Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.04.2024 um 07:59
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das betrifft aus meiner Sicht das Fahrzeug selber
Ja, so habe ich das auch verstanden. Ich habe danach gesucht, wie hoch die durchschnittliche Fahrleistung eines PKWs ist, bis er verschrottet wird.

Ich war einmal mit einem Auto sehr zufrieden und hatte es 16 Jahre und 220 tkm bis zur Verschrottung. Alle anderen, die ich bis zum bitteren Ende hatte, blieben weit unter dieser Gesamtfahrleistung irgendwo zwischen 80 und 150 tkm.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich also die Laufleistung sogar noch geringer ansetzen.

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.04.2024 um 08:04
@Trailblazer
Ich muss dir hier uneingeschränkt zustimmen, und meine Ansichten von gestern doch schon deutlich revidieren. Mir war nicht bewusst, wie rasant der tech Fortschritt in dem Thema geworden ist, und offenbar sind die meisten der früher noch oft kolportierten Probleme gelöst. Hab mich gerade auch ne Stunde damit etwas tiefer beschäftigt, und bin erstaunt, was da schon alles drin ist, was ich nicht für möglich hielt.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das ist nur eine Umschreibung für "google doch selber".
War zwar so nicht gemeint, sondern eher Richtung "bin grad zu beschäftigt, und so wichtig ist es ja im Vergleich nun auch nicht" aber ich habs ja nachgeholt..


In diesem Sinne; ich nehme alles zurück, und warte auf eine vernünftige Ladeinfrastruktur bei mir in der Gegend - am besten eine, die auch deutlich günstiger ist als Sprit, was angesichts der heutigen Preise nicht so schwer werden sollte, und dann hol ich mir doch nen Tesla oder Ähnliche. Ich bin durchaus beeindruckt, was die für einen Zuwachs weltweit verzeichnen - das ist ganz sicher kein Zufall, oder nur der blinden Fanbase geschuldet, sondern fußt wohl zu großen Teilen auf sowohl ökonomischen als auch technischen Vorteilen, die dieser Hersteller momentan über viele Jahre gewährleisten kann.

Ihr hattet also recht; der Verbrenner dürfte diese Dekade ziemlich begraben sein, wenn sich das alles noch weiter verbilligt und die restliche Infrastruktur drum rum steht.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.04.2024 um 08:09
Noch allgemein zum Thema...

Keiner von uns wird mit seiner persönlichen Kaufentscheidung die Welt retten oder sie gar total zerstören. Deshalb finde ich die Aufregung, die manchmal in den Postings mitschwingt unangebracht.

Wir sollten unsere Kaufentscheidung auf der Basis unserer Anforderungen und Möglichkeiten treffen und sie dann nochmal durch die Prüfung auf Vereinbarkeit mit einem sinnvollen Umweltschutz schicken. Unaufgeregt und sachlich.

Das Elektroauto hat für mich da in der ersten Kategorie die Nase weit vorne...

...und wenn selbst die Kritiker zugeben, dass die Elektroautos einen - leider nur kleinen - Teil zur Verbesserung der Umweltsituation beitragen, dann ist es doch definitiv auch eine Entwicklung in die richtige Richtung.

Das Einschränken der individuellen Mobilität per "Order de Mufti", zu Lasten des Automobils und der Industrie, sehe ich kritisch.

Wenn es kommt, dann werde ich wohl umsiedeln... Irgendwo hin, wo die Pasta besser schmeckt und sich Liebe auf Motor reimt...?

Schöne Grüße an alle, ich setze mich jetzt in meinen kleinen Stromer, den ich über Nacht mit 2 kW an der Steckdose aufgeladen habe, und fahre ganz entspannt zum Projekttermin...

...allen eine schönen Tag! ;)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.04.2024 um 08:30
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:und dann hol ich mir doch nen Tesla oder Ähnliche. Ich bin durchaus beeindruckt, was die für einen Zuwachs weltweit verzeichnen - das ist ganz sicher kein Zufall, oder nur der blinden Fanbase geschuldet, sondern fußt wohl zu großen Teilen auf sowohl ökonomischen als auch technischen Vorteilen, die dieser Hersteller momentan über viele Jahre gewährleisten kann.
Nun, Tesla baut sicher nicht die besten Autos der Welt. Aber sie haben ein gutes Preis/Lesitungsverhältnis und aufgrund der eigenen Ladeinfrastruktur sind sie auch uneingeschränkt Langstreckentauglich.

Und es macht echt Laune. Selbst im "Lässig-Mode" zieht man ja noch jeden Verbrenner ab....


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.04.2024 um 08:39
@alhambra
Denke, mein Verbrenner wirds noch 3-4 Jahre machen; wie gesagt, ich kaufe hauptsächlich nach Haltbarkeit (alter Benz ohne viel Firlefanz, wobei auch diese sehr rar geworden sind, weshalb Toyota meine nächste Wahl beim Verbrenner würde), weil man gerade in diesem Punkt viel Kosten und Nerven sparen kann. Bis dahin dürfte auch bei uns in der Rhön einiges an Infrastruktur stehen, so dass man auch hier vernünftig ein E-Mobil betreiben kann.

Momentan streiten sich zB die Eigentümer der Tiefgarage, wozu ich auch gehöre, ob es vernünftig ist, eine entsprechend dimensionierte Zuleitung zu legen, weil noch zu wenige auf E umsteigen wollen. Ja, mit sowas muss man sich erstmal beschäftigen, bevor man sich endgültig entscheidet .. aber wird langsam, da bin ich mir rel sicher.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.04.2024 um 10:30
@nasenstüber
Rund um deine Kreisstadt sieht es ganz gut aus mit öffentlicher Ladeinfrastruktur.

Falls du da öfter verweilst, kannst du sogar ohne eigene Lademöglichkeit auf ein BEV umsteigen.

Hier kann jeder seine Wohngegend, bzw auch sein Umfeld nach öffentlichen Ladestationen checken:

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

In sehr sehr ländlichen Gegenden, wo ich die Rhön auch einsortieren würde, wird es aber vermutlich nie ein sehr enges öffentliches Ladenetz geben.

Hier und da mal in etwas größeren Dörfern halt und das sollte auch reichen, da in der kleinen Dörfern wohl niemand zur Miete wohn und somit selbst privat für ein paar Euro die Ladeinfrastruktur schaffen kann.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Momentan streiten sich zB die Eigentümer der Tiefgarage, wozu ich auch gehöre, ob es vernünftig ist, eine entsprechend dimensionierte Zuleitung zu legen, weil noch zu wenige auf E umsteigen wollen. Ja, mit sowas muss man sich erstmal beschäftigen, bevor man sich endgültig entscheidet .. aber wird langsam, da bin ich mir rel sicher.
Das mit den Eigentümer Gemeinschaften kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.

Da ist noch ein weiter Weg bis da viele oder besser alle mitspielen (wollen).

Aber bis das vielleicht doch noch gemacht wird kannst du dir vermutlich mit dem Stromtankstellen Verzeichnis weiterhelfen, was ich verlinkt habe:

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Auch wenn mal eine Ladesäule defekt oder versteckt ist, kannst du dir mit dem Link individuell weiterhelfen für deine persönlichen Aufenthaltsorte.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob @nasenstüber an seinen Strecken da vielleicht doch positiv überrascht ist, wo überall was öffentliches angeboten wird.

Soweit ich weiß, geben die Stadtwerke Hünfeld sogar eigene Ladekarten für öffentliches Laden aus.

Hier:

https://www.fuldainfo.de/laden-wallbox-und-ladekarte-von-den-stadtwerken-huenfeld/

Viele Grüße nach Hessen


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.04.2024 um 10:31
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:War zwar so nicht gemeint, sondern eher Richtung "bin grad zu beschäftigt,
Danke für deine Korrektur!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.04.2024 um 13:33
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Momentan streiten sich zB die Eigentümer der Tiefgarage, wozu ich auch gehöre, ob es vernünftig ist, eine entsprechend dimensionierte Zuleitung zu legen, weil noch zu wenige auf E umsteigen wollen. Ja, mit sowas muss man sich erstmal beschäftigen, bevor man sich endgültig entscheidet .. aber wird langsam, da bin ich mir rel sicher.
Naja, im einfachsten Fall reicht ne abschliessbare Schuko pro Stellplatz. Dann braucht man auch keine neue Zuleitung. Und wird trotzdem in >80% der Fälle klar kommen.

Alles andere geht ins Geld, wenns nicht von Anfang an eingeplant war. Weil man dann in entsprechende Kabel und oder Lastmanagement investieren muss.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.04.2024 um 15:21
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Alles andere geht ins Geld, wenns nicht von Anfang an eingeplant war. Weil man dann in entsprechende Kabel und oder Lastmanagement investieren muss.
Absolut!

Ich hab mir vor fünf Jahren ne CEE blau mit max 16 Ampere an den Stellplatz legen lassen vom Elektriker.

Die CEE blau hat den Vorteil dass man die ohne Bedenken viele Jahre mit 16 Ampere belasten kann, ohne das sie warm wird. CEE Rot geht auch.

Eine entsprechende mobile Ladeeinrichtung, was auch gerne als Ladeziegel bezeichnet wird, kriegt man für um 160,- Euro rund.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.04.2024 um 15:31
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich hab mir vor fünf Jahren ne CEE blau mit max 16 Ampere an den Stellplatz legen lassen vom Elektriker.
Die CEE blau hat den Vorteil dass man die ohne Bedenken viele Jahre mit 16 Ampere belasten kann, ohne das sie warm wird. CEE Rot geht auch.
Eine entsprechende mobile Ladeeinrichtung, was auch gerne als Ladeziegel bezeichnet wird, kriegt man für um 160,- Euro rund.
Ja, das habe ich auch so gemacht. Da der Parkplatz etwas abseits vom Haus liegt, habe ich noch so eine Energiesäuile aufgestellt mit Beleuchtung und Schloss.

energiesule

Das hier noch zum Thema Degradation. Das Auto hat 3 Jahre und 43 tkm auf der Uhr und hat bei der Auslieferung 305 km Reichweite angezeigt (was auch der WLTP Rechweite entspricht). Das Foto ist von heute morgen.

20240415 094717


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.04.2024 um 15:31
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, im einfachsten Fall reicht ne abschliessbare Schuko pro Stellplatz. Dann braucht man auch keine neue Zuleitung. Und wird trotzdem in >80% der Fälle klar kommen.
Ja, das war auch meine Überlegung, falls die Eigentümerverwaltung zustimmt. So eine Leitung kann ich mir auch selbst legen; das ist das Thema nicht. Die befürchten womöglich nur, dass das dann irgendwann jeder so machen will, und sorgen sich vllt nicht ganz zu unrecht, dass es zu Schäden kommen könnte, wenn jeder anfängt an der Hausinstallation zu pfuschen. Bleibt also vermutlich letztlich nur der teure Weg über eine dicke, von einer Fachfirma verlegte Zuleitung für geschätzte 30-50 Autos, die man evtl erwarten könnte, und bis das alles in trockenen Tüchern ist, wird noch einige Zeit vergehen. Hätte ich zB eine PV Anlage auf dem Dach, wäre ich schon fast sofort bereit aufs E-Mobil umzusteigen, weil das natürlich auch als Speicher fungiert, und ohnehin günstiger nicht "getankt" werden kann.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.04.2024 um 19:18
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ja, das habe ich auch so gemacht. Da der Parkplatz etwas abseits vom Haus liegt, habe ich noch so eine Energiesäuile aufgestellt mit Beleuchtung und Schloss.
Perfekt. Besser kann man es (für kleines Geld) fast nicht machen 👌
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das hier noch zum Thema Degradation. Das Auto hat 3 Jahre und 43 tkm auf der Uhr und hat bei der Auslieferung 305 km Reichweite angezeigt (was auch der WLTP Rechweite entspricht). Das Foto ist von heute morgen.
Das sind sehr gute Zahlen bzw Werte.

Du hast tatsächlich alles richtig gemacht.

Bei mir ist das BMS und/oder die Software irgendwie nicht perfekt.

Habe WLTP 389 km. Nach vier Jahren und 36.000 km noch so 320 km bei vollem Akku.

Aber die Anzeige stimmt irgendwie nicht so richtig, weil bei 10% Restreichweite die App über den OBD Port noch über 20% anzeigt und,🥴 bei angeblichen 100%SOC lt Auto beim Laden immer noch mit voller AC Ladeleistung (22kw) geladen wird.

Mir fehlt irgendein Update, aber ist mir egal. Der Verbrauch liegt bei rund und eckig 13 kWh/ 100 km insgesamt.

Nach Ablauf der Garantie kostet so ein Update doch gerne mal 400 Euro.

Der Rest ist mir egal.

BTW: Unser alter Verbrenner zeigt auch nach 15 Jahren nur noch Fantasie Werte zur Restreichweite an...

Mitdenken ist Pflicht.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.04.2024 um 06:39
Hier hab ich übrigens bei meiner weiteren Recherche einen ziemlich interessanten Kanal gefunden, der ausführlich über das Thema berichtet. Stellenweise etwas arg nerdy und zahlenlastig; auf der anderen Seite ist das aus meiner Sicht kein Nachteil, weil somit wenigstens gut belegt und damit offenbar weitestgehend unideologisch. Lasse ich bei der Hausarbeit jetzt immer mal wieder nebenher laufen, und sammle so wertvolle Info für meinen möglichen Umstieg^^

https://www.youtube.com/@stefanlenz


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.04.2024 um 07:49
@Forester

Ja, Danke! Den Ladeziegel habe ich übrigens auf der Rückseite der Energiesäule vollflächig mit Industrieklettband befestigt.

Der hält da bombenfest. Oben drüber habe ich eine Edelstahl Schlauchhalterung (wie für einen Gartenschlauch) angebracht.

schlauchhalter

Die wirkt mit ihrer Rundung als optimaler Witterungs- und Sichtschutz für den Ladeziegel und man kann das Ladekabel aufwickeln.
Vielleicht eine kleine Anregung für andere Interessenten?

Ich bin tatsächlich schon gefragt worden, wo man diese Ladestation kaufen könne... :D

Anfängliche Befürchtungen in Richtung Vandalismus oder Diebstahl haben sich zum Glück nicht erfüllt.

Zu deinem Auto...

Vielleicht könntest du einmal so einen Aviloo Batterietest machen?

Sind Updates nach dem Ende der Garantiezeit tatsächlich so teuer? Ich muss mich mal bei meinem Hyundai Händler informieren.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.04.2024 um 08:33
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du erwartest von ePKWs eine erreichbare Fahrleistung von durchschnittlich mindestens 500tkm und bringst als Beispiel zwei Modelle von Toyota, die zugegebenermaßen für ihre Robustheit bekannt sind?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn du eine derart hohe Gesamtlaufleistung brauchst (du schreibst ja, dass das für dich ein Kaufargument wäre), dann hast du vermutlich ein Jahresfahrlesitung von mindestens 50 tkm, vielleicht sogar 100tkm? (Denn bei den durchschnittlichen 15 tkm würdest du dafür ja über 30 Jahre damit fahren müssen).
Hierzu muss ich noch paar Worte los werden, weil mir das sonst zu sehr im Luftleeren Raum hängt, und einen falschen Eindruck vermittelt.

Die 500k km, die ich hier als durchschnittliche Laufleistung zugrunde lege, haben den Sinn, dass sie mir eine gewisse Sicherheit vermitteln, dass das kfz nicht in den ersten 100k km gleich größere Probleme bereitet, weil es da einfach über eine größere Haltbarkeitsreserve verfügen. Normalerweise kaufe ich Leasingrückläufer mit ca 50k km auf dem Tacho, und fahre sie gerne entweder bis Garantieende, oder wenn sich eins wirklich gut bewehrt, bis Ultimo. Das hab ich mir seinerzeit samt Kundendienst und Reparaturkosten mal so durchgerechnet, und befand es als den ökonomischsten Weg in meiner Gegend mobil zu sein.

Ich mache tatsächlich momentan so um die 10-12k km pro Jahr, aber bin eben ob der Robustheit der ausgewählten Fahrzeuge auf einer sichereren Seite; so zumindest die Erfahrung.

Tatsächlich sieht es so aus, als könnten die neuen E-Modelle diese Bedürfnisse aber leicht toppen; kaum große Reparaturen an der Antriebstechnik, recht ausgereifte Steuerungstechnik mit ebenso wenig Aufwand im Vergleich zum neuen Verbrenner, der gefühlt Hunderte von Fühlern und sonstigen Steuerelementen verbaut hat; bei vielen E-Modellen bessere weil auch hier offenbar weniger umfangreiche Software im Gegensatz zum Verbrenner.. usw usf .. und zu guter Letzt eine recht robuste Batterietechnik, die ständig weiter entwickelt wird, und offenbar noch lange nicht am Ende ist.

Das überzeugt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.04.2024 um 10:06
@nasenstüber
Ja so ist das.

Ein Montagsauto kann man natürlich immer mal erwischen oder halt etwas was leider nicht so langlebig ist.

Die kleinen 1,0 TSi aus dem VW Konzern mit drei Zylindern sind laut dem Mechaniker meines Vertrauens alle so bei 90k mit Motorschaden geendet mit Motorschaden und die ersten Teslas hatten am Anfang im Garantiezeitraum auch oft einen Motoraustausch, wobei der Elektromotor ein vielfaches günstiger und schneller zu wechseln ist.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.04.2024 um 10:19
@Forester
Ja, gerade die kleinen viel zu hoch turbo-aufgeladenen haben gerne ihre Macken. Da ist einfach viel zu viel Druck auf dem Kessel, der von einer viel zu komplex und filigran konstruierten Mechanik aufgefangen werden muss, und das fordert Tribut. Deshalb, wenn Verbrenner, dann schon mal so einfach und erprobt wie möglich und kein Turbo. Braucht zwar mehr Sprit, lohnt sich aber meistens trotzdem, weil die Reparaturen das Bisschen Ersparnis schnell auffressen.

Ansonsten hast du im E-Mobil im Vergleich kaum allzu hoch belastete Mechanik, kaum bis gar keine Temperaturen, die das Material zu schnell ermüden lassen, eine recht überschaubare Steuerungstechnik, soweit ich das gerade überblicke, und eine durchaus auch schon gut erprobte Software Grundlage - zumindest bei Tesla, was ich so sehe; usw .. was ich hier noch für problematisch halte, ist die Winterfestigkeit, an der aber offenbar auch schon vermehrt gearbeitet wird .. muss mich noch einlesen; .. und eben die je nach Hersteller noch etwas wackelige Batterietechnik, die aber auch bei einigen schon gut im Griff zu sein scheint, und den Verbrenner allen Quellen zur Folge nicht zu fürchten braucht.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.04.2024 um 10:48
Zitat von ForesterForester schrieb:wobei der Elektromotor ein vielfaches günstiger und schneller zu wechseln ist.
Da frage ich aber schon warum, es können nur die Lager kaputt gehen (niemals bei richtiger Berechnung und Auslegung) oder man brennt ihn durch.
Es ist eigentlich nicht akzeptabel.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.04.2024 um 10:53
@Abahatschi
Zumindest bei Tesla ist das so, dass der Umrichter, der Motor und das Getriebe eine Einheit sind und üblicherweise auch komplett getauscht werden.

Das macht die Herstellermontage und Reparaturen zwar einfach und zeitzeffizient, aber Reparaturen eben auch oft sehr teuer.

Neben Lagerschäden gibt es vermutlich auch gelegentlich Schäden durch eingedrungene Feuchtigkeit.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.04.2024 um 11:01
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:was ich hier noch für problematisch halte, ist die Winterfestigkeit
Wenn es so wäre, dann würden die Norweger trotz staatlicher Förderungen wahrscheinlich keine BEV kaufen, aber: https://www.visitnorway.de/reiseplanung/mobilitat-vor-ort/auto/elektroautos/
Anekdotisch dazu: Wir waren im Januar in Tromsö, da waren gefühlte 25% und mehr Elektroautos. So rund 400 km nördlich des Polarkreises kann es auch kalt werden. Mein erste Tesla als Taxi Flughafen - Innenstadt.

AAAABER! Dort bewegt man sich eher typisch in den Stadtgebieten und dem nahen Umland, Überland gibt es Busverkehr, Eisenbahn nahezu nicht (die endet in Narvik) und Regionalflughäfen. Es ergibt auch keinen Sinn, im Winter mal eben 200 km zur nächsten Stadt zu fahren, weil es vorher nichts gibt außer vielleicht einer Tanke und einem Supermarkt in der weißen Pampa. Dort gelten ein wenig andere Bedingungen als wir es hier gewohnt sind. Damit können die Norweger auch im hohen Norden dennoch gut leben. Ach ja, Spikes sind oberste Pflicht.

Wie auch immer, wintertauglich sind die Stromer, ohne Frage. Vorheizung aktivieren und das Auto ist kuschelig warm und enteist.


Anzeige

2x zitiertmelden