Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.01.2022 um 18:26
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Tja, und die Realität sieht so aus:
Verkehrsminister Volker Wissing will beim Pkw voll auf die Elektromobilität setzen. Der FDP-Politiker sagte dem Fachdienst Tagesspiegel Background: "Wir müssen die verschiedenen Energieträger dort einsetzen, wo sie am effizientesten sind. Das ist beim Pkw der E-Antrieb."
Quelle: https://www.heise.de/hintergrund/Entscheidung-laengst-gefallen-Wissing-will-bei-Pkw-voll-auf-E-Mobilitaet-setzen-6325827.html
Wissing hat exakt das gleiche Ziel wie Scheuer:
- Scheuer hat 2017/2018 verlangt, dass Leute gefälligst neue Autos zu kaufen haben, anstatt Euro 5 - Diesel mittels einer SCR-Nachrüstung erheblich zu verbessern. Wo kämen wir denn hin, wenn die Bestandsflotte verbessert würde und die Fahrzeuge dadurch länger nutzbar wären?
- Wissing sagt 2022, dass E-Fuels nicht einmal zur Beimischung in herkömmliche Kraftstoffe geeignet sind. Dadurch vermeidet er, dass der CO2-Ausstoß der Bestandsflotte gesenkt werden kann. Er will damit erreichen, dass die Bestandsflotte schlechter dasteht, als sie müsste, um den Verkauf neuer Fahrzeuge in den nächsten Jahren anzukurbeln. Wo kämen wir denn hin, wenn es bei der Bestandsflotte Verbesserungen gäbe?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.01.2022 um 18:35
Und die Preise für den E Auto Spaß 🤪🙈🙈

https://www.agrarheute.com/management/finanzen/strom-fuer-elektroautos-unbezahlbar-69-cent-mehr-587729

80 Cent pro kWh.

Für 100 km entsprechend 17,50 Euro🤔🤨😦

Ganz schön happig.


2x zitiert1x verlinktmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.01.2022 um 18:39
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Wissing sagt 2022, dass E-Fuels nicht einmal zur Beimischung in herkömmliche Kraftstoffe geeignet sind.
Das ist auch nicht soooo sinnvoll.

Schau dir mal an wo das Palmöl beigemischt wird und wie viel E Fuels Strom verbrauchen 😬

Dann hast rund 30 Euro auf 100 km Kosten 😬

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/e-fuels-13-fragen-und-antworten-synthetische-kraftstoffe-wahrheit/

E Fuels verbrauchen extrem viel Strom bei der Herstellung!!!

Das ist genau DAS WAS WIR NICHT BRAUCHEN!!!!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.01.2022 um 18:55
Zitat von ForesterForester schrieb:Schau dir mal an wo das Palmöl beigemischt wird und wie viel E Fuels Strom verbrauchen 😬

Dann hast rund 30 Euro auf 100 km Kosten
Also da ist die Rede von 1€/l, wenn man wollte, und 4,50€/l im Prototypen-Experimentier-Stadium.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.01.2022 um 19:14
@alexnoe
Also ich bin absolut kein Wissing Freund und habe ihn auch nicht gewählt.

Aber trotzdem hat er nun recht.

E Fuels brauchen/verbrauchen extrem sehr viel Strom!

Kann man wissen oder überall googeln.

Genau das braucht niemand.

Und für den Flugverkehr wäre das die einzige Möglichkeit CO2 zu sparen.

Von daher liegt er eigentlich ansich goldrichtig.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.01.2022 um 19:17
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Also da ist die Rede von 1€/l, wenn man wollte, und 4,50€/l im Prototypen-Experimentier-Stadium.
Mein alter Diesel braucht rund und eckig 6 Liter bei dem aktuellen Wetter

