Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.01.2023 um 19:36
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Strohmann Argument, wer redet denn von täglich, aber mit diesen Karren kannst du nicht mal sorglos von Stuttgart zum Bodensee und zurück fahren.
Hast du nicht die ganze Zeit vom braven Familenvater mit schmaler Börse geschrieben und wie der sich ein Elektroauto leisten können soll? Wieso fährt der einfach so zum Bodensee und gleich wieder zurück?

Und was hast du eigentlich für Vorstellungen vom Elektroauto?

Von Stuttgart zum Bodensee sind es nach Google Maps knapp 200km. Das schafft sogar mein Kona mit dem 39kWh - Mini-Akku mit seinen 304km nach WLTP...

...und zwar locker!

Und irgendwas essen wird der da ja vermutlich wenigstens auch wollen oder dreht der dir bekannte Familienvater an der Ausfahrt am Bodensee einfach um und fährt gleich wieder zurück?

Aber selbst wenn das in deinen Kreisen so üblich ist (Urlaub auf der Autobahn?), irgendwann wird man ja mal 15 Minuten Pause machen, sich die Füße vertreten und das Auto nachladen können, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.01.2023 um 21:14
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Einfach in den entsprechenden Elektro Foren/Bogs mitlesen, solche Fanatiker gibt es, auch wenn es nicht repräsentativ sein mag.
Erstens ist das kein Beleg und zweitens hast du es schon selber erkannt, sollen wir eine zielorientierte Sachdebatte daran ausrichten, was irgendwelche nicht repräsentativen Idioten an haltlosen und inhaltsarmen Behauptungen im Internet schreiben?

Insofern hast du nur ein Scheinargument vorgebracht.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.01.2023 um 07:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Von Stuttgart zum Bodensee sind es nach Google Maps knapp 200km. Das schafft sogar mein Kona mit dem 39kWh - Mini-Akku mit seinen 304km nach WLTP...
Hin schafft er es, zurück nicht mehr. Musst dich also während des Ausflugs um eine Lademöglichkeit kümmern, wäre mir zu stressig. Jetzt stell dir noch vor die Leute wandern und parken auf einem Waldparkplatz. Wobei mit 304 Km nach WLTP schon die 200 Km knapp werden könnten, bei sagen wir 130?


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.01.2023 um 07:50
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:wäre mir zu stressig
Dann nutze bitte deine eigene persönliche Bequemlichkeit nicht dazu, daraus ein für alle gültiges Argument gegen Elektromobilität zu zimmern.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.01.2023 um 09:53
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Dann nutze bitte deine eigene persönliche Bequemlichkeit nicht dazu, daraus ein für alle gültiges Argument gegen Elektromobilität zu zimmern.
Tue ich ja nicht, gibt durchaus Fälle wo ein E-Auto Sinn machen kann, z.B. bei täglichen weiten Pendelstrecken wo man dann vll. tagsüber beim Arbeitgeber günstig Solarstrom laden kann, ganz allgemein haben aber E-Autos immer noch erhebliche konzeptionelle Nachteile ggü. dem Verbrenner und die werden ohne eine Revolution bei der Akkutechnik auch bleiben, die Akkus müssen leichter, leistungsfähiger und gleichzeitig billiger werden, sonst will noch sehr lange nicht "jeder" ein E-Auto.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2023 um 12:45
@militarynerd

Dass technische Lösungen immer wieder einer Verbesserung unterliegen, im Laufe ihrer Nutzung und Marktpräsenz, ist ja eine Binsenweisheit. Wenn die Akkus also leichter und leistungsfähiger werden sollten, um so besser!

Speziell bei dir fällt mir aber auf, dass du immer wieder einseitige Darstellungen bemühst und / oder dich auf völlig veraltete Informationen berufst. Und dabei besitzt du selbst gar keinen ePKW.

Andererseits gibt es hier mehrere Besitzer und tägliche Nutzer eines ePKWs, die deutlich sagen, dass sie im Alltag damit überhaupt kein Problem haben. Sowohl mit eigener Wallbox, als auch - teilweise - ohne solche eigene Ladeeinrichtung.

Das prallt irgendwie immer an dir ab...? Du gehst überhaupt nicht darauf ein...

Das erinnert mich an Leute, die z.B. türkisches Essen komplett ablehnen und von denen man dann auf Nachfrage erfahren kann, dass sie es überhaupt gar nicht kennen, außer vielleicht einmal im Leben einen fettigen Döber probiert zu haben, wenn überhaupt.

Ich kann nur raten, sich ohne Scheuklappen neuen Entwicklungen zu nähern und sie zu daraufhin prüfen, ob sie für einen selbst vorteilhaft sein könnten.

Mir kann das völlig egal sein, wenn du doppelt so teuer oder unkomfortabler automobil unterwegs bist...

...DIR sollte es nicht egal sein!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2023 um 14:33
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Musst dich also während des Ausflugs um eine Lademöglichkeit kümmern, wäre mir zu stressig.
Unabhängig vom genannten Beispiel: Das übernimmt das Navi oder eine App für dich. Da ist gar kein Stress bei.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2023 um 15:45
Das Thema Auto ist hier bei uns sehr stark emotional besetzt, wie schon angemerkt wurde. In den Zeiten des Wiederaufbaues und des Wirtschaftswunders war es ein zentrales Produkt unserer Wirtschaft. Damit müssen wir noch leben. Von daher kann ich sogar die Aversion gegen die Elektroautos ein Stück weit nachvollziehen. Das verlassen der eigenen Komfortzone spielt sicherlich auch eine Rolle.

Zumal aus meiner Erfahrung heraus viele Menschen nur Überschriften lesen (ich ertappe mich dabei selber hin und ab), als Beispiel mal das Handelsblatt:
Verbrenner vor dem Aus: Heute entscheidet Brüssel
Schon in 13 Jahren soll jedes neue Auto mit Strom fahren. An diesem Mittwoch ist die wahrscheinlich letzte Gelegenheit für Industrie und Politik, Ausnahmen zu definieren.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/umweltpolitik-verbrenner-vor-dem-aus-heute-entscheidet-bruessel/28405462.html (Verfettung von mir)

oder
Verbot von Diesel- und Benziner-Autos Die Ausstiegs-Fahrpläne der EU- und anderer Länder

Immer mehr Nationen weltweit planen Verbrenner-Verbote. Während die EU um ihren "Fit for 55"-Plan ringt, schafft der US-Bundesstaat Kalifornien Fakten. Wir zeigen, zu welchen Zeitpunkten Verbote geplant sind.
Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/verbrenner-aus-immer-mehr-verbote-zukunft-elektroauto/ (Archiv-Version vom 30.01.2023)

Prägend ist dann für viele sicherlich Verbrenner vor dem Aus - ich muss meinen Verbrenner entsorgen und muss mit Strom fahren. Ja, es geht um die Neuzulassungen, hat aber dann keiner gelesen. Ab dann beginnt die Haltung "Ich bind dafür, dass ich strikt dagegen bin", das erinnert mich fatal an die Windkraft oder an die Umstellung auf G5. Die erste Reaktion: das ist neu und bestimmt schädlich, also NEIN!
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:ganz allgemein haben aber E-Autos immer noch erhebliche konzeptionelle Nachteile ggü. dem Verbrenner
Das sehe ich nicht so, denn von unseren 47 Millionen PKW auf den Straßen hat nicht jeder das gleiche reale Anforderungsprofil. Es gilt, nüchtern und rational genau das abzuwägen. Vergiss bitte nicht, dass der erste Motorflug der Gebrüder Wright um 1903 stattfand und die Boeing 727 rund 60 Jahre später auf den Markt kam, dabei kam es dann auch zur weiteren Verbreitung der Zivilluftfahrt, die nicht nur mehr den Reichen vorbehalten war.
Und jetzt sprichst du dem BEV ein Entwicklungspotential ab? Wenn du für dich persönlich nicht mitmachen möchtest, ist das in Ordnung. Nur lass bitte deine wenig belastbaren Konter, denn nur wenn andere Menschen diese Produkte kaufen, kann sich alles zügig weiter entwickeln.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2023 um 15:52
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Hin schafft er es, zurück nicht mehr. Musst dich also während des Ausflugs um eine Lademöglichkeit kümmern, wäre mir zu stressig. Jetzt stell dir noch vor die Leute wandern und parken auf einem Waldparkplatz.

solche Ausflüge kannst dir halt mit der E Kiste abschminken, auch wenn das keiner der Fans zugeben wird, sieht man ja schon an dieser Antwort, du wirst hier nie erleben das sie mal zugeben das se mit ihrer Kiste teils stark eingeschränkt sind
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Dann nutze bitte deine eigene persönliche Bequemlichkeit nicht dazu, daraus ein für alle gültiges Argument gegen Elektromobilität zu zimmern.
das hat nichts mit Bequemlicheit zu tun, im Wald stehen Bäume und keine Ladesäulen und das wird sich auch nicht ändern, kein Stromanbieter wird 30km Kabel in Wald legen, damit am WE drei Ausflügler dort ihre Kiste laden können
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das übernimmt das Navi oder eine App für dich. Da ist gar kein Stress bei
da hilft auch kein Navi oder App wenns nichts gibt

Bodensee kenn ich zwar aber nicht im Detail, aber unsere Seen hier in Bayern, Beispiel Starnberger See, dorthin fahren am WE tausende Ausflügler, ich hab mal auf so ner Ladekarte geschaut, auf 25km Uferlänge gibts 2 Stationen, eine oben in Berg mit einem Anschluss und eine in Münsing mit sagenhaften zwei Anschlüssen, das wars, sind aber immer noch weit weg vom Wasser und dem einen großen Parkplatz mit rund 400 Stellplätzen, wenn also angeblich die Neuzulassungen schon bei 20% liegen, stehen da bald 80 Autos, klar alle müssen nicht laden, aber selbst bei 5% davon sind das schon mehr als es Lademöglichkeiten gibt

sta

auf den ganzen Parkplätzen gibts keine, wirds vermutlich auch nie welche geben, also entweder vorher daheim laden oder daheim bleiben, auch an der Uferstraße gibts hunderte kleine Grundstücke, aber auch alle ohne Strom


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2023 um 16:17
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und keine Ladesäulen und das wird sich auch nicht ändern, kein Stromanbieter wird 30km Kabel in Wald legen, damit am WE drei Ausflügler dort ihre Kiste laden können
Aha. Deswegen darf es keine Elektromobilität geben? Weil jeder Nutzer immer mit nahezu leerer Batterie 30 km in den Wald fährt und dort eine Ladestation erwartet?

Ja, ein echt starkes Argument.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ich hab mal auf so ner Ladekarte geschaut,
goingelectric zeigt aber mehr an: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Bernried-am-Starnberger-See/

Bildschirmfoto vom 2023-01-03 16-09-09Original anzeigen (1,0 MB)


Auf meiner Karte sehe ich rund 24 Säulen. Google hat nicht alle Stationen auf seiner Karte.
Ladesäulen in Starnberg, Deutschland
Aktuell führen wir 12 Standorte mit 42 Ladepunkten (29 x Typ 2 Dose, 6 x Schuko, 4 x CEE Rot, 2 x Typ 2 (Tesla Dest. Ch.), 1 x Combo Typ 2 (CCS) EU) zum Laden von Elektroautos in Starnberg, Deutschland in unserem Ladesäulenverzeichnis auf.
Quelle: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Starnberg/


Alleine in Starnberg gibt somit 12 Stationen und 42 Ladepunkte. Wer wirklich will, findet seinen Stecker. Wenn du nicht willst, dann ist das dein Problem.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2023 um 17:12
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:du wirst hier nie erleben das sie mal zugeben das se mit ihrer Kiste teils stark eingeschränkt sind
Stark eingeschränkt? Ich bitte dich. Tatsache ist das man besser vorausplanen muss. Ok so gesehen hast du vieleicht recht, vorher nachdenken ist für viele schon ne starke Einschränkung.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2023 um 17:46
Deine Antwort war so ein Unsinn wie ich erwartet habe, in allen Punkten, du solltest mal LESEN lernen


UNSINN 1
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Aha. Deswegen darf es keine Elektromobilität geben?
das Thema ist nicht DÜRFEN, das Thema ist das es angeblich in 7 Jahren jeder haben will und davon sind wir weit entfernt

selbst nach 9 Jahren will es noch nicht jeder haben und auch in 20 Jahren wird es nicht jeder haben wollen

UNSINN 2
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Auf meiner Karte sehe ich rund 24 Säulen.
auch hier LESEN lernen, ich habe mich ausschliesslich auf die 25 km Uferlänge im Osten bezogen, habe ich auch deutlich mit Ortsnamen gesagt das dort nur diese 2 Stationen sind, hier nochmal als Bild, vielleicht kapierst es dann

sta2

dort sind auf deiner Karte genau wieviele Stationen zwischen Starnberg und Seeshaupt? AHA auch nur 2, also genau das was meine Karte oben auch gesagt hat
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:auf 25km Uferlänge gibts 2 Stationen, eine oben in Berg mit einem Anschluss und eine in Münsing mit sagenhaften zwei Anschlüssen
ich gebe aber zu das deine Karte zwei andere Stationen angibt als meine zwei, also gibts sogar 4 Stationen, aber keine davon ist unten am See, also Baden gehen und daweil laden fällt aus, wo wir wieder bei dem selben Problem sind wie bei den Wanderern am Bodensee, dort wo man sie bräuchte, GIBT ES KEINE (Stichwort LESEN)

UNSINN 3
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Alleine in Starnberg gibt somit 12 Stationen und 42 Ladepunkte. Wer wirklich will, findet seinen Stecker.
NOCHMAL LESEN wem helfen 12 Stationen in Starnberg, wenn ich 10 - 15km weiter unten am See parken und baden will?

Unsinn 4
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:goingelectric zeigt aber mehr an
also laut Zahlen genauso viel aber in echt eher WENIGER, die Säule in Berg zeigt es NICHT an, dafür eine weiter südlich die anscheinend grad nicht geht, (wegen dem roten Symbol)

die Säulen direkt in Münsing zeigt deine Karte GAR NICHT an, dafür zeigt es Zwei im Schlosshotel Oberambach an, diese Straße dorthin ist aber gesperrt und nur für Gäste des Hotels frei befahrbar, somit sind diese Ladepunkte nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, Außer du mietest dir dort ein Zimmer

da du ja grundsätzlich Recht haben willst, werd ich das nächste Mal wenn ich bei meim Kunden dort bin, ein Foto von dem Schild machen, damit es glaubst das man dort eben nicht einfach laden kann, weil die Steckdosen nur für die Hotelgäste sind

und nun kannst dir weitere Antworten sparen, außer ich soll sie dir wieder in allen Punkten widerlegen, aber ich hab keine Lust mit Leuten wie dir zu diskutieren die meinen immer Recht zu haben und sich dann in allen Punkten lächerlich machen, weil keine Aussage stimmt


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2023 um 18:54
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:solche Ausflüge kannst dir halt mit der E Kiste abschminken, auch wenn das keiner der Fans zugeben wird, sieht man ja schon an dieser Antwort, du wirst hier nie erleben das sie mal zugeben das se mit ihrer Kiste teils stark eingeschränkt sind
Die Ausflüge kann man sich mit ner E Kiste sparen, weils im Wald keine Ladesäule gibt? Dann kann man sie sich mit nem Verbrenner wohl auch "abschminken", denn Tankstellen wirste im Wald wohl auch vergeblich suchen. :D

kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2023 um 19:58
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:auch hier LESEN lernen, ich habe mich ausschliesslich auf die 25 km Uferlänge im Osten bezogen, habe ich auch deutlich mit Ortsnamen gesagt das dort nur diese 2 Stationen sind, hier nochmal als Bild, vielleicht kapierst es dann
Warum muss man denn unbedingt dort laden?

Es gibt doch auch abertausende Sehenswürdigkeiten oder Dörfer an denen es direkt auch keine Benzintankstelle gibt. Kannst du dort auch nicht hinfahren mit deinem Benziner oder Diesel, weil du könntest dort deinen Wagen nicht auftanken?

Ah... Du würdest dann auf der Hinfahrt oder auf der Rückfahrt in der Stadt oder auf der Autobahn tanken!

Es dämmerst dir...?

Jetzt kommt gleich der nächste Nonsense... "Ja, aber ich will nicht stundenlang an der Ladesäule stehen!"

Abnervend, dieser Stumpfsinn!

Nochmal: Ich habe seit eineinhalb Jahren ein Elektroauto mit 300km WLTP-Reichweite und fahre damit im Jahr ca. 15.000 km und ich HABE KEINE EINZIGE Einschränkung im Alltag!


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2023 um 20:07
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nochmal: Ich habe seit eineinhalb Jahren ein Elektroauto mit 300km WLTP-Reichweite und fahre damit im Jahr ca. 15.000 km und ich HABE KEINE EINZIGE Einschränkung im Alltag!
Meine Eltern hatten einen Tesla, sind aber wieder zurück auf einen PHEV umgestiegen. Hauptsächlich wegen Problemen mit dem Service bei Tesla und weil das Fahrzeug für sie ein Statussymbol darstellte was sie nicht sein wollten.
Lustig find ich, selbst mit dem PHEV fahren sie nun pro Tankfüllung ca 3000km, einfach weil der Grossteil der fahrten nur Kurzsstrecke sind und das Fahrzeug zu Hause in der Garage geladen wird.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2023 um 21:45
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Unabhängig vom genannten Beispiel: Das übernimmt das Navi oder eine App für dich. Da ist gar kein Stress bei.
Ich meinte nicht eine Ladesäule zu finden, sondern alleine die Notwendigkeit.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das prallt irgendwie immer an dir ab...? Du gehst überhaupt nicht darauf ein...
Dass das E-Auto als Nischenlösung funktionieren kann habe ich nie beschritten, mit der Förderung gab es auch attraktive Leasingraten. In anderen Foren liest man auch durchaus von Leuten die dem E-Auto wieden den Rücken kehren, dieses Szenario scheint wiederum in den Köpfen der meisten E-Mobilisten garnicht zu existieren, als ob jeder der einmal ein E-Auto geleast oder gekauft hat nie wieder Verbrenner fahren würde.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Ausflüge kann man sich mit ner E Kiste sparen, weils im Wald keine Ladesäule gibt? Dann kann man sie sich mit nem Verbrenner wohl auch "abschminken", denn Tankstellen wirste im Wald wohl auch vergeblich suchen. :D
Nur dass ein Verbrenner ohne Probleme 700 Km weit kommt und in 5 Minuten getankt ist, das Problem stellt sich in dieser Form bei einem Verbrenner schlicht nicht, eben weil hohe Reichweite und kurze Tankdauer. Ist eben ein Unterschied ob ich bei einem Ausflug ins Grüne 30 Minuten Ladestopp einplanen muss oder eben zwischendurch kurz tanke.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Warum muss man denn unbedingt dort laden?
Das ist ja genau das Problem, ich bin genötigt an einem Ort zu laden, an dem ich vll. garnicht verweilen will, beim Verbrenner fällt das nicht ins Gewicht, da Tanken recht schnell geht.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Lustig find ich, selbst mit dem PHEV fahren sie nun pro Tankfüllung ca 3000km, einfach weil der Grossteil der fahrten nur Kurzsstrecke sind und das Fahrzeug zu Hause in der Garage geladen wird.
Solange die Konstruktion haltbar ist, sehe ich in sowas den Königsweg. Bin sehr gespannt wie sich der Mazda mit Wankel Rex bewähren wird.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2023 um 21:53
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Nur dass ein Verbrenner ohne Probleme 700 Km weit kommt und in 5 Minuten getankt ist, das Problem stellt sich in dieser Form bei einem Verbrenner schlicht nicht, eben weil hohe Reichweite und kurze Tankdauer. Ist eben ein Unterschied ob ich bei einem Ausflug ins Grüne 30 Minuten Ladestopp einplanen muss oder eben zwischendurch kurz tanke.
Das Beispiel ist halt einfach absurd.
Und schnell widerlegt: an Schnelladern lädst du in 5 Minuten auch 100km nach - das reicht für die meisten "Ausflüge ins Grüne" bei weitem.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2023 um 21:54
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ist eben ein Unterschied ob ich bei einem Ausflug ins Grüne 30 Minuten Ladestopp einplanen muss oder eben zwischendurch kurz tanke.
Das is natürlich so, nur muss man sich den Ausflug eben nich abschminken, nur weils im Wald keine Ladesäule gibt. E Auto und klassischer Verbrenner sind verschiedene Mobilitätskonzepte mit jeweiligen Vor- und Nachteilen und nur weil das eine Konzept in bestimmten Situationen einen Vorteil hat, is das andere deshalb noch nich unbrauchbar.
Das ganze Thema wird von vielen viel zu emotional gesehen.

kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2023 um 23:16
Denkt dran, das ist eine ernste Rubrik, da macht es sich gut mit objektiven Argumenten zu kommen und bei vermeintlichen Missverständnissen an deren Aufklärung mitzuwirken.


Anzeige

melden