Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2022 um 11:40
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn du/ihr Liebhaberei Photovoltaik googelt kommen unzählige Treffer.
Ja, hatte ich gerade dann auch gemacht. Nur die Initalzündung kam aufgrund des Links.
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich finde 10 kW Peak eigentlich ganz ordentlich und vor allem in der aktuellen Situation eine mehr als positive Neuigkeit.
Definitiv.
Wir waren auch schon am überlegen, ob wir nicht eine PV Anlage installieren. Die Dachfläche ist nicht mehr zu groß, da wir bereits Warmwasser vom Dach bekommen, da wären wir definitiv unter dieser Grenze.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2022 um 11:45
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Definitiv.
Wir waren auch schon am überlegen, ob wir nicht eine PV Anlage installieren. Die Dachfläche ist nicht mehr zu groß, da wir bereits Warmwasser vom Dach bekommen, da wären wir definitiv unter dieser Grenze.
SEHR gut 👍 Viel Erfolg!

@Total_Recall @alle:

Vielleicht könnt ihr mit eurem Steuerberater doch noch was drehen, wenn ihr eine Anlage > 10 kW Peak habt.😉
Aber auch bei privaten PV-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 10 kWp sind üblicherweise keine Steuern zu entrichten. Hierfür müssen Sie lediglich einen Antrag auf Liebhaberei stellen, der von Ihrem Finanzamt geprüft und bewilligt wird. Diese Bewilligung gilt dann für die gesamte Laufzeit Ihrer Anlage.
Quelle:

https://www.dz-4.de/blog/service/einkommensteuer-photovoltaik#:~:text=Aber%20auch%20bei%20privaten%20PV,die%20gesamte%20Laufzeit%20Ihrer%20Anlage.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2022 um 12:15
@Forester

So einfach ist das nicht, siehe https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/photovoltaik-woran-sie-beim-thema-steuern-denken-sollten-65532 Wir wollen die Vorsteuer ziehen (mit Speicher ein ansehnlicher Batzen), aber nach 5 Jahren kannst du dann auf die Kleinunternehmerregelung optieren.
Unsere Vorsteuer läge im mittleren vierstelligen Bereich.
Sonderregelungen bei Batteriespeichern

Wenn Sie sich für die Umsatzsteuerpflicht entscheiden und gleichzeitig mit der Photovoltaikanlage einen Batteriespeicher anschaffen, erhalten Sie auch die für die Batterie bezahlte Mehrwertsteuer erstattet. Falls Sie aber den Batteriespeicher zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten, ist das meist nicht mehr möglich.

Eine Besonderheit gilt auch bei der Gewinnerzielungsabsicht für Batteriespeicher: Haben Sie eine DC-gekoppelte Batterie, können Sie die Anschaffungskosten der Batterie gemeinsam mit der Photovoltaikanlage über 20 Jahre abschreiben.
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/photovoltaik-woran-sie-beim-thema-steuern-denken-sollten-65532

das planen wir:
Für einen PV-Speicher ist sowohl die Umsatzsteuer als auch die Einkommensteuer relevant. Planen Sie zum Beispiel, den Speicher gemeinsam mit der Photovoltaikanlage zu erwerben, so gilt beides als ein steuerrechtliches System: Allerdings nur dann, wenn Sie Strom ins Netz einspeisen und Sie als Unternehmer agieren, also für die PV-Anlage die Regelbesteuerung gewählt haben.
Quelle: https://www.solaranlagen-portal.com/photovoltaik/wirtschaftlichkeit/steuer#speicher

also erst Regelbesteuerung und dann wechseln auf Kleinunternehmer. So der aktuelle Plan.

aber das nur mal so auf die Schnelle nebenbei


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2022 um 12:26
@Total_Recall
Das Projekt hört sich aber sehr gut an.

Die Bürokratischen Hürden sind zwar vorhanden, aber so wie ich das sehe machbar.

Ganz nebenbei kannst du/ihr dann das Auto quasi zu jeder Tag und Nachtzeit laden und bist evtl? ganz autark wegen dem Speicher👍


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2022 um 18:45
Bin heute das erste mal selber ein E-Auto gefahren.

Man muss dazu sagen, es war nur eine Strecke von 80km, also war das Thema Reichweite dazu nicht relevant. Wobei (der Wagen ist von meinem Chef) wir damit schon mal auf Kundenbesuch waren, 200km Einfach, da war das zweimalige Laden schon eher lästig. Und bevor Fragen kommen, nein, er war beim Losfahren nicht Randvoll und wir sind auch nicht nur Tempo 100 gefahren. Auf dem Papier wäre die Strecke hin und zurck ohne Laden gegangen.

Aber zum selber fahren: Mir ist klar geworden, dass in meinem bisherigen Autofahrerleben (unbewusst) "Emotion" schon eine große Rolle gespielt hat. Ich konnte nie nachvollziehen, wie für andere ein Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand sein kann. Seit heute kann ich es. Wir reden hier jetzt nicht über einen E-up! oder ein ZOE mit null Ausstattung und Leistung, wir reden hier über ein deutsches Premiumprodukt in der 100k€ Klasse!
Sicher, es fährt toll, hat jeden Schnick Schnack und es presst dich in den Sitz, wenn du das Fahrpedal durchtrittst. Aber das ist halt so unspektakulär da fehlt irgendwie was.
Zudem ist mir mal wieder aufgefallen, das liegt jetzt aber nicht am "E", dass haben alle neuen ("etwas besseren") Autos, dass mir die ganzen Helferlein gehörig auf den Sack gehen. Ich wollte Chef jetzt natürlich nicht alles verstellen, aber wäre es meiner, ich würde erst einmal alles deaktivieren, was sich deaktivieren lässt.
Kann ich mir vorstellen, ein E-Auto zu fahren: Grundsätzlich ja, wenn es in meine Lebenssituation passen würde und in der Garage noch ein Stinker für "Sonntags bei schön Wetter" stehen würde. In der Realität wird das aber in nächster Zeit sicher nichts.


5x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2022 um 21:57
Ja gut, also mein Röhrenfernseher und mein Tasten-Handy habe ich auch sehr geliebt.

Mir fehlt ohne Tasten und ohne Kabel irgendetwas.

Mein Bruder meint sogar, dass er sich die alte Pferdekutsche vom Urgroßvater zurück wünscht und meine Frau würde gerne wieder die Wäsche im Fluss waschen.

Dieses neumodische Zeug was mein Chef Waschmaschine nennt hasst sie und würde auch sofort alles deaktivieren.

Hab mir auch schon überlegt, ob es nicht in einer Höhle wieder besser wäre zu leben, als in diesem neumodischen "Wohnhaus"🙈


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2022 um 22:21
Ich liebe unseren zwei Jahre alten CLA, ist noch ein Verbrenner, aber die Assistenzsysteme sind perfekt, auf der Autobahn kann man quasi autonom fahren, solange eine Hand das Lenkrad berührt. Der hält Abstand, automatisch die Spur, überholt und wechselt die Spur, ich kann die Aufmerksamkeit gefahrlos um 80 Prozent reduzieren (auf der Autobahn).

Wenn ich Mal Bock hab, dann geb ich ihm selber die Sporen, das kommt in 5-10 % der Fälle vor.

Es gibt defacto keine guten Argumente gegen Assistenzsysteme, unabhängig vom Thema E Auto.

Der nächste fährt elektrisch, der ganze Komfort plus geräuschlosigkeit, Weiterentwicklungen sind eine tolle Sache.

Wäsche waschen im Fluss und Schlafen in Höhlen kann jeder wie er meint, aber damit gehört man statistisch zu den ewig gestrigen ;)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.04.2022 um 06:47
Zitat von alibertalibert schrieb:Sicher, es fährt toll, hat jeden Schnick Schnack und es presst dich in den Sitz, wenn du das Fahrpedal durchtrittst. Aber das ist halt so unspektakulär da fehlt irgendwie was.
Dann fährt er wohl kein zügiges E-Auto.
Ich kann für mich sagen: Wenn ich jetzt Verbrenner fahre kommt es mir vor als wäre ich im letzten Jahrhundert unterwegs :Y:

Schon alleine das Geräusch beim Motorstart ist für mich so ein Gefühl von zurückversetzt.
Außer natürlich in Autos wo eben der Motor einen großen Teil der Faszination für ein Fahrzeug ausmacht. So eines habe ich auch, aber das wird kaum bewegt und vor allem nicht im Alltag.

Als daily hoffe ich nicht wieder zurück zu vor Ort Abgasen und Geräuschen zu müssen :Y:


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.04.2022 um 08:51
@Geisonik

100% Zustimmung!

Ich habe auch noch einen Ami-V8 in der Garage, aber im Alltag werde ich nicht mehr zu einem Verbrenner zurueckkehren.

Die einzige Ausnahme waere eine dramatische Aenderung meines Nutzungsprofils. Das ist aber nicht zu erwarten.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.04.2022 um 11:35
Zitat von alibertalibert schrieb:Sicher, es fährt toll, hat jeden Schnick Schnack und es presst dich in den Sitz, wenn du das Fahrpedal durchtrittst. Aber das ist halt so unspektakulär da fehlt irgendwie was.
Siehst Du, und ich wäre nicht böse darum, dieses alte Zeug wie Abgase, Abwärme und Lärm los zu sein am Auto...
Fällt mir auch immer wieder auf dem Motorrad auf, wenn da so ne fette Harley zusammen mit mir an der Ampel steht. Ich könnte so ein Ding nicht fahren und genießen. Viele scheinen diesen "Sound" aber zu lieben - die einzige Emotion die ich dabei habe ist Stress.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.04.2022 um 18:36
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich habe auch noch einen Ami-V8 in der Garage,
Ich gestehe auch freiwillig ... :D
Ich habe jahrelang Zweitakt Motorroller (180 ccm, über 25 Jahre alt) gefahren und würde ich heute noch die Gelegenheit dazu haben (an den Dingern muss viel geschraubt werden, kostet teuer Geld oder Zeit), dann würde ich damit auch noch rumheizen. Damit konnte man in de Stadt prächtig Autos jagen :D Aber nur bis 50 oder 60 km/h.

Zur gut überlegten Vernunft gehört meiner Meinung nach auch ein kleiner Rückzugsort der Unvernunft. Wer nur dogmatisch mit Scheuklappen durch die Welt rennt, übersieht leicht auch mögliche negative Aspekte seines Handelns und wird für andere Argumente wahrscheinlich blind. Ich halte nichts von Selbstgeißelung mit Dornenketten.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Viele scheinen diesen "Sound" aber zu lieben - die einzige Emotion die ich dabei habe ist Stress.
Hin und ab ist der schon interessant, aber wenn, dann bitte in wohldosierten Mengen. Wir haben mal 2 Jahre ein einem Dorf gelebt, durch das am Wochenende die Moppeds düsten. Da kommt keine Freude auf.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.04.2022 um 19:32
@Forester

Clown gefrühstückt?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:plus geräuschlosigkeit
Das Ding ist ab 30-40km/h nicht leiser als ein vergleichbarer Verbrenner.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dann fährt er wohl kein zügiges E-Auto.
Nein, hat nur 300kW


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.04.2022 um 20:43
@alibert
Tut mir leid, du scheinst ein waschechter Troll zu sein.

Behauptest hier Sachen, ohne exakt zu nennen WELCHES Auto du gefahren bist und schreibst technische Dinge die physikalisch unmöglich sind

Du solltest mindestens Typ und Hersteller nennen,. damit man deine Aussagen nachvollziehen kann.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.04.2022 um 23:15
Zitat von ForesterForester schrieb:schreibst technische Dinge die physikalisch unmöglich sind
Die da wären?

Der Wagen ist ein Audi 55 e tron


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.04.2022 um 06:00
Zitat von alibertalibert schrieb:Das Ding ist ab 30-40km/h nicht leiser als ein vergleichbarer Verbrenner.
Ab 30 schaltet sich der (erzwungene) Sound zur Fußgängerwarnung ab und es gibt außer den Abrollgeräuschen eigentlich gar kein Geräusch.

Es sei denn die Kiste klappert.
Zitat von alibertalibert schrieb:Der Wagen ist ein Audi 55 e tron
Baujahr 2020? Da gab's nämlich einige Probleme bei diesem Fahrzeug, auch mit Geräuschen.

Deshalb findet man davon ungewöhnlich viele Gebrauchte im Internet 🙈

Audi hat sich vorsichtig ausgedrückt....naja....mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert.

Hier hat ein eigentlicher Fan Boy das Ding sogar komplett zurück gegeben/gewandelt.

Youtube: Die Wandlung meines Audi E-Tron ist nun abgeschlossen
Die Wandlung meines Audi E-Tron ist nun abgeschlossen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.04.2022 um 12:59
Eigentlich sind ja Elektroautos so ziemlich ausverkauft wegen Lieferschwierigkeiten, Corona,.Krieg usw.

Die Wartezeiten sind allenthalben unterirdisch.

Falls sich jemand für einen Audi e-tron interessiert?

Voila, auf mobile.de gibt's fast 2000 gebrauchte 🤔🙈

Woran kann das liegen?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.04.2022 um 15:28
Zitat von ForesterForester schrieb:Ab 30 schaltet sich der (erzwungene) Sound zur Fußgängerwarnung ab und es gibt außer den Abrollgeräuschen eigentlich gar kein Geräusch.
Zitat von ForesterForester schrieb:Baujahr 2020? Da gab's nämlich einige Probleme bei diesem Fahrzeug, auch mit Geräuschen.
Es ist ja toll, wie du dich einsetzt, um deine rosarote E-autowelt zu verteidigen, aber du solltest dich auch mal mit der Realität auseinander setzen:
https://sedl.at/Elektroauto/Laerm
Und der Wagen ist Bj 2021 und hat keinerlei Mängel, alles funktioniert, wie es soll. Keine Ahnung, warum es aktuell so viele davon auf dem Markt gibt? Evtl. weil viele im Zuge der aktuellen Situation pleite gegangen sind und sich den Bomber nicht mehr leisten können?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.04.2022 um 17:07
@alibert
Ich hoffe du hast den von dir genannten Link auch mal selbst genau angeschaut.

Falls du da unter "Kritik" mal kurz überfliegen möchtest?

Meine Welt ist alles andere als rosarot, ganz im Gegenteil habe ich hier soeben äußerst kritische und nachteilige Aspekte über Elektro-Autos gepostet, insbesondere über den e-tron.

Was ich allerdings sehr ungern sehe, sind Behauptungen die auf Hörensagen basieren und nur unter fragwürdigen Bedingungen,.die zurecht (selbst) kritisiert werden, entstanden sind.

Davon abgesehen gebe ich dir sogar Recht, dass unter Umständen eine Mercedes S Klasse als Verbrenner bei 80 kmh leiser ist, als ein ID3.

Kostet halt auch das vierfache.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.04.2022 um 20:34
@Forester
Ja habe ich gelesen. Und, ab 30,40 oder auch von mir aus 60km/h ist eine E-Kiste eben nicht mehr leiser. Zudem schrieb ich ja auch noch:
Zitat von alibertalibert schrieb:Das Ding ist ab 30-40km/h nicht leiser als ein vergleichbarer Verbrenner.
Vergleichbar heißt in dem Fall natürlich 100k€ Klasse. Das ein Dacia Sandero vermutlich lauter ist, da brauchen wir wohl nicht drüber reden.
Zudem rede ich vom Innengeräusch, ich fahre selten an mir selber vorbei.

BTW, letztlich ging ich über einen Supermarktparkplatz an einem "im Leerlauf" stehenden Taycan turbo S. Dieser immitierte dabei irgend eine Art Verbrennergeräusch. Hatte was vom Goldkettenträger, der grade die Kohle von den Pferdchen eintreiben wollten.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.04.2022 um 21:00
Zitat von alibertalibert schrieb:BTW, letztlich ging ich über einen Supermarktparkplatz an einem "im Leerlauf" stehenden Taycan turbo S. Dieser immitierte dabei irgend eine Art Verbrennergeräusch. Hatte was vom Goldkettenträger, der grade die Kohle von den Pferdchen eintreiben wollten.
Ja, korrekt.

Der Sound ist seit einiger Zeit Pflicht beim E Auto bis 30 kmh. Welchen Sound der Hersteller da wählt ist ihm überlassen.

Porsche hat da ein besonders auffälliges "Motoren Geräusch" kreirt für den Taycan😂

Ist eine ziemlich dämliches Gesetzt, da man besonders leise Benziner auch kaum hört und Fahrräder ja ebenfalls nicht.

https://www.autozeitung.de/elektroauto-sound-195281.html

Was aber nicht bekloppter ist, zumindest für meinen Geschmack: Bei Verbrennern wird seit Jahren das gleiche gemacht 😂🙈

Da denkst du wunder was für ein fetter V8 da vor dir steht und in Wirklichkeit ist es ein 4Zylinder 🙈

Die erzeugen ebenfalls künstlichen Motor Sound!

Kein Witz!

https://www.active-sound.eu/de/soundaktuator


Anzeige

1x zitiertmelden