Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.06.2021 um 18:30
Audi kündigt schon an ab 2026 keine neuen Autos mit Verbrenner mehr zu entwickeln. Hut ab wenn die das so umsetzen. Der Erfolg von Tesla und Co. scheint den Angestellten Autobauern in Deutschland wohl gehörig Feuer zu machen. Auch wenn BMW sich noch etwas mehr sperrt.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/audi-gibt-benzin-autos-noch-fuenf-jahre-a-ffe38da8-700d-424a-98b3-f8c3a690c610

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bmw-oliver-zipse-warnt-vor-zu-fruehem-abschied-vom-verbrenner-a-01483795-b665-4fef-9eaa-48eb5724f986-amp

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.06.2021 um 12:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Audi kündigt schon an ab 2026 keine neuen Autos mit Verbrenner mehr zu entwickeln. Hut ab wenn die das so umsetzen.
Also wenn ein Modell neu auf den Markt kommt, dann ist es bei VW oft noch 7 Jahre verfügbar (mit einem Facelift). Das wäre in diesem Fall 2033, d.h. bis zu einem Zeitpunkt, nachdem die ersten Länder bereits keine neuen Verbrenner mehr zulassen wollen. Insofern ist die Ankündigung keine Überraschung, es sagt höchstens, dass Audi keine Möglichkeit sieht, die Entscheidung dieser Länder noch zu ändern.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.06.2021 um 23:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Audi kündigt schon an ab 2026 keine neuen Autos mit Verbrenner mehr zu entwickeln
das ist FALSCH

in dem Artikel steht
Vom Jahr 2026 an will Audi keine neuen Modelle mit Verbrennungsmotoren mehr in den Markt bringen
die Motorenentwicklung IST bereits eingestellt, es werden nur noch Motoren ausm Regal verbaut, aber nichts neues mehr entwickelt bzw weiter verbessert


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.06.2021 um 07:52
@alexnoe
BMW sieht das wohl dann noch ein wenig anders, von daher ist der Schritt meiner Meinung nach schon bemerkenswert.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die Motorenentwicklung IST bereits eingestellt, es werden nur noch Motoren ausm Regal verbaut, aber nichts neues mehr entwickelt bzw weiter verbessert
Naja, um ein neues Auto in den Markt zu bringen muss dieses Auto entwickelt werden, von daher ist das wenn überhaupt nur ein bissvhen Wortklauberei. Ob die jetzt schon keine neuen Motoren mehr entwickeln, Diese alten Motoren aber dann bis 2050 immer wieder in neuen Modellen verbauen würden, wäre ja auch niemand mit geholfen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.06.2021 um 20:57
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:BMW sieht das wohl dann noch ein wenig anders, von daher ist der Schritt meiner Meinung nach schon bemerkenswert.
BMW sagt, dass sie solange Verbrenner anbieten werden, wie Kunden sie haben wollen. BMW gibt einfach die internen Vermutungen, wie lange das sein könnte, nicht nach draußen. Audi gibt die internen Vermutungen nach draußen. Das ist der ganze Unterschied.


melden
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2021 um 10:56
Etwas off-topic hier, aber da man keinen weiteren Thread für die Elektromobilität eröffnen darf...

Es würde mich interessieren, ob jemand hier schon die Bafa-Förderung für einen ePKW beantragt hat, evtl. sogar ein Freiberufler?

Mir stellen sich da ein paar Fragen bei der Durchsicht der Antrags-Website.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2021 um 11:10
@Trailblazer
Ich habe für meine GmbH den Antrag im November 20 gestellt, das Geld kam nach ca. 3 Monaten (aus der vagen Erinnerung). Die ZOE ist Firmenfahrzeug.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.07.2021 um 08:05
"Elektromobilität: Pfeift auf die Reichweite! "

Ein Zufallsfund von heute morgen: https://t3n.de/news/elektromobilitaet-ladeleistung-reichweite-1389174/
Das Märchen von der 1.000-Kilometer-Autofahrt ohne Pause

Die Strecke von Salzburg nach Kiel beläuft sich ziemlich genau auf 1.000 Kilometer. Ohne Stau liegt die Fahrzeit bei rund zehn Stunden. Geht es nach den Kommentaren bei Facebook und in Autoforen, ist es für deutsche Autofahrer – egal, ob allein oder mit der Familie – vollkommen normal, eine solche Strecke durchzufahren. Ohne Pinkelpause. „Deshalb ist der Diesel alternativlos!“
Quelle: https://t3n.de/news/elektromobilitaet-ladeleistung-reichweite-1389174/


Aber wie sieht die Realität für die überwiegende Mehrzahl der Autofahrer denn wirklich aus? Dazu:
Interessanterweise fallen solche Aussagen immer nur dann, wenn es um Elektroautos geht. Lässt man die Elektromobilität komplett außen vor und stellt Autofahrern einfach nur die Frage, wie oft sie auf längeren Strecken eine Pause einlegen, geben die meisten an, auf einer zehnstündigen Fahrt mindestens alle zwei bis drei Stunden eine Pause einzulegen. Mit Kindern an Bord sogar noch häufiger. Das entspricht weitestgehend auch den Empfehlungen von Verkehrsexperten.

In diesem Zeitraum legt man auf Fernverkehrsstraßen im Regelfall eine Strecke von 200 bis 300 Kilometern zurück. Das entspricht in etwa der Reichweite, die nahezu alle modernen Elektroautos problemlos meistern. Ein VW ID 4 oder ein Skoda Enyaq iV mit großer Batterie schaffen sogar weit über 400 Kilometer.
Quelle: https://t3n.de/news/elektromobilitaet-ladeleistung-reichweite-1389174/

Happy Restwoche!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.07.2021 um 08:48
@Total_Recall
Da geht es eben nicht primär um ein reales Bedürfnis - sondern um ein "wenn ich wollte, könnte ich".
Es würden viel weniger Gelände- und Sportwagen verkauft, wenn nicht das ein entscheidendes Kriterium wäre. Ein Bekannter fährt einen sehr geländegängigen und zudem noch mit höherem Fahrwerk und besonderen Reifen "aufgerüsteten" Geländewagen. Er fährt damit aber nicht ins Gelände, weil das Auto noch so neu ist.
Ich will ihm diese Entscheidung gar nicht madig machen, er fährt, was ihn glücklich macht. Aber es ist aus einer rein sachlichen Sichtweise das völlig falsche Fahrzeug für seine Mobilitätsbedürfnisse.

Ich denke, in der Diskussion ist reine Vernunft zu wenig. Der Autokauf ist an vielen Stellen auch ein Lustkauf. Und das darf es auch sein. Aber wenn man das berücksichtigt, muss man ggf. die Anreize anders setzen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.07.2021 um 09:05
@Total_Recall
ich bin früher jedes Wochenende Flensburg - Bochum - Flensburg gefahren, eine Strecke jeweils nonstop. Ohne zu rasen, damit ich mit einer Tankfüllung (ca. 35l) auskam. Rasen brachte nichts, der Zeitgewinn ging dann für's tanken drauf.
Wenn ich mit einem eMobil eine solche Strecke mit einem Lade-Stop von 15 Minuten (also nach ca. 300-350km) schaffen würde, hätte ich da auch keine Probleme.
Aber wenn ich dann an der Tanke übernachten müßte oder auch einige Stunden an der Ladesäule warten müßte würde ich auch jaulen. Ich glaube, hier liegt das Problem. Die meisten sehen: Tankurlaub in Dammer Berge? Mag ich mir nicht antun.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.07.2021 um 09:16
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Aber wie sieht die Realität für die überwiegende Mehrzahl der Autofahrer denn wirklich aus?
Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, ich hatte das "Vergnügen" 2x je ein halbes Jahr jedes WE 800 hin und wieder zurück zu fahren. Dabei brauchte ich mit dem Diesel zum Glück nicht tanken, alle 2 Stunden ne 2 min. Pause, das wars. Wenns eilig war, auch mal ohne Pause.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.07.2021 um 09:53
Es geht hier nicht um persönliche Ausnahmezustände, sondern um den Alltag de überwiegenden Mehrheit der Deutschen u d die Irationalität in der Beurteilung der eigenen Bedürfnisse.

Die Strecke Bochum Flensburg wäre außerdem schon mit einem Wald- und Wiesentyp, wie dem Hyundai Kona 64kWh, mit einem Ladestopp zu bewältigen, wenn auch mit rund 27min Ladezeit.

Ein Ioniq 5 würde sogar nur 12-15 min an der Säule stehen.Ich

Von ei er Übernachtung kann da keine Rede sein.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.07.2021 um 11:27
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ein Ioniq 5 würde sogar nur 12-15 min an der Säule stehen.Ich
Du kennst dich da besser aus, heißt, alle 2 Std für 5min. laden würde auch gehen?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.07.2021 um 11:46
@Trailblazer
selbst die 27 Minuten würden ja gehen, da kann man in Ruhe einen Kaffee trinken. Nur wenn man erst einmal von der Autobahn herunterfahren und eine Ladesäule suchen muß wäre das blöd, dann addiert sich das ja auch noch dazu. Und der deutsche Michel ist es halt gewohnt,:
ran an die Zapfsäule, volltanken und weiter. Nicht erst eine Spazierfahrt durch die nähere Umgebung und dann noch beten, daß die Säule frei ist.
Dann würde ich eher mit dem Zug fahren.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.07.2021 um 11:56
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb am 25.06.2021:Ich habe für meine GmbH den Antrag im November 20 gestellt, das Geld kam nach ca. 3 Monaten (aus der vagen Erinnerung). Die ZOE ist Firmenfahrzeug.
Bitte entschuldige meine späte Reaktion...

Als Freiberufler bin ich ja genau genommen kein Gewerbetreibender, nutze aber ein gewerbliches Leasing.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das dann bei der Beantragung der Förderung eintragen muss.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.07.2021 um 12:09
@cpt_void
Vom Goingelectric Routenplaner:

bochflensOriginal anzeigen (0,3 MB)

Man kann dann im Routenplaner einstellen, ob man auch Ladesäulen im Umfeld im Vorschlag haben möchte.

In der Praxis muss man natürlich immer schauen, ob die Ladesäule dann auch verfügbar ist.

Mir fehlt da auch noch die Praxiserfahrung und ich denke, es werden auch noch bessere Routenplaner mit integrierter Prüfung der Verfügbarkeit der Ladepunkte in Echtzeit kommen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.07.2021 um 13:08
Dieser Routenplaner ist schon recht gut.

Da kann man auch von jeder in Frage kommenden Ladesäule Bilder mit Wegbeschreibung und Ladelogs sehen/lesen und wenn eine Säule defekt ist, wird das auch angezeigt.(meistens)

Man muss aber dazu sagen, dass die ganze Sache auf solchen weiteren Strecken schon auf jeden Fall komplizierter ist, wie irgendwann einmal zum Tanken herauszufahren.

Aus Erfahrung kann es ganz gut klappen, aber es kann auch passieren, dass man eine Säule nicht gleich findet (keine Ausschilderung), oder noch blöder, die Säule nicht funktioniert, oder nach einer gewissen Zeit den Ladevorgang abbricht usw.

Von daher kann ich schon verstehen, wenn einige sich das nicht antun möchten.

Es ist noch ein weiter Weg bis das Laden so gut funktioniert, wie die seit gut 80 Jahren bekannten Tankstellen.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass diese Technik mit den Ladesäulen erst seit rund acht Jahren existiert und somit natürlich noch ausbaufähig ist.

Als Vergleich: Wenn ich an die ersten TFT/LCD Bildschirme denke, oder an den ersten Diesel Golf mit 54 PS🙈🙈

Oder noch besser, an die ersten LED Leuchtmittel 🙈

Heute weiß jeder wie gut die Dinge funktionieren. Muss halt erstmal ausgereift sein und vom Verbraucher akzeptiert werden.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.07.2021 um 14:12
Zitat von ForesterForester schrieb:Von daher kann ich schon verstehen, wenn einige sich das nicht antun möchten.
Wenn man nur den Komfortverlust betrachtet, ja.

Aber ich würde gerne ein Beispiel geben, dass es auf die Gesamtbetrachtung an kommt. Ein bisschen ins Extreme getrieben, aber gar nicht so sehr.

Angenommen, ich lasse meine Kleidung von asiatischen Kindern anfertigen. Die haben miese Arbeitsbedingungen, eine geringe Lebenserwartung durch die harte Arbeit mit teils giftigen Substanzen, schlechter Unfallverhütung, haben keine Freizeit, spielen nicht und lernen nicht (außer wie man gut Kleidung herstellt, natürlich). Sind aber sensationell billige Arbeitskräfte.

Mein Vorteil: Gut gefertigte, billige Kleidung. Die kleinen Finger nähen echt super. Und ich kann mir viel öfter Kleidung kaufen.
Ganz ehrlich, warum sollte ich das nicht einfach nutzen? Warum darf mir jemand meine billige, gute Kleidung vermiesen? Wenn das Zeug teurer wird, kann ich mir ggf. keine Anzüge mehr leisten.

Betrachte ich meinen Komfort, ist das echt nicht einzusehen. So auch bei der E-Mobilität. Dadurch, dass ein Markt so ist, wie er ist, habe ich mein Verhalten darauf eingestellt. Quasi jede Änderung des Marktes betrifft mein Verhalten und meist wird eine Veränderung meinen unmittelbaren Vorteil beeinträchtigen.

Eigentlich ist es einfach:
Wenn ich keine Kinderarbeit möchte, darf ich keine durch Kinder gefertigten Sachen kaufen und ggf. muss ich auf einiges verzichten. Gleiches gilt für eine Änderung der Mobilität.
Auch das wird Komfort kosten. Aber wenn ich nicht nur meinen Komfort betrachte, sondern die Gesamtsituation, ist es ja vielleicht kein Verzicht. Vielleicht ist der Nutzen etwas wert, so dass die Komforteinbuße gar überkompensiert wird?
Das muss nun jeder für sich wissen. Aber wichtig ist, dass man bei "ich verliere aber XY", auch sieht: "ich gewinne XY".


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.07.2021 um 15:05
@kleinundgrün
Gut erklärt.Danke👍

Aus dem Grund und aus vielen anderen Gründen sind viele ja bereits umgestiegen und wie man hört, will auch keiner mehr zurück.

Trotz dem Komfort Verlust beim Nachladen auf größeren Strecken gibt's auch viele viele Vorteile.

Kein Gestank (beim Laden und beim Fahren)

Kein unnötiger Lärm.

Viel entspannteres Fahren.

Die Möglichkeit die eigene Garage zur eigenen "Tankstelle" umzurüsten für kleines Geld.

Die Möglichkeit 100 % regenerative Energie zu verbrauchen.

Viel niedrigere Wartungskosten usw.

Die Liste könnte man noch ewig weiter führen.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was ihr/ihm wichtig ist.

Ich tendiere bei weiteren Reisen (über 300 km) ohnehin zur Bahn.

Und ja, so wie ich das früher mal gemacht habe, nachts 600 km am Stück nach Südtirol mit 180 kmh gibt es halt jetzt nicht mehr.

Man kann nicht alles haben.


Anzeige

2x zitiertmelden