Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2024 um 07:51
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Und das in nem Kaff mit knapp 3000 Einwohnern.
Nenn das Ding nicht
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Kleinstadt wo ich wohne
- das ist ein (Groß-)Dorf.

Verlässt Du Dich bei Deinen Angaben
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Zur nächsten Tanke sind es bei mir 2km, zur nächsten Ladesäule 20.
auf eigene Wahrnehmung, oder hast Du mal überprüft, zum Beispiel beim ADAC?
Inzwischen steigen auch schon Tankstellenketten in das Geschäft ein, zum Beispiel Aral oder Shell.

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2024 um 08:28
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Von der Kleinstadt wo ich wohne, ist die nächste Ladesäule 20km entfernt, nämlich in der Kreishaupstadt.
Diese Kreisstadt würde wohl jeder gerne kennen hier um zu schauen wie viele Ladesäulen es tatsächlich gibt.

Ich möchte fast wetten: jede Menge.

Ich wohne sehr ländlich und da gibt es seit vielen Jahrzehnten kaum noch Tankstellen, wo früher an der Landstraße alle 8 km in den Dörfern eine war.

Mittlerweile sind auf den Dörfern gerade mal noch eine mit Automat 24/7. und eine ganz kleine bft die sich nur deshalb gehalten hat, weil sie weit und breit (über 20 km Umkreis) die einzige ist und zusätzlich Landtechnik anbietet.

Ladesäulen sind hingegen alle 8 km.

Fazit: man kann hier mehrere Dörfer finden die mindestens eine Ladesäule haben aber keine Tankstelle.

In den Nachbarlandkreisen übrigens das selbe und im Urlaub auch so erlebt.

In der (sehr kleinen)Kreisstadt sind mittlerweile über 20 Ladesäulen, teilweise etwas versteckt.

Eine Kreisstadt mit nur einer Ladesäule gibt es soweit ich weiß nicht. Wäre ein extremer Exot.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2024 um 08:34
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nach 3 Jahren und 42 tkm ist die nicht feststellbar. Tatsächlich ist die vom BC angezeigte Reichweite bei 100% Ladestand sogar über den Wert bei Abholung des Neuwagens gestiegen.
Ich fahre aber auch eher defensiv und das Auto wird nur mit AC geladen.
n Freund von mir hat nach jetzt 15.000 km das erste % an Kapazität verloren. Bei seinem Auto wären das theoretisch 4,5km. Du schreibst das dein Bordcomputer sogar mehr Reichweite meldet als bei der Abholung und das ist genau der Punkt. Der persönliche Fahrstil hat doch wesentlich mehr Auswirkungen auf die Reichweite als die Degradation. Da sind doch durchaus mal +-30% drin.

Der besagte Freund fährt durchaus auch mal mit unter 10kwh/100km weil er es sehr gemächlich angehen läßt. Ich habs öfter mal eilig, deswegen komme ich mit meinem baugleichen Auto kaum unter 12kwh, meist eher so 15-18kwh. Im Gegenteil, letztens bin ich mal mit über 200 über die Autobahn gedonnert, da gingen dann aber 40kwh/100km durch.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Mag sein, aber wenn da an der Straße 50 davon stehen, was machste?
Naja, für Laternenparker könnten noch folgende Varianten bestehen: Auf oder in der Nähe der Arbeit zu laden, am Supermarkt oder 1-2 die Woche an nen Schnellader zu gehen. Wenn das alles nicht geht, dann funktioniert erst mal nicht. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Mein 6000 Einwohner-Dorf hat 15 Ladesäulen, die aber selten Belegt sind, weil viele Eigenheime da sind und alle Zuhause laden. Und so wird es in vielen Dörfern sein. Ich kenne nicht ein Dorf, das mehr als 1/4 Wohnungen in Mehrfamilien Blöcken hat. Das müsstest mir bitte mal zeigen.

Für Laternenparker werden derzeit Ladesäulen, die in den Bordstein integriert werden, getestet. Das wird sicher aber noch 5 Jahre dauern bis wir die in größerer Anzahl sehen werden. Elektrisch ist das kein großes Drama. Schlimmstenfalls muss halt nochmal der Gehweg aufgemacht werden und n Kabel reingelegt werden. Das geht aber fix.

Allerdings sind Laternenparker auch die Minderheit.
rund 63 % aller Haushalte in Deutschland konnten Anfang 2008 ihr Fahrzeug in einer Garage oder auf einem Stellplatz parken.
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Einkommen-Konsum-Lebensbedingungen/Ausstattung-Gebrauchsgueter/Publikationen/Downloads-Ausstattung/zuhause-in-deutschland-1023203099004.pdf?__blob=publicationFile

Wenn wir die schon mal alle elektrifizieren und mit BEV ausstatten wäre schon viel gewonnen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2024 um 08:48
Die kleinste Gemeinde in Deutschland ist Dierfeld mit neun Einwohnern und extrem ländlich.

Quelle:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1417219/umfrage/kleinste-gemeinden/

Diese Ecke ist natürlich etwas spärlich mit Ladesäulen bestückt und mindestens 99 % haben ein Eigenheim.

Interessant ist, dass man in dem extrem unwahrscheinlichen Fall dort als Mieter zu wohnen, sich ein Elektroauto dennoch geradezu aufdrängt.

An der naheliegenden Raststätte Eifel West sind 20 Schnelllader installiert.

Im nahegelegenen Strohn sind 2 AC Ladepunkte.

Soviel zu den wirklich ganz ganz kleinen Gemeinden 😉


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2024 um 09:03
Zitat von ForesterForester schrieb:An der naheliegenden Raststätte Eifel West sind 20 Schnelllader installiert.
Und von diesen Parks gibt es doch auch immer mehr. Auf den Weg in den Urlaub war ich am Supercharger Peine. Die haben dort 8 Säulen von Ionity (glaub ich) und 32 300KW Säulen von Tesla. Und 12 weitere Tesla Säulen die noch in Arbeit sind. Also die Säulen stehen, sind aber noch verhüllt.

Also Endausbau 52 Säulen. Und alle auch für Fremdmarken offen.

Übrigens: Sollte mal einer in der Gegend sein, es lohnt sich dort zu laden. Das Ding gehört zu einer Schokoladenmanufaktur. Die haben dort ein Café, schweineteuer aber jeden Cent wert. Sooooo lecker...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2024 um 09:40
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Allerdings sind Laternenparker auch die Minderheit.
Wenn man die Anti BEV Leute so hört, wimmelt es in Deutschland nur so von Mietern, auch auf dem Land, keiner hat einen Parkplatz und Ladesäulen sind absolute Mangelware.🫣

Selbst im kleinsten Dorf, nur Laternen Parker und Mieter .

Und wenn du mal eine Ladesäule in 30 km Entfernung findest, stehst du stundenlang neben deinem völlig überteuerten Auto und wartest und wartest, bis du wieder 100 km fahren kannst.

Letzte Woche zufällig in den Nachrichten im Radio einen Bericht von irgendeinem ADAC Typen gehört.

Es gibt keine Elektroautos unter 30.000 Euro 🫣

Na dann hat sich das Thema ja erledigt....

PS: Mir sind auf Anhieb mehrere unter 20 eingefallen, aber geschenkt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2024 um 10:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das Ding gehört zu einer Schokoladenmanufaktur.
Gut zu wissen, diese besagte Manufaktur habe ich noch auf meinem "wenn ich mal in der Nähe bin" Zettel :Y:


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2024 um 11:06
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Gut zu wissen, diese besagte Manufaktur habe ich noch auf meinem "wenn ich mal in der Nähe bin" Zettel :Y:
Und es ist ein echt gutes Beispiel für "Geld verdienen mit Supercharger für Profis". Nicht nur das die wahrscheinlich von Tesla Miete bekommen, jeder, wirklich jeder rennt in dieses Café. Die werden sich dort nicht nur eine goldene Nase verdienen, eher n ganzen Stapel voll.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2024 um 12:45
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Aber schön zu sehen, wie niemand von euch antwortet, wie die Mieter vom Mehrfamilienhäusern laden sollen könnten,
Bei uns in der Garage (Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien, Garage mit 10 Plätzen) gibt es für jeden Stellplatz eine normale Haushaltsteckdose mit seperatem Zähler. Die würde für den Alltagsgebrauch locker reichen. Und da ist es auch kein Problem wenn alle gemeinsam laden.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2024 um 12:53
@alhambra
Ich meine mal gelesen zu haben das es bei Tesla so läuft das man sich als Standort bewerben kann. Win-Win dann sozusagen


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2024 um 12:56
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich meine mal gelesen zu haben das es bei Tesla so läuft das man sich als Standort bewerben kann. Win-Win dann sozusagen
Ja, das ist richtig. Du kannst dich bei denen melden und dann kommen die sich das mal anschauen, sofern nicht schon gleich nebenan n Supercharger steht. Aber das Beispiel zeigt: machste das clever ist ein richtig fettes Win Win.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2024 um 16:35
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das Auto steht also gut 12h und in dieser Zeit bekomme ich den 40 kWh Akku immer wieder ganz voll, was wieder für 260 - 320 km ausreicht. Weshalb findest du das unbequem?
Sorry, das habe ich schlecht formuliert, da wir sogar selber die Wallbox auf kleinster machbarer Stufe laufen lassen, das sind um die 4 kW. Auch unsere Autos laden somit gemütlich. Es war an für die gerichtet, die immer mit "ich hab überhaupt nix vor der Haustüre" kommen.
Ganz in Gegenteil, da wir aufgrund der PV auch das zweite BEV gekauft haben (Umtausch gegen den noch verbliebenen Verbrenner), lädt ein Fahrzeug tagsüber und das andere darf fahren.
Wir sind da sicherlich eine Ausnahme, aber man muss die Gelegenheiten nutzen, wenn sie sich bieten.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2024 um 20:27
Bei mir in der Stadt (ca. 25.000 Einwohner) gibts aktuell laut Google Suche 7 E-Auto Ladestationen, was eher mickrig is. Naja, immerhin sinds jetz schon 7, bei der letzten Suche gabs noch gar keine.
Hier sieht man aber auch so gut wie nie ne E Kiste rumfahren. Also entweder kauft hier keiner ein E-Auto und deswegen lohnt der Ausbau der Ladestationen nich oder es gibt zu wenig Ladestationen und deshalb kauft keiner nen Stromer. Oder ganz was anderes...

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2024 um 21:07
@kuno7
Das ist bestimmt wegen der Reichweite.

So ne E Kiste hat halt nur 400 km Reichweite und ne Verbrenner Kutsche 600 -1000 .

Letzteres halt Diesel.

Da viele täglich oder rein theoretisch einmal im Jahr mit Anhänger 1000 km fahren kommt so ne E Kiste halt nicht in Frage .


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2024 um 22:25
Zitat von ForesterForester schrieb:Da viele täglich oder rein theoretisch einmal im Jahr mit Anhänger 1000 km fahren kommt so ne E Kiste halt nicht in Frage .
Vor allem wissen viele abends um 19:00 noch nicht, ob sie am nächsten Morgen um 6:30 auf eine 2000 km Tour mit Anhänger gehen müssen.
Außerdem braucht man spätestens alle 8 Jahre einen neuen Akku für mindestens 25.000 EUR

Realistisch betrachtet, wird es mindestens noch ein bis zwei Jahrhunderte dauern, bis die Elektromobilität alltagstauglich ist.

---

Im Ernst...

Es ist wirklich gerade ein Käufermarkt für ePKW - Interessenten.

Z.B. hat Toyota gerade ein Facelift für den eigenen bZ4X (wie um Himmels willen kommt man eigentlich auf die Idee, sein neues Automodell 'bZ4X' zu taufen?) herausgebracht. Man hat neben Detailverbesserungen auch ein neues Basismodell mit etwas vereinfachter Ausstattung für 3.000 EUR weniger herausgebracht und räumt noch einen Rabatt von 8.000 EUR ein.

Man kommt also zu einem Stromer von Toyota für 34.900 EUR statt 47.900 EUR. Heftig!

Die Preise für die Akkus sind im ständigen Sinkflug, was endlich günstigere Autos möglich macht!

Eine andere interessante Marktnische für Interessenten sind Leasingrücklaufer der letzten zwei bis drei Jahre, die jetzt auf den Markt kommen. Die werden teilweise verramscht, weil sie sich bei den Hänldern die Räder in die Karrosserie stehen.
Die Kunden halten sich zurück, weil die meisten dieser Autos technologisch schon wieder überholt sind und man ein Misstrauen ggü. der Akkulebensdauer hat.

Wer nicht auf einen Wiederverkauf angewiesen ist und mit den gebotenen Reichweiten und Ladeleistungen zurecht kommt, findet tolle Angebote!


6x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2024 um 22:31
Gerade gesehen...

Toyota gibt 10 Jahre und 1 Million (!) Kilometer Garantie auf den Akku!

Krass! Noch Fragen?

Den muss ich mir doch noch einmal anschauen!


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.04.2024 um 07:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:wie um Himmels willen kommt man eigentlich auf die Idee, sein neues Automodell 'bZ4X' zu taufen?
Ist schon immer so ne Sache mit den Namen. Bei Audi müssen sie Elektromobilität wirklich hassen, wenn sie die Dinger e-tron nennen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Toyota gibt 10 Jahre und 1 Million (!) Kilometer Garantie auf den Akku!
den Link hätt ich gerne, auf das ich ihn jedem ums Ohr hauen kann, der mit dem Thema ankommt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.04.2024 um 07:36
@alhambra
Zusätzliche Sicherheit gibt die umfassende Batteriegarantie: Toyota garantiert, dass die Kapazität des Hochvoltakkus in den ersten zehn Jahren beziehungsweise 1.000.000 Kilometer nicht unter 70 Prozent fällt.
Quelle: https://www.toyota-media.de/blog/toyota-modelle/artikel/mehr-effizienz-und-mehr-ausstattung-fur-den-toyota-bz4x/text#:~:text=Zus%C3%A4tzliche%20Sicherheit%20gibt%20die%20umfassende,nicht%20unter%2070%20Prozent%20f%C3%A4llt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.04.2024 um 09:09
und in die Lesezeichen geschmissen. Merci.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.04.2024 um 11:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Vor allem wissen viele abends um 19:00 noch nicht, ob sie am nächsten Morgen um 6:30 auf eine 2000 km Tour mit Anhänger gehen müssen.
Und alles bei Gegenwind und die ganzen 2000km geht es steil bergauf. :) (Also streng monoton steigend, wie Mathematiker sagen würden)

Aber Reichweite ist mal wieder ein schönes Thema. Ich werfe da mal einen Diskussionspunkt in die Runde, also weniger für die, die schon ein BEV haben, sondern mal als Denkanstoß für die die noch keines haben.

Ich lese gerade einen Spiegel-Artikel mit dem Titel "Warum die meisten Autofahrer kleine Akkus wählen sollten". Leider ist es ein Spiegel+ Artikel, weswegen ich nicht draus zitieren kann.

Dabei ist mir aber eingefallen, dass Elon Musk sich vor einiger Zeit mal ähnlich eingelassen hat. Damals hatte Mercedes ein Auto mit 1000km Reichweite angekündigt und Elon wurde gefragt, wann denn Tesla n Auto mit 1000km rausbringt. Und seine Antwort war:
We could’ve made a 600 mile Model S 12 months ago, but that would’ve made the product worse imo, as 99.9% of time you’d be carrying unneeded battery mass, which makes acceleration, handling & efficiency worse. Even our 400+ mile range car is more than almost anyone will use.
Quelle: https://twitter.com/elonmusk/status/1498981268398161922?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1498981268398161922%7Ctwgr%5E9edb02212890c497b755e807f4dc78387d7b219e%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwinfuture.de%2Fnews128403.html

Also sinngemäß: Wenn man solche Reichweiten einbaut, verschlechtert man das Produkt, weil es teurer, schwerer und ineffizienter wird. Und das nur um ein Problem zu lösen, das bei 99,9% der Fahrten gar nicht auftritt.

Und genau das ist auch der Grund warum Tesla sich so extrem auf das Thema aufladen konzentriert. Man braucht eigentlich keinen großen Reichweiten, man braucht ne gute Ladeinfrastruktur. Und das laden muss zügig ablaufen. Und dann kommt man auch überall hin.

Also liebe Diesel-Fahrer, hinterfragt doch mal den Ansatz "ich muss 1000km ohne Pause fahren können". Ist das wirklich ein sinnvolles Ziel, wie oft braucht man das wirklich und würde wirklich die Welt untergehen wenn man auf der Strecke zwei Pausen hat.

Wir haben das tatsächlich mal getestet. Mit den Nachbarn ein Ferienhaus in Kroatien gemietet. Auf die 1100km haben wir mit dem BEV 45 min länger gebraucht als die Nachbarn mim Verbrenner. Ist das wirklich so ein katastrophaler Unterschied?

Der oben genannte Artikel geht noch weiter und definiert selbst 400km Reichweite schon als zu viel. Da würde ich nur noch bedingt mitgehen. Denn auch wenn man das beim täglichen fahren nicht braucht, das Auto jeden Tag zu laden oder sich auf der Autobahn von Säule zu Säule zu hangeln macht nur bedingt Spass.

Aber 300-500km nach WLTP sind imho eigentlich vollkommen ausreichend. Dann reicht es das Auto einmal die Woche zu laden und auch auf der Autobahn kommt man voran. Ich plane gerade die nächste Urlaubsreise. Gardasee, das werden 2 Ladestops auf 900km Strecke.


Anzeige

2x zitiertmelden