Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.02.2024 um 20:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich glaube die spekulieren auf BEV aus zweiter Hand ;-)
Mag sein, da müssen sie aber noch 12 Jahre warten :) bis sich der Gebrauchtmarkt für BEV bis nach Afrika ausdehnt, wird noch viel Wasser den Nil runterfliessen....

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.02.2024 um 21:22
Zitat von ForesterForester schrieb:Ford:
Der meistverkaufte Ford ist F-Serie (das ist ein Pick-up)
Zitat von ForesterForester schrieb:Mercedes Benz
Der meistverkaufte Benz ist der W123 (entspricht der heutigen E-Klasse)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.02.2024 um 21:50
@alibert

Das ist falsch.
Das erfolgreichste Modell von Ford in Deutschland war im Jahr 2023 der Ford Focus. Mit rund 25.100 Neuzulassungen lag das Modell vor dem Kuga, welcher 2022 das meistverkaufte Modell hierzulande war. Die Zahl der Neuzulassungen von Ford fiel 2023 wieder im Vergleich zum Vorjahr und lag bei etwa 116.600 Fahrzeugen.
Quelle:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/239403/umfrage/zulassungen-der-bekanntesten-ford-modelle/

Mercedes Benz ist unverändert die C Klasse am meisten produziert:
Die Mercedes C-Klasse war im Jahr 2023 die erfolgreichste Modellreihe von Mercedes-Benz. Mit rund 44.300 Neuzulassungen stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um fast 11.000 Fahrzeuge. Von den darauf folgenden Glk und Glc wurden etwa 35.700 Fahrzeuge neu zugelassen. Die Zahl der Neuzulassungen von Mercedes in Deutschland insgesamt stieg 2023 weiter, lag aber immer noch unter dem Niveau von 2019, vor der Pandemie.
Quelle:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/239404/umfrage/zulassungen-der-bekanntesten-mercedes-modelle/


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2024 um 07:32
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wie gesagt, solange der Kunde das mitmacht, kann man so mehr Geld einnehmen.
Der Markt verschiebt sich da ja scheinbar gerade bzw. er wird neu aufgeteilt.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Objektiv gibt es kaum Gründe für ein Luxusauto. Ein bisschen größer, ein bisschen komfortabler ein bisschen schneller und sehr viel teurer.
Und genau der Punkt "größer" im Sinn von Platzangebot war beim iX nicht gegeben, was mich doch sehr überrascht hat. Und schneller ist eben wenn dann der Taycan, nicht der iX, der aber weniger Platz bietet als der iX.

Was Ford, Tesla und Hyundai da zu der Zeit auf den Markt gebracht haben war meiner Meinung nach was Kundenwunsch betrifft den deutschen Herstellern überlegen.

Und dieses Argument "Tesla verarbeitung ist scheiße" mag man ja am Fließband immer wieder rausmurren, aber die Verkaufszahlen zeigen ja wie wichtig dem Kunden Spaltmaße sind :Y:
Zudem ich mir seit dem das ganze auch nur aus interesse bei anderen Autos ansehe und da muss ich sagen sehe ich bei Mercedes ebenso abweichende Spaltmaße wie bei Tesla, aber eben auch VW, Audi...da interessiert das aber niemanden. Obwohl man gerade da Qualität erwarten sollte.
Der Markt verzichtet eben gerne für ein paar tausend Euro auf überkorrekte Spaltmaße.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2024 um 08:23
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Zudem ich mir seit dem das ganze auch nur aus interesse bei anderen Autos ansehe und da muss ich sagen sehe ich bei Mercedes ebenso abweichende Spaltmaße wie bei Tesla, aber eben auch VW, Audi...da interessiert das aber niemanden. Obwohl man gerade da Qualität erwarten sollte.
Der Markt verzichtet eben gerne für ein paar tausend Euro auf überkorrekte Spaltmaße.
Ich habe mich bisher bei noch keinem meiner Autos für Spaltmaße interessiert. Die Dinger sind dafür da, dass man damit fährt und nicht um mit der Schieblehre drumherum zu kriechen und Spaltmaße nachzumessen.

Mein Model Y kommt aus Grünheide und da sind die Spaltmaße nicht perfekt aber auch nicht schlechter als bei anderen Herstellern. Im Innenraum war alles tadellos. Außer mir kenne ich noch drei weitere mit einem Model Y und keiner hatte was zu beanstanden.

Nur von den Autos aus US Produktion hört man Haarsträubendes. Kann ich aber aus eigener Erfahrung weder bestätigen noch dementieren, da ich keinen kenne der sowas hat. Wenns stimmt, dann wäre das doppelt schade, weil das natürlich die teueren Autos sind bei denen der Kunde eigentlich bessere Qualität und nicht schlechtere erwartet.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2024 um 09:15
Zitat von ForesterForester schrieb:Das ist falsch.
Von Deutschland war, auch in deinem Ursprungsbeitrag nie die Rede. Die Rede war von Ford, und das ist nun mal eine us-amerikanische Marke mit dem größten Markt in den USA
Zitat von ForesterForester schrieb:Mercedes Benz ist unverändert die C Klasse am meisten produziert:
Es ging nicht um aktuell sondern darum:
Zitat von ForesterForester schrieb:massentauglichen Autos groß geworden



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2024 um 09:55
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich habe mich bisher bei noch keinem meiner Autos für Spaltmaße interessiert. Die Dinger sind dafür da, dass man damit fährt und nicht um mit der Schieblehre drumherum zu kriechen und Spaltmaße nachzumessen.
Das sehe ich auch so. Und deshalb halte ich das Argument der Qualität für eine Ausrede, Rechtfertigung, was auch immer. Die Realität ist eben das der Kunde sich an anderen Dingen orientiert, was man ja an en Zahlen sieht. Da kann man eben noch so oft Spaltmaß rufen.
Wenn ich in den BMW iX nur die Hälfte an Geüäck rein bekomme dann hilft mir auch das korrekte Spaltmaß nicht weiter um meine Sachen von A nach B zu bringen. Im Gegenteil, beim Tesla bekommt man vielleicht noch ne Kleinigkeit in die Spalten? :Y: @alhambra


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2024 um 11:32
Hier wäre dann mal für 2024 das günstigste Elektroauto (für Deutschland) in komplett aufgefrischter Version.

Und bevor wieder gemeckert wird, ja - der Preis steht noch nicht fest.

Der alte ist für rund 12.000,- erhältlich gewesen. (Nach Abzug aller Rabatte)

Ich tippe bei dem nun in Kürze neu bestellbaren auf rund 15.000,- Euro.

Quelle:
https://ecomento.de/2024/02/21/dacia-stellt-neuen-spring-vor-markteinfuehrung-im-sommer-2024/

Immerhin wurden bisher in Deutschland über 30.000,- davon zugelassen.

Ein Markt scheint also trotz der überschaubaren Reichweite und auch den sonstigen Specs dafür da zu sein.
Seit dem Marktstart bis einschließlich Dezember 2023 sind in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 30.818 Dacia Spring neu zugelassen worden. Mit 14.366 Einheiten war 2022 das erfolgreichste Verkaufsjahr.
Quelle:

Wikipedia: Dacia Spring


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2024 um 11:57
Das mit den elektrischen Kleinwagen scheitert nicht daran, dass die deutschen Hersteller das verschlafen hätten, sondern das aufgrund der anderen Kostenstruktur beim ePKW sich die teure und schwere Fahrbatterie viel deutlicher auswirkt als beim Kompakt-SUV oder Mittelklasse-PKW.

Nicht ohne Grund gibt es ja auch kaum Alternativen in diesem Segment, auch nicht von ausländischen Anbietern.

Der Dacia Spring löst das Problem auf spezielle, eigene Weise, in dem er einerseits auf praktisch alles verzichtet, was nicht unbedingt essentiell ist für die eigentliche Nutzung (dadurch werden Kosten und Gewicht gespart) und andererseits eine wirklich winzige Batterie einsetzt. Obendrauf kommt noch die Fertigung in einem Niegrigstlohnland.

Heraus kommt dann eine Nischenlösung, die für manche Nutzer wirklich interessant, aber eben nicht massentauglich ist. Wer das nicht glaubt... einfach mal den Spring näher anschauen!

Wenn es einmal ein Auto wie den Kia Picanto für 16.000 EUR als Stromer geben wird, dann wird das Problem gelöst sein.

Das wird gehen, wenn die Elektromobilität von der Oberklasse über Mittel- und Kompaktklasse in das Kleinwagensegment vorgedrungen sein wird. Durch Preissenkungen bei den Akkus und neuen, leichteren Akkutechnologien.

Kia plant das angeblich für 2027.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2024 um 13:31
Ein nicht unerheblicher Verkaufshemmer ist augenscheinlich, dass ein Großteil der E-Autos einfach potthässlich ist. Ich habe nie hässliche Verbrenner gefahren, und werde das auch bei E-Autos nicht machen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2024 um 13:35
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ein nicht unerheblicher Verkaufshemmer ist augenscheinlich, dass ein Großteil der E-Autos einfach potthässlich ist. Ich habe nie hässliche Verbrenner gefahren, und werde das auch bei E-Autos nicht machen.
Das ist natürlich Geschmacksache. Am Anfang wollten die Designer mit ihren extravaganten Designs wohl darauf hinweisen, das es hier um was ganz neues handelt. Sowas wie ein BMW I3 finde ich auch zum gruseln.

Aber mittlerweile ändert sich das. der ID7 zum Beispiel sieht eigentlich ziemlich "normal" aus.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2024 um 13:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb:der ID7 zum Beispiel sieht eigentlich ziemlich "normal" aus.
Das ist halt für mich der springende Punkt. Der Umstieg fiele vielen wohl leichter, wenn es optisch quasi keine Unterschiede geben würde, da lässt sich dann vielleicht auch noch der härteste Verbrenner-Opa erweichen, sich zumindest mal hinein zu setzen. Wenn ich mir da zum Beispiel den Dacia anschaue frage ich mich halt, ob jemand das Design mit Legobausteinen zusammengefuchtelt hat. Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters, aber selbst beim Restebumsen auf der ü40-Party holt sich manch einer eine Alkoholvergiftung, lange bevor auch die letzte Schabracke schöngesoffen ist...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2024 um 14:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist natürlich Geschmacksache.
Natürlich, aber das Angebot ist inzwischen so groß und manche Fahrzeuge gibt es ja sowohl als Verbrenner als auch als Stromer, dass das kein Grund sein kann für die allgemeine Zurückhaltung.

Die Gründe, die ich immer wieder wahrnehme:

1.) Mangelnde Machbarkeit im Alltag
Manche haben sich mit der Thematik befasst und es gibt aufgrund des eigenen Fahrprofils / der Wohnsituation / der örtlichen Ladeinfrstaruktur einfach (noch) keinen Sinn.

2.) Mangelnde Machbarkeit aufgrund der eigenen finanziellen Möglichkeiten
Es gibt tatsächlich NOCH nicht so viele Angebote im unteren Preissegment.

3.) Diffuse Ängste (Reichweitenangst, Angst im Auto zu verbrennen, Kinderkrankheiten der Technik, u.s.w.)

4.) Allgemeines Beharrungsvermögen, mangelnde Aufgeschlossenheit

Die letzte Gruppe macht die überwiegende Mehrheit aus. Ich habe in der Eigenheimsiedlung Nachbarn, die mich jetzt seit zwei Jahren jeden Tag mit dem Stromer fahren sehen und mich ansprechen, ala... "Du fährst ja immer noch mit dem Elektroauto, wie kommst du denn mit den Kosten und den ganzen alltäglichen Umständen klar?"

..oder : "Das nächste Auto wird dann wohl wieder ein Verbrenner, oder?"

Im Gespräch merke ich dann, dass die mir gar nicht richtig zuhören. Die haben ihre vorgefasste Meinung... und basta!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2024 um 14:50
Ja, das trifft es genau. Die kenne ich auch alle. Meine Nachbarn haben mir auch einen erzählt von wegen: "wäh, nachm Unfall steht die ganze Karosserie unter Spannung, die Feuerwehr wird dich nicht retten, weil das zu gefährlich ist". Da die Feuerwehr deren Meinung nach auch keine Häuser mit PV löscht, können wir also ab 2035 alle Feuerwehren auflösen... Die können dann ja eh nix mehr machen.

Zudem hat sich noch ein Bekannter von denen einen der ersten ID3 andrehen lassen und ist damit gar nicht glücklich. Folgerichtig haben sie sich vor kurzem wieder für einen neuen Verbrenner entschieden.

Naja, ich persönlich kann eigentlich nur den zweiten Grund nachvollziehen, die finanzielle Machbarkeit. 1) Halte ich mit ein bisschen guten Willen für lösbar. Da muss man schon sehr exotische Situationen haben, damit es gar nicht gehen soll. Wobei ich neulich mal die Idee hatte mal zur Gedenkstätte in Auschwitz zu fahren und dabei festgestellt habe, das in Polen die Ladeinfrastruktur so mies ist, das unklar ist ob man das mit nem BEV schaffen kann. Wer also öfter in Polen unterwegs ist, der ist gut beraten beim Verbrenner zu bleiben.

3) und 4) begegnen einem tatsächlich am häufigsten. Kurioserweise auch in der Familie. Meine Frau hat neulich bei 50% SoC ihr Handy von der Ladeschale im Auto genommen, damit wir Strom sparen und sicher die 20km bis nach Hause schaffen. Da kann man dann nur innerlich mit den Augen rollen. Und wir fahren ja nicht erst seit gestern mit dem Auto.

Naja, wie auch immer. Je mehr BEV unterwegs sind, desto mehr entzieht man den Punkten 3 und 4 die Nahrung. 1 und 2 werden sich im Laufe der Zeit lösen. Da bin ich entspannt.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2024 um 17:16
Zitat von alhambraalhambra schrieb:pannung, die Feuerwehr wird dich nicht retten, weil das zu gefährlich ist". Da die Feuerwehr deren Meinung nach auch keine Häuser mit PV löscht, können wir also ab 2035 alle Feuerwehren auflösen... Die können dann ja eh nix mehr machen.
Nun löschen schon, aber mit Abstand, ov Anlage n sind tatsächlich problematischer, ebenso die E. Auto Problematik bzgl Ablöschen bzw. Dem kühlen.

Natürlich ziehen einige Übertreibungen daraus.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.02.2024 um 19:05
Zumindest das Löschen von Häusern mit PV Anlagen ist hier kein Thema mehr.
Dadurch das es hier auf den Dörfern hunderte Efhs gibt, mit PV drauf, hat die Feuerwehr eine Schaumkanone angeschafft, die einen klebrigen "Sonnenschutz" auf die Zellen sprüht- ohne Licht kein Strom- und dann wird gelöscht!


:mlp:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.02.2024 um 09:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber mal Hand auf Herz, wer will schon mit der Bahn in den Urlaub fahren.
Das mache ich häufig. Warum auch nicht? Zugegeben, man muss flexibel sein und es ist nicht immer schön. Aber im Grunde ist das eine gute Möglichkeit, entspannt anzukommen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:aber die meisten Menschen sind nun mal faul. Die haben einfach keine Lust auf den Zirkus mit den Mietwagenfirmen.
Klar. Verstehe ich auch. Aber das ist halt "nur" Komfort. Die Frage bleibt, wie viel man als Gesellschaft für Komfort bezahlen muss.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.02.2024 um 11:13
Ich sehe das mit den Urlaubsfahrten mit dem Stromer inzwischen auch nicht mehr als ein goßes Problem.

Langsam dringen auch bei den bezahlbaren Kompakt-SUVs die Technologien vor, die längere Reisen möglich machen.

Ich schaue mich ja gerade wieder am Markt um und da ist mir z.B. der MG 4 mit dem großen Akku aufgefallen.

Für ziemlich "schmalen Kurs" bietet der mit dem großen Akku die richtige Kombination aus annehmbarer Autobahnreichweite bei gleichzeitig ausgesprochen guter Ladeleistung. Der lädt in ca 26 Min. von 10-80 % und ist dann wieder für die nächsten 275 - 300 Autobahnkilometer bereit (zumindest von Frühling bis Herbst).

Für etwas mehr Geld gibt es schon was richtig Feines... Z.B. den Ioniq 6 mit extremer Effizienz und einer absolut krassen Ladeleistung von rund 200 kW.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.02.2024 um 12:24
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das mache ich häufig. Warum auch nicht? Zugegeben, man muss flexibel sein und es ist nicht immer schön. Aber im Grunde ist das eine gute Möglichkeit, entspannt anzukommen.
Bei Städtereisen mache ich das auch schon mal. In den meisten Städten weiß man ja nicht wo man das Auto lassen soll, bzw. kostet es ein Schweinegeld. Mit zwei Erwachsenen und einem Koffer geht das. Mit Kindern und viel Gepäck und der berüchtigten Pünktlichkeit der Bahn ist es dann aber nicht mehr lustig.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich sehe das mit den Urlaubsfahrten mit dem Stromer inzwischen auch nicht mehr als ein goßes Problem.
Nö, ist es auch nicht. Die Woche nach Ostern fahren wir auch mal wieder weg. 500km pro Strecke. Werden wir so etwa auf halber Strecke mal einen 15 min Ladestopp einlegen. Mal auf die Toilette und mal recken und strecken und dann nölt das Auto schon wieder rum, warum es nicht endlich weiter geht und droht mit Blockiergebühren. Passt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Für etwas mehr Geld gibt es schon was richtig Feines... Z.B. den Ioniq 6 mit extremer Effizienz und einer absolut krassen Ladeleistung von rund 200 kW.
Also ich finde ja, es geht im Moment wirklich Schlag auf Schlag. Quasi jede Woche ne Ankündigung eines neuen BEV Modells. Dieses Jahr sind sogar schon 4 Kombis rausgekommen. ID.7, BMW i5, Astra und noch einer.. So langsam sollte eigentlich für jeden was dabei sein. Außer halt das Kleinwagen immer noch im Verhältnis zu teuer sind.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.02.2024 um 12:59
Also Aussehen ist natürlich Geschmackssache und mir wäre der Dacia Spring etwas zu klein, aber hässlich finde ich den nicht, also den neuen erst recht nicht, da er gekonnt das neue Dacia Design interpretiert.

dacia-spring-2024.webp

Bildquelle:
https://insideevs.de/news/709005/dacia-spring-2024-facelift-cockpit/

Für einen Kleinstwagen im untersten Preissegment kann der sich für meinen Geschmack sehen lassen.

Man wird sehen wie viele davon verkauft werden.


Anzeige

melden