Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2022 um 10:41
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:also das kann noch dauern, im TV kam letztens was da hieß es, vorsichtigen Schätzungen nach vielleicht in 10 Jahren
Selbst daran glaube ich nicht, weil der Strassenverkehr einfach zu viele Randbedingungen besitzt, welche eine KI erst einmal lernen muss. Im Grunde genommen fährt ein solches Auto wie ein Fahranfänger - bloss mit dem Nachteil, dass kein Fahrlehrer daneben sitzt.

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.12.2022 um 08:59
@SvenLE

Die ganzen Teslas sind ja als ständige Datensammler unterwegs und senden das, was an Verkehrsgeschehen stattgefunden hat, an die Zentrale, wo es dann als Datenbasis für die KI verwendet wird.

So habe ich das vor einiger Zeit gelesen und so damit würde Tesla wieder einmal etwas ganz besonders clever machen und sich einen Technologievorsprung in einer Sparte sichern,

Ich bleibe dabei, dass Tesla immer noch einen Technologievorsprung und eine Sonderstellung am Markt hat, aber leider macht Tesla auch vieles falsch, vor allem da, wo es um den Umgang mit Kunden geht...

...und deshalb bleibe ich auch dabei, dass ich mir auf keinen Fall einen Tesla anschaffen werde. Wenn ich derzeit langsam wieder anfange den Markt zu beobachten wegen des Nachfolgers für meinen aktuellen Hyundai, ist Tesla völlig außen vor.

Die Spitze des "Eisbergs" sehe ich in Vorkommnissen wie diesem:

Youtube: Tesla Kundenverarsche wird immer dreister!
Tesla Kundenverarsche wird immer dreister!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.12.2022 um 11:23
Neues chinesisches E-Auto kommt für den stolzen Preis von fast 40.000€ auf den deutschen Markt:

https://www.elektroauto-news.net/2022/ora-funky-cat-ab-januar-23-ab-38990-euro

Ich bleibe dabei, unterhalb der Mittelklasse (BMW 3er, C-Klasse etc.) sind E-Autos preislich unattraktiv bzw. unwirtschaftlich, vor allem mit den stark gestiegenen Strompreisen.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.12.2022 um 11:31
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich bleibe dabei, unterhalb der Mittelklasse (BMW 3er, C-Klasse etc.) sind E-Autos preislich unattraktiv bzw. unwirtschaftlich,
Preise richten sich ja nicht nach Kosten. Sondern sie richten sich nach dem, was der Kunde bereit ist auszugeben. Z.Z. hast du noch einen Markt mit Angebotsmangel. Jedes E-Auto, dass produziert wird, wird auch verkauft. Und solange das noch so ist, bleiben auch die Preise hoch.

Irgendwann ist aber der Markt der Leute, die diese Preise bezahlen können und wollen abgegrast. Und dann wird Bewegung in die Sache kommen. Zudem wird irgendwann auch Bewegung in den Gebrauchtmarkt kommen.

Für die Leute die das derzeit also nicht bezahlen wollen oder können, für die wird auch die Zeit kommen. Ich tippe mal auf 2-3 Jahre


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.12.2022 um 11:37
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Preise richten sich ja nicht nach Kosten. Sondern sie richten sich nach dem, was der Kunde bereit ist auszugeben.
Kein Widerspruch, ich bezweifle aber, dass die jenigen die früher neue Kompakt oder Kleinwagen für 15- bis 25.000€ gekauft haben, bereit sind jetzt 30- bis 50.000 für vergleichbare E-Autos auszugeben. Wer früher 60k für eine C-Klasse hingelegt hat, der wird sich heute auch locker einen Tesla kaufen können.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.12.2022 um 12:25
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:bereit sind jetzt 30- bis 50.000 für vergleichbare E-Autos auszugeben
Nöö, sind sie auch nicht. Ist den Herstellern aber egal, solange sie genug Kunden finden, die 30k ausgeben können und wollen. Das ist ja genau das Problem. Die, die das nicht können müssen sich wohl noch in Geduld üben. Ist Schade, aber so ist die Welt nun mal...
Aber wie gesagt, irgendwann wird sich auch das ändern.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.12.2022 um 12:47
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber wie gesagt, irgendwann wird sich auch das ändern.
Das ist eben die entscheidende Frage, kann E-Mobilität ganz grundsätzlich als Massenmobilität funktionieren? In der Vergangenheit wurden Premiummodelle nach "unten" durchgereicht, da sind dann irgendwann Halbstarke Opas 318i gefahren, nur Plattenbau und Tesla, kann das funktionieren?

Ich sehe E-Mobilität als Sackgasse für wohlhabende Hausbesitzer, die (hierzulande) in den nächsten Jahren eher noch unattraktiver werden wird, zumindest dort wo rational und nicht emotional entschieden wird. Dort wo kein politischer Zwang vorherrscht, werden die Menschen denke ich bei bewährten, haltbaren und zuverlässigen Verbrennern bleiben, wozu dort das Experiment E-Auto mit all seinen praktischen Nachteilen eingehen?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.12.2022 um 13:36
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich sehe E-Mobilität als Sackgasse für wohlhabende Hausbesitzer, die (hierzulande) in den nächsten Jahren eher noch unattraktiver werden wird, zumindest dort wo rational und nicht emotional entschieden wird.
Das dürfte aber an deiner speziellen Sichtweise liegen, du bist ja auch der Meinung (oder warst es kürzlich noch), du würdest dein Haus lieber mit Elektroheizungen als mit ner WP beheizen und Ölheizung sei immer noch die beste Lösung im Neubau. Ich bezweifle mal, dass das die durchschnittliche Ansicht in Deutschland darstellt.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Dort wo kein politischer Zwang vorherrscht, werden die Menschen denke ich bei bewährten, haltbaren und zuverlässigen Verbrennern bleiben, wozu dort das Experiment E-Auto mit all seinen praktischen Nachteilen eingehen?
Ich gehe davon aus, dass die, denen Klimaschutz am Popo vorbei geht, Verbrenner fahren irgendwann mal zu teuer wird.

Beim Strom kann man ja schön sehen, wie die Preise mit steigendem regenerativem Anteil sinken, Öl und Gas werden schon allein wegen der CO2 Abgabe nur noch teurer werden, auch wenn die derzeitige Energiekriese beendet is.

kuno


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.12.2022 um 13:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich gehe davon aus, dass die, denen Klimaschutz am Popo vorbei geht, Verbrenner fahren irgendwann mal zu teuer wird.
Ja, so wirds kommen. Und, man darf tatsächlich nicht vergessen: Es gibt eine gewisse Menge an Menschen, bei denen das Auto in der Anschaffung nur ein paar wenige 1000€ kosten darf. Mehr können die sich nicht leisten. Bis E-Autos weit genug durch den Gebrauchtmarkt gesickert sind, bis du die erreichst, wirds noch ne ganze weile dauern.

EDIT: irgendwann wirds sicher auch ein Tankstellen sterben geben. D.h. die Leute werden immer weiter fahren müssen um noch an Sprit zu kommen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Beim Strom kann man ja schön sehen, wie die Preise mit steigendem regenerativem Anteil sinken
Naja, dieses Jahr ist jetzt nicht gerade eine Werbung für Erneuerbare. Mir persönlich ist klar, das es keine Relation zwischen den Erneuerbaren und dem Preisanstieg in diesem Jahr gibt. Aber: Speziell die CDU hat es in den letzten 16 Jahren geschafft in den Köpfen der Leute zu verankern: Erneuerbare = Teuer. Und deswegen sind leider für sehr viele Menschen die Erneuerbaren an den Preisen schuld. Stimmt zwar nicht, ist aber leider in Köpfen drin.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.12.2022 um 14:07
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Speziell die CDU hat es in den letzten 16 Jahren geschafft in den Köpfen der Leute zu verankern: Erneuerbare = Teuer.
Das und AKW Strom = Billig. Schaut man genau hin, stellt man fest, es is genau andersrum. Aber wer will schon genau hinschauen? ;)

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.12.2022 um 14:24
mal kurz eingeworfen:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:irgendwann wirds sicher auch ein Tankstellen sterben geben
Der findet schon seit sehr vielen Jahren statt.
Das Ende des Tankstellensterben? Die Anzahl der Tankstellen in Deutschland steigt leicht auf rund 14.459 zum Jahresbeginn 2021 und damit erstmals in diesem Jahrtausend. In den 1970er Jahren belief sich der Tankstellenbestand in Deutschland zeitweise noch auf über 46.000. Aber schon Mitte der 1980er Jahre gab es weniger als 20.000 Tankmöglichkeiten.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2621/umfrage/anzahl-der-tankstellen-in-deutschland-zeitreihe/
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bis E-Autos weit genug durch den Gebrauchtmarkt gesickert sind, bis du die erreichst, wirds noch ne ganze weile dauern.
Erschwerend kommen leider noch weiter Faktoren hinzu, der Nachschub von Neuwagen, die ja letztlich den Gebrauchtmarkt speisen, war nicht so hoch wie typisch.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich sehe E-Mobilität als Sackgasse für wohlhabende Hausbesitzer,
Ich sehe das als eine sehr gute Lösung für Eigenheimbesitzer. Du hast deine eigene Tankstelle auf dem Hof und oft auch die Chance, eine eigene PV auf das Dach zu setzen, was übrigens so nach und nach als Pflicht beim Neubau eingeführt wird.
Wer ab 2023 sein Dach saniert, muss 60 Prozent der solargeeigneten Dachfläche mit Photovoltaikmodulen belegen. Zur Erfüllung des Gesetzes kann auch eine solarthermische Anlage errichtet werden. Im Südwesten gibt es pro Jahr rund 50.000 grundlegende Dachsanierungen. Die Zahl neuer Solaranlagen wird daher vermutlich deutlich zunehmen.
Quelle: https://www.zukunftaltbau.de/presse/presseinformationen/baden-wuerttemberg-solarpflicht-fuer-bestehende-gebaeude-tritt-am-1-januar-2023-in-kraft

Da wir bundesweit auf rund 16 Millionen Eigenheime kommen, sehe ich das nicht als Sackgasse.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.12.2022 um 14:48
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Neues chinesisches E-Auto kommt für den stolzen Preis von fast 40.000€ auf den deutschen Markt:

https://www.elektroauto-news.net/2022/ora-funky-cat-ab-januar-23-ab-38990-euro

Ich bleibe dabei, unterhalb der Mittelklasse (BMW 3er, C-Klasse etc.) sind E-Autos preislich unattraktiv bzw. unwirtschaftlich, vor allem mit den stark gestiegenen Strompreisen.
Das ist wieder eine bemerkenswerte Kombination aus Aussage und zurechtgelegter Pseudo-Argumentation.

Wenn ich das auf Verbrenner der Luxusklasse ummünzen wollen würde, dann würde es so lauten:

"Ich bleibe dabei, es gibt in der Premiumklasse keine interessanten Fahrzeuge unter 250.000 EUR. Hier ist der Beweis:

(Link auf die Preisliste von Rolls Royce mit dem Modell Ghost und einem Eintsiegspreis von rund 250.000 EUR). "

Der Ora Funky Cat ist ein ein Kompaktwagen, der seine Kundschaft mit Premiumambiente anlocken will. Ein bekannter Fahrzeugtester auf Youtube hat gesagt, dass ihn das Interieur an einen Mini-Bentley erinnern würde.

ora-cat interieur

Auf die Idee, ein solches Fahrzeug mit Verbennern der Brot-und-Butter-Klasse für 15.000 EUR zu vergleichen, kommt man naur, wenn man an einem bestimmten "Ergebnis" interessiert ist.

Richtig ist natürlich, dass es noch ein überschaubares Angebot an sehr günstigen ePKWs der Kompaktklasse gibt, und dass die auch immer noch etwas teurer sind als ihre Verbrenner Pendants.

Schaue ich aber bei Mobile nach, dann beginnen die Neufahrzeuge und sehr junge Vorführwagen des Dacia Spring bei rund 15.000 EUR. Ab 18.000 EUR kommen dann die Twingos und Smart FourFours dazu, oberhalb von 20.000 wird das Angebot dann immer breiter, z.B. mit Fiat e500 und VW eUPs, noch etwas weiter oben, auf dem Weg zu 25.000 EUR kommen dann junge Hyundais und Kias dazu.

Das Angebot wird aber zukünftig breiter werden.

...inzwischen freue ich mich darüber, wieviel Geld ich mit meiner "Sackgassen-Lösung" jedes Jahr einspare... In den nächsten tagen bekomme ich die THG-Quote für 2022 ausgezahlt (müssten 400,- EUR sein). :)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.12.2022 um 14:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das dürfte aber an deiner speziellen Sichtweise liegen, du bist ja auch der Meinung (oder warst es kürzlich noch), du würdest dein Haus lieber mit Elektroheizungen als mit ner WP beheizen und Ölheizung sei immer noch die beste Lösung im Neubau. Ich bezweifle mal, dass das die durchschnittliche Ansicht in Deutschland darstellt.
Bei den jetzigen Strompreisen ist eine Ölheizung auch besser als Gas oder Strom, ich würde Stand heute auch wieder eher Pellets statt eine Wärmepumpe in Betracht ziehen, Heizlüfter sind in der Anschaffung eben spottbillig. Insofern würde ich auch bei meiner Aussage bleiben eher mit Heizlüftern zu lüften als für mehrere Zehntausend Euro eine Wärmepumpe zu installieren, als langfristige Lösung dann doch eher Pellets oder eben eine neue Ölheizung.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Auf die Idee, ein solches Fahrzeug mit Verbennern der Brot-und-Butter-Klasse für 15.000 EUR zu vergleichen, kommt man naur, wenn man an einem bestimmten "Ergebnis" interessiert ist.
Es geht um das Gefährt eines chinesischen No-Name Herstellers mit mittelmäßigen technischen Werten, warum sollte man so ein Fahrzeug realistischerweise mit den Produkten etablierten Premiumherstellern vergleichen? Optisch bewegt sich der Ora zwischen Fiat 500 und einem zu heiß gewaschenen 911er, schaut jetzt zugegeben nicht schlecht aus, aber die technischen Werte rechtfertigen nicht den Preis.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.12.2022 um 15:06
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Es geht um das Gefährt eines chinesischen No-Name Herstellers mit mittelmäßigen technischen Werten, warum sollte man so ein Fahrzeug realistischerweise mit den Produkten etablierten Premiumherstellern vergleichen?
Ora ist eine Marke der Great Wall Motors Corporation. Die ist einer der größeren chinesischen Autohersteller und hat annähernd so viele Mitarbeiter wie Audi (oder fast drei- bis viermal so viele wie Ford Deutschland).

Die Marken Ora und insbesondere Wey des Konzerns zielen auf das Segment der anspruchsvollen Kunden.

Ob der Preis gerechtfertigt ist, entscheiden längst nicht nur die technischen Daten. Wnn dem so wäre, würden gerade BMW oder Audi kein einzges Auto mehr verkaufen.

Der Wey Coffee 01 gefällt mir übrigens sehr gut. Das ist ein Plugin-Hybrid-SUV der immerhin rund 150km elektrisch fährt und eine Systemleistung von 480PS hat.

Hier das Interiuer des Coffee01:

coffee01 interieurOriginal anzeigen (0,5 MB)

Lecker!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.12.2022 um 15:23
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Bei den jetzigen Strompreisen ist eine Ölheizung auch besser als Gas oder Strom
Im Neubau (davon war ja die Rede) sind halt alle drei varianten schlecht. Ich würd nen Neubau ohnehin so auslegen, dass der Energiebedarf sehr klein is und dann auf ne einfache Luft WP oder alternativ auf Sole WP mit Grabenkollektor setzen. Beide Lösungen deutlich unter "mehreren Zehntausend Euro" und spätestens mit Förderung auch günstiger als ÖL, Gas, Pellets oder gar Elektroheizungen.

Du bist eben einfach festgefahren in deiner Meinung, mit der Realität hat das nich wirklich was zutun.

kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.12.2022 um 16:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ora ist eine Marke der Great Wall Motors Corporation. Die ist einer der größeren chinesischen Autohersteller und hat annähernd so viele Mitarbeiter wie Audi (oder fast drei- bis viermal so viele wie Ford Deutschland).
Mag ja sein, Lexus und Genesis kauft in Deutschland aber auch keiner, Genesis dürfte den meisten nicht mal dem Namen nach bekannt sein. BMW und Audi haben wenigstens Power, selbst wenn die Technik anfällig ist, das und das Image ist einigen eben das Geld wert.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.12.2022 um 17:03
kurz OT, aber es passt noch so eben in diesen Rahmen

@kuno7

Ölheizungen sind ab 2026 ein Auslaufmodell, wenn sie wie bislang solo betrieben werden sollen. Und Daumen hoch, da kennt jemand den Grabenkollektor!

Was die WP angeht, wir haben den Vorgänger dieser: PANASONIC WH-MDC05J3E5, ein Monoblock Gerät für rund 4000 Euro. Kann von nahezu "jedem" angeschlossen werden, ein spezieller Kältetechniker ist nicht notwendig. Denn wenn das eigene Haus ausreichend gedämmt wurde, dann reicht sie oft aus oder wird bivalent eingesetzt. Übers Jahr fährt die mit einer JAZ von 4.

OT Ende
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:das Image ist einigen eben das Geld wert.
Geld scheint dann ja doch nicht so das Problem zu sein.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.12.2022 um 20:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich gehe davon aus, dass die, denen Klimaschutz am Popo vorbei geht, Verbrenner fahren irgendwann mal zu teuer wird.
Oder weil weltweit immer mehr "grüne" Energie genutzt wird verkauft die OPEC immer billiger und an der Tanke gibt es auch noch weniger Nachfrage was zu Preisen um 1€ oder drunter führt...und damit alle E Power Fanboys nicht weinen erhöht man die Steuern :D
Wenn die Verbrenner wirklich nicht mehr auf der Strasse sind, erhöht man die KFZ Steuern, Steuern auf Strom und führt eine km abhängige Abgabe, denn Mobilität ist ja immer noch schädlich und Umweltpolitiker nur dann gut schlafen wenn sie was verboten haben.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.12.2022 um 21:30
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Geld scheint dann ja doch nicht so das Problem zu sein.
Nicht bei neuen Mittelklassefahrzeugen aufwärts, das ist ja der Punkt, da braucht man dann aber nicht mehr mit angeblich geringeren Gesamtkosten eines E-Autos argumentieren, weil es da nicht mehr um eine rein sachliche Betrachtung geht - gut Autokauf ist eher immer irgendwo auch emotional, ich würde mir statt einem neuen Tesla lieber einen neuen Dodge Charger kaufen, holt mir emotional mehr ab, da wäre es mir auch egal ob mich der Tesla an der Ampel versägt, Autokauf ist am Ende ja kein Quartettspiel und irgendeiner ist immer schneller.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.12.2022 um 23:42
Neues chinesisches E-Auto kommt für den stolzen Preis von fast 40.000€ auf den deutschen Markt:
das Auto wird vermutlich genauso schnell wieder verschwinden wie es aufgetaucht ist, außer den Chinesen ist es egal wieviel Minus sie damit machen

die Zahlen sind doch ein Witz

sie wollen 200 Stationen aufbauen
sie wollen 6000 Autos verkaufen
macht also im Schnitt 30 Autos pro Station

rechnen wir mal großzügig 2000€ was der Station/Händler pro Auto bleibt, dann sind das 60 000 €/Jahr

von was soll der dann die Station betreiben? Miete, Verkäufer, Mechaniker bezahlen?

abgesehen davon, wo wollen die die Mechaniker und Meister herbekommen? vor allem welche die bereits ne abgeschlossene und bestandene Hochvolt Ausbildung haben? da hilft es ihnen nicht mal wenn se in jedes Auto nen kleinen Chinesen mit reinsetzen und mitschicken, ohne Meistertitel keine Werkstatt


Also entweder müssen die deutlich mehr verkaufen, was bei 40 000 € schwierig sein dürfte oder Verluste sind egal

ich vermute aber das die Verluste an den Händlern hängen bleiben, Viel Spass dann noch mit den Autos


Anzeige

2x zitiertmelden