Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 12:12
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nimm mir das bitte nicht übel, aber ich gewinnen inzwischen den Eindruck, dass du dich selbst in Schweden - zumindest was die Ladeinfrastruktur betrifft - nicht wirklich auskennst
Nimmt es mir bitte nicht übel, dass ich hier die ( kleine) Realität, in der Region des Häuschens beschreibe.
Keiner der Nachbarn hat ein E-Auto. Es gibt an den Häusern keine Ladesäulen. Wie auch, mitten im Wald?!
Ja, es gibt im Ort eine Ladetankstelle, aber ich habe da ehrlicherweise noch nie jemandrn gesehen.

Ich, weiß nicht, aber irgendwie scheinen Statistiken und Realität doch sehr weit auseinander zu sein.
Mir fällt das aber nicht nur bei diesem Thema auf.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 12:41
@Krautwurm
Wie heißt denn der Ort?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 12:45
Man hat in Deutschland schon immer gerne in einer ganz eigenen Realität gelebt und gehandelt und sich damit etliche Bauchlandungen eingehandelt.
Gerade haben wir wieder abgehoben.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 12:59
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Am Ferienhaus ist keine Ladesäule
In der Regel aber Steckdosen. Auch wieder ein sinnfreies Argument, ohne darüber nachgedacht zu haben.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das kannst du in Schweden schon mal schnell haben, weil dort die Entfernungen einfach viel größer sind
Klar. Und es gibt auch Hütten im Wald ohne Strom. Da kann es sein, dass man mit einem verbrennungsgetriebenen Geländewagen besser aufgestellt ist.
Aber es ist reichlich absurd, eine generelle Diskussion mit Sonderfällen zu führen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber online findet man wahrscheinlich nur wieder gefakte
Ist alles gefaked, was nicht dem eigenen Weltbild entspricht.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wie auch, mitten im Wald?!
Und erst auf kleinen Inseln. Da kommste gar nicht mit dem Auto hin. Sachen gibt es ...
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich, weiß nicht, aber irgendwie scheinen Statistiken und Realität doch sehr weit auseinander zu sein.
"Wahrnehmung von Realität" ist der Ausdruck, den Du verwenden solltest.

Statistiken spiegeln wider, wie eine Situation ist. Die Interpretation, die Bedeutung, ist was anderes.
Aber klar. Ist ja alles Fake.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 13:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In der Regel aber Steckdosen. Auch wieder ein sinnfreies Argument, ohne darüber nachgedacht zu haben
Ja, Drinnen nicht wahr?
Wie macht ihr das, Fenster oder Tür auflassen?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber es ist reichlich absurd, eine generelle Diskussion mit Sonderfällen zu führen
Es sind keine Sonderfälle. Schweden ist sehr ländlich.
Es leben nicht alle in der Stadt, wo seine Diskussionsgrundlage wahrscheinlich Sinn macht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist alles gefaked, was nicht dem eigenen Weltbild entspricht
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und erst auf kleinen Inseln. Da kommste gar nicht mit dem Auto hin. Sachen gibt es ...
Krautwurm
Was geht denn mit dir? Ich finde es daneben, etwas ins lächerliche zu ziehen


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 13:26
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, Drinnen nicht wahr?
Keine Ahnung, wie das so in Deinem Umfeld ist. In meinem haben Häuser typischerweise Außensteckdosen.
Und ja, man kann ein Kabel auch mal irgendwo durchführen. Oft gibt es Kalträume, in denen man auch einen Spalt offen lassen kann und auch abseits von Kabelführungen das auch sonst macht.

Aber klar. Das gut isolierte Haus ohne Außensteckdosen, wo es quasi unmöglich ist, Strom nach draußen zu bringen, ohne ein energetischen GAU auszulösen ist nicht dafür geeignet. Und leigt es dann noch einsam im Wald - oh je.
Dann kann man mit geschwellter Brust zum Diesel greifen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es sind keine Sonderfälle.
Natürlich sind das Sonderfälle. Klar, abseits in der Pampa geht es nicht gut. Aber dafür gibt es ja Alternativen. In der Mehrheit der Anwendungsfälle geht es.
Es muss ja nicht sein, dass eine Sache immer passt. Es genügt, wenn es meistens nutzbar ist und die Einschränkungen zwar vorhanden, aber überschaubar sind.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was geht denn mit dir? Ich finde es daneben, etwas ins lächerliche zu ziehen
Na ja, Du hast mal pauschal das Fake-Argument in den Raum geworfen, ohne damit konkret zu werden.
Da ist ein gewisses "auf die Spitze treiben" angemessen.

Auch bezüglich der Versuche, Fälle zu konstruieren, in denen es partout nicht geht.
Ja, die mag es geben. Und mit viel Phantasie gelingen prima Beispiele.
Aber es sind eben Einzelfälle. Da darf man dann geeignetere Mittel wählen.
Sie sind nur kein generelles Argument.

Das ist wie: Ich brauche aber ein 2,5-Tonnen-Auto mit Anhängerkupplung, weil ich einmal im Jahr einen Hänger mit meinem Pferd ziehe. Klar, in dem Fall ist das dann komfortabel, das passende Auto zu haben. An 364 anderen Tagen ist es das falsche Gefährt.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 13:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber dafür gibt es ja Alternativen
Aha, bitte schieß los.

Ja, dann bin ich der Sonderfall. Aber sicherlich bin ich nicht alleine.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:m Umfeld ist. In meinem haben Häuser typischerweise Außensteckdosen
Tja, bei mir nicht. Keins der Häuser hat diese.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch bezüglich der Versuche, Fälle zu konstruieren
Bitte belegen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:das Fake-Argument
Das auch bitte belegen


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 14:06
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aha, bitte schieß los.
Dieselbetriebene Fahrzeuge?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber sicherlich bin ich nicht alleine.
Sagt keiner. Aber etwas generell abzulehnen, weil es in manchen Fällen nicht genau passt, ist halt ein Problem.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Tja, bei mir nicht. Keins der Häuser hat diese.
Sehr erstaunlich.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Bitte belegen.
Häuser in der Pampa ohne Strom. Gibt es, sind aber selten. Die meisten Menschen mit Mobilitätsbedürfnis wohnen eben, wo viele Menschen wohnen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das auch bitte belegen
nicht?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber online findet man wahrscheinlich nur wieder gefakte
Einfach mal als Behauptung in den Raum geworfen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 14:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Häuser in der Pampa ohne Strom
Es ist die Rede von Außensteckdosen.

http://www.techbook.de/shop-pay/shops-marktplaetze/gefaelschte-amazon-bewertungen-erkennen
Wer in Online-Shops wie Amazon einkauft, verlässt sich häufig auf die Bewertung der Nutzer. Doch immer mehr von ihnen sind gefälscht oder eingekauft
Unterstellung, bitte sein lassen
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sehr erstaunlich
Finde ich nicht. Warum bist du erstaunt?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das auch bitte belegen
nicht?
Du kommst dem nicht nach. Schade


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 14:17
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es ist die Rede von Außensteckdosen.
Oder der Möglichkeit, Strom irgendwie nach außen zu bekommen.
Da kann man sich jetzt einfach mal auf den Standpunkt stellen: "Geht nicht". Oder mal kurz überlegen, was man machen würde, bräuchte man für was anderes außerhalb des Hauses Strom.
Klar, vielleicht nicht im Winter das Wohnzimmerfenster dafür offen lassen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Unterstellung, bitte sein lassen
Ich kritisiere nicht Deine Meinung zu Amazonbewertungen, sondern Deine nonchalante Unterstellung zu gefakten Erfahrungsberichten, wenn sie Deiner Sichtweise widersprechen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Finde ich nicht. Warum bist du erstaunt?
Weil es recht naheliegend ist, dass man auch außerhalb eines Gebäudes gerne Strom hat.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Du kommst dem nicht nach. Schade
Da war Dein Zitat. Welchen Beleg für unsinnige Dinge, die Du von Dir gibst - abseits der Zitierung dieser Dinge - wünschst Du Dir?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 14:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:sondern um Deine nonchalante Unterstellung zu gefakten Erfahrungsberichten, wenn sie Deiner Sichtweise widersprechen
Das belege doch bitte
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:: "Geht nicht
Bin ich ja gar nicht. Aber es wird halt einfach nicht benötigt. Außen Strom.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 14:32
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das belege doch bitte
War das nicht Dein Zitat? Hast Du nicht behauptet, Erfahrungsberichte währen wahrscheinlich falsch?
Das waren doch Deine Worte? Was missinterpretiere ich da Deiner Meinung nach?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:da musste ich jetzt doch lachen
Ich hätte zu gerne mal Rezensionen von Teilnehmern - echten Vis a vis.
Was die nicht machen, sie sagen nur die gesamte Strecke, Tagesetappen. Weisen aber auf Tagestouren hin.

Aber online findet man wahrscheinlich nur wieder gefakte, wie auch bei Amazon bspw
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Bin ich ja gar nicht. Aber es wird halt einfach nicht benötigt. Außen Strom.
Dann ist es ja gut. Oder schlecht, wenn man ihn benötigt.
Und Dir fehlt die Phantasie, wie man das durchführen könnte? Vielleicht gibt es einen nicht beheizten Raum (mit Stromanschluss), wo man im Urlaub mal ab und an einige Stunden ein Kabel nach außen führen kann?

Ich finde die Art der Argumentation befremdlich.

Natürlich geht es nicht immer, ohne dass man manche liebgewordenen Dinge ändern muss.
"Ich will aber immer alles genau so machen, wie ich es immer gemacht habe", ist zwar ein verständlicher Wunsch. Ist aber bei sich verändernden Rahmenbedingungen u.U. nicht erfüllbar.
Man kann sich daran gewöhnen, für unter 100 EUR nach Spanien zu fliegen - aber wenn der reale Preis zu hoch ist, geht es halt nicht.
Und klar, dann muss man ein bisschen mehr planen. 1000 km runter zu reißen geht in der Tat nicht.

Der Fall: "Ich fahre aber schon seit 20 Jahren mit meinem Auto nach Südfrankreich - und zwar mit drei Pinkel- und einer kurzen Tankpause am Stück" geht halt mit einem E-Auto aktuell nicht. Und vielleicht auch perspektivisch nicht.
Ist leider nicht ideal - aber es ist ja nicht der Grund, dass Menschen Dir Deine (hypothetische) Südfrankreichreise missgönnen. Sondern dass Verbrennungsmotoren (zumindest wenn sie mit fossilen Brennstoffen betrieben werden) für die Massenmobilität keine Perspektive bieten.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 14:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:? Hast Du nicht behauptet, Erfahrungsberichte währen wahrscheinlich falsch?
Das waren doch Deine Worte?
Ja, das habe ich geschrieben und auch ein Link angebracht. Deswegen habe ich auch vis a vis geschrieben. Weil ich das wirklich gerne wüsste. Ich kanns mir mit den Gegebenheiten jedenfalls nicht vorstellen.
Was ist daran verwerflich?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 14:43
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was ist daran verwerflich?
Einfach zu unterstellen, die Berichte wären wahrscheinlich gefaked und damit als Argument mit einem Federstrich zu entwerten.

Natürlich gibt es alle möglichen Fakes. Bei Amazon und ganz sicher auch bei allen möglichen Arten von Erfahrungsberichten.
Aber es einfach so darzustellen, als wäre das grundsätzlich alles wertlos, ist unseriös.

Ich würde Dir sogar zustimmen, hättest Du behauptet, dass man gerne Dinge schön färbt, die man mag. Bestimmt werden Nachteile beim Laden gerne optimistischer dargestellt, wenn sie jemand beschreibt, der positiv gegenüber E-Mobilität eingestellt ist.

Aber Du machst genau das Gegenteil. Deine Beispiele sind doch nach dem Motto: "Geht nicht unmittelbar, dann geht es nicht".

Ich würde wetten: Wenn Du aus irgend einem Grund, der wichtig für Dich ist, Strom außerhalb Deines Domizils haben wolltest, würdest Du Dich nicht so anstellen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 14:47
Ach, dann habe ich die falschen Worte benutzt in deinen Augen.
Ja, dann musst du lernen, dass andere Menschen auch andere Wortwahl haben.
Danke für die Aufklärung, dass du das anders verstanden hast.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:nach dem Motto: "Geht nicht unmittelbar, dann geht es nicht"
Das stimmt doch überhaupt nicht.
Es geht nicht, und die Gründe wurden hier auch schon von Befürwortern genannt.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 15:00
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Danke für die Aufklärung, dass du das anders verstanden hast.
Wie hast Du es denn gemeint?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es geht nicht, und die Gründe wurden hier auch schon von Befürwortern genannt.
Es geht nicht, wenn man keine Kompromisse eingehen möchte.
Es sind nur wenige Fälle, in denen es wirklich nicht geht.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 17:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:nd zwar mit drei Pinkel
Glaube mir...

...wenn du das Privileg genießt, alt genug zu werden, reichen dir drei Pinkelpausen nach Südfrankreich nicht mehr.... 😂


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 23:14
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Tja, bei mir nicht. Keins der Häuser hat diese.
Häuser hatten schon immer Steckdosen im Außenbereich. Für allerlei Lichter, Gartengeräte, Wasserspiele usw.

Bei jedem professionell geplanten Neubau sind dafür Dosen vorgesehen.

Auch wenn das anekdotisch ist, aber ich habe weder bei Freunden noch bei Verwandten die mindestens ein Reihenhaus haben jemals einen Fall gesehen, bei denen es im außen Bereich keinen Strom gab. Das Brauch man doch schon für jede annehmbare Gartenparty. :)


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.12.2021 um 01:11
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Häuser hatten schon immer Steckdosen im Außenbereich
so ein Unsinn, ich könnte dir hunderte Häuser zeigen die keine Steckdose außen haben

klar seit einigen Jahren ist das meistens Standart, aber es gibt mehr alte als neue Häuser und somit mehr Häuser OHNE Außendosen als mit, außerdem hilft es wenig wenn die Dose auf der Terrasse ist und das Auto 20m entfernt auf der anderen Seite steht

und ne Gartenparty ist im Sommer, da ist es warm und man kann locker von Garage oder Haus ein Kabel rauslegen, genauso wie zum Hecke schneiden oder sonstwas, aber behaupten das jedes Haus ne Außensteckdose hat ist einfach Unsinn


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.12.2021 um 01:43
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:man kann locker von Garage oder Haus ein Kabel rauslegen
Ah für eine Gartenparty geht das, aber für alle anderen Zwecke nicht ?
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:aber behaupten das jedes Haus ne Außensteckdose hat ist einfach Unsinn
Das hat niemand behauptet, aber worüber reden wir, ist es wirklich so absurd dass man es mit geringem Aufwand einrichten kann im Außenbereich eines Hauses Strom abzunehmen?


Anzeige

1x zitiertmelden