Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.09.2021 um 17:46
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Nicht verwunderlich warum Familien dann auf SUV umsteigen wenn das Angebot halt so schlecht ist.
Ne, anders herum. Die Panzer hatten schon länger vor Elektro einen stetig steigenden Marktanteil, die Hersteller bedienen den letztlich nur.
Man kann diese SUVisierung für übertrieben oder gar unnötig halten. Doch die Verkaufszahlen sagen: Die Autofahrer wollen genau das. In den ersten sechs Monaten diesen Jahres haben in Deutschland die "sportlichen" Geländewagen einen Marktanteil von 34,8 Prozent bei den Pkw-Neuwagenzulassungen erreicht. Das ergibt eine Auswertung des Center Automotive Research (CAR) in Duisburg. "Es ist ein neuer Rekordwert und alles spricht dafür, dass es nicht der letzte sein wird", heißt es in der Analyse. Die ersten Daten für Juli würden zudem zeigen, dass der Marktanteil der SUVs in diesem Jahr noch weiter steigen wird.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/suv-deutschland-neuwagen-2021-1.5375453

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.09.2021 um 17:48
@Total_Recall

Dennoch war die Planung mit Kleinwagen zu beginnen grob fahrlässig.
Ich kann keiner Familie einen Vorwurf machen wenn Sie 2021 weiter auf einen SUV setzen.
Wenn Vans und Hochdachkombis im Elektrosegment schlicht Raritäten sind.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.09.2021 um 18:04
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dennoch war die Planung mit Kleinwagen zu beginnen grob fahrlässig.
So sehe ich das auch, Typisch beginnt (oder begann) man in der Premiumklasse und das dort verdiente Geld geht dann in die weitere Entwicklung kleinerer Modelle. Ganz grob formuliert.
Dazu habe ich nur das https://www.n-tv.de/auto/CO2-Vorgaben-machen-Kleinwagen-teuer-article21621903.html gefunden. Inwieweit deren Infos stimmen, habe ich nicht recherchiert. Da scheinen viele interne strategische Gründe der Hersteller beteiligt zu sein.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.09.2021 um 10:40
Naja, das Angebot gibt doch längst viel mehr her als nur Kleinwagen...

... außer dem Kombi gibt es doch praktisch alles.

Für Familien sind Autos wie der Kia eNiro oder der Aiways U5 sicher mindestens so interessant wie ein Kombi.

Wenn es mehr Premium sein soll, vielleicht ein Mercedes EQC oder ein Audi eTron.

7-Sitzer und / oder noch mehr Platz?

Tesla Model X, preiswerter? Peugeot e-Traveller...

...und, und, und


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.09.2021 um 11:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:und, und, und
Für die Leute, die aber erst umsteigen, wenn es ihren Audi A4 Baujahr 2004 genau so wie er da steht als BeV gibt, ist die Auswahl aber noch dürftig ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.09.2021 um 11:38
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Tesla Model X, preiswerter? Peugeot e-Traveller...
Soll die Familie die Wohnung kündigen um im Auto wohnen zu können. Denn sonst ist solch ein Vorhaben nicht zu finanzieren.

Audi etron 70.000€

Tesla Model X über 100.000€

Stimmt damit holt man die Mehrheit der Familien ab

Darum bleiben Familien beim Rifter Berlingo oder Combo als Diesel oder Benziner.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.09.2021 um 11:50
@capspauldin
Sorry, aber du machst hier doch stumpfes 'talking my position' ohne auf mein Posting wirklich einzugehen.

Ich habe geschrieben: 'Wenn es mehr Premium sein soll...'

Warum ziehst du das Model X heran, wenn es die Börse nicht hergibt?

Der Kia eNiro steht doch auch im Posting oder der Aiways U5.

....und den Berlingo gibt es übrigens sowieso schon als Elektroauto.

Ich habe inzwischen den Eindruck, bei deinen Überlegungen steht zuerst das Ergebnis fest und dann suchst du dir das passende Argumentarium zusammen.


1x zitiertmelden
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.10.2021 um 18:41
@FirstOrder
All das, was dir mit einem Handy- oder sonst einem vergleichbaren Akku auch passieren kann, wenn das Ladegerät defekt ist...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.10.2021 um 18:43
@Kurzschluss
Übelst :|


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.10.2021 um 22:26
Ich bewahre meine Werkzeug-Akkus, etc. in einer (Stahl-) Munitionskiste auf. Ist eine Möglichkeit, das Risiko etwas zu mindern.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.10.2021 um 09:07
@FirstOrder
Wie ist es möglich dass ein nicht-geladener und nicht angeschlossener Akku einfach so von alleine explodiert?
Da stimmt doch mMn etwas nicht mit diesem Video?

Aber wenn das tatsächlich so ohne weiteres Möglich wäre - auch bei einem geladenen Akku - dann gute Nacht.
Müsste man dann nicht nur beim E-Auto sondern auch bei seinem E-Fahrrad laufend in Angst schweben...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.10.2021 um 09:31
https://www.adfc-frankfurt.de/Frankfurt_aktuell/FFA_Archiv/Ausgabe_2019_2/2019_2_27_brandgefahr_durch.html

In diesem Link steht drinnen, wie man einen Akku behanden sollte und wodurch es zu Problemen kommen kann.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.10.2021 um 09:32
@Optimist
Ein Akku ist niemals vollständig entladen, erkennbar daran, das noch eine Restspannung meßbar ist.
Explodiert der Akku, liegt eine starke Überlastung vor, durch die der Akku sich erhitzt.
Liegt ein kleiner Verarbeitungsfehler oder eine mechanische Beschädigung des Akkus vor, so haben wir Ruckzuck unseren Kurzschluß (nee, nicht @Kurzschluss ;) ). Bei einem Kurzschluß enstehen hohe Ströme, die den Akku erhitzen, dadurch explodiert dieser.
Wobei sich bei einem Verarbeitungsfehler (mikroskopisch kleines Loch -> ganz geringer Stromfluß) auch erst im Laufe der Zeit der fließende Strom erhöhen kann und es dann irgendwann schlagartig abgeht.

