Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2022 um 13:06
Zitat von ForesterForester schrieb:1. Bei Bedarf hohe Wattiefe.(Hochwasser)
2. Viel besser manövrierbar.
Sorry das ist alles nicht an den Elektromotor gekoppelt. Bzgl echten Hochwasser hatten wir dann zb das Problem des Ladens... Benziner kriegst du mit Kanistern voll. Wenn du länger unterwegs bist.
Zitat von ForesterForester schrieb:. Die Mannschaft sitz sich gegenüber und kann viel besser kommunizieren.
4. Kein Warmlaufen lassen im Winter.Kann sofort mit voller Leistung fahren
Auch das ist Konstruktionsbedingt. Nicht am Antrieb.
Das gleiche wäre auch bei Dieselmotor der Fall.

Im übrigen sitzen wir uns seit den 80ern gegenüber in den Kabinen eigentlich noch früher..
Nur diesmal in nem anderen Winkel, quer zur Fahrtrichtung.


Das mit dem warmlaufen ist auch nicht so der Faktor, immerhin kommt im Winter bei Batterien die Reichweitenreduzierung hinzu.

Fast alle genannten Vorteile finden sich im Design des Aufbaus nicht in der Antriebsmethode.

Klar es ist möglich auch auf Elektro zu gehen, aber es ist wie gesagt nicht wirklich von Vorteil.
Mehr Preis, bei Marginalien Einsparungen an CO2

Schon bei Elektrobussen ist es im Vergleich zum Euro 6 nicht der große Wurf. Angesichts der doppelten bis Dreichefachen Anschaffungskosten, hätte man mehr co 2 Ersparnis wenn nur einer von Auto auf Bus umsteigt. Ich muss da nochmal meine Berechnungen suchen.

Wenn das Ziel CO2 Reduktion ist ..dann ist für die Öffentliche Hand das Geld effektiver in anderen Bereichen zu investieren, als eine am Gesamtverkehr geringer Fahrzeugpark.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2022 um 13:52
In der (Gross-)Stadt macht die E-Feuerwehr wohl Sinn, auf dem Land, wo 35J alte Loeschfahrzeuge mit 800km auf dem Tacho versteigert werden eher nicht. Da verbraucht die Accuheizung im Winter und das Stand-by Laden schon mehr Energie fuer nix als die zwei Tankfuellungen Diesel ueber seine Lebenszeit. Von den Accuwechselkosten mal abgedehen.


:mlp:


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2022 um 18:19
Zitat von IlianIlian schrieb:Gibt den Ansatz sogar mit (regelhaftem) Wechsel wie für Gabelstapler im Nutzfahrzeuge-Bereich schon:
Das mag in der Großstadt gehen, aber wir in der Pampa mögen Feld, Wald und Wiese :D. Da sehe ich noch Probleme mit einem schnellen Wechsel im Einsatz. Wir sind ja schon froh, mit den Einsatzfahrzeugen nicht immer im Matsch stecken bleiben zu dürfen. Ist schon mal passiert, da wurde dann ein Trecker geholt und wir aus dem Kram geschleppt.

Solche zusätzlichen Unwägbarkeiten sind schon lästig.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2022 um 20:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fast alle genannten Vorteile finden sich im Design des Aufbaus nicht in der Antriebsmethode.
Das war auch mein laienhafter Gedanke.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:In der (Gross-)Stadt macht die E-Feuerwehr wohl Sinn, auf dem Land, wo 35J alte Loeschfahrzeuge mit 800km auf dem Tacho versteigert werden eher nicht. Da verbraucht die Accuheizung im Winter und das Stand-by Laden schon mehr Energie fuer nix als die zwei Tankfuellungen Diesel ueber seine Lebenszeit. Von den Accuwechselkosten mal abgedehen.
Das ist der Punkt, elektrisch fahren als reiner Selbzweck macht ökologisch und ökonomisch keinen Sinn, weder privat noch gewerblich. Es gibt keinen Grund, warum Verbrenner und Elektro nicht für ewige Zeiten nebeneinander existieren sollten.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2022 um 00:21
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb am 09.05.2022:Es bringt ja nichts, wenn wir uns die Armaturenbretter von Autos aus den 90ern anschauen, die hatten schließlich nur einen Bruchteil der Funktionen, die heute angeboten werden müssen.
Da frage ich als Fahrradfahrer mal, was sind das für Funktionen die heute unbedingt angeboten werden müssen?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2022 um 07:04
@BerlinerLuft
Als Übersicht dazu: https://www.mobile.de/magazin/artikel/diese-assistenzsysteme-werden-ab-2022-pflicht-7076
Du hast heute wichtige sicherheitsrelevante und vorgeschriebene Assistenten, die dem Fahrer melden müssen, wenn sie nicht mehr funkt, um nur mal einen aspekzu nennen. Alles Dinge, die weitestgehend in den 90ern weder vorgeschrieben noch technisch in der Masse umgesetzt werden konnten.
Das ist das gesetzliche Muss. Auch ein Reifendruckkontrollsystem war nicht vorgeschrieben und auch so nicht möglich, wie wir es heute kennen.
Auf der anderen Seite erwarten viele Kunden heute vielfältige Vernetzung mit dem Smartphone, ebenso wie die Navigation. Die gab es in der Form früher so nicht.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2022 um 09:48
@Total_Recall
Danke für die Übersicht.

Rückfahrkamera oder -sensoren, Reifendruck-Kontrollsystem, Vernetzung mit dem Smartphone, Onboard Navi sehe ich aber als reinen Luxus.

Rückfahrkamera oder -sensoren nicht notwendig, da ein Fahrer sein Fahrzeug kennen und einschätzen muss.

Reifendruck-Kontrollsystem nicht notwendig, da der Fahrer den Reifendruck vor der Fahrt zumindestens Optisch kontrollieren sollte.
Mache ich bei meinen Fahrrad auch vor jeder Fahrt😉.

Onboard Navi ist überflüssig. Dafür gibt es nen Straßenatlas🤫.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2022 um 09:52
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Rückfahrkamera oder -sensoren, Reifendruck-Kontrollsystem, Vernetzung mit dem Smartphone, Onboard Navi sehe ich aber als reinen Luxus.
Vieles mag unnötig sein aber ist eben vorgeschrieben. Wobei ich hier eher diverse Lobbies am Werk sehe, als unbedingt die Politik selbst, so kann man den Kunden teure Zusatzausstattung quasi aufzwingen oder sie in die Werkstätten nötigen (Reifendruck-Kontrollsystem).


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2022 um 10:07
@BerlinerLuft
Fahrrad ist auch ueberfluessig, dafuer gibt es gutes Schuhwerk.

Reifendruckkontrollsystem ist ausserdem vorgeschrieben und selbst bei einem Standardreifen ist es dem Normalo kaum moeglich einen Druckverlust rechtzeitig optisch zu erkennen und bei einem Niederquerschnitss- oder gar Runflat-Reifen ist sowieso kaum moeglich.

Bei einem schleichenden Druckverlust waehrend der Fahrt hilft dir die Vorfahrtkontrolle sowieso nichts.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2022 um 11:21
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Rückfahrkamera oder -sensoren nicht notwendig, da ein Fahrer sein Fahrzeug kennen und einschätzen muss.
Man merkt, du bist kein Autofahrer (ohne Vorwurf!). Seine Gegner sollte man jedoch etwas kennen. ;-)
Die heutigen Formen und auch die Aspekte der Sicherheit (Fahrgastzelle) bieten häufig nach hinten nur noch eine bessere Schießscharte :D Auch sind die Formen der Karosserie nicht besonders übersichtlich, was der Aerodynamik geschuldet ist.

Unsere Zoe bietet nach hinten halbwegs Sicht, aber die Übersicht über die Motorhaube ist schon weniger gut. Wo sie vorne endet, ist Gefühlssache. Macht es Bong, sollte man die Bremse treten. :D

Was für dich Luxus sein mag, ist heute vielfach vorgeschrieben. Ohne kannst du eine Typzulassung knicken. E-Call gehört aktuell jetzt auch dazu: https://www.vkb.de/content/magazin/auto-reise/ecall-pflicht/ Kurfassung: machst du Bumm, telefoniert dein Auto selbstständig. ;-)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2022 um 12:01
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Alles Dinge, die weitestgehend in den 90ern weder vorgeschrieben noch technisch in der Masse umgesetzt werden konnten.
Das ist das gesetzliche Muss. Auch ein Reifendruckkontrollsystem war nicht vorgeschrieben und auch so nicht möglich, wie wir es heute kennen.
Sicher war ein Reifendruckkontrollsystem in den 90er möglich, eingeführt im Porsche 928 1987
https://app.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/40-jahre-porsche-928-erstes-auto-mit-reifendruck-kontrollsystem/19199504-3.html


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2022 um 12:29
Zitat von alibertalibert schrieb:Sicher war ein Reifendruckkontrollsystem in den 90er möglich, eingeführt im Porsche 928 1987
Dann is also "die Masse" in den 90ern Porsche 928 gefahren? Is irgendwie an mir vorbei gegangen. :D
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Fahrrad ist auch ueberfluessig, dafuer gibt es gutes Schuhwerk.
Made my Day. :D

kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2022 um 12:40
Klimatechnisch sinnvoll waren Autos mit dem Gewicht der 80er Jahre, ohne allen möglichen Zusatzaustattung und natürlich eine Nutzung von Minimum 10 Jahren.

Das gleiche gilt im Grunde für Smarthome, je mehr Spielerei die wir als Luxus empfinden sollen...desto mehr konzentriert man sich auf klein, klein.

Angesichts der Situation die auf
Globaler Ebene stattfindet ist dieses marginale verbessern ziemlich egal.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2022 um 12:47
Zitat von alibertalibert schrieb:eingeführt im Porsche 928 1987
Ich schrieb:
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:war nicht vorgeschrieben und auch so nicht möglich, wie wir es heute kennen.
Ich hätte besser "und auch so flächendeckend nicht möglich" schreiben sollen, dann wäre es klarer geworden. Mein Fehler.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2022 um 13:03
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Fahrrad ist auch ueberfluessig, dafuer gibt es gutes Schuhwerk
Ach gutes Schuwerk ist auch überflüssig, dafür gibt es Hornhaut 😉🤫.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:selbst bei einem Standardreifen ist es dem Normalo kaum moeglich einen Druckverlust rechtzeitig optisch zu erkennen
Nach der optischen Kontrolle sollte auch eine haptische erfolgen 🤔.
Mach ich beim Fahrrad auch.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Man merkt, du bist kein Autofahrer (ohne Vorwurf!).
Kein Ding, hast ja Recht😇.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Seine Gegner sollte man jedoch etwas kennen. ;-)
Nur betrachte ich Autos und ihre Fahrer nicht als Gegner🖖.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Die heutigen Formen und auch die Aspekte der Sicherheit (Fahrgastzelle) bieten häufig nach hinten nur noch eine bessere Schießscharte :D Auch sind die Formen der Karosserie nicht besonders übersichtlich, was der Aerodynamik geschuldet ist.
Deswegen schrieb ich ja das es notwendig ist das, ein Fahrer sein Fahrzeug kennen und einschätzen können muss.
Stichpunkt, räumliches Vorstellungsvermögen 😉.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2022 um 14:03
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:und einschätzen können muss
Das ist nicht der Punkt. Setzt dich mal in ein Auto und parke es irgendwo ein. Wenn du vorne keine Anhaltspunkte hast, weil die Begrenzungen niedrig ausfallen, hast du schon verloren. Auf den Plätzen, die du häufig benutzt, entwickelt sich schon ein Gefühl für Abstand, aber da helfen zusätzlich zumindest mir auch andere Orientierungspunkte.
Ebenso solltest du daran denken, dass die Sicht nach hinten gerade auf Parkplätzen enorm wichtig ist. Ganz besonders dann, wenn im Einkaufstrubel dir ein kleineres Kind hinter deinem Auto durchläuft und du es aufgrund der hohen unteren Sichtkante des Heckfensters einfach nicht sehen kannst. Da hilft dir kein Vorstellungsvermögen, diese Situationen entziehen sich deiner Kontrolle.
Dann bist du froh, entweder zusätzlich eine Heckkamera zu haben oder eine niedrigere Kante. Oder mindestens einen Warnton.
Das sehe ich nicht als Luxus an, viele Kunden auch nicht, Stell dir einfach nur die Sichtprobleme vor, die du in einem Velomobil hättest: Wikipedia: Velomobil
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Nur betrachte ich Autos und ihre Fahrer nicht als Gegner
Das ehrt dich, aber so ganz allgemein möchte ich das nicht gelten lassen. Und ich meine bewusst damit die, die sich eher rabiat verhalten, egal ob auf 2 Rädern oder 4.

Aber das gehört alles hier nicht mehr hin.

Wie kommen wir wieder auf Spur? Eine durchaus interessante Entwicklung sind schon kleinere Elektrofahrzeuge, die konsequent für den Kurzstreckverkehr konzipiert sind.
So etwas: https://ndion.de/de/velomobile-mehr-als-radeln-in-der-kabine/

So ein Twike hat schon was:

TWIKE 3 1000px-768x479

Bildquelle: https://ndion.de/de/velomobile-mehr-als-radeln-in-der-kabine/

Als Zweitfahrzeug für die kurze Strecke zwischendurch stellt sich das für mich als denkbare Alternative dar. Je nach Witterung ist das mit dem Rad nämlich keine angenehmen Sache.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.06.2022 um 12:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann is also "die Masse" in den 90ern Porsche 928 gefahren? Is irgendwie an mir vorbei gegangen. :D
Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst?
Es wurde dargestellt, das sowas (technisch) in den 90ern nicht möglich gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.06.2022 um 15:46
ich lese gerade das VW für nächstes Jahr eine Limousine in Passatgröße plant, die 2024 dann auch als Kombi erscheinen soll. Die Vielfalt der Produktpalette steigt also weiter.

https://www.golem.de/news/studie-vw-id-aero-vorgestellt-elektrischer-passat-soll-620-km-weit-kommen-2206-166442.html

Einzig bei der Reichweite bin ich skeptisch, weil die Fahrzeuge wohl auf 77kwh begrenzt sind. Wie die da auf 620km kommen wollen, ist mir schleierhaft


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.06.2022 um 20:32
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst?
Ich hatte es gelesen...
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Alles Dinge, die weitestgehend in den 90ern weder vorgeschrieben noch technisch in der Masse umgesetzt werden konnten.
...und du selbst mit zitiert.

kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.06.2022 um 07:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Einzig bei der Reichweite bin ich skeptisch
Das kommt eben darauf an wann und wo man fährt. Ich kann sagen das ich je nach Außenbedingung und Streckenprofil über WLTP komme. Wird aber nicht die Regel sein.


Anzeige

melden