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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.04.2024 um 09:42
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Was rechnest du dir für das Auto aus und was würde der OttoNormalo bezahlen (ohne Steuerabschreibung)
Verstehe die Frage nicht. Was für Steuerabschreibungen? Mehr als Fahrtkosten bei der Steuer kann ich als Arbeitnehmer nicht machen.

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.04.2024 um 10:31
Sry... Hatte dich und @Trailblazer verwechselt.

Den bei Selbstständigen und Firmenwagen ist das klar. Bei den Rabatten auf den geldwerten Vorteil rechnet sich das.

Aber wenn du normaler Arbeitnehmer bist ?? Was hast du kalkuliert ?? Haltedauer, Verkauf / Einkauf und Reparaturen ???


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.04.2024 um 10:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:im Anschluss an die Fragestellung lässt erkennen, dass man die ePKW-Fahrer zum überwiegenden Teil für kritik- und vernunftlose Fan-Boys hält.
Ich fahre selbst elektrisch, also tue ich E-Fahrer sicher nicht als Fanboys ab.
Allerdings wird es gerade bei Tesla einige Fanboys geben. Ist irgendwie wie Apple, so mein Empfinden.

Und was ich damit meinte kam ja auch gleich mit von dir:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Gründe waren:

- Unschlagbar günstige Konditionen und Betriebskosten / Steuerbelastung für einen ePKW (ich bin Freiberufler!)
- Komfortgewinn
- Ich habe auch nichts gegen saubere und leise Innenstädte mit besserer Luft
Dick markiert durch mich. War das ein echter Grund? oder ist das etwas was eben dazu gehört?
War es kaufentscheident?

Denn darum ging es mir, was waren die Beweggründe, nicht was man noch alles tolles On-Top bekommen hat.


Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nun, ich denke es ist klar das wir aufhören müssen fossile Kraftstoffe zu verbrennen. Deswegen gibt es zum BEV keine sinnvolle Alternative.
Auch hier die Frage und gleichzeitig die Antwort darauf warum ich den oben gemeinten Satz eingefügt habe:
War das ein Grund fürs E-Auto? Ein echter? Oder war es die Kirsche auf der Sahne?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das macht einfach nur Laune so n Ding zu fahren.
Das nehme ich als ehrlichen Grund
Während das folgende dann wieder mehr nach Zusatz klingt:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und es gibt ja noch weiter Gründe:
Ich verpeste nicht mehr die Luft, es ist im Unterhalt spottbillig, und es hat einen unglaublichen Komfortgewinn.



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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.04.2024 um 11:26
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Aber wenn du normaler Arbeitnehmer bist ?? Was hast du kalkuliert ?? Haltedauer, Verkauf / Einkauf und Reparaturen ???
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie bei einem Auto kalkuliert. Ich wohne aufm Land, bin also ohne Auto erledigt. Ein Auto zu haben ist immer teuer. Wir kommen zu zweit mit einem Auto hin, dann muss man auch nicht mim spitzen Bleistift rechnen.

Die meisten meiner Autos ab ich bisher gefahren bis sie am Ende waren. Deswegen hat mich Wertverlust nie so wirklich interessiert, weil Kaufpreis = Wertverlust, ist nur die Frage über wieviele Jahre der eintritt. Der vorletzte Wagen war n BWM, den ich als Leasingrückläufer gekauft habe und dann 12 Jahre gefahren bin. Den davor nicht ganz so lange, aber den hat es mir dann zerhagelt. Nur den letzten hatte ich jetzt relativ kurz (4 Jahre).

Ansonsten hat der Tesla mehr Power als der davor, weswegen die Versicherung etwas teuerer ist. Dafür fällt die Steuer weg, das wusste ich vorher schon das das n Nullsummenspiel wird.

Das alte Auto hat mit seinen 200PS 7,5 l Super gebraucht, von daher war auch klar das Treibstoffkosten sehr viel billiger werden. Wartungskosten hatte ich vorher schon und teuerer als BMW kann Tesla auch net werden. Reperaturkosten kann man eh nicht abschätzen. Die letzten Autos hatten außer Verschleißteile nur Kleinkram, ich hoffe einfach das des beim Tesla auch so bleibt.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:War das ein Grund fürs E-Auto? Ein echter? Oder war es die Kirsche auf der Sahne?
Nein, das ist tatsächlich ein Grund. Aus dem ich z.b. auch ne Wärmepumpe anstatt der Gastherme habe. Mit dem E-Auto bin ich jetzt endlich an dem Punkt, das ich zumindest direkt kein CO2 mehr produziere, nur noch indirekt.

Wir müssen endlich mit dem Scheiss aufhören, ansonsten wird's übel enden.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Während das folgende dann wieder mehr nach Zusatz klingt:
Nö, ich gehe z.b. Samstag gerne mal zu Fuß zum Fleischer um Wurst und ne Zeitung fürs Frühstück zu holen. Und bei jedem Auto das mit kaltem Motor an mir vorbeifährt und dessen stinkende Abgase ich einatmen darf, denke ich mir: Gott sei dank tu ich das anderen nicht an.

Komfortgewinn ist so n halber Grund, weil man das als nicht BEV Fahrer unmöglich vorher abschätzen kann.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.04.2024 um 11:53
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dick markiert durch mich. War das ein echter Grund? oder ist das etwas was eben dazu gehört?
War es kaufentscheident?
Kaufentscheidend war alles zusammen...

Ich habe z.B. auch eine Wärmepumpe für die Heizung angeschafft.

Aber auch dort war der Umweltaspekt nur einer von mehreren.
Anders gesagt: Wäre es nur wirtschftlich etwas günstiger, würde ich mir den ganzen Bohei mit dem Heizungsumbau nicht antun.

Beim Auto ist es ähnlich...

Möglicherweise hast du auch nur das Wort '"vorgeschoben" unglücklich gewählt. Das bedeutet ja, dass jemand - wider besseren Wissens - eine Meinung / Überzeugung nur zum Schein vertritt, um sich selbst und anderen gegenüber eine Rechtfertigung zu "konstruieren".

Es wird auch Leute geben, die das Elektroauto NUR aus Umweltgründen angeschafft haben...

...aber die dürften das dann wirklich auch damit ernst meinen.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.04.2024 um 12:12
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Aber wenn du normaler Arbeitnehmer bist ?? Was hast du kalkuliert ?? Haltedauer, Verkauf / Einkauf und Reparaturen ???
Auch für Privatkunden lohnt sich das Elektroauto...
...allerdings hätte ich es bisher nur im Leasing empfohlen.

Die Hersteller mussten die Autos in den Markt "drücken" und da gab es unglaubliche Leasingkonditionen (ich zahle 65 Euro im Monat für 3 Jahre 10tkm/Monat für einen Neuwagen mit einem Listenpreis von ca 35TEUR).

Ein Kauf kam für mich nicht in Frage, weil ich schon mit einem Verwertungsproblem gerechnet hatte, aufgrund der rasanten technologischen Entwicklung der ePKWs.

Und genau so ist es gekommen! Die Höfe der Händler und Leasinggesellschaften stehen voll mit Leasingrückläufern, die für die kalkulierten Restwerte praktisch unverkäuflich sind... und sie müssen RUNTERGEHEN mit den Preisen... noch TIEFER und TIEFER.

Wenn jemand heute überlegt, sich mit einem Budget von ca. 15-18 TEUR einen neuen oder jungen gebrauchten Kompakten zu kaufen, dann würde ich ihm sagen: JETZT zum Dealer gehen und für diesen Betrag einen Leasingrückläufer mit Elektroantrieb kaufen.

Beispiel von mobile.de:

Hyundai Kona, EZ 10/21, 27tkm, optisch wie neu, Sitzheizung, Lenkradheizung, Kamera, usw. 16.450 EUR

Vorausgesetzt natürlich immer, die gegebene Reichweite, Lademöglichkeiten passen zum eigenen Fahrprofil.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.04.2024 um 17:46
So, mit Freude habe ich vernommen dass der E Auto Scam vorbei ist.
Jetzt kann sich die Technologie ohne Subvention beweisen, ist jaa viel viel besser.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.04.2024 um 09:47
@Abahatschi
Toyota zB setzt weiter stark auf den Verbrenner, bietet nur ein einziges voll-E Modell an, und ist wieder an der Weltspitze .. mit robuster, bewehrter Technik, die wenig Energie verbraucht, solide und damit auch ressourcenarm ist, und keine infrastrukturellen Wunschträume erfordert.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.04.2024 um 10:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, mit Freude habe ich vernommen dass der E Auto Scam vorbei ist.
Das liegt aber nur an Deutschland - dem Land der Esoterik und Homöopathie oder wie es Wischmayer zu sagen pflegt: Willkommen im Land der Bekloppten und Bescheurten

Thermodynamik gilt auch in diesem Teil des Universums, auch wenn es hierzulande eine Mehrheit nicht wahr haben möchte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt kann sich die Technologie ohne Subvention beweisen, ist jaa viel viel besser.
Da bin ich schon dabei, aber dafür sollten bitte auch auch für andere Mobilitätsformen die Subventionen sofort gestrichen werden. Sonst ist das wieder typische FDP-Scheinheiligkeit.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:mit robuster, bewehrter Technik, die wenig Energie verbraucht, solide und damit auch ressourcenarm ist, und keine infrastrukturellen Wunschträume erfordert.
Was soll man auf so einen Blödsinn noch schreiben? 🤷🏻‍♂️
Es stimmt einfach nichts.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.04.2024 um 10:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was soll man auf so einen Blödsinn noch schreiben? 🤷🏻‍♂️
Es stimmt einfach nichts.
Na wenn du das sagst.. ^^


Mal was zum Einstieg; gibt natürlich viel mehr, und die Zahlen bestätigen das auch immer mehr:

Toyota's New Engine Just Killed the Future of Electric Cars, DIY and car review with Scotty Kilmer. Toyota's clean burning engine review. Are Toyotas the best cars to buy or Tesla? Should I buy a Toyota? Are Toyotas reliable? Does Toyota make good cars? Everything you need to know about Toyota's new engine vs Tesla's electric cars. Car Advice. DIY car repair with Scotty Kilmer, an auto mechanic for the last 56 years.

Youtube: Toyota's New Engine Just Killed the Future of Electric Cars
Toyota's New Engine Just Killed the Future of Electric Cars
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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.04.2024 um 11:02
@nasenstüber
Ja, es ist schon mehrfach in diesem Thread belegt worden. Wir brauchen uns hier nicht im Kreis drehen. Du hast keine Ahnung von Physik - that`s a fact.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Mal was zum Einstieg; gibt natürlich viel mehr, und die Zahlen bestätigen das auch immer mehr:
Ich hab herrlich gelacht, weil dein Video genau das bestätigt, das Verbrenner ein Verbrechen an der Menschheit sind. Bezüglich Toyota - Das Auto haut mit jeder Gallone 8872g CO2 raus und filtert bloss 20g wieder heraus und bei jedem Tankstopp darf man den Filter tauschen.

Was für ein Schwachsinn.

Verbrenner sind ein Auslaufmodell und jeder der das nicht versteht, ist es ebenfalls.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.04.2024 um 11:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da bin ich schon dabei, aber dafür sollten bitte auch auch für andere Mobilitätsformen die Subventionen sofort gestrichen werden.
49€ Ticket? Bahnzuschüsse? Ok!
Dann aber auch alle unterschiedlichen Fantasieabgaben und Steuern weg damit echter Wettbewerb herrscht.
Sonst ist es nur Grünes Gelaber.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.04.2024 um 11:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:49€ Ticket? Bahnzuschüsse? Ok!
Vater Staat wird soviel von den Kraftfahrern einnehmen, dass eine Senkung der Ticketpreise möglich ist 😁


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.04.2024 um 11:18
@SvenLE
Ok, also die Bahn die den Namen nicht verdient oder der Bus der einmal am Tag kommen sollte aber auch das nicht schafft fallen hier nicht drunter:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:aber dafür sollten bitte auch auch für andere Mobilitätsformen die Subventionen sofort gestrichen werden.
Stimmt! damit ist man ja nicht mobil.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.04.2024 um 11:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der Bus der einmal am Tag kommen sollte
Es fährt auch niemand mit, wenn der Bus häufiger fährt. Ein Bus kann nur dahin fahren, wo Menschen wohnen. In den Dörfern ist das aber nicht der Fall. Eine Reisekette muss nicht nur aus einer Mobilitätsform bestehen.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.04.2024 um 11:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, es ist schon mehrfach in diesem Thread belegt worden. Wir brauchen uns hier nicht im Kreis drehen. Du hast keine Ahnung von Physik - that`s a fact.
Nichts dergleichen wurde hier je abschließend belegt; bestenfalls hat man sich mit ziemlich wackeligen Modellen irgendwelchen Phantasiewerten genähert, die aber momentan mit unserer neuen Braunkohle Verstromung sowieso alle so ziemlich den Bach runter gehen durften, weil die Regenerativen bei weitem nicht das leisten können, was man sich so versprochen hatte .. zumal da noch ganze zig Gigawatt an stabiler Leistung fehlen.. usw.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich hab herrlich gelacht, weil dein Video genau das bestätigt, das Verbrenner ein Verbrechen an der Menschheit sind. Bezüglich Toyota - Das Auto haut mit jeder Gallone 8872g CO2 raus und filtert bloss 20g wieder heraus und bei jedem Tankstopp darf man den Filter tauschen.
Darum gings auch nicht, weil das ein Prototyp ist, an dem gerade gearbeitet wird, sondern zunächst einfach nur um den Teil, mit den bereits sehr ausgereiften und effizienten Modellen, und vor allem um das mit der Stromproduktion, und den ganzen Problemen rund um die E-Mobilität. Dass Toyota schon längst umweltfreundlicher als jeder E-Hersteller produziert, ist eine Tatsache, weil schon alleine die dreckige Batterieproduktion so viel Klimagase ausstößt, dass jedes E-Auto am Anfang einen viel größeren Rucksack mit bringt, als es je ein Verbrenner überhaupt könnte. Beim jetzigen kohlelastigen Strommix dürfte das so an die 100 k km an Mehrbelastung ergeben, die zusätzlich amortisiert werden müssten, und das auch nur dann, wenn die Batterien was aushalten .. was oft eben auch nicht der Fall ist.

Zudem hört man auch sehr oft, dass die Autos ohnehin auch an sehr großen Kinderkrankheiten leiden, was auch erstmal über viele Jahre nachbearbeitet werden muss, und was auch Unmengen an zusätzlichem, klimaschädlichen Aufwand bedeutet; hat Toyota kaum im Vergleich .. und Dabei ist die CO2 Belastung des gigantischen Ausbaus der nötigen Infrastruktur noch nicht mal mit eingerechnet. Die braucht der Verbrenner grundsätzlich ja nun gar nicht, weil sie über Jahrzehnte schon gewachsen ist. Wenn man sich das mal so zusammen ansieht, versteht man jedenfalls ziemlich gut, warum der Kunde hier doch recht zurückhaltend geworden ist, was die neusten Verkaufszahlen angeht.

.. Sowieso Schwachsinn, dass man mit Steuergeldern eine Totgeburt finanziert, statt sie in die kläglichen Öffis zu stecken, wenn man wirklich was fürs Klima machen will, aber die Welt ist nun mal offensichtlich dumm und korrupt, also wen wundert das

Hier mal paar Zahlen:
Warum E-Mobilität keine Lösung darstellt

Dass E-Autos keine Lösung für weniger Verkehr und Parkmöglichkeiten liefern, ist offensichtlich. Ein Elektroauto verursacht Stau und benötigt Parkflächen gleichermaßen wie ein Fahrzeug mit Ottomotor. Des Weiteren verursachen E-Autos durch Rollgeräusche vergleichbaren Lärm, da heutige Verbrennungsmotoren in der Regel nur noch minimal Lärm erzeugen. Dementsprechend ist E-Mobilität diesbezüglich keine Lösung.
Der Bundestagsabgeordnete a.D. und Sachbuchautor Winfried Wolf schilderte in einem Gespräch mit dem SR, dass die Forderung der Autolobby, Elektromobilität in Deutschland zu etablieren, hauptsächlich wirtschaftliche Hintergründe habe und zu volleren Straßen führe. Umweltschonende Maßnahmen seien nur Vorwand, denn konkrete Pläne die vorhandenen Fahrzeuge zu ersetzen gebe es keine.
Weitere logistische Probleme würde die Versorgung der Elektrofahrzeuge mit Strom verursachen. Wären die 47,1 Millionen in Deutschland zugelassenen Personen-Fahrzeuge von heute auf morgen E-Autos, so gäbe es nicht ausreichend Lademöglichkeiten für diese, die Folge wären teure Investitionen.
Das Hauptargument, eine bessere CO2-Bilanz durch Elektromobilität zu erreichen, würde sich aufgrund von erhöhter Rohstoffförderung nur minimal bewahrheiten, argumentiert Hartung weiter. Die Jahresförderung von Nickel, Kobalt und Lithium wären bei der Produktion von 11,8 Millionen Elektrofahrzeugen (25 Prozent der aktuell zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland) jeweils ungefähr 50, 50 und 250 Prozent höher als beim momentanen Verbrauch. Außerdem werden E-Autos vom Verbraucher häufig als zusätzliches Fahrzeug angeschafft und wären dementsprechend neben den vorhandenen Verbrennungsfahrzeugen eine zusätzliche Belastung.
Laut Hartung sollte der Verbraucher für kurze und mittlere Distanzen weiterhin auf öffentliche Verkehrsmittel und Fahrräder setzen, anstatt ein Elektrofahrzeug anzuschaffen.
Quelle: Beitrag von nasenstüber (Seite 457)
Was für ein Schwachsinn.
Allerdings..
Verbrenner sind ein Auslaufmodell und jeder der das nicht versteht, ist es ebenfalls.
Noch lange lange nicht.
Eher wohl deine Meinung dazu.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.04.2024 um 11:53
Bitte sachlich und beim Topic bleiben!


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.04.2024 um 11:54
Meistens hat sich nur nachhaltig was in der Geschichte geändert, wenn es zu einer Krise kam und/oder es im Portemonnaie richtig weh getan hat.

BSP:

schneller endgültiger Atomausstieg

Diesel Antrieb im Pkw ab 1974

Wechsel auf LED Beleuchtung usw

Unabhängig von den Umweltschutz Aspekten und der faktischen Überlegenheit in Sachen Effizienz gibt es ja auch noch die individuellen Vorlieben.

Und da gibt's halt (vor allem in Deutschland und USA) die ewig gestrigen Petrolheads, die ihre alte Technik für eine heilige Kuh halten.

Bei den aktuellen Spritpreisen ist der rein finanzielle Vorteil von Elektroautos je nach individueller Situation nicht überragend.

Politisch interessierte sehen mit etwas Phantasie jedoch schon eine neue Ölkrise heraufziehen.

In Kombination mit steigenden Co2 Preisen hat die Mischung jedoch aus meiner Sicht eindeutig das Potenzial einer sehr schnellen Wende zum Elektroauto, auch in den E Entwicklungsländern.

Wir werden sehen.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.04.2024 um 12:35
Zitat von ForesterForester schrieb:Wir werden sehen.
Da unser Verkehrsminister, mit Blick auf die Abschaffung der Sektorziele, seit Amtsantritt auf das geltende Klimaschutzgesetz scheißt wird ja schon mit Fahrverboten zur Erreichung der Sektorziele gedroht.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/volker-wissing-und-die-fahrverbote-was-steckt-hinter-der-warnung-vor-dem-klimaschutzgesetz,U9jmhdq

Gelten die Fahrverbote dann auch für Elektroautos? Was ist mit kritischer Infrastruktur? Samstag, der ebenfalls betroffen sein soll, ist ein normaler Werktag. Das wird lustig.
Aber was, wenn die Sektorziele wegfallen? Konkurriert dann der Verkehr bei den CO2-Zertifikaten dann gleichzeitig mit Gebäuden, Industrie, Energie und Landwirtschaft?
Kommt dann als Sofortmaßnahme ein Spritpreis von 3-4€/Liter, gesponsert von der FDP?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.04.2024 um 12:49
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:ist eine Tatsache, weil schon alleine die dreckige Batterieproduktion so viel Klimagase ausstößt, dass jedes E-Auto am Anfang einen viel größeren Rucksack mit bringt, als es je ein Verbrenner überhaupt könnte.
Nun denn:
Wenn bei der Förderung von Erdöl ungewolltes Gas gezielt abgebrannt wird, gelangt mehr Methan in die Atmosphäre als bislang angenommen, so eine Studie, die im Fachjournal „Science“ erschienen ist (siehe Primärquelle). Nach Angaben der Energieindustrie wird beim Abbrennen von sogenanntem Begleitgas fast das gesamte darin enthaltene Methan verbrannt und dabei in Kohlendioxid (CO2) umgewandelt. Der Studie zufolge sind es aber nur 91 Prozent – der Rest des Methans entweicht in die Atmosphäre. Die klimaschädlichen Methanemissionen, die so entstehen, seien rund fünfmal höher als angenommen und würden bislang nicht erfasst. Die Forschenden untersuchten das „Flaring“ – das gezielte Abfackeln von Begleitgas – an verschiedenen Standorten der fossilen Energieindustrie in den USA.

Methanemissionen machen nur etwa drei Prozent der anthropogenen Treibhausgas-Emissionen aus, sind aber für 0,5 Grad der bisherigen durchschnittlichen Erderwärmung von etwa 1,1 Grad verantwortlich . Grund dafür ist, dass Methan ein sehr wirksames Treibhausgas ist – auf 20 Jahre betrachtet ist es gut 80-mal potenter als Kohlendioxid (CO2) [II]. Mit rund zehn Jahren (Angaben schwanken zwischen neun und zwölf Jahren) verbleibt es jedoch viel kürzer in der Atmosphäre als CO2. Rund ein Drittel der menschenverursachten Methanemissionen entstehen in der Energiewirtschaft [III]. Sie stammen etwa aus leckenden Gaspipelines oder dem absichtlichen Ablassen von Erdgas in die Atmosphäre („Venting“). Verglichen mit Methanemissionen aus der Landwirtschaft könnten diese Emissionen Forschenden zufolge leicht reduziert oder verhindert werden [IV]. Auf der Klimakonferenz COP26 in 2021 schlossen sich über 100 Länder der Global Methane Pledge an und vereinbarten, ihren Methan-Ausstoß bis 2030 um mindestens 30 Prozent zu verringern.
Quelle: https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/research-in-context/details/news/mehr-methanemissionen-aus-der-erdoelfoerderung-als-gedacht/


Und dann auch noch:
Schlussfolgerung: Betrachtet man den gesamten Lebenszyklus, verbraucht das Elektroauto also weniger CO2 als der Verbrenner.

Allgemein lässt sich sagen, dass die CO2-Bilanz des Elektroautos je nach Vergleichsmodell und Land ab einem Kilometerstand zwischen 25.000 und 100.000 km vorteilhafter ausfällt.
Quelle: https://science.lu/de/science-check/elektroauto-vs-verbrenner-welcher-autotyp-hat-den-besseren-co2-fussabdruck

Die Herstellung eines Verbrenners ist die eine Seite, aber wer komplett ignoriert, dass aus der Rohölförderung nur mit Energieaufwand und Emissionen die benötigten Kraftstoffe erzeugt und verteilt werden müssen, hat den Schuss nicht gehört.

Dass ein BEV, das mit Braunkohle "betankt" wird, keinen guten CO2 Fußabdruck hat, sollte klar sein. Aber wir können Strom aus anderen Quellen gewinnen, während es bei den fossilen Kraftstoffen deutlich erschwert ist und in den benötigten Mengen wahrscheinlich unmöglich.



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