Übrigens: ich habe in der Bild noch nix von "Hunderte von Handys im Kaufhaus explodiert" gelesen. Wobei Handys mechanisch deutlich mehr geqält werden dürften als PKW-Akkus. Also kann das Risiko doch nicht so hoch sein, aber man kann mit einem Vorfall prima Schlagzeilen generieren.

@uatu
Ich hatte mal so eine kleine Taschenlampe im Kugelschreiberformat, betrieben mit zwei Stück AAA-Zellen, getragen in der Brusttasche meines Hemdes. Die hatte dann auch irgendwann mal einen Kurzschluß, wodurch mir im wahrsten Sinne des Wortes warm ums Herz wurde. Mit den Fingern angefasst war sie richtig heiß.


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.10.2021 um 09:35
@cpt_void
Danke für deine Aufklärung. Auch dir ein Danke, Krautwurm
:)
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Explodiert der Akku, liegt eine starke Überlastung vor, durch die der Akku sich erhitzt.
Liegt ein kleiner Verarbeitungsfehler oder eine mechanische Beschädigung des Akkus vor, so haben wir Ruckzuck unseren Kurzschluß
wenn ich das alles richtig verstehe, müsste man - wenn ein Akku nicht angeschlossen ist - an seiner allmählichen Erwärmung erkennen können, wenn es brenzlich wird?
Oder umgedreht: Wenn ein Akku kalt bleibt, kann nichts passieren?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.10.2021 um 09:45
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Übrigens: ich habe in der Bild noch nix von "Hunderte von Handys im Kaufhaus explodiert" gelesen. Wobei Handys mechanisch deutlich mehr geqält werden dürften als PKW-Akkus. Also kann das Risiko doch nicht so hoch sein, aber man kann mit einem Vorfall prima Schlagzeilen generieren.
Ist auch wieder wahr


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.10.2021 um 23:28
@cpt_void

Hir ist mal kleines Video dazu wie so ein Akku in flammen auf geht.

Youtube: Dangerous vs. Safe batteries, Explosion and fire test!
Dangerous vs. Safe batteries, Explosion and fire test!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.10.2021 um 00:30
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ein Akku ist niemals vollständig entladen, erkennbar daran, das noch eine Restspannung meßbar ist.
diese neumodischen Akku sind sogar "leer" niemals so leer wie man früher normale Batterien oder ni-cd Akkus leer gelutscht hat
weil die Geräte einfach abschalten bei ner gewissen Spannung, somit ist die Restspannung und damit auch verbundene Stromstärke die entstehen kann sogar recht hoch, weil mit wenigen Prozent mehr Ladung funktioniert das Gerät ja noch, deshalb haben die auch "leer" noch richtig Dampf
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Wobei Handys mechanisch deutlich mehr geqält werden dürften als PKW-Akkus
wieso sollten die mehr gequält werden? mechanisch schon mal nicht, sonst ist das Handy kaputt

elektrisch auch nicht, da die Handys selber den Ladestrom regeln und zb wenns zu heiß ist nicht laden damit der Akku eben nicht überhitzt, der wird ja da drin ganz gut überwacht, im Auto mag das auch noch klappen, bei E-Rollern, E-Bike eher nicht weil wenn der Akku draußen ist, ist auch kein Computer mehr da der den Akkuzustand überwacht

und wenn ein Akku einen Produktionsfehler hat wie meiner letztens und sich aufbläht, bis er dann irgendwann platzt, dann merkt das die Elektronik auch nicht direkt, aber ich als User, wenn die Ladezeiten sehr kurz sind, bzw die Entladung auch recht schnell geht, dann ist klar das was faul ist, spätestens wenn das Handy dicke Backen kriegt, sollte jeder merken das da was faul ist

und bei rund 4V und 3000 mA ist halt auch nicht soooo viel Power dahinter wie bei nem 10Ah Akku mit 48V


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.10.2021 um 19:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich das alles richtig verstehe, müsste man - wenn ein Akku nicht angeschlossen ist - an seiner allmählichen Erwärmung erkennen können, wenn es brenzlich wird?
Das ist korrekt. Ein Speicher wird erst massiv warm, bevor überhaupt etwas passiert. Wenn du diesen aber in der Nähe einer brennbaren Unterlage hast, dann fängt diese ggf. Feuer. Du kannst es Dir wie eine Herdplatte vorstellen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.10.2021 um 19:25
So schlecht läuft es scheinbar gar nicht
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-10/elektroautos-neuzulassungen-rekordanteil-deutschland-kraftfahrtbundesamt-kba-verkehrswende
Tesla verkauft sich auch zunehmend besser
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/zeitenwende-am-automarkt-tesla-ueberfluegelt-erstmals-bmw-3er-audi-a4-und-mercedes-c-klasse-/27690044.html?wt_mc=zeitparkett


Anzeige

melden