6x4,50 = 27 Euro 😬 auf 100 km


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.01.2022 um 07:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:zumindest ergab dies ein einfacher Strompreisvergleich beispielhaft für Flensburg.
Nun ist Flensburg nicht überall in S-H. :D In unserem Gebiet ist Vattenfall mit 50 Cent der günstigste laut CHECk24. Vattenfall verlangt in Flensburg jedoch nur 47,90 Cent/kWh.
Du musst sehr stark fast schon lokal suchen, zumindest hier in S-H.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.01.2022 um 10:27
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Nun ist Flensburg nicht überall in S-H. :D In unserem Gebiet ist Vattenfall mit 50 Cent der günstigste laut CHECk24. Vattenfall verlangt in Flensburg jedoch nur 47,90 Cent/kWh.
Du musst sehr stark fast schon lokal suchen, zumindest hier in S-H.
Da mein Strompreis bei E.On zum 01.03.22 von 29,27ct/kWh auf 28,11ct/kWh sinkt, dachte ich erst, dass ihr hier über dedizierte Autostrompreise sprecht. Dann habe ich mit Check24 für meine Postleitzahl geschaut, und offenbar müsste ich jetzt als Neukunde ab 46ct/kWh rechnen. Das wäre auch der Preis, für den ich dann ein Auto an einer Wallbox laden müsste, wenn ich ein E-Auto und eine Wallbox hätte.

Sind die verrückt?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.01.2022 um 10:38
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Dann habe ich mit Check24 für meine Postleitzahl geschaut, und offenbar müsste ich jetzt als Neukunde ab 46ct/kWh rechnen.
Einige Jahre lang war Anbieter Hopping vom Feinsten angesagt, warum sollten jetzt Neukunden mit Rabatten belohnt werden? Zumal die Billiganbieter mit massiven Rabatten und Prämien gelockt haben, aber irgendwo her muss das Geld ja kommen. Zu verschenken hatten die auch nichts.
Ja, das ist sogar hart und für einige existenziell real gefährlich. Aber genau so, wie die, die sich beim Spotmarkt eingekauft haben, haben die großen Stromanbieter Verträge mit ihren Lieferanten mit längeren Laufzeiten und etwas höheren preisen. Jetzt müssen die auch kurzfristig Strom kaufen und sie müssen Kunden annehmen, Thema Grundversorgung und Kontrahierungszwang.
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Sind die verrückt?
Grundversorger unterliegen dem Kontrahierungszwang:
Die Grundversorgung steht allen Kunden offen, die Energie entweder privat verbrauchen oder aber einen gewerbliche Nutzung von nicht mehr als 10.000 kWh/Jahr aufweisen. Das Energierecht nennt diese Kunden „Haushaltskunden“. Der Grundversorger unterliegt gegenüber diesen Haushaltskunden einem Kontrahierungszwang. Er kann also – anders als andere Energieversorger – grundsätzlich nicht frei entscheiden, ob er den Grundversorgungsvertrag einem Kunden anbieten möchte oder nicht. Lediglich im Ausnahmefall der Unmöglichkeit oder der wirtschaftlichen Unzumutbarkeit kann der Grundversorger die Belieferung eines Kunden ablehnen.
Quelle: https://recht-energisch.de/2022/01/11/basiswissen-grundversorgung-und-ersatzversorgung-teil-1/

Ich beschreibe das mal anders: die Situation ist verrückt.

Mal sehen, was uns E.On anbietet. Bei denen sind wir auch.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.01.2022 um 10:53
Putin hat uns das eingebrockt!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.01.2022 um 13:31
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb am 15.01.2022:Putin hat uns das eingebrockt!
Ich wüsste nicht, dass der Kreml an der Spree liegt.

Was hat also er damit zu tun, wenn unsere Regierungen zu blöd für die Energiewende sind?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2022 um 08:01
@SvenLE
Richtig.

@Trailblazer meint vermutlich die Preisexplosion beim Gas, welches überwiegend aus Russland kommt.

Und wir (unsere Regierungen) sind so blöd und bauen sogar noch Gaskraftwerke als "Brückentechnologie" und versenken lieber dort die Kohle für neue Kraftwerke UND teueres Gas.

Viel besser wäre es, wenn wir gleich sofort in Wind, Wasser, Solar, Biogas, Erdwärme und eben für die Netzstabilität in Speicher investieren würden.Wäre mittelfristig auch viel billiger.

Dann würden wir auch unabhängig sein und der Strom wäre billiger.

