Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2022 um 07:52
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das Verbrenner Verbot sollte doch schon 2025 kommen, jetzt haben die Hirnis gemerkt das es sowieso nicht klappt und mal schnell 10 Jahre drauf gelegt, und ich bin mir sicher das auch der Termin wieder verschoben wird
Für Deutschland bzw. die EU war das nie ernsthaft im Gespräch, Norwegen wollte meine ich ein Verbrennerverbot bis dahin, bin mir aber nicht sicher ob das in Gesetzesform gegossen wurde, für Norwegen gelten aber auch andere Voraussetzungen als die meisten anderen Länder.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2022 um 09:24
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:für Norwegen gelten aber auch andere Voraussetzungen als die meisten anderen Länder.
Die Zahlen aus Norwegen sind aber auch etwas mit Vorsicht zu geniessen. Ich war zu letzt vor 3 Jahren dort. In den großen Städten im Süden gibt es massenhaft E-Autos. Vor allem Tesla und VW. Nördlich des Polarkreises habe ich aber kein einziges gesehen, dort fährt man vor allem schwere (Diesel)Geländewagen.

In der Statistik sieht das alles schick aus, weil ja grob geschätzt 80% der Bevölkerung im Süden lebt. Aber scheint für E-Autos irgendwelche grundsätzlichen Probleme zu geben, weswegen die Leut im Norden sich keine kaufen.

Von daher rechne ich nicht damit das die das Verbrennerverbot 2025 durchziehen.

Mich würde das auch nicht stören, wenn man schon mal die Mehrheit im Süden versorgt bekommt, ist schon viel gewonnen


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2022 um 09:57
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Von daher rechne ich nicht damit das die das Verbrennerverbot 2025 durchziehen.
E-Autos sind Schönwetter-Autos, aber da in Norwegen die Masse freiwillig E-Autos kauft braucht es evtl. auch keine Verbote, für Kanada ist für 2035 auch ein Verbot im Gespräch, da bin ich ob der Größe des Landes auch sehr skeptisch. Aber 2035 scheint sich so als Konsens in der EU und anderen westlichen Ländern abzuzeichnen.

Für mich wäre der Königsweg E-Autos mit Range-Extendern, bin sehr gespannt wie der MX-30 mit Wankel-Rex da performt, sollte meine ich dieses Jahr auf den Markt kommen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2022 um 10:06
Hallo @Forester , hallo @alle !
Zitat von ForesterForester schrieb:Vielleicht kannst du dann deine Einstellung nochmal überdenken.
Also, eher nicht !

Das von dir eingehängte Bild zeigt, mal "ketzerhaft" formuliert, das was ich - glauben soll - und nicht was ich - wissen muß - um den Sachverhalt zu beurteilen. Energieversorgung im Zusammenhang mit dem Klimawandel ist ein zu komplexes Thema, um da auf Basis irgendwelcher "Allgemeinsprüchen" Entscheidungen zu treffen. Dummerweise machen unsere Politiker genau das und die Bürger verhalten sich sehr unkritisch.


Gruß, Gildonus


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2022 um 12:01
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:E-Autos sind Schönwetter-Autos
das ist ja nun auch wieder Unsinn. E-Autos sind völlig normale Autos und für die breite Masse verwendbar.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2022 um 12:08
@alhambra

Das stimmt...

...aber es bleibt auch eine Tatsache, dass die aktuell gängigen LiIo-Akkus bei tiefen Temperaturen schwächeln, sowohl was die verfügbare Kapazität als auch die mögliche Ladeleistung betrifft.

Da kann es in einer Region, in der es überwiegend solche tiefen Temperaturen hat, schon interessant sein, einen Verbrenner zu fahren. Auch deshalb, weil die ansonsten lästige, in großen Mengen anfallende Abwärme hier sinnvoll genutzt werden kann.

Bei Temperaturen von -5 °C sank z.B. die durchschnittliche Reichweite meines Stromers von knapp über 300km auf knapp über 200km.

Die neuartigen LiFePo-Akus scheinen sogar noch sensibler auf Kälte zu reagieren, allerdings versucht Tesla diese Probleme mit dem Thermalmanagement des Akkus in den Griff zu bekommen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2022 um 17:40
Norwegen ist ein Land, das schon "serienmaessig" Steckdosen an Parkuhren hat um im Winter die Autos zu Beheizen. Das laesst sich sicher fuers Accumanagement weiterverwenden-selbst wenn es nur reicht den Accu zu waermen, ohne das er eigene Kapazitaet dafuer verwenden muss.
Hier greifen die Cupra Modelle immer mehr um sich. Nette Autos, sportliche Optik, gefaellt mir!
Peinlich find ich nur diese postpubertaeren Sportauspuffblenden am Heck und das Fake-Motorgeraeusch.


:mlp:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2022 um 17:46
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Da kann es in einer Region, in der es überwiegend solche tiefen Temperaturen hat, schon interessant sein, einen Verbrenner zu fahren.
Für Nordnorwegen tippe ich eher auf den Strassenzustand. Andernfalls würde es mich wundern warum die alle Geländewagen haben. Also so richtige, nicht die SUVs.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2022 um 22:58
BMW schein mit aller Gewalt E-Autos verhindern zu wollen. Anders kann ich mir die Optik nicht erklären. Mir kam heute ein iX entgegen, der ist optisch in einer Liga mit dem Fiat Multipla.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.06.2022 um 03:33
@alibert

Da muss man aber fairerweise dazu sagen, dass das mittlerweile auch die Verbrenner betrifft. Zumindest diese riesige Niere kriegt jetzt nach und nach wohl jedes Modell. Die 4er Reihe sieht ebenfalls schon absolut furchtbar aus.

Doch in der Tat treiben es die Elektroautos wie der iX auf die Spitze, da gebe ich dir recht. Schon der i3 war ja mindestens mal "schrullig".

Keine Ahnung was da in der Designabteilung schief läuft. BMWs waren zu Zeiten des E46 oder E39 noch echte Stilikonen. Schade.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.06.2022 um 08:12
Zitat von alhambraalhambra schrieb:das ist ja nun auch wieder Unsinn. E-Autos sind völlig normale Autos und für die breite Masse verwendbar.
Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings, genau aus dem Grund des Winterwetters bzw der Kälte hat mein Vater sein Elektro wieder verkauft. Er hatte sich relativ früh ein Model S geholt und hatte dafür damals nur einen Aussenparkplatz (schon mit Steckdose). Das Problem war, er braucht das Auto nicht oft da er viel von zu Hause arbeitet. Im Winter hat das Auto wegen der Akkuheizung jeden Tag richtig ordentlich Strom verbraucht. (Ca 5-10% der Akkukapazität von 90kWh pro Tag, also um die 5-10kWh. Das soll Tesla mittlerweile optimiert haben, ist aber trotzdem ein Faktor den man bedenken sollte, insbesondere wenn man nicht laden kann zu Hause)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.06.2022 um 06:55
Zitat von alibertalibert schrieb:BMW schein mit aller Gewalt E-Autos verhindern zu wollen. Anders kann ich mir die Optik nicht erklären. Mir kam heute ein iX entgegen, der ist optisch in einer Liga mit dem Fiat Multipla.
Also die Optik finde ich an dem Wagen noch das geringste Problem.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.06.2022 um 07:44
Manche Zeitgenossen scheinen das mit der Optik anders zu sehen, schließlich gibt es enorme Lieferzeiten bei den BMW=Stromern.

Außerdem scheinen die bei BMW inzwischen die Technologie sehr gut zu beherrschen. Es wird in verschiedenen Tests auf Youtube hervorgehoben, wie effizient und "ladeleistungsstark" die neuen Stromer von BMW sind.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.06.2022 um 08:11
@Trailblazer
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es wird in verschiedenen Tests auf Youtube hervorgehoben
Wenn ich mich recht erinnere behauptet AMS-Bloch auch das der nen tollen Stauraum hätte, weil ihm die Anhängelast angerechnet wurde.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.06.2022 um 22:55
Zitat von ufosichterufosichter schrieb am 16.06.2022:das Verbrenner Verbot sollte doch schon 2025 kommen, jetzt haben die Hirnis gemerkt das es sowieso nicht klappt und mal schnell 10 Jahre drauf gelegt, und ich bin mir sicher das auch der Termin wieder verschoben wird
und nun scheint es ganz vorbei zu sein

https://www.spiegel.de/wirtschaft/christian-lindner-kuendigt-deutsches-veto-gegen-eu-verbrenner-verbot-an-a-f18ab742-91c8-464d-a940-65fb06858835


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.06.2022 um 08:02
@ufosichter
Das war doch zu erwarten. Sonst springen die Hauptsponsoren der deutschen Politik ab.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.06.2022 um 08:05
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und nun scheint es ganz vorbei zu sein
Ein Gesetz für 2035 wäre das Papier eh nicht wert gewesen, ist ja nicht so, als dass die EU sich bisher an ihre eigenen Regeln gehalten hätte. Dass Lindner das im Alleingang kippen kann, glaube ich nun wieder nicht, da dürfte es mächtig Zoff mit den Grünen geben.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.06.2022 um 11:43
Zitat von alibertalibert schrieb am 17.06.2022:BMW schein mit aller Gewalt E-Autos verhindern zu wollen. Anders kann ich mir die Optik nicht erklären. Mir kam heute ein iX entgegen, der ist optisch in einer Liga mit dem Fiat Multipla.
BMW hatte doch schon mal ziemliche Designausrutscher. Aber auf der anderen Seite wirft man den Automobilherstellern auch vor, dass alle Autos irgendwie gleich aussehen. Wenn BMW da polarisiert und genügend Käufer findet, denen das gefällt - warum nicht.
Früher war es einfacher. Da gab es schöne Autos, die sich trotzdem voneinander stark unterschieden. Aber die mussten weder aerodynamischen noch sicherheitsbedingten Aspekten übermäßig Rechnung tragen. Selbst Komfort und Platzangebot konnte locker der Optik hinten an gestellt werden.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.06.2022 um 17:48
@Trailblazer
Also ich bin so ein Zeitgenosse 😂

Aber die Diskussion mit 2035 setzt dem ganzen irgendwie noch die Krone auf.

Das sind noch 13 Jahre und Hr L. tut so, als ob wir per politischem Beschluss hier etwas zu melden hätten, wenn die EU das ebenfalls (nur) pro Forma und viele andere Länder sogar noch früher festgelegt haben.

Das ist doch wirklich Kindergarten.

Oder?

Und das Argument mit "den Ländern wo es nicht"""funktioniert """ kotzt mich so langsam auch an.

Wenn selbst Kenia!!! im tiefsten Afrika es hinbekommt? Welche (noch) ärmeren Länder mag er kennen?

Quelle:

Youtube: The first-ever all-electric bus in Kenya, fully designed and developed in Africa
The first-ever all-electric bus in Kenya, fully designed and developed in Africa
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.06.2022 um 17:54
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ein Gesetz für 2035 wäre das Papier eh nicht wert gewesen, ist ja nicht so, als dass die EU sich bisher an ihre eigenen Regeln gehalten hätte. Dass Lindner das im Alleingang kippen kann, glaube ich nun wieder nicht, da dürfte es mächtig Zoff mit den Grünen geben.
Das ist ganz großes Kino für absolut nichts. Typischer Klickbait.

Das wäre so wie wenn ich politisch der Meinung bin, dass in 2035 ein Tempolimit eingeführt werden sollte.🙈

Was soll das?

Eine im Kompromiss beschlossene Strategie bzw Absichtserklärung aller europäischen Staaten.

Ob das nun zu früh oder.zu spät ist,. darüber kann man streiten.

Aber Aussagen zur Technologie Offenheit passen da einfach nicht rein und erst recht kein Alleingang von einem Land.

Oder sind wir eine Insel??


Anzeige

melden