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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.01.2023 um 16:42
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Das Laden der e-Autos ist komplett ungelöst.
Sagst DU!

Es ist überhaupt nicht notwendig ab Montag beispielsweise alle Autos überall laden zu können?

Warum? Weil am Montag nicht alle Autos ePKWs sein werden.

Damit der Umstieg funktioniert, müssen immer nur für die bereits vorhandenen ePKWs Lademöglichkeiten bestehen. Und das ist ja hinreichend erfüllt (Ja nicht immer und auch nicht überall optimal, aber im Großen und Ganzen hinreichend).

Ich kenne im echten Leben oder aus einschlägigen Foren etliche ePKW-Besitzer. Nicht einer davon hat vor, seinen ePKW wieder abzuschaffen, weil er mit der Ladeinfratsruktur unzrufrieden ist (ich sage nicht, dass es das nicht gibt, aber es ist sicher eine verschwindende Anzahl).

Umgekehrt gibt es noch sehr viele Verbrenner-Besitzer, die durchaus in der Lage wären, auf einen ePKW umzusteigen. Entweder, weil sie zuhause laden können oder eine öffentliche Ladesäule in der Nähe haben.

Wir können heute also noch gar nicht sagen, ob es in der Zukunft ein Problem mit der Infrsatruktur geben wird, weil niemand eine Glaskugel hat, die er befragen kann, ob Nachfrage und Angebot irgendwann extrem auseinanderlaufen werden.

Sicher bin ich mir jedenfalls, wo immer man Geld verdienen kann, wird jemand "den Faden aufnehmen". Wenn es zukünftig also mehr ePKWs gibt, wird die Nachfrage nach Lademöglichkeiten Investoren anziehen.

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.01.2023 um 17:17
In meiner Straße stehen ca. 100 Autos.
Selbst wenn es in der Straße 4 Ladestationen gäbe, was völlig illusorisch ist, wäre das viel zu wenig und auch nicht praktikabel, weil sich alle da randrängeln würden.
Und es gibt in meinem Stadtteil ca. 100 solche Straßen.

Eine Alternative wäre ein System, wo man leere gegen volle Batterien austauschen kann.
Also z.B. an die Tankstelle fahren, Batterietyp wählen, unten fällt die leere Batterie raus und eine volle wird eingesetzt.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.01.2023 um 17:21
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:In meiner Straße stehen ca. 100 Autos.
Selbst wenn es in der Straße 4 Ladestationen gäbe, was völlig illusorisch ist, wäre das viel zu wenig und auch nicht praktikabel, weil sich alle da randrängeln würden.
Und es gibt in meinem Stadtteil ca. 100 solche Straßen.
Zwei Dinge dazu:

1.) Was für ein Glück, dass ihr für jedes Auto eine eigene Zapfsäule am Straßenrand habt!

2.) Wieviele Elektroautos gibt es denn in eurer Straße? Wenn es nur ein oder zwei sind (oder gar keines ist?), dann macht es doch auch nichts, wenn es keine Ladesäulen gibt.

Am Tag nach der Erfindung des Telefons hatte auch nicht jede Wohnung einen eigenen Apparat.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.01.2023 um 17:47
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Also z.B. an die Tankstelle fahren, Batterietyp wählen, unten fällt die leere Batterie raus und eine volle wird eingesetzt.
Gut, dass das schon erfunden wurde: https://www.nio.com/de_DE/nio-power?gclid=CjwKCAiAwomeBhBWEiwAM43YIIS3sygWtBJUMxdDkgdWT4sbJYIVpc_v4ImgfgUmA01PjsNmB7N04hoCKGQQAvD_BwE


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.01.2023 um 20:17
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn Tesla mit den Preissenkungen die Konkurenz klein halten will, was ich mal wachsweich und in Möglichkeitsform in den Raum stelle, dann geht es hauptsächlich um die reinen E - Autobauer, die in den Fußstapfen von Tesla wandern.
Wer soll das außer Tesla sein? Die relevanten Chinesen jedenfalls nicht:

Wikipedia: BYD Auto (die noch am ehesten)

Wikipedia: SAIC Motor (denen gehört das ehemals britische Label MGs, bauen den ersten Elektro-Kombi)

Wikipedia: Geely (denen gehört Volvo, außerdem enge Zusammenarbeit mit Daimler), der neue Smart ist eigentlich ein Geely:

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/smart-geely-suv-2022/

Ob von den ganzen Startups welche überleben werden erscheint mir fraglich, da war Tesla eben Vorreiter, das wird man nicht kopieren können.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Eine Alternative wäre ein System, wo man leere gegen volle Batterien austauschen kann.
Also z.B. an die Tankstelle fahren, Batterietyp wählen, unten fällt die leere Batterie raus und eine volle wird eingesetzt.
Dumm nur, dass Batterien mitunter 5 Centner wiegen, teuer sind und einen hohen CO2 Rucksack mit sich bringen, wenn du pro Fahrzeug mehrere Batterieren vorhalten willst, dann gute Nacht.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.01.2023 um 20:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das große Geheimnis der Verbrenner ist der Motor. N Verbrennungsmotor ordentlich zu entwickeln, das kann nicht jeder. Bei E-autos ist die Hürde deutlich niedriger. Und das wird auch hier den Markt umkremplen.
Gerade weil es trivial ist ein E-Auto bauen, jedenfalls für einen etablierten Autobauer, werden die relevanten Branchengrößen rechtzeitig umschwenken. Was sich ändert ist, dass nicht mehr der Motor, sondern der Akku das Herz des Autos ist und damit wird ein größerer Anteil der Wertschöpfung an die Batteriehersteller gehen. Um den Platzhirschen gefährlich zu werden, müssten schon die Batterie-Riesen anfangen selbst Autos zu bauen. Ein Startup das seine Batterien genauso so zukaufen muss wie ein Volumenhersteller wird preislich kaum konkurrieren können und das Oberklasse Segment dürfte auch schon von Tesla, Mercedes, Porsche und Rimac besetzt sein. Wem ein bahnbrechender Durchbruch in der Batterietechnik gelingt, dürfte als reiner Batteriehersteller wohl höhere Gewinne einfahren als ganze Autos zu bauen, so gesehen wäre sinnvoll wenn einige Startups nicht versuchen würden Autos zu bauen, sondern bessere Batterien zu entwickeln.

Wir werden denke ich kaum neue, erfolgreiche Hersteller sehen, die relevanten chinesischen Hersteller kommen auch aus der Verbrennerwelt, siehe Links im Post davor.

Ein zweites Tesla werden wir wenn dann denke ich im Bereich Wasserstoff sehen.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.01.2023 um 21:35
Hallo @alhambra , hallo @militarynerd , hallo @alle !
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das große Geheimnis der Verbrenner ist der Motor. N Verbrennungsmotor ordentlich zu entwickeln, das kann nicht jeder. Bei E-autos ist die Hürde deutlich niedriger. Und das wird auch hier den Markt umkremplen.
Ich glaube, wir liegen in der Schlußfolgerung auseinander.

Die Fähigkeit Autos mit Verbrennermotor bauen zu können ist ein echter "Überlebensvorteil" der Dinosaurier. Selbst wenn die Aussage nach der die E - Autos die Zukunft seien sich als richtig herrausstellt, könnte es noch wesendlich länger dauern, als die Optimisten glauben bis es so weit ist. Man kann nicht mehr E - Autos zulassen als das Stromnetz verträgt und wenn man die "Untertöne" zum Thema Strom beachtet, dann haben wir jetzt schon Probleme.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wer soll das außer Tesla sein? Die relevanten Chinesen jedenfalls nicht:
An der Stelle wird es etwas Problematisch für mich, weil die meisten reinen ( oder überwiegend ) E - Autobauer eher unbedeutend oder relativ unbekannt sind. Wer kennt z.B. Streetscooter aus Deutschland oder Microlino ? Auch Tesla ist als Autobauer betrachtet vergleichsweise unbedeutend und lebt vom Hype um Elon Musk, der die Fa. nicht selbst gegründet hat.

Neben der schon erwähnten Fa. Rivian habe ich noch Lucid Motors gefunden, die auch in Americka beheimatet sind.

Wikipedia: Lucid Motors

In China gibt es noch NIO , XPENG und Li Motors, die ich gefunden habe, letztere bauen Hybridfahrzeuge, weil das Stromnetz in China auch nicht "das Beste" ist. Für Tesla jedenfalls wäre es "die Beste aller Welten", wenn diese Firmen unbedeutend blieben.


Gruß, Gildonus


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.01.2023 um 07:56
Das sind Startups deren Überleben ungewiss ist, teilweise sind die Fahrzeuge noch garnicht am Markt, die Chinesen werden kommen oder sind schon da, allerdings Volumenhersteller aus der Verbrennerwelt und keine Newcomer, preislich und technisch bieten die Chinesen bisher keinen Vorteil gegenüber westlichen Produkten (ich zähle Südkora und Japan politisch zum Westen). BYD könnte interessant werden, die sitzen was Batterien angeht an der Quelle (bieten auch Heimspeicher für PV Anlagen an), scheinen bisher aber auch versuchen die Premiumschiene zu fahren während Tesla anfängt seine Autos zu verramschen.

Nio sind die mit den Wechselbatterien, da darf man auch skeptisch sein, preislich sogar über Tesla Niveau, wollen halt Premium sein - haben in Deutschland schon andere erfolglos versucht, geht ab 50k los, ohne Batterie:

https://www.nio.com/de_DE/configurator/index?vehicle=ET5


Die meisten E-Auto Startups sind "Fehlgeburten":

Streetscooter ist wirtschaftlich eigentlich ein Flop, aber die Post finanzstark genug sich das zu leisten

Microlino versucht wohl seit Jahren ein Auto auf den Markt zu bringen, Sono genauso

https://insideevs.de/news/587837/microlino-produktion-auslieferungsstart-neuigkeiten/

https://ecomento.de/2022/12/08/sono-motors-sion-vor-dem-aus-reservierungsaufruf/

e.go life ist gescheitert

https://www.golem.de/news/e-go-life-getestet-abgesang-auf-ein-schwer-erfuellbares-versprechen-2210-168747.html

Bei den chinesischen Startups scheints auch nicht so rund zu laufen, aber das such ich jetzt nicht alles raus. Aiways will seine Fahrzeuge über Euronics vertreiben, erinnert mich etwas an das gescheiterte Borgward Reboot aus China, die haben die Autos über ATU vertrieben:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/borgward-comeback-endgueltig-gescheitert-a-818167ae9fd5d2c8a149f3cc5c4d1e91/

https://www.euronics.de/themen/aiways/aiways-u5/ (Archiv-Version vom 29.05.2023)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.01.2023 um 07:58
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wer kennt z.B. Streetscooter aus Deutschland
Als Aachener muss ich sagen, Ich. Auch eGo aber ja es sind tatsächlich Exoten. Jedoch ist Streetscooter ja rein auf den gewerblichen Bereich ausgelegt. Begonnen bei der Post.

Finanziell jedoch nicht gescheitert, ausländische Firmen haben Screetscooter Aufträge ohne Ende erteilt. Aber eben ausländische Firmen. Der Standort in Düren soll sogar noch weiter ausgebaut werden.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.01.2023 um 13:08
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Tesla senkt die Preise um bis zu 20%
Erfreulich aber gesunde Autobauer sind besser für den Markt.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Man munkelt es hat etwas mit deren neuen Modellen zu tun die auf Radarsensoren verzichten und nur auf Hochauflösende Kameras setzen.
Die halte ich technisch für einen Fehler...massiv sogar.

Am Ende des Tages wird Tesla "nur" ein Autobauer sein. Jetzt frage ich mal so: kommt da mal was Neues?
(Ja nicht falsch verstehen, würde ich mir schon kaufen. )


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.01.2023 um 13:53
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das große Geheimnis der alten Handys war vor allem das Betriebsystem. Das musste jedes Unternehmen selber bauen. Das war kompliziert und aufwändig. Spätestens mit Android gab es ein Standardbetriebsystem. Jetzt kann jeder, der ein bisschen Ahnung von Elektronikentwicklung hat, n Handy aus Standardbauteilen zusammenbauen und Android drauf schmeissen. Das war der Untergang der Unternehmen, die am eigenen Betriebsystem festgehalten haben und der Aufstieg der Chinesen.
Da bin ich skeptisch. Imho war der große Vorteil von Android der Plattform Effekt! Die waren eben die Größten und deshalb haben auch die Dritthersteller ihre Software überwiegend für Android programmiert, was Android dann noch attraktiver war. Lediglich Apple konnte da noch mithalten, weil sie die ersten waren und ne starke Marke aufbauen konnten.
Selbst wenn irgendwer ein viel besseres OS als Android herausbrächte, gegen die Plattform von Android gibt es keine Chance.
Ähnliche Plattformeffekte gab es ja schon früher, zB. Dos/Windows oder VHS.

Im PKW Sektor sehe ich solche Plattformeffekte nich. Auch glaub ich nich, dass der Motor das "große Geheimnis" bei den Autoherstellern war, sonst gäbe es nich so viele verschiedene Hersteller weltweit. Es gibt nich den besten Motor und somit auch nich den dominierenden Hersteller.
Beim E Auto wirde sich das imho auch nich groß ändern, zumindest solange noch jeder sein eigenes Auto hat. Wenn es irgendwann mal selbst fahrende Autos gibt, mag sich das vielleicht ändern.

mfg
kuno


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.01.2023 um 14:10
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Evtl. ist das e-Auto nur ein Übergang und danach kommt Wasserstoff.
Sehr unwahrscheinlich, weil Wasserstoff sehr viele Nachteile hat, aber vor allem weil die Entscheidung politisch schon gefallen is. Für Wasserstoff Fahrzeuge braucht man Wasserstoff Tankstellen, die es kaum gibt und die wird auch keiner bauen, solange es noch kaum Wasserstoff Autos gibt.
Ladesäulen gibts im Vergleich dazu schon massenhaft, dazu kommt, dass quasi jeder mit nem eigenen Stellplatz sich ne private Ladestation zulegen kann. Wasserstoff wird für Nischenlösungen taugen und vielleicht im Schwerlastverkehr.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Evtl. wird es durch den Klimawandel auch so ungemütlich, dass Autos für jedermann nicht mehr möglich sind.
Das wird aber noch sehr lange dauern. Da reden wir von Jahrzehnten/Jahrhunderten.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Das Laden der e-Autos ist komplett ungelöst.
Ganz im Gegenteil, E Autos sind heute bereits Alltagstauglich, wenn auch nich für jeden. Die vorhandene Infrastruktur wird jeden Tag besser.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Außerdem wird schon jetzt(!) gewarnt, dass die Stromversorgung dann überlastet ist.
Von E Autos? Kann man das mal wo nachlesen?
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Ca. 50 Mio Privatautos gibt es in D. Kann man mal ausrechnen ...
Kann man machen. Überschlägig dürfte bei 50Mio E Autos in Deutschland der Verbrauch um etwa 20% steigen. Gehen wir davon aus, dass dies noch etwa 30Jahre dauern wird, entspricht das einer Verbrauchserhöhung von ca. 0,66% pro Jahr. Das scheint mir durchaus machbar.

mfg
kuno


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.01.2023 um 15:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:stefan33 schrieb:
Außerdem wird schon jetzt(!) gewarnt, dass die Stromversorgung dann überlastet ist.

Von E Autos? Kann man das mal wo nachlesen?
z.B. gestern:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Drohen-Stromausfaelle-durch-immer-mehr-Elektroautos-article23844247.html
Wenn das jetzt schon Probleme gibt ...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:stefan33 schrieb:
Das Laden der e-Autos ist komplett ungelöst.

Ganz im Gegenteil, E Autos sind heute bereits Alltagstauglich, wenn auch nich für jeden. Die vorhandene Infrastruktur wird jeden Tag besser.
Ok, das stimmt, wer privat eine Garage oder Stellplatz hat, kann sich sowas einbauen, solange es nicht zu Überlastungen kommt.
Aber die meisten Autos stehen leider an der Straße und dafür sehe ich keine Lösung.
In unserem Stadtteil stehen ca. > 5.000 Autos rum. Nehmen wir mal optimistisch an, jeder müsste nur 1x pro Woche laden. Dann bräuchte man 500-1000 Ladesäulen, die jederzeit anfahrbar sind. Das wäre in unserem engen Stadtteil illusorisch.

Das Auto glänzt gerade durch seine Bequemlichkeit. Wenn jemand da 10-20 min zu Fuß von und zu seinem Auto an der Ladestation gehen muss, wäre das für viele schon nicht akzeptabel. Ist leider so.
Ich bin echt mal gespannt, wie sich das entwickelt ...


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.01.2023 um 15:39
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:In unserem Stadtteil stehen ca. > 5.000 Autos rum. Nehmen wir mal optimistisch an, jeder müsste nur 1x pro Woche laden. Dann bräuchte man 500-1000 Ladesäulen, die jederzeit anfahrbar sind. Das wäre in unserem engen Stadtteil illusorisch.
Absolut richtig, wenn die alle werktags morgens um 8:00 un eurem Stadtteil laden wollen, dann geht deine "Rechnung" auf!


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.01.2023 um 15:48
Ich denke mal > 90% werden/müssen Abends laden.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.01.2023 um 16:05
Hallo @stefan33 , hallo @Trailblazer , hallo @alle !


In der Vorstadtsiedlung, in der ich aufgewachsen bin, war es üblich, das die Papas ihr Auto Samstag Nachmitag an die Straße stellten und ordentlich wuschen, während die Mamas den Hausputz machten. Sobald der Erste damit angefangen hatte, dauerte es nicht lange, dann waren alle damit beschäftigt. Es war fast so als hätte man das abgesprochen. Ich bin mir sicher es gibt noch andere User, die so etwas noch kennen.

Man stelle sich vor beim Laden von E - Autos entsteht ein ähnlicher Brauch, die Papas der Nation treffen sich nicht mehr in der Kneipe, um bei Bier und Korn den Lauf der Dinge zu besprechen, sondern an der Ladestation. Da hätte man aber ein Netz - Problem. :D :D :D


Gruß, Gildonus


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.01.2023 um 16:05
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Wenn das jetzt schon Probleme gibt ...
Jetz gibts ja noch keine Probleme. Der Artikel beschreibt ja nur, ws passieren könnte, wenn man alles so belässt wie es is. Eine einfache Lösung wurde ja auch schon mit genannt, einfach die Wallboxen vom EVU regulierbar machen, dann gits auch keine Probleme.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Aber die meisten Autos stehen leider an der Straße und dafür sehe ich keine Lösung.
Gibts doch schon heute, also Ladestationen am Straßenparkplatz.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Dann bräuchte man 500-1000 Ladesäulen, die jederzeit anfahrbar sind. Das wäre in unserem engen Stadtteil illusorisch.
Warum sollte das illusorisch sein? An einer Ladesäule sollten auch problemlos mehrere Autos laden können und bei 5 Ladeplätzen pro Säule kämen dann noch 1-2 Säulen auf 50 Autos, da dürfte es sogar noch deutlich mehr Straßenlaternen geben.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Das Auto glänzt gerade durch seine Bequemlichkeit. Wenn jemand da 10-20 min zu Fuß von und zu seinem Auto an der Ladestation gehen muss, wäre das für viele schon nicht akzeptabel. Ist leider so.
So wird das imho auch nich kommen.

mfg
kuno


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.01.2023 um 17:44
@stefan33

Stefan, ich denke jetzt verstehe ich dich!

Ihr habt offenbar vor jedem Haus eine Zapfsäule und könnt eure Autos - wo und wann immer ihr wollt - auftanken.

Ich finde das toll!

Leider ist das hier bei uns nicht so. In der Vergangenheit mussten wir hierzulande mit unseren Verbrennern also viel Phantasie entwickeln.

Manchmal habe ich meinen Ford Kuga auf dem Weg zur Arbeit tanken müssen, manchmal an einer anderen Tankstelle auf der Heimfahrt. Manchmal auch beim Einkaufen Samstags, manchmal an der Autobahn, u.s.w.

Das wird dir alles völlig surreal erscheinen, aber niemand hier in meiner Stadt hat die Möglichkeit sein Auto mit Verbrennungsmotor zuhause aufzutanken.

Als dann mein Elektroauto geliefert wurde und die kleine türkische Baufirma den Termin für die Verlegung meines Erdkabels um drei Monate nach hinten schob, dachte ich:

"Das war es! Wie soll ich mein Elektroauto aufladen,wenn ich keine Ladestation an der Haustüre habe?"

"Werde ich zukünftig 48h bei Eis und Schnee im Auto ausharren müssen, während der Akku meines ePKWs an der nächsten Ladesäule 350km entfernt, genüsslich seine Kilowattstunden nuckelt?"

Aber alles kam anders...

Ich habe dann auf dem Weg zur Arbeit 15 Minuten angehalten und nachgeladen, manchmal auch an einer anderen Ladesäule auf der Heimfahrt, manchmal auch beim Einkaufen am Samstag oder an der Autobahn, wenn ich auf längeren Strecken unterwegs war.

Alles war auf einmal ganz anders! :D


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.01.2023 um 18:16
Ok, ich sehe schon, hier ist der Thread der e-Auto Fanboys.
Kein Problem, viel Spaß noch ...


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.01.2023 um 19:36
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:hier ist der Thread der e-Auto Fanboys
Woran machst du das fest? Wenn du gut begründete und handfeste Gegenargumente hast, dann nenne sie doch bitte.

Noch kurz zum Thema Wasserstoff:
Denken wir uns eine Kiste Strom. Damit kommt das Wasserstoff Fahrzeug rund 100 km weit. Nimm die gleiche Kiste Strom mit dem gleichen Inhalt und du kannst mit einem reinen Elektroauto rund 250 km bis 300 km weit fahren. Wasserstoff hat durchaus seine Vorteile, die ich dennoch nicht im Massenmarkt PKW sehe.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Ich denke mal > 90% werden/müssen Abends laden.
Warum genau soll das so sein? Weil man auch nur zu diesen Zeiten zur Tanke fährt?
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Wenn jemand da 10-20 min zu Fuß von und zu seinem Auto an der Ladestation gehen muss, wäre das für viele schon nicht akzeptabel. Ist leider so.
Dazu wäre ich auch zu faul, aber wer sagt denn, dass es so abläuft? Sehr viele der neueren Elektroautos haben eine Navigation an Bord, die einem halbwegs zuverlässig anzeigt, wie weit die elektrische Reichweite ist, die in der Nähe befindlichen Ladestationen und evtl. auch deren Belegung. Das läuft bei unseren BEV noch keineswegs perfekt, aber die Entwicklung schreitet doch voran.
Selbst Google kann das schon. Und ja, es ist anders - nur heißt das nicht, dass es damit automatisch schlechter sein muss.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:viel Spaß noch ...
Danke, den haben wir.


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