Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.04.2022 um 17:24
Zitat von IlianIlian schrieb:Aber mittlerweile gibt es ja bereits im Kleinwagensegment E-Autos zu kaufen. Für den suburbanen Raum scheint mir das die geeignetste Lösung zu sein.
Klar, man muss dann halt damit klarkommen dass die Karre bei den Nachbarn nicht als Statussymbol durchgeht.
Da würdest du wohl bei mindestens 30.000€ landen, für PV plus elektrischen Neuwagen (meinetwegen Renault Zoe).

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.04.2022 um 17:42
@militarynerd
Ja, nicht unwahrscheinlich dass das den ein oder anderen Euro mehr kostet. Das muss einem der Idealismus halt wert sein.
Andererseits kann die Unabhängigkeit sicher auch ein ganz gutes Gefühl vermitteln. Ich stelle mir das schon ganz nett vor, nur müde lächelnd am weinenden Tobias Hans vor der Zapfsäule vorbeizustromern.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.04.2022 um 17:55
Zitat von IlianIlian schrieb:@militarynerd
Ja, nicht unwahrscheinlich dass das den ein oder anderen Euro mehr kostet. Das muss einem der Idealismus halt wert sein.
Andererseits kann die Unabhängigkeit sicher auch ein ganz gutes Gefühl vermitteln. Ich stelle mir das schon ganz nett vor, nur müde lächelnd am weinenden Tobias Hans vor der Zapfsäule vorbeizustromern.
Unabhängig bist du nur mit eigenem (Solar)- Strom, ich würde mir als Neuwagen eher einen Honda oder Toyota Vollhybriden kaufen oder den neuen Mazda MX30 mit Range-Extender.

Deutschland hat zu sehr auf russisches Gas gesetzt, damit werden die künftigem Stromkosten unkalkulierbar, damit auch die Folgekosten eines E-Autos.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.04.2022 um 17:57
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Deutschland hat zu sehr auf russisches Gas gesetzt, damit werden die künftigem Stromkosten unkalkulierbar, damit auch die Folgekosten eines E-Autos.
Darum schrieb ich ja: mit PV-Anlage.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.04.2022 um 18:47
Ich habe einen guten Freund der sich schon vor ein paar Jahren eine mittelgrosse Solaranlage montiert hat. Sogar ohne Speicher konnte er bereits einen grösseren Teil seiner Kosten wieder gutmachen. Anfang dieses Jahres hat er nun eine Salzbatterie Speicherlösung eingebaut, mitte des Jahres soll ein kleiner E-Wagen dazukommen.

Schon geil wenn man so autonom sein kann. Bin gespannt was er so in 1-2 Jahren zu berichten weiss. Bisher ist er auf jedenfall sehr happy mit dem Solarstrom


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.04.2022 um 08:42
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ich habe einen guten Freund der sich schon vor ein paar Jahren eine mittelgrosse Solaranlage montiert hat.
Wir haben just eine in Auftrag gegeben mit rund 15 kWp mit 10 kWh Speicher. Die Berechnungen gehen von einer jährlichen Preissteigerung von 4% für den Strom aus, die Anlage wird sich in rund 11 Jahren amortisiert haben. Bei einem Jahresverbrauch (E-Auto, Wärmepumpe für Warmwasser, Heizung und Haushalt, kleines Einfamilienhaus) von rund 9300 kWh hoffen wir auf einen Eigenverbrauch von rund 70%, die von der PV geliefert werden soll.
Früher war der Hebel die Einspeisevergütung, heute ist das der Eigenverbrauch. Ich halte euch auf dem Laufenden, die Anlage wird hoffentlich im Hochsommer montiert. Ja, die Teile sind beim Solateur im Zulauf.
Interessant wäre noch eine openWB, die mit der Anlage telefoniert und den Überschussstrom ins BEV pumpt. Am Wochenende hatten wir Besuch von jemandem, der einen Kona fährt. Feines Auto! Der nutzt diese Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.04.2022 um 13:37
@Total_Recall
Wow, 15kWp... Das ist schon etwa größerers. Ich bin mal gepannt, was du noch dazu schreiben wirst!

Zu der weiter oben abgegebenen Einschätzung, dass sich Elektromobilität nur für Vielfahrer mit eigener Photovoltaik-Anlage lohnt, kann ich nur sagen, dass meine Erfahrungen anders aussehen.

Ich fahre zwischen 10 und 15 tkm im Jahr und habe enorme Einsparungen gegenüber meinen früheren Verbvrennern. Und dabei lade ich zum ganz normalen Haushaltsstromtarif.

Allerdings würde ich nicht empfehlen einen ePKW zum jetzigen Zeitpunkt zu kaufen. Dafür geht mir die Entwicklung zu schnell vonstatten und auch die Frage der Langzeitstabilität der Akkus wäre für mich nicht eindeutig geklärt...

...also mit Leasing das Wiederverwertungsrisiko abtreten und gut ist es.

In ein paar Jahren kann das dann anders aussehen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.04.2022 um 14:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist schon etwa größerers.
Das Motto hieß "viel hilft viel". Leider müssen die Paneele auf 3 Seiten montiert werden, das macht sich im Preis bemerkbar. Ohne BEV wäre sie wahrscheinlich kleiner ausgefallen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:ch bin mal gepannt, was du noch dazu schreiben wirst!
Ich halte euch auf dem Laufenden. Bin ja selber fürchterlich neugierig, was die Anlage einbringt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.04.2022 um 14:56
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:mit 10 kWh Speicher
Is der Speicher derzeit nich abartig teuer?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.04.2022 um 15:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:is der Speicher derzeit nich abartig teuer?
Leider ist der nicht explizit aufgeführt. Wir hier in der Pampa von S-H müssen damit leben, dass es eben nicht so viele Anbieter gibt.. So rund um 1200 Euro / kWh kostet der Speicher überschlägig. Die Solateure haben vollste Auftragsbücher (aber das mit dem Material werden sie noch kennen lernen ...) und die Rückmeldungen auf Angebote waren ... überschaubar. Es sollte auch einer aus der Umgebung sein.
Ein low-cost Hallodri hilft uns auch nicht weiter, das ist kein PC , den man "mal eben" ersetzt. So einen von der Sorte "Geht alles ganz schnell!! und wir sind die billigsten!!!" habe ich in meiner handwerklichen Verwandtschaft. Ähemm, nein.

Ja, tut weh, aber die Strompreise umso mehr.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.04.2022 um 15:22
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:So rund um 1200 Euro / kWh kostet der Speicher überschlägig.
Das meine ich ja, wenn man sieht, dass son Model3 mit 50kWh umme 50.000€ kostet, da gibts dann den Akku für 1000€/kWh, also knapp 17% günstiger und das Auto für lau dazu! :D
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ein low-cost Hallodri hilft uns auch nicht weiter, das ist kein PC , den man "mal eben" ersetzt. So einen von der Sorte "Geht alles ganz schnell!! und wir sind die billigsten!!!" habe ich in meiner handwerklichen Verwandtschaft. Ähemm, nein.
Wobei das komplizierteste noch die Dachmontage is, der Rest wird eigentlich nur zusammengesteckt. Ich hab meine Anlage damals selbst gebaut, da war das schwierigste tatsächlich der ganze Papierkram mit dem EVU.
Ich hoffe du bekommst zeitnah ne brauchbare Firma an Land.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.04.2022 um 15:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das meine ich ja, wenn man sieht, dass son Model3 mit 50kWh umme 50.000€ kostet, da gibts dann den Akku für 1000€/kWh, also knapp 17% günstiger und das Auto für lau dazu! :D
Gibt es denn schon Anbieter, die den Autoakku als Pufferspeicher für zuhause freigeben?
Das böte sich in einigen Szenarien ja schon an, ggf. könnte man auch auf den Hausspeicher verzichten.
Mir ist dabei bewusst, dass das natürlich auch stark vom jeweiligen Nutzungsverhalten des Fahrzeuges abhängt, bin ich damit jeden Tag unterwegs solange die Sonne scheint brauche ich natürlich einen Akku, um nachts meinen Solarstrom zu tanken.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.04.2022 um 15:33
Zitat von IlianIlian schrieb:Gibt es denn schon Anbieter, die den Autoakku als Pufferspeicher für zuhause freigeben?
Das weiß ich nich.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.04.2022 um 16:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is der Speicher derzeit nich abartig teuer?
hat sich in den letzten Jahren ganz schön relativiert. Neulich habe ich mal 24kwh für 10k gesehen, allerdings nur das reine Gerät, ohne Lieferung und Montage....

Aber anscheinend werden die jetzt erst mal wieder teuerer. Jedenfalls ist das die altuelle Ausrede der E-Mobil Hersteller für die letzte Preisrunde.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.04.2022 um 18:15
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Schon geil wenn man so autonom sein kann. Bin gespannt was er so in 1-2 Jahren zu berichten weiss. Bisher ist er auf jedenfall sehr happy mit dem Solarstrom
Ja, finde ich auch cool. In anderen Threads muss man sich dann anhören, warum man Leute mit Ölheizung auslacht. Offensichtlich ist die Mehrheit in diesem Land nicht progressiv.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2022 um 08:38
Zitat von IlianIlian schrieb:Gibt es denn schon Anbieter, die den Autoakku als Pufferspeicher für zuhause freigeben?
Nicht nur das BEV muss das können, auch die Wallbox muss es können. Es gibt nur gang, ganz wenige Anbieter: https://einfacheauto.de/blog/welche-elektroautos-konnen-bidirektional-laden#fazit

Bedenke bitte, dass die Elektromobilität auch auf eine sehr emotionalen Level geführt wird, die Akzeptanz an sich könnte besser sein. Vielen scheint das dann so zu erscheinen, als ob jemand den Tank leer saugen könnte. Aus meiner Sicht: durchaus für die Zukunft wünschenswert.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab meine Anlage damals selbst gebaut, da war das schwierigste tatsächlich der ganze Papierkram mit dem EVU.
Das haben wir auch überlegt. Wer über die Möglichkeiten und Kompetenzen verfügt und entsprechend freie Zeit hat, für den ist das eine gute Strategie. Wir haben vieles davon oder den Zugriff, nur eben extrem wenig freie Zeit. Da wir selbstständig sind, müssen wir solche Tätigkeiten dann unter dem Aspekt "make it or buy it" betrachten, oder wie unser Banker sagt: "Hast du keine Zeit, kauf dir welche."
Der Zugriff auf familiäre Ressourcen ist auch so eine Sache, da gibt es welche die sowohl "Husch, husch" als auch "Pfusch, Pfusch" arbeiten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hoffe du bekommst zeitnah ne brauchbare Firma an Land.
Danke. Den Auftrag haben wir schon vergeben, wobei wir schon im November 21 deren Angebot hatten und einige Tage später hatten wir auch von einem Mitarbeiter Hausbesuch. Wir hatten noch eine Änderung (anstelle von 2 Dachseiten sollte jetzt möglichst viel aufs Dach) und dann hat sich das alle in die Länge gezogen, bis jetzt.
Wichtig war uns auch, dass der Solateur möglichst in unserer Umgebung angesiedelt ist. Ist er.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2022 um 08:54
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Aus meiner Sicht: durchaus für die Zukunft wünschenswert.
Man muss sich mal das Potential vor Augen führen. Die Akkukapazitäten pendeln sich bei 50-100kwh ein. Wenn man mal nen Schnitt von 70kwh annimmt, bei 40 Mio PKW im Lande, dann sind das 2,8 Twh an Kapazität. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist das genug um das ganze Land 14 Tage zu versorgen. Selbst wenn alles andere wegfällt...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2022 um 11:20
Ich bin ja eigentlich vom Fach (Elektrotechnik / Elektronik), aber die Sinnhaftigkeit einer Verwendung des KFZ-Akkus als Puffer wird mir nicht klar.... Helft mir mal auf die Sprünge.

Nehmen wir mal mich als Beispiel:

Mein Kona hat einen 39kWh Akku. Den habe ich so gewählt, dass er mir ausreichende Reichweite im Alltag bringt ( Mindestens 200km, auch im Winter).

Was jetzt, wenn im Winter das Dach gegen Abend nicht mehr genug Leistung liefert und das Auto dafür einspringt. Sagen wir, Waschmachine, Spülmaschine und Wärmepumpe, sowie alle Standardverbraucher laufen die Nacht durch vergnügt mit Strom aus dem Auto vor sich hin.

Am nächsten Morgen ist mein Autoakku zu einem Drittel entleert, ich muss aber los, bevor ich wieder mit Sonne ausreichend nachladen kann?

Wie soll ich den PKW sinnvoll nutzen in Verbindung mit dem Solardach, wenn ich nachts nicht mehr laden kann?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2022 um 11:34
Also: Wir brauchen Technologien um Schwankungen in der Erzeugung erneuerbaren Energien auszugleichen. Und Akkus sind eine davon, aber nicht die einzige. Ich denke soweit stimmen wir überein.

Autos können einen Teil dieser Akkukapazität darstellen.

Denk das ganze mal größer. Also nicht nur dein Auto und deine Geräte, sondern Mio Autos und Haushalte. Wenn eine genügend große Anzahl mitmacht, wird nur wenige Prozent der Akkukapazität notwendig sein. Zumal die EE nie komplett auf 0 fallen.

Zudem braucht man natürlich auch eine Einstellmöglichkeit. Wenn ich weiss, das ich am nächsten Morgen ne Langstreckenfahrt habe, kann ich halt mal meinen Akku nicht zur Verfügung stellen. Ist ja nicht schlimm, wenn genügend andere da sind.

Und man braucht natürlich auch einen finanziellen Anreiz, damit die Leute auch mitmachen. Erstens altert mein Akku dadurch und zweitens, wenn ich davon nix habe, warum soll ich mitmachen?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2022 um 12:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mein Kona hat einen 39kWh Akku. Den habe ich so gewählt, dass er mir ausreichende Reichweite im Alltag bringt ( Mindestens 200km, auch im Winter).
Du könntest den Speicher zB. nur für bestimmte Tage freigeben, an denen du am nächsten Tag weißt, dass du nich die gesamte Reichweite benötigst oder nur einen Teil freigeben, zB. im Sommer die "Winterreserve".
Oft reichen ja wenige kWh um durch die Nacht zu kommen.

mfg
kuno


Anzeige

melden