Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.01.2022 um 16:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man sonst keine Hobbys hat… :D
Es gibt Menschen, die machen in Ihrer Freizeit dämlichere Dinge :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.01.2022 um 17:22
Hmm...

Ich stecke zweimal die Woche den Ladestecker in die Karre, das reicht mir eigentlich.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.01.2022 um 18:21
Wenn ich jetzt mal weiter rumspinne und gegenrechne...

Bei 25kWh/100km, und einer Jahresfahrleistung von 20.000km sind das 5000kWh jährlich, was mit einer 5kWp PV-Anlage hinhauen könnte. Diese hat eine Fläche von 50m²

Im Vergleich zu einem Hektar für die hauseigene Biodiesel Rapsplantage macht auch das E-Auto unter Berücksichtigung der Flächennutzung mehr Sinn...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.01.2022 um 19:35
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Es gibt Menschen, die machen in Ihrer Freizeit dämlichere Dinge
Ich wollte auch nich sagen es wär dämlich, es dürfte aber vermutlich kaum wirtschaftlich sein. Ich hab hin und wieder Kartoffeln im Garten angepflanzt und hab die auch immer gern gegessen, aber bei ca 1€/kg isses bestenfalls Liebhaberei und weit weg von Wirtschaftlichkeit. Ich vermute, dies wäre beim Rapsanbau zur Eigennutzung für den Diesel nich besser, eher im Gegenteil.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Bei 25kWh/100km, und einer Jahresfahrleistung von 20.000km sind das 5000kWh jährlich, was mit einer 5kWp PV-Anlage hinhauen könnte. Diese hat eine Fläche von 50m²
Ne 5kWp Anlage geht eher so in Richtung 25m² und 25kWh/100km sind wohl auch eher gut aufgerundet.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.01.2022 um 19:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:eher gut aufgerundet.
Konservativ gerechnet würde ich es nennen, aber ja...
Wollte nur den kuriosen Gedanken mit der Rapsöl Plantage weiter führen, um zu verdeutlichen, dass autark versorgen mit dem E Auto einfacher ist als mit Rapsöl oder Bioethanol den Verbrennen.
Nicht zu ernst nehmen, bitte.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.01.2022 um 21:47
25 kWh/100 km sind bei recht hohem Autobahn Anteil mit über 130 kmh und dauerhaft kühlen Temperaturen realistisch.

Übers ganze Jahr gerechnet sind eher 15-20 kWh realistisch, je nach Fahrzeug Typ, Topographie und Fahrstil.

Ich habe über zwei Jahre einen Gesamtdurchschnitt von 15 kWh/100km mehrfach gesehen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.02.2022 um 21:21
ganz schön ruhig hier geworden, naja, bei den Strompreisen wundert mich das nicht, da verschlägts allen die Sprache


9eb36a2bac114179b6c69ed6cd72f1bb


IMG-20220216-WA0002Original anzeigen (0,4 MB)

ok, die Dieselpreise sind auch nicht zum jubeln, muß ich gestehen


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2022 um 01:38
Was garantiert auch Wasser auf die Mühlen der E-Auto-Gegner sein wird: die Felicity Ace.
Ein Autotransporter mit ca. 4.000 Autos aus dem VW-Konzern an Bord, darunter einige E-Autos treibt südwestlich der Azoren mit einem Feuer an Bord.

5C842467-DDDF-4C41-9103-F15DA7EA6EBDOriginal anzeigen (1,9 MB)

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/volkswagen-brand-auf-schiff-felicity-ace-mit-1100-porsche-und-vw-elektroautos-soll-auf-see-geloescht-werden-a-06c69b71-403d-4471-b213-ba73f7be59d3

Das Feuer geht einfach nicht aus und ein löschen mit Wasser ist aus verschiedenen Gründen auch keine Option. (Nicht nur wegen den E-Autos, sondern auch als Stabilitätsgründen.)
Die Crew ist wenigstens wohlauf und bereits in Sicherheit an Land.

https://gcaptain.com/lithium-ion-batteries-electric-vehicles-aboard-felicity-ace-keeping-fire-alive/

Angesichts der Schäden an der Außenhaut wird die Ladung auch „gut durch“ und knusprig gebraten sein.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2022 um 07:04
@ufosichter

Ich verstehe natürlich, dass diese Meldung für dich ein Schenkelklopfer ist...

...dennoch sollte man die Aussagen richtig einordnen:

Der Preis für die Ladekarte ist eine Einmalposition, die beim Erwerb der Ladekarte anfällt. Es macht sicher keinen Sinn, diesen in die Betrachtung der Verbrauchskosten mit einzubeziehen.

Die Erhöhungen in den beiden Ladepreisen sind deftig, allerdings waren die Preise vorher auch ungewöhnlich günstig.

Einige Stadtwerke haben in der Vergangenheit die Ladetarife wohl subventioniert, um die eMobilität zu pushen und kommen nun, mit steigender Nutzung und den erheblich gestiegenen Kosten beim Stromeinkauf in schwieriges Fahrwasser.

Das Herauspicken eines solchen Extrembeispiels in einem Markt, der noch nicht richtig transparent ist, macht also wenig Sinn.

Man sollte sich gut informieren, den passenden Tarif wählen und ggfs, bei Preiserhöhungen, sich auch neu orientieren.

Ich lade bei Überlandfahrten mit meiner EnBW=Hzundai=Ladekarte für 38 Cent (AC) und 48 Cent (DC)...

...das ist für mich derzeit akzeptabel.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2022 um 07:38
@Fichtenmoped na das geht aber auch ohne Elektroautos:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/griechenland-mittelmeer-faehre-brand-105.html


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2022 um 09:42
den Fährenbrand kann man wohl kaum den E-Autos an Bord anlasten, die werden wohl kaum vollgeladen abgestellt werden, so wenig, wie die anderen Autos vollgetankt sind.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2022 um 10:34
@cpt_void mir gings darum, dass die Fähre zeigt, das so ein Brand auch ausbrechen kann, wenn keine/wenige E-Autos an Bord sind. Und das man das dann genau so wenig in Griff bekommt. In beiden Fällen dauern die Löscharbeiten Tage, wahrscheinlich lässt man in beiden Fällen das ganze abrennen bis kein brennbares Material mehr da ist. Und in beiden Fällen wird der Transporter/die Fähre Totalschaden sein.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2022 um 11:05
@alhambra
für einen Brand an Bord reicht schön eine Friteuse. Soweit ich mich erinneren, ist gegen Ende der 80er auf einem der drei deutschen DDGs bei Seegang ein Brand in der Kombüse ausgebrochen, als sich heißes Fritierfett entzündet hat. Danach gab es nur noch Backofen-Pommes bei der Marine.
Bei uns im 1. MSG hat es damals auf der Waage, M1063, im Maschinenraum gebrannt, als beim Wechsel eines Kraftstoffilters ein Fehler gemacht wurde.
Die Brände konnten erfolgreich bekämpft wwerden, weil sofort damit begonnen wurde. Wenn man an Bord einen Brand zu spät entdeckt, hilft, je nach Ausbildung des SST, manchmal nur noch beten.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2022 um 11:28
@cpt_void
ich weiss :) Ich durfte Brandbekämpfung auf A52 lernen :)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2022 um 12:25
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:den Fährenbrand kann man wohl kaum den E-Autos an Bord anlasten, die werden wohl kaum vollgeladen abgestellt werden, so wenig, wie die anderen Autos vollgetankt sind.
Tiefentladen waren die Akkus sicher nicht, da das schädlich für die Akkus ist. Verbrenner dagegen kann man wirklich mit buchstäblich leerem Tank transportieren.

Es ist eigentlich kein Geheimnis mehr, dass E-Autos anders gelöscht werden müssen als andere Brände. Warum eine Fähre, die E-Autos transportiert, nicht zum Löschen von E-Autos ausgerüstet ist, wäre eine andere spannende Frage.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2022 um 12:38
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Warum eine Fähre, die E-Autos transportiert, nicht zum Löschen von E-Autos ausgerüstet ist, wäre eine andere spannende Frage.
Ich gehe stark davon aus das die Fähre mit geeigneten Löschmittel ausgerüstet war. Aber, in so einer Fähre stehen Auto an Auto. Wenn so ein Feuer nicht sofort bemerkt und bekämpft wird, lässt sich das nicht mehr löschen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2022 um 14:33
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Tiefentladen waren die Akkus sicher nicht, da das schädlich für die Akkus ist. Verbrenner dagegen kann man wirklich mit buchstäblich leerem Tank transportieren.

Es ist eigentlich kein Geheimnis mehr, dass E-Autos anders gelöscht werden müssen als andere Brände. Warum eine Fähre, die E-Autos transportiert, nicht zum Löschen von E-Autos ausgerüstet ist, wäre eine andere spannende Frage.
Hier ein Video zu dem Thema „Li-Ionen als Frachtgut auf Schiffen“.
Youtube: Risks & Responsibilities of Carrying Li-ion Batteries
Risks & Responsibilities of Carrying Li-ion Batteries
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Eine Kurzfassung auf Englisch:
https://www.wfw.com/articles/the-risks-and-responsibilities-of-carrying-li-ion-batteries/

Das Problem gerade bei Schiffen in Kombination mit E-Autos:
- Salzwasser als Löschmittel (Salzwasser besitzt eine höhere Leitfähigkeit als „Frischwasser“ an Land)
- Li-Ionen-Akkus sind von Haus aus schwerer zu löschen und benötigen im Falle des thermischen Runaway eine Kühlung (die kann an Bord nicht immer gewährleistet werden, weil Wasser schwer ist und das ist eine Gefahr für die Stabilität des Schiffes)
- enge Stauungen, damit kaum Platz bei der Brandbekämpfung inkl. Gefahr der Brandausbreitung (sieht man ja auch bei der Fähre, ganz ohne E-Autos)
- die Brandgase sind schon bei normalen Bränden gefährlich, die Li-Ionen setzen dem noch einen drauf
- die Besatzungen sind Angesichts der Gefahren noch nicht entsprechend sensibilisiert
- die Feuerlöschmittel sind auch noch nicht angepasst

Deswegen kann ein Brand bei Elektroautos an Bord leicht zu einem Totalverlust eines Schiffes mit entsprechenden Schäden an Technik, Umwelt und auch Menschen führen.

Stell Dir einfach die Fähre, die in Brand geraten ist, statt mit fast nur herkömmlichen Verbrennern, mit 20-40% Elektrofahrzeugen vor…


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2022 um 15:05
Für den Transport sind Akkus üblicherweise nur zu rund 50-60 Prozent geladen.

Ein "thermischer Runaway" kann nur dirch Feuer von anderen Autos oder anderen Quellen ausbrechen.

Niemals würden Akkus sich so selbst entzünden.

Mit dem Löschen auf so einem riesigen Schiff ist es allerdings in der Tat sehr sehr schwierig und zwar egal welches Fahrzeug brennt.

OK, ein Plugin Hybrid oder ein reines Elektroauto ist noch schwerer zu löschen, da.das mit Wasser alleine wohl nicht funktioniert.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2022 um 16:34
Unabhängig vom aktuellen Brand scheint es auch so zu sein, dass viele Reedereien den Inhalt von Containern nicht so genau kennen. Siehe https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/feuer-auf-felicity-ace-warum-braende-auf-transportschiffen-zunehmen-17816410.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2022 um 20:31
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Li-Ionen-Akkus sind von Haus aus schwerer zu löschen und benötigen im Falle des thermischen Runaway eine Kühlung (die kann an Bord nicht immer gewährleistet werden, weil Wasser schwer ist und das ist eine Gefahr für die Stabilität des Schiffes)
Das Problem ist eher, dass viele Brandbekämpfer keine Ahnung haben (Schulung und Erfahrung fehlen). Es ist halt schön einfach mit dem C-Rohr darauf zu gehen.

Entscheidend beim E-Auto ist die Kühlung, welche eben besser durch einen Sprühnebel erreicht wird. Sprinklerungen dürfen dann eben kein Wasser schütten sondern nur einen Nebel entstehen lassen.

Damit hat man auch kein Wasserproblem, da man nur wenig benutzen muss.

Warum ist das so? Weil ein HVS eben nicht brennt. Da fackelt erst das ganze Auto ringsherum ab, bevor der HVS dann auch zündet. Dann ist aber das Schadensereignis nicht mehr aufzuhalten.


Anzeige

melden