auf die Srasse ging, fuehlte man im Rachen ein leichtes Kratzen, wie wenn man heute beim Italiener nach dem Essen einen billigen Grappa spendiert bekommt.

Das wir das heute nicht mehr so haben und die Jungen es auch gar nicht mehr kennenlernen mussten, ist einem Umdenken und -regieren geschuldet, das gerade die Gruenen und ihnen nahestehende Gruppen angeschoben haben.

Das kann und muss ich so sagen, auch wenn ich sie noch nie gewaehlt habe.

Aber selbst wenn ich das anders sehen wuerde, waere es nochmals eine andere Frage, wie ich mich persoenlich zur eMobilitaet verhalten wuerde.

Selbst wenn ich sie grundsaetzlich nicht als eine wirksame Massnahme fuer das Klimaproblem sehen wuerde, wuerde ich mit spitzem Bleistift rechnen und durchdenken koennen, ob ich damit "guenstiger fahren" und ob mir das evtl. noch andere Vorteile (z.B. Komfort) bringen wuerde.
Und zwar unabhaengig davon, ob das fuer meinen Kumpel im 23. Stock eines Frankfurter Hochhauses oder einen armen Lehrling im Westerwald auch gelten wuerde.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.01.2020 um 16:25
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was ist effektiver?
Wenn ich selber ein Vorbild bin von dem aber keiner Notitz nimmt? 10t CO2 eingespart. Super.

Oder wenn ich Hunderttausende davon überzeugen kann, nur je eine Tonne einzusparen? Selbst wenn ich 50t dafür aufwenden muss?
Allein in Madrid haben sich 20.000 Delegierte zur Klimashow getroffen, da werden 50 Tonnen nicht ganz ausreichen ;-)

Bemerkenswert, wie es einer kleinen Elite von Beziehern üppiger leistungsloser Einkommen gelingt, sich von Millionen von Lemmingen bejubeln zu lassen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.01.2020 um 17:45
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Selbst wenn ich sie grundsaetzlich nicht als eine wirksame Massnahme fuer das Klimaproblem sehen wuerde, wuerde ich mit spitzem Bleistift rechnen und durchdenken koennen, ob ich damit "guenstiger fahren" und ob mir das evtl. noch andere Vorteile (z.B. Komfort) bringen wuerde.
Richtig und damit ist eine E-Kiste meilenweit aus dem Rennen für, geschätzt!, 90% der deutschen Bevölkerung.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.01.2020 um 20:24
etwas Werbung
Cluno bietet nun auch https://www.cluno.com/de/portfolio/?fuel=Elektrisch
von der Renault ZOE 50 Experience bis zum Model 3 Long Range 4WD - BEV an.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.01.2020 um 20:44
@Tiho
@alibert

Rechnet ihr eigentlich Sprit und Wartungskosten gegen oder geht ihr rein vom Anschaffungspreis aus ?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.01.2020 um 20:57
Lass mal rechnen für nen ZOE:
Das Teil kostet 449 pro Monat fix fertig allerdings für 15tkm max im Jahr. Macht bei 7 Jahren (der durchschnittlichen Haltedauer in D) 37716€
Ein vergleichbarer Clio liegt bei 18190€ (unverhandelt und ähnlich stark motorisiert, durch das niedrigere Gewicht würde vermutlich ein kleinerer Motor für gleiche Fahrleistungen reichen)
Steuern 44€/a = 308€
Versicherung (geschätzt) 500€/a = 3500€
Wartung (geschätzt und vermutlich deutlich zu hoch) 1000€/a = 7000€
Macht nach den 7 Jahren 28998€.
Den ZOE gibst du einfach ab, der Clio hat noch einen Restwert von (geschätzt nach aktuellen Autos bei Mobile) 3500€.
Das heißt, der ZOE muss für über 10k€ weniger Treibstoff verbrauchen, um einigermaßen atraktiv zu sein. Das geht wohl eher nicht.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.01.2020 um 21:05
@alibert
Was is mit dem verschleiß von Verbrennern. ???


Anzeige

melden