Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.961 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.05.2025 um 10:23
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Die E.Scootet haben den Gang zu Fuß verdrängt und nicht die Kurzstrecken in anderen Fahrzeugen.
Du verallgemeinerst.
Ich kenne mehrere Leute, die E-Scooter haben und nutzen und trotzdem joggen, geocachen oder wandern gehen.

E-Scooter sind nicht pauschal böse (das ist das was ich unterschwellig deinem Text entnehme, gepaart mit "früher war alles besser", sorry). Es sind die Menschen, die damit (nicht) umgehen und Mist bauen.

Wenn ich überlege, wie viele Kilometer ich an Autofahrten damit die letzten Jahre eingespart habe, wäre die Umwelt vermutlich besser dran, würden es alle so machen.

melden

01.06.2025 um 12:52
Zitat von koef3koef3 schrieb:Morgen werde ich erstmal mein neues Pedelec mit neuestem Performance CX Motor abholen. Ist eben eine andere Form der E-Mobilität. :D
Ich habe den Bosch Performance der vorherigen Generation, aber auch dort reicht 2 mal treten um auf Vollgeschwindigkeit zu kommen - in der stärksten Einstellung zumindest. Selbst die stärkste Einstellung hat noch eine Reichweite von 80km, ist schon ganz angenehm.

Ich ärgere mich nur das ich mir ein Bike mit 29 Zoll Rädern andrehen lassen habe, ist schon recht hoch und vor allem unhandlich in engen Situationen. Auf gerader Strecke allerdings ein Traum :)

melden

01.06.2025 um 13:12
Ich sag’s mal so: heutige Pedelecs werden echt immer größer. Mein neues Cube ist wirklich zig Zentimeter länger und auch etwas breiter (Lenker) als meine normalen Räder. Habe aber auch 58er Rahmen.

melden

01.06.2025 um 13:23
Zitat von koef3koef3 schrieb:Und das ist etwas, was häufig nicht unbedingt berücksichtigt wird. Ist halt sowieso die Frage, was mittelfristig mit denen passiert, die wenig verdienen oder in prekären Verhältnissen arbeiten müssen, sich mit ihrem (alten) Verbrenner mit Ach und Krach über Wasser halten können und auf das Fahrzeug angewiesen sind. Das wird noch jede Menge politischen Zündstoff geben, gerade auch im Hinblick mit der immer weiter auseinanderklaffenden Schere zwischen Arm und Reich.
Hat aber mit der E Mobilität imho nich so wirklich was zutun. Gebrauchte E Autos wirds in Zukunft ja auch immer mehr geben und durch den technischen Fortschritt bei der E Mobilität, dürften die gebrauchten E Kisten eher schneller im Wert fallen, als gebrauchte Verbrenner.

Kann zwar schon sein, dass Menschen mit geringen Einkommen sich in Zukunft immer schwerer ein Auto leisten werden können, aber vermutlich noch eher ein E Auto als nen Verbrenner.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 13:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hat aber mit der E Mobilität imho nich so wirklich was zutun
Find ich schon, zumindest aktuell, weil E-Autos einfach noch (zu) teuer sind und es einen relativ guten Gebrauchtmarkt für Verbrenner gibt. Wobei letztere auch preislich ordentlich angezogen haben.

Das Problem mit der wachsenden Kluft zwischen Arm und Reicht betrifft aber viele Dinge, Mobilität ist nur eines davon. Dahingehend ist das D-Ticket eine sehr gute Sache, da das bezahlbare Mobilität erlaubt.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 13:45
Zitat von koef3koef3 schrieb:Find ich schon, zumindest aktuell, weil E-Autos einfach noch (zu) teuer sind und es einen relativ guten Gebrauchtmarkt für Verbrenner gibt.
Aber aktuell gibts doch für Geringverdiener auch überhaupt keinen Druck ein E Auto zu kaufen, denn die sind im Gebrauchtsegment ja eher noch Exoten.
In Speziellen Fällen (so wie bei mir) sind e Autos sogar deutlich günstiger als vergleichbare Verbrenner.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wobei letztere auch preislich ordentlich angezogen haben.
Richtig, aber das liegt imho nich an der aufkommenden E Mobilität.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Das Problem mit der wachsenden Kluft zwischen Arm und Reicht betrifft aber viele Dinge, Mobilität ist nur eines davon. Dahingehend ist das D-Ticket eine sehr gute Sache, da das bezahlbare Mobilität erlaubt.
Hier werde ich dir kaum widersprechen.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 13:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber aktuell gibts doch für Geringverdiener auch überhaupt keinen Druck ein E Auto zu kaufen, denn die sind im Gebrauchtsegment ja eher noch Exoten.
Das ist die große Preisfrage, wie die Politik - insbesondere EU-weit - den Umgang mit Verbrennern (vor allem älteren Modellen) mittelfristig regeln wird. Gab ja schon so Ideen wie "jährlicher TÜV für Autos älter als 10 Jahre" oder "Innenstädte nur für emissionslose Fahrzeuge" (in Berlin soll das ja ab 2030 der Fall sein, wie sich manche Politiker wünschen). Zudem rechne ich damit, dass fossile Treibstoff langfristig immer teurer werden, durch Abgaben/Steuern und auch um Druck für den Wechsel zu E-Mobilität aufzubauen.

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 14:06
Zitat von koef3koef3 schrieb:Gab ja schon so Ideen wie "jährlicher TÜV für Autos älter als 10 Jahre" oder "Innenstädte nur für emissionslose Fahrzeuge" (in Berlin soll das ja ab 2030 der Fall sein, wie sich manche Politiker wünschen).
Dar jährliche TÜV beträfe dann aber auch alle Autos und um in die Berliner Innenstadt zu kommen, braucht man nun wirklich kein Auto. In den Zentren anderer Großstädte wird das vermutlich nich anders sein.

Ich würde es eher so formulieren: Wer wenig verdient, wird in Zukunft wohl weniger Auto fahren.

Sollte es in näherer Zukunft aber tatsächlich mal komplett autonom Fahrende Autos geben, wird sich die Mobilität ohnehin völlig neu ausrichten, da spielt die Art des Antriebs wohl keine Rolle.

mfg
kuno

melden

01.06.2025 um 14:07
@kuno7
@koef3
Also in meinem Umfeld, meiner Region haben sich in den letzten Jahren einige, gefühlt sehr viele Geringverdiener oder Menschen die wenig Geld für ein Auto ausgeben können oder möchten den Dacia Spring gekauft.

Der war oft sehr gut verfügbar, also kurze Lieferzeiten und oft ab 12.000 je nach aktueller Aktion als Neuwagen.

Im Moment ist er zugegeben etwas teurer.

Ich wüsste nicht welchen Verbrenner ich für 12.000 kaufen könnte.

Der reist nun jetzt nicht alle Rekorde, aber um jeden Tag auf die Arbeit, zum Einkaufen,. zur Oma etc zu fahren reicht der offensichtlich vielen Menschen aus.

melden

01.06.2025 um 14:19
Zitat von koef3koef3 schrieb:Das ist die große Preisfrage, wie die Politik - insbesondere EU-weit - den Umgang mit Verbrennern (vor allem älteren Modellen) mittelfristig regeln wird. Gab ja schon so Ideen wie "jährlicher TÜV für Autos älter als 10 Jahre" oder "Innenstädte nur für emissionslose Fahrzeuge" (in Berlin soll das ja ab 2030 der Fall sein, wie sich manche Politiker wünschen). Zudem rechne ich damit, dass fossile Treibstoff langfristig immer teurer werden, durch Abgaben/Steuern und auch um Druck für den Wechsel zu E-Mobilität aufzubauen.
Was die Spritpreise betrifft gibt es ja die CO2 Abgabe aktuell schon. Allerdings wird der Sprit wohl trotzdem - zumindest aktuell - nicht teurer.

Trotz verlängertem Wochenende war bei mir gestern Diesel bei 1,36 und somit günstiger wie letztes Jahr um die gleiche Zeit.

Das A und O werden die Strompreise sein.

Wenn der Strom günstiger wird, werden auch noch mehr auf E umsteigen als es ohnehin der Fall ist.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 16:37
Zitat von ForesterForester schrieb:Das A und O werden die Strompreise sein.
Einerseits sollten sie vergleichsweise hoch bleiben, damit Energie nicht als geringwertiges Gut angesehen wird, das man beliebig verbraucht und wie ein 3 Euro T-Shirt einfach wegwirft, weiterhin sind die reinen Betriebskosten oft nur der geringste Teil der KFZ Kosten insgesamt.
Andererseits jedoch benötigt man ein Lockmittel für die, die umsteigen wollen.

kurzer Themenwechsel, weil zufällig über den Weg gelaufen:
Liegenbleiben ist schon eine Kunst

So tauchte im Test die Schildkröte beim Kia EV6 bei 0 Prozent auf, die Leistung wurde deutlich heruntergefahren. Dennoch haben alle sechs Elektroautos bei Tempo 100 noch mindestens 10 Kilometer geschafft, ehe die Leistung massiv reduziert wurde. Doch die meisten seien selbst dann noch 5 bis 10 weitere Kilometer gefahren, ehe die Autos teilweise auch zu hoppeln anfingen, also nur noch ruckelnd “Gas” annahmen, und schließlich stehenblieben. Diese Richtwerte könnten bei Steigungen, Kälte oder älteren Batterien jedoch kürzer ausfallen.

Der unter Laien weitverbreitete Angst, man könne mit einem Elektroauto unvermittelt stehenbleiben, könne man laut Redaktion aber beruhigend entgegentreten. “Eine gute Warnkaskade macht es fast unmöglich, unvorbereitet stehenzubleiben”, heißt es im Artikel. Wer sich spätestens bei 10 Prozent Restakku auf den Weg zur nächsten Ladestation mache, der bleibe im Alltag nicht liegen. Laut ADAC komme es genauso selten zu liegengebliebenen Elektroautos wegen leerem Akku, wie Verbrenner wegen eines leeren Tanks stehenbleiben würden. Technische Probleme seien als Ursache für Liegenbleiben bedeutend häufiger.
Quelle: https://www.elektroauto-news.net/news/wie-weit-kommt-eauto-mit-0-prozent

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 21:12
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:kurzer Themenwechsel, weil zufällig über den Weg gelaufen
Hab ich auch gelesen 😄

Im Prinzip 1 zu 1 wie früher und heute beim Verbrenner. Tank fast leer ? Tanken fahren.

Im übrigen sind die Tankanzeigen, zumindest bei älteren Verbrennern manchmal auch eher ein Schätzeisen, was auch vorausschauend beobachtet werden sollte 🫣

So meine Erfahrungen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:38
Zitat von ForesterForester schrieb:Tank fast leer ? Tanken fahren.
Sach bloß, sooo einfach ist das? Echt jetzt? ;-)
Spaß beiseite, ich kann die Angst vor dem Liegenbleiben mit leerem Akku nachvollziehen. Beim Verbrenner könnte man den Reservekanister nehmen und für einige Kilometer nachfüllen. Wir hatten schon lange keinen mehr in unseren Verbrennern, die Dinger muffelten einfach wie Sau. Da besonders die exorbitanten Reichweiten der Diesel hier zur Sprache kamen, ich glaube nicht mehr, dass ein Reservekanister noch so verbreitet ist wie vor 20 Jahren.
Er scheint laut https://tuev-thueringen.de/blog/reservekanister-hat-ausgedient-reichenweitenangst-unbegruendet ein Auslaufmodell zu sein.

Das passt dann auch ein wenig dazu:
Mobiles Megawatt-Ladefahrzeug für Baustellen vorgestellt
Maria GlaserMaria Glaser
2. Juni 2025

Das KI-Unternehmen Dimaag und der japanische Hersteller Komatsu haben auf der Baumaschinen- und Bergbaumesse (Bauma) in München im April ein neues Ladefahrzeug vorgestellt, das Baustellenfahrzeuge mit Strom versorgen soll. Es wird erwartet, dass der Praxistest noch in diesem Jahr beginnt. Mit bis zu 6 Megawatt Leistung könnte diese Entwicklung eine Lösung für die Elektrifizierung von Baustellen bieten.

Elektromobilität etabliert sich inzwischen in vielen Bereichen, die weit über herkömmliche Elektroautos hinaus gehen, wie beispielsweise mit Elektro-Lkw im Güterverkehr oder elektrischen Maschinen auf Baustellen. Für Letztere war die Stromversorgung jedoch lange eine logistische Herausforderung.
Quelle: https://www.elektroauto-news.net/news/mobiles-megawatt-ladefahrzeug-fuer-baustellen-vorgestellt

Solche spezialisierten Fahrzeuge könnte ich mir dann auch für einen Einsatz im privaten BEV vorstellen. Bislang jedoch ist die 12 Batterie der Hauptauslöser für Probleme.

1x zitiertmelden

gestern um 16:50
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Spaß beiseite, ich kann die Angst vor dem Liegenbleiben mit leerem Akku nachvollziehen.
Dachte ich früher auch immer. Aber es ist in der Tat kein reales Problem. Wenn Du es nicht gezielt darauf anlegst, das Auto bis zum Stillstand zu entladen, wird es echt schwer, keine Lademöglichkeit mehr zu erreichen.

Bei einem Verbrenner kann das schnell gehen. Da ist der Eskalationsweg: Die Warnlampe geht an - der Motor geht aus, wenn man die Restreichweite dann doch überschätzt hat. Der ist bei einem modernen E-Auto nicht der Fall. Da ist der Eskalationsablauf viel eindrücklicher.

melden

gestern um 18:36
Bei meinem Carisma War immer noch der Tank nicht ganz leer, wenn die Warnlampe anging und ich noch 30km gefahren bin. Ich habe es aber noch immer gegengecheckt mit der Anzeige vom Tageskilometer,der Rekord waren dann 926km mit einer Tankfüllung. Bind den 220Mm gefahren und nie wegen Sprit liegen geblieben,

Grüße
Omega Minus

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »