Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 17:56
@Michael.
wenn man das noetige kleingeld fuer einen s hat, dazu noch eine passende pv-anlage sein eigen nennt, kann diese rechnung, wie in diesem bericht, aufgehen.

das supercharger grid teslas ist das tuepfelchen auf dem i, bzw. komplettiert die positive erfahrung mit diesem gefaehrt.

man liest eigtl. quer durch die bank nahezu nur positive rezensionen ueber den tesla s.

...

wenn erst recht staatliche subventionen, beguenstigungen und weitere bonuse ins spiel kommen, dann erreicht das ganze andere dimensionen. sieht man am besten in norwegen, wenn es um den s geht.

ein s ist nach 5 jahren genauso teuer ueber den zeitraum (samt anschaffungpreis; also diese tco's) wie ein popeliger standard-golf mit ice!
nun ja, mittlerweile gibt es ja auch den e-golf, von daher ... neues spiel, neues glueck :D

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 18:01
@Corellian

ehrlich gesagt könnten sie wenn sie wollten.

Ein Mittelklasse Wagen ,da reichen auch 160PS
und das Gewicht könnten sie auch reduzieren wenn sie BMW imitieren würden (carbon usw.)

Der Staat könnte ja folgendes tun.

Jeder in einem Haushalt mit 3 oder mehr Leuten un einer PV Anlage über 100m² bekommt bei dem kauf eines rein elektrisch fahrenden Autos 20% von Staat dazu,beim Autokauf.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 18:35
Ein tolles Auto und will ihn nicht schlecht reden, aber auf diesen Artikel gebe ich nicht viel. Den Bericht kurz überflogen..ist sehr zugunsten des Teslas ausgefallen, deswegen hat Tesla ihn auch auf ihrer Webseite :) Grundregel; vertraue nie Werbung!

Grundfalsch ist er sicherlich nicht, eine Elektroauto braucht weniger Wartung. Jedoch 3000 Euro für Wartungskosten für ein Benziner Neuwagen mit Garantie und vielleicht noch Gratisservice inklusive, ist doch sehr gut gerechnet. Die PV Anlage wie Corellian erwähnte, die Investiion der PV Anlage fehlt komplett. Abgesehen vom normalen Service, gehen 0 Euro Reparaturen auch mit einem nigelnagelneuen konventionellen oder Hybrid z.B. der Prius schaffte 100'000km ohne dass was defekt ging. Anschaffungskosten wurde bewusst aussen vor gelassen, der Tesla ist ja nicht gerade billig.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 18:49
Ich habe den Tesla S seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Der neue BMW würde mich aber auch reizen. Naja, warten wir ab, was die Nahe Zukunft bringt. 7 Jahre wird es nicht mehr dauern, da die Veränderungen in allen Branchen weltweit sehr sehr schnell vorangehen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 18:55
@annanuki

kannst du beweisen das du nen Tesla fährst ?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 19:03
Warum sollte ich das. Ich habe ihn und es ist gut so. Ich habe das Fahrzeug sogar mit TV auf Mallorca vorgestellt am 4.Februar 2014 in Santa Maria.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 20:47
@Michael.

koennen? ja. wollen? ...
nun ja, der d. staat hat gerade nicht sehr viel uebrig fuer subventionen im bereich ev.
etwas mehr initiative und zuschuesse wuerden dem markt sicherlich auf die spruenge helfen. aber da wird sich in der kommenden zeit etwas pos. abzeichnen.

ein blick z.b. gen china und ein krasses gegenbsp. offenbart sich. knapp 17mrd. $ laesst sich der chin. staat die subventionen in richtung ev&co kosten! 2020 & 5mio ev's sind als ziel gesetzt.
ach ja, diese 17 mrd. betreffen nur das charging grid alleine ;) ... grob geschaetzte 80 mrd. $ ist die elektrifizierung bis ‘20 der chin. reg. wert!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 21:29
@mayday
das mit der pv-anlage und dessen anschaffungspreis ist ein guter einwand. haette beruecksichtigt werden muessen.

die 3k€ wartungskosten ueber eine laufleistung finde ich auch etwas uebertrieben(aber dennoch dezent irrelevant).
bei etwas zuegiger fahrweise und entsprechendem bremsen sind ueber eine llstg. von 50k km sicherlich ein satz reifen (~.8-1k€), bremscheiben+backen+flk.(~1-1.5k€), oelservice+einfahrservice+2-maliger standardservice (alle 20k km, ~500€) drinnen.

einfahrservice (<5k km) wird, wie du erwaehnt hast, sicherlich umsonst sein. max. noch der darauffolgende regulaere 1. service.

pi*daumen haben wir trotz aller verguenstigungen allerhoechstens eine zusaetzliche ausgabe in hoehe von max. 1.5k€ im vergleich zum s. diese 3k € im bericht sind def. beschoenigt, aber machen den kohl auch nicht fett - also die diff. von 1.5k €.

(und reperaturen garantiebedingt duerfen nicht gezaehlt werden - was bis 100k km mittlerweile eigtl. standard ist/sind.)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 21:39
@annanuki
das mit den 7 jahren erfordert eine genauere erlaeuterung.
meinst du etwa, dass tatsaechlich in jetzt "5 jahren" & weniger - das video/der thread ist ein wenig aelter mittlerweile - jeder ne e-kiste haben will?!

...

ist dein s schwarz & hat als kennzeichen p 9672 blc :)?!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 21:41
@Corellian
Der grösste Brocken machen die Spritpreise vs Stromkosten aus. Also 1Euro pro 100km ist ja unsinn bzw. kam zustande indem verwurstelt wurde mit dieser PV Anlage..aber wie hoch sind die effektiven Energiekosten pro 100km in etwa? (angenommen z.B. 29Cent pro Kwh) Hatte jetzt keine Lust auszurechnen, vielleicht hat ja wer die Zahlen in Griffweite xD


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 21:57
Nur ganz aufs Grobe; 85kwh Akkusatz und 485km Reichweite (theoretisch bzw. Herstellerangabe) ergäbe bei einem Strompreis von 30 Cent pro kwh (DE) pro 100km 5€ 30Cents. Da man aber beim Laden noch was verliert, sind es etwas mehr..grob vielleicht 6€ pro 100km beim Tesla S (juni2012 270kw Modell). Im Artikel wurde mit 1€ pro 100km gerechnet.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 22:58
@mayday

Verbrenner setz von 100% Diesel nur 35% in Bewegung um.

also von 100€ werden nur 35€ genutzt

Bei elektro is das über 90%
sein wir mal sehr pessimistisch und sagen 80%

heißt mehr als das zweifache des Geldes geht schon mal in die Bewegungsenergie über.

dazu kommt das Strom 3-4x billiger ist als Diesel

also werden aus den 80% schnell 320%

heißt 220% mehr Reichweite / €

Selbst wenn Strom 1,20€ /Kwh kostet bringt er mehr als das 2 fache an Reichweite.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 23:16
@Michael.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:dazu kommt das Strom 3-4x billiger ist als Diesel
Ne, das stimmt nicht. Bei nem aktuellen Diesel-Preis von 1,20 €/l kostet die kWh Diesel nicht mal die Hälfte einer kWh Strom und bei selbst produziertem PV-Strom könnte man gerade so aufs gleiche rauskommen, momentan zumindest.

Pv-Anlagen und E-Auto klingt aber auch besser als es am Ende vermutlich ist, da die meisten Autos Tags über eher nicht in der Garage stehen und im Winter ist der PV-Ertrag auch recht bescheiden, meine Anlage zB. schaft an einem guten Julitag mehr Ertrag als in so manchem Dezember oder Januar.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 23:20
@kuno7

Deine PV Anlage wird auch nicht mehr als maximal 22% der Einstrahlung in Strom umwandeln.
Und auch nur wenn der Winkel stimmt.
PV Anlagen wo die Einfallwinkel egal sind und mehr als 40% der Sonneneinstrahlung in Strom umwandeln,die könnten schon mehr reißen.
PV anlagen entwickeln sich mittlerweile auch exponentiell.
Sie hinken den Akkus hinterher und diese wiederum der Halbleitertechnik.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 23:26
@Michael.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Deine PV Anlage wird auch nicht mehr als maximal 22% der Einstrahlung in Strom umwandeln.
ca. 16%
Zitat von Michael.Michael. schrieb:PV Anlagen wo die Einfallwinkel egal sind und mehr als 40% der Sonneneinstrahlung in Strom umwandeln,die könnten schon mehr reißen.
Klar, es wird sich noch einiges tun, wobei ich Module mit 40% für eher unwahrscheinlich halte, dennoch stehen die meisten Autos am Tag nicht in der Garage. Helfen könnte ggf. ein zweiter Satz Akkus, zum selbst wechseln, der könnte auch dem Haus selbst als Puffer dienen.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 23:30
@kuno7

Akku im Keller oder so in größer eines Trockners wäre fein jop.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 23:34
@correllian
Ja das war das Ummeldekennzeichen von damals... :-)
Jetzt nach einem Jahr sind alle ein wenig schlauer... Eine Nacht in der Garage zu Hause komplett laden kostet ca. 8 Euro. Reichweite ist bei vielen Stadtfahrten 350 km. Bei Langstrecken 500 und mehr, je nach km/h.
Keine Einfuhrsteuer. Sehr niedrige Fahrzeugsteuer. Immer freie Parkplätze für Elekroautos und freies laden in Parkhäusern. In 6 Sekunden auf 100. Absolut keine Geräusche während des Fahrens. Porsche hat keine Chance. :-)
Batterie hält angeblich 8 Jahre mit Garantie. So lange werde ich das Auto nicht fahren. Es werden die nächsten zwei Jahre unzählige neue eAutos auf den Markt kommen in allen Klassen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 23:37
@Michael.

Ich beobachte den PV-Akku Markt sporadisch und wollte mir in ein paar Jahren (wenn mit dem ableben meines WR zu rechnen ist) ggf. mal sowas zulegen, aber die Preise sind momentan komplett jenseits von gut und böse.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 23:42
@annanuki
Zitat von annanukiannanuki schrieb: Eine Nacht in der Garage zu Hause komplett laden kostet ca. 8 Euro.
Wow, woher kriegst denn Strom für unter 10 Cent/kWh?

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2015 um 23:49
... vielleicht es auch ein paar Cent mehr. Es hat ein Freund mal zurechtgerechnet. Völlig uninteressant. Es ist halt einfach billig und ausserdem habe ich noch Solarzellen auf dem Dach und es ist nicht Deutschland.
Für mich ist nur wichtig, das Ding fährt sehr gut, sieht genial aus, feinste Strassenlage, Platz wie in einem Minibus, uvm.


Anzeige

4x zitiertmelden