Und nur mit dem schnellen Ausbau der erneuerbaren, macht das Elektroauto Sinn und nur so können wir CO2 einsparen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2022 um 11:18
Zitat von ForesterForester schrieb:Und wir (unsere Regierungen) sind so blöd und bauen sogar noch Gaskraftwerke als "Brückentechnologie" und versenken lieber dort die Kohle für neue Kraftwerke UND teueres Gas.
Du wirst Gaskraftwerke auch in Zukunft haben. Zum einen für die Verwendung von Biogas als auch Wasserstoff. Gerade diesen beiden Energieträger sind Bestandteil der Energiewende. Daher ist die Klassifizierung absolut richtig!
Zitat von ForesterForester schrieb:Viel besser wäre es, wenn wir gleich sofort in Wind, Wasser, Solar, Biogas, Erdwärme und eben für die Netzstabilität in Speicher investieren würden.Wäre mittelfristig auch viel billiger.
Das muss leider alles zeitgleich erfolgen, da seit Altmaier und Gabriel nichts mehr passiert ist und nun endlich die beiden Lobbyisten aus dem Weg geräumt sind.

In der Speichertechnologie muss weiter geforscht werden. Lithium muss da ersetzt werden und die Ansätze sind ja schon da.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2022 um 11:23
Zitat von ForesterForester schrieb am 14.01.2022:80 Cent pro kWh.

Für 100 km entsprechend 17,50 Euro🤔🤨😦

Ganz schön happig.
Ja, finde ich richtig und es war absehbar. Dabei geht es mir gar nicht um Schadensfreude oder Haten, ich hoffe nur dass man langsam merkt dass jede Gelegenheit genutzt wird die Bürger abzuzocken.
Wenn die Verbrenner weg sind, wird es gegen das E Auto gehen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2022 um 21:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die Verbrenner weg sind, wird es gegen das E Auto gehen.
Allerdings gibt's beim E Auto immerhin die Chance sich ne eigene "Tankstelle" zu bauen. Machen auch viele schon.

Einfach Fotovoltaik aufs Carport oder Hausdach und ne kleine Wallbox dran und schon hat man ne eigene *Tanke".

Das geht sogar als Insellösung und schon kann einem keiner mehr was.

Ich hab schon einige gesehen,.die sowas machen. Bei Verbrennern geht das nicht.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2022 um 22:02
Zitat von ForesterForester schrieb:Allerdings gibt's beim E Auto immerhin die Chance sich ne eigene "Tankstelle" zu bauen.
Ja, kann man machen. Aber wenn es eine City Maut oder gar autofreie Städte gibt bringt das gar nichts.
Zitat von ForesterForester schrieb:Bei Verbrennern geht das nicht.
:D und wie. Ich habe Land gekauft und plane Raps dieses Jahr anzubauen.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2022 um 22:06
Ich hoffe du weißt, dass die Sache mit dem Rapsöl nur bei Oldtimer Dieseln ohne Rußfilter geht?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.01.2022 um 00:19
Was mit Verbrennern einigermassen Autark funktioniert, ist Biogas.
Die Herstellung ist Einfach, nur die Tankanlage ist "Tricky" wenn es sicher sin soll.

:mlp:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.01.2022 um 14:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe Land gekauft und plane Raps dieses Jahr anzubauen.
Spannend, jetzt musste ich dann doch mal etwas spinnen und habe geschaut wie viel Ackerfläche man so braucht für den Anbau, und bin über diese Liste hier gestolpert:

Wikipedia: Biodiesel/Liste der Ölpflanzenerträge

Je Hektar Land fallen dann 1190l Rapsöl pro Jahr ab.
Also sind das vielleicht so 15000km bis 20000km Jahresfahrleistung je Hektar in der Theorie.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.01.2022 um 16:34
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Je Hektar Land fallen dann 1190l Rapsöl pro Jahr ab.
Also sind das vielleicht so 15000km bis 20000km Jahresfahrleistung je Hektar in der Theorie.
Und dann muss man ja nur noch pflügen, aussähen, ggf. düngen und bewässern, ernten, den Raps zu Biodiesel verarbeiten und das Zeuch dann noch irgendwo lagern.
Wenn man sonst keine Hobbys hat… :D

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden