Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.04.2022 um 22:30
@uatu
Im Erzählen ist Herr Musk der große Meister, seinen Hyperloop bläst er auch gerade ab, seine Marskolonisation ist aktuell noch weiter entfernt als derselbige selbst. Komm' jetzt nicht mit "aber Musk hat gesagt..". Zeige lieber mal, was von seinen Ankündigungen nun fertig ist. Vermutlich hat Elon als Kind zuviel Asimov und Heinlein gelesen und meint dies alles kann man locker durch die Hosenträger auf den Markt werfen.
Was die Amerikaner gut können, ist die Werbetrommel rühren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.04.2022 um 22:45
@cpt_void:
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Im Erzählen ist Herr Musk der große Meister ...
Deshalb sind SpaceX und Tesla vermutlich auch so belanglose Klitschen ...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.04.2022 um 22:58
@uatu
nicht alles, was Herr Musk erzählt oder anfasst wird zu Gold oder erlangt Produktreife. Aber seine Jünger behaupten von jedem seiner Fürze, sie würden nach Rosen duften. Und das stimmt nicht.
Damit ist meine Meinung kundgetan und das Thema für mich durch. Du darfst aber gern den letzten Satz haben.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.04.2022 um 03:16
diese ganzen Zukunftsvoraussagen kannst zu 90% in die Tonne treten

entweder sie passieren überhaupt nicht, oder sie werden, wie im Beispiel der Handys total übertroffen, aber das sind Ausnahmen

hier mal ein paar Voraussagen aus 1990 für 2014

mittlerweile sind wir 8 Jahre weiter und außer Schlössern die per Fingerabdruck aufsperren haben wir nichts von dem erreicht was vor 32 Jahren voraus gesagt wurde


Dateianhang: Zukunft 2014.pdf (792 KB)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.04.2022 um 09:11
@ufosichter
das liest sich im Nachhinein wie aus den alten Was-Ist-Was Kinderbüchern. Vor allem frage ich mich, wie der die Zukunft 38 Jahre lang vorhersehen konnte, vermutlich erst hinterher ^^

Btw: habe hier noch ein paar "Praline - Blick in die Welt" aus den 50ern. Allerdings suche ich da noch die T*****-Bilder ;) Das ist mehr so wie der "Reader's Digest" früher. Mal schauen, ob da was über Zukunft zu finden ist.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.04.2022 um 09:48
naja, nun ist die Praline ja auch kein wissenschaftliches Magazin. Die werden sich einfach aus einem riesen Artikel die hippsten Themen rausgepickt haben. Und das sind dann die, deren Eintrittswahrscheinlichkeit auch die geringsten sind.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.04.2022 um 15:53
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:hier mal ein paar Voraussagen aus 1990 für 2014
Und das aus einem Magazin, das immerhin diesen Text mit Titten garnieren musste. Da hast Du Dir auch gleich die seriöseste Quelle zur Untermauerung Deiner Thesen heraus gepickt.
Bestimmt findest Du weitere Belege in der Bild aus der Zeit.

Mal ehrlich: Da hat irgend ein Käseblatt irgend einen scheiß geschrieben, um die Quote zu steigern, und das ist dann ein Beleg?
Na ja.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.04.2022 um 16:14
Ich erhöhe auf: https://www.mosafilm.de/CF/heftbesprechung/hobby/5511/leben1975.html und https://www.mosafilm.de/CF/heftbesprechung/hobby/5706/superzug.html :D


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.04.2022 um 21:17
is doch schnurz egal welche Zeitung das war, die dort angegebenen Leute die diese Voraussagen getroffen haben, sind durchaus vertrauenswürdig, man braucht ja nur mal nach denen googeln

die Aussage kam ja nicht von so nem Zeitungsschmierfink sondern von Leuten die sich damit schon länger beschäftigen

der Bericht könnte also genauso gut im Spiegel oder sonst wo stehen

aber da sieht man wieder das ihr nur die Bildchen angeschaut habt, der Text wurde vermutlich garnicht gelesen

aber egal, ich wollte damit nur zeigen das Voraussagen meist eh nichts taugen, egal wo sie stehen oder wer sie erstellt


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.04.2022 um 10:04
@ufosichter
Ich habe den Artikel überflogen und mich über die 38 Jahre Erfahrungen mit zutreffenden Voraussagen abgerollt - ist im Nachhinein dann halt lustig zu lesen, was nicht eingetreten ist.
Ansonsten: Computer helfen bei der Beseitigung von Fehlern, die man ohne sie nicht machen würde.
Wenn man in dies Glaskugel schaut und hat Recht staunen alle, hat man Unrecht lachen alle.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.04.2022 um 08:26
mal kurz eingeworfen, Die Berliner BF hat ein eLHF im Einsatz: https://www.feuerwehrmagazin.de/fahrzeuge-modelle/erstes-elhf-der-berliner-feuerwehr-geht-in-dienst-102629

Fazit nach einem Jahr: https://efahrer.chip.de/news/berliner-feuerwehr-faehrt-ein-jahr-elektrisch-jetzt-zieht-sie-ein-klares-fazit_107740?layout=amp

Auch Nutzfahrzeuge könnten also in einem bestimmten Rahmen elektrisch betrieben werden, das hätte ich so nicht gedacht.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.04.2022 um 08:46
@Total_Recall das ist natürlich auch ein sehr spezieller Usecase. Die Fahrzeuge stehen (hoffentlich) viel und fahren nur wenige km die Woche


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.04.2022 um 08:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:sehr spezieller Usecase
Keine Frage, aber wo es möglich ist, sollte man das so handhaben oder zumindest darüber nachdenken.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.04.2022 um 13:56
Das Bundeswirtschaftsministerium will staatliche Zuschüsse für Plug-in-Hybridfahrzeuge schneller streichen als bisher geplant. Die Zuschüsse für Fahrzeuge mit einer Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor sollen Ende 2022 auslaufen – anders als im Koalitionsvertrag vorgesehen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/foerderung-fuer-plug-in-hybride-koennte-schon-ende-des-jahres-auslaufen-a-72f72168-347d-4b4b-a2c8-b8d775a5d282

Der richtige Weg. Das schafft Ressourcen bei den Herstellern und wird den Umstieg auf die BEV beschleunigen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.04.2022 um 21:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 14.04.2022:Der richtige Weg. Das schafft Ressourcen bei den Herstellern und wird den Umstieg auf die BEV beschleunigen.
Korrekt!!

Allerdings hätte man diesen Schritt auch schon viel früher gehen können, dann würden nicht so unheimlich viele von den PHEV Krücken produziert und verkauft worden.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.04.2022 um 12:24
Zitat von ForesterForester schrieb:Allerdings hätte man diesen Schritt auch schon viel früher gehen können, dann würden nicht so unheimlich viele von den PHEV Krücken produziert und verkauft worden.
Darum ging es auch nicht. Das Ziel (!) war, dass Autohersteller immer größere, immer verbrauchsstärkere Fahrzeuge bauen können, und dass sie trotzdem ihren Flottendurchschnitt schaffen. Dabei hat man sogar billigend in Kauf genommen, dass Benzin-SUV statt Diesel-SUV als Dienstwagen mit Tankkarte gefahren werden.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.04.2022 um 13:08
Ich war lange skeptisch was E-Autos angeht, mittlerweile könnte ich mich damit aber anfreunden, zumindest mit Lithium-Eisenphosphat - Akku, dummerweise steigen mit dem Krieg in der Ukraine nun auch die Rohstoff- und Strompreise, selbst bei Benzinpreisen von um die 2€ ist damit für Wenigfahrer nichts gewonnen, für Vielfahrer lohnt es sich dann auch nur mit eigener Lademöglichkeit am besten mit PV-Anlage, als Vielfahrer dann aber den eigenen PV Strom zu nutzen ist wiederum eine neue Schwierigkeit und Hausspeicher liegen dann auch wieder bei 5 bis 10t € und verbrauchen Ressourcen. Wirtschaftlich lohnt es sich nur bei billigem Ladestrom.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.04.2022 um 15:59
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich war lange skeptisch was E-Autos angeht, mittlerweile könnte ich mich damit aber anfreunden, zumindest mit Lithium-Eisenphosphat - Akku, dummerweise steigen mit dem Krieg in der Ukraine nun auch die Rohstoff- und Strompreise, selbst bei Benzinpreisen von um die 2€ ist damit für Wenigfahrer nichts gewonnen, für Vielfahrer lohnt es sich dann auch nur mit eigener Lademöglichkeit am besten mit PV-Anlage, als Vielfahrer dann aber den eigenen PV Strom zu nutzen ist wiederum eine neue Schwierigkeit und Hausspeicher liegen dann auch wieder bei 5 bis 10t € und verbrauchen Ressourcen. Wirtschaftlich lohnt es sich nur bei billigem Ladestrom.
Wäre ich Eigenheimbesitzer auf dem Land/im Vorort würde ich mir sofort eine PV-Anlage und ein E-Auto anschaffen.
Hier in der Stadt sieht man jetzt einige Ladeboxen in unserer Tiefgarage. Aber ob sich das bei steigenden Strompreisen noch wirklich lohnt? Keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.04.2022 um 16:49
Zitat von IlianIlian schrieb:Wäre ich Eigenheimbesitzer auf dem Land/im Vorort würde ich mir sofort eine PV-Anlage und ein E-Auto anschaffen.
Hier in der Stadt sieht man jetzt einige Ladeboxen in unserer Tiefgarage. Aber ob sich das bei steigenden Strompreisen noch wirklich lohnt? Keine Ahnung.
Und wie viel würdest oder könnest du dafür ausgeben und würde sich das am Ende wirklich rechnen? Wenn man ohnehin junge/neue Mittelklasse Autos fährt lohnt sich das natürlich eher, als wenn man gebrauche Klein- oder Kompaktwagen fährt.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.04.2022 um 16:55
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Und wie viel würdest oder könnest du dafür ausgeben und würde sich das am Ende wirklich rechnen? Wenn man ohnehin junge/neue Mittelklasse Autos fährt lohnt sich das natürlich eher, als wenn man gebrauche Klein- oder Kompaktwagen fährt.
Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Wahrscheinlich mehr, als ich es jetzt tue: da ich fast alles mit dem Fahrrad erledigen kann lege ich wenig Wert auf unser Auto, da tut es ein gebrauchter Kompaktwagen.
Müsste ich jeden Tag 2 Stunden in der Kiste verbringen sähen die Prioritäten natürlich anders aus.

Aber mittlerweile gibt es ja bereits im Kleinwagensegment E-Autos zu kaufen. Für den suburbanen Raum scheint mir das die geeignetste Lösung zu sein.
Klar, man muss dann halt damit klarkommen dass die Karre bei den Nachbarn nicht als Statussymbol durchgeht